Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also ich find das mal konsequent und vernünftig. Sollen die Selbstdarsteller doch vor dem Stadion sich selbst darstellen. :P

Peace.
Mhm, genau... :roll:
Morgen ist wieder son unnötiges Länderspiel, da kannste deine Backen wieder anmalen. :lol:
"Wenn dir einer blöd kommt, musst du denen noch blöder kommen, sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag..."

-Bernd Stromberg-
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Tr0uble hat geschrieben: Mhm, genau... :roll:
Morgen ist wieder son unnötiges Länderspiel, da kannste deine Backen wieder anmalen. :lol:
Bin Hollandfan, und das Spiel ist leider abgesagt. :(

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Also beim BVB durften wir auch kein Papierplakat mit in den Gästeblock nehmen wegen Brandgefahr... dafür wurde uns danach eine Papierstadionzeitung verkauft. :ugly:

(Kein BVB Bash, ich wollte nur sagen, dass in anderen Stadien auch nicht alles erlaubt ist...)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Silver hat geschrieben:Also beim BVB durften wir auch kein Papierplakat mit in den Gästeblock nehmen wegen Brandgefahr... dafür wurde uns danach eine Papierstadionzeitung verkauft. :ugly:

(Kein BVB Bash, ich wollte nur sagen, dass in anderen Stadien auch nicht alles erlaubt ist...)
Ich vermute mal das Plakat war größer als die zeitung?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Was Fahnen und Trommeln angeht gebe ich dir aber Recht.

Mir ging es aber auch eher um deine Aussage, dass du legales abbrennen von pyrotechnik willst. Pyrotechnik gehört nicht in die Fanränge.
das ich es WILL, habe ich nicht gesagt. ich würde es nur bevorzugen und das hat 2. gründe. (was ich aber noch hinzufügen möchte ist, das ich nur von bengalischen feuer rede. böller, leuchtsprugeschosse und sonstiger kram ist wirklich kacke)

1. finde ich es einfach schön.
eben wurde gesagt "bengalos feuern nicht an, sondern stellen nur diejenigen in den vorder grund". ist das nicht bei fahnen und trommeln das gleiche der fall? der unterschied zu fahnen ist nur, das es noch auffälliger ist. der einzige grund zur negativen einstellung über pyrotechnik sind die gesundheitsbedenken (zurecht) und die verbindung zur randale (wobei die medien natürlich ganze arbeit leisten), obwohl jeder eigentlich wissen sollte, auch wenn sie es nicht mögen, dass die meisten nicht randalieren möchten, nur weil sie pyro benutzen. (schwachmaten gibt es natürlich überall.) die sonstigen gefährdungen die immer als argument verwendet werden sind allerdings schwachsinn. es ist genau das gleich wie an silvester, geht man selbstbewusst und verantwortungsvoll damit um, sind sämtliche gefahren auf ein minimum zu reduzieren.

2. wird man durch die aktuellen gesetze die pyrotechnik niemals aus dem stadion verbannen können und es wird immer unkrontrollierbar sein.
wird es in gewissen rahmen legalisiert, könnte man es besser kontrollieren. das aktuelle verbot "zwingt" das abbrennen der leute sich zu vermummen und pyro zwischen den menschen abzubrennen um sich zu verstecken. damit sind verbrennungs- und sonstige gefahren natürlich um ein vielfaches höher, als wenn sich der "zünder" in eine relative "freie fläche" bewegen kann, wo er dann keine angst mehr zu brauchen hat, erkannt zu werden. desweiteren sind eben die personalien bekannt (warum ist weiter unten erläutert), bei missbrauch kann man personen also verfolgen. das kann schon mit ordnern im block kontrolliert werden, wenn einern zündet, der keinen pass hat.

das sind die 2 gründe warum ich eine legalisierung beführworte, natürlich nicht eine zack--->legal, sondern natürlich mit gewissen beschränkungen.

darum forden auch ultra gruppen rahmenbedingungen die das abbrennen von pyrotechnik genehmigt. dazu gehören:
-pyropass, in denen die personalien der "pyrotechniker" angeben sind. dieser ist wie eine art führerschein zu erwerben. (bereits bekannt durch den fahnenpass um fahnen die länger als 150cm und ein stockdurchmesser von mehr als 2cm mitführen zu dürfen.)
-nur in bestimmten blöcken.
-nur heimmannschaften
-nur eine voher genehmigte menge
-keine pyrotechnik bei spielen mit "erhöhtem sicherheitsrisiko"
-wasserfässer zum "löschen"/kühlen der abgebrannten bengalos in dem jeweiligen block.
-pyrotechnik sollte nach möglichkeit in der hand gehalten werden. rauchtöpfe müssen auf dem boden stehen
-werfen auch von abgebrannten bengalos strikt untersagt.
-keine böller, die dinger kommen völlig unvorbereitet und erschrecken, das schafft keine feierstimmung.
-keine leuchtspurgeschosse. die fliegen unkontrollierbar durch die gegend. DAS ist in jedem fall gefährlich.

dies sind nur ein pahr gründe. die ultra gruppen haben ein insgesamt 15 seiten umfassendes papier dem DFB vorgelegt, weiß zeigt, dass es denen wirklich um den verantwortungs bewussten und fröhlichen abbrennen von pyrotechnik geht. (wobei es mal wirklich interessant wäre, den genauen inhalt zu kennen)

wobei da 2 sachen sind die ich noch so toll finde, bzw. noch hinzufügen würde:
-keine rauchtopfe, weile deren rauchentwicklung einfach zu stark ist.
-nur raucharme bengalos (gibt es mittlerweile, selber schon gesehen)
wobei ich mich auch noch stark dafür mache, bengalos nur als art "choreograpfie" zu machen. also nicht sowas, wo es eindeutig ist, dass das nicht dazu diente feierstimmung zu schaffen sondern als protest, da er einfach irgendwann ohne besonderes ereigniss und alleine gezündet wurde.

mit diesen regeln sind die gefahren auf ein minimun reduzierbar. nicht ganz vermeitbar, aber gefahren gibt es immer und überall. verantwortungsbewusstsein ist das zauberwort.

edit: übrgens gibt es auch vereine die die kampagne "pyrotechnik-legalisieren" unterstützen wie z.b. rot-weiß essen, dynamo dresden cheminitzer fc oder rot-weiß erfurt. das wahrscheinlich auch mehr um der lage herr zu werden als das sie es schön finden, aber das ist wie gesagt auch ein wichtiger aspekt, nämlich sicherheit.
Zuletzt geändert von King Rosi am 09.08.2011 20:43, insgesamt 4-mal geändert.
RooyaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RooyaL »

Silver hat geschrieben:Also beim BVB durften wir auch kein Papierplakat mit in den Gästeblock nehmen wegen Brandgefahr... dafür wurde uns danach eine Papierstadionzeitung verkauft. :ugly:

Naja aber wenn man Trommeln der Gast-Fans verbietet ist das schon sehr dreist!
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Boesor hat geschrieben:

Na logo.^^ Etwa so groß wie die vermeintlich auch in der VW Arena nicht erlaubten Fanclubbanner, die aber trotzdem immer da sind im Gästeblock.

Genauso wie ich mich auch daran erinnere das schonmal Trommeln und ein Megaphon dabei war. Beides ist imho zwar nicht essentiell um Stimmung zu machen, aber ich würde einfach mal vermuten, dass damit u.a. verhindert werden soll das da 50 Leute mit Megaphone und Trommel auflaufen.

/E: Viel mehr nervig an Pyrotechnik ist der ganze Rauch. Wenn man da in der Nähe steht sieht man erstmal schön n paar Minuten nix mehr vom Spiel.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Silver hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:

Na logo.^^ Etwa so groß wie die vermeintlich auch in der VW Arena nicht erlaubten Fanclubbanner, die aber trotzdem immer da sind im Gästeblock.
Zumindest sind im BVB Stadion ansonsten Banner, auch im Gästeblock, ja erlaubt, wie jetzt gegen den HSV wieder zu sehen war.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Boesor hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Ich vermute mal das Plakat war größer als die zeitung?
Zumindest sind im BVB Stadion ansonsten Banner, auch im Gästeblock, ja erlaubt, wie jetzt gegen den HSV wieder zu sehen war.
Ist auch schon ein wenig her, ich wollte damit nur sagen, dass sowas in mehreren Stadien so ist. Laut google ist das mit den Trommeln in einigen Stadien ebenfalls untersagt.
ciner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ciner »

Für die, die es interessiert:
Die U21 hat gerade ein EM Quali Spiel gegen Zypern 4:1 gewonnen.

Und hier ein Interview von Götze, zum Brasilien Spiel usw.

http://team.dfb.de/...-brasilianer/page ... 1312871907
bla
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Silver hat geschrieben:
Ist auch schon ein wenig her, ich wollte damit nur sagen, dass sowas in mehreren Stadien so ist. Laut google ist das mit den Trommeln in einigen Stadien ebenfalls untersagt.
In Tschechien sind die da nicht so streng. Ich weiß noch, als wir damals auf Studienfahrt in Prag ein Spiel ansehen wollten und das Schild am Stadion hing:
Bild

Und hier stellen die sich an wegen ein paar Fahnen und Trommeln... ;)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

fänd ich cool, wenn da jemand mit so einer runden bombenatrappe+zündschnur ankommen würde :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:fänd ich cool, wenn da jemand mit so einer runden bombenatrappe+zündschnur ankommen würde :D
Dass das überhaupt da drauf ist...kommt da ernsthaft irgendwer mit ner Bombe an, sieht das Schild und sagt "ACHSO! Die Bombe darf ich gar nicht mit rein nehmen?" ^^
davkov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von davkov »

Radioactivegirl hat geschrieben: In Tschechien sind die da nicht so streng. Ich weiß noch, als wir damals auf Studienfahrt in Prag ein Spiel ansehen wollten und das Schild am Stadion hing:
Bild

Und hier stellen die sich an wegen ein paar Fahnen und Trommeln... ;)
Sind 2 Baseball-Schläger verboten, einer aber erlaubt? :wink:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Radioactivegirl hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:fänd ich cool, wenn da jemand mit so einer runden bombenatrappe+zündschnur ankommen würde :D
Dass das überhaupt da drauf ist...kommt da ernsthaft irgendwer mit ner Bombe an, sieht das Schild und sagt "ACHSO! Die Bombe darf ich gar nicht mit rein nehmen?" ^^
vermutlich wäre es ohne schild erlaubt eine bombe mitzunehmen.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Antworten