C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Was Fahnen und Trommeln angeht gebe ich dir aber Recht.
Mir ging es aber auch eher um deine Aussage, dass du legales abbrennen von pyrotechnik willst. Pyrotechnik gehört nicht in die Fanränge.
das ich es WILL, habe ich nicht gesagt. ich würde es nur bevorzugen und das hat 2. gründe. (was ich aber noch hinzufügen möchte ist, das ich nur von bengalischen feuer rede. böller, leuchtsprugeschosse und sonstiger kram ist wirklich kacke)
1. finde ich es einfach schön.
eben wurde gesagt "bengalos feuern nicht an, sondern stellen nur diejenigen in den vorder grund". ist das nicht bei fahnen und trommeln das gleiche der fall? der unterschied zu fahnen ist nur, das es noch auffälliger ist. der einzige grund zur negativen einstellung über pyrotechnik sind die gesundheitsbedenken (zurecht) und die verbindung zur randale (wobei die medien natürlich ganze arbeit leisten), obwohl jeder eigentlich wissen sollte, auch wenn sie es nicht mögen, dass die meisten nicht randalieren möchten, nur weil sie pyro benutzen. (schwachmaten gibt es natürlich überall.) die sonstigen gefährdungen die immer als argument verwendet werden sind allerdings schwachsinn. es ist genau das gleich wie an silvester, geht man selbstbewusst und verantwortungsvoll damit um, sind sämtliche gefahren auf ein minimum zu reduzieren.
2. wird man durch die aktuellen gesetze die pyrotechnik niemals aus dem stadion verbannen können und es wird immer unkrontrollierbar sein.
wird es in gewissen rahmen legalisiert, könnte man es besser kontrollieren. das aktuelle verbot "zwingt" das abbrennen der leute sich zu vermummen und pyro zwischen den menschen abzubrennen um sich zu verstecken. damit sind verbrennungs- und sonstige gefahren natürlich um ein vielfaches höher, als wenn sich der "zünder" in eine relative "freie fläche" bewegen kann, wo er dann keine angst mehr zu brauchen hat, erkannt zu werden. desweiteren sind eben die personalien bekannt (warum ist weiter unten erläutert), bei missbrauch kann man personen also verfolgen. das kann schon mit ordnern im block kontrolliert werden, wenn einern zündet, der keinen pass hat.
das sind die 2 gründe warum ich eine legalisierung beführworte, natürlich nicht eine zack--->legal, sondern natürlich mit gewissen beschränkungen.
darum forden auch ultra gruppen rahmenbedingungen die das abbrennen von pyrotechnik genehmigt. dazu gehören:
-pyropass, in denen die personalien der "pyrotechniker" angeben sind. dieser ist wie eine art führerschein zu erwerben. (bereits bekannt durch den fahnenpass um fahnen die länger als 150cm und ein stockdurchmesser von mehr als 2cm mitführen zu dürfen.)
-nur in bestimmten blöcken.
-nur heimmannschaften
-nur eine voher genehmigte menge
-keine pyrotechnik bei spielen mit "erhöhtem sicherheitsrisiko"
-wasserfässer zum "löschen"/kühlen der abgebrannten bengalos in dem jeweiligen block.
-pyrotechnik sollte
nach möglichkeit in der hand gehalten werden. rauchtöpfe müssen auf dem boden stehen
-werfen auch von abgebrannten bengalos strikt untersagt.
-keine böller, die dinger kommen völlig unvorbereitet und erschrecken, das schafft keine feierstimmung.
-keine leuchtspurgeschosse. die fliegen unkontrollierbar durch die gegend. DAS ist in jedem fall gefährlich.
dies sind nur ein pahr gründe. die ultra gruppen haben ein insgesamt 15 seiten umfassendes papier dem DFB vorgelegt, weiß zeigt, dass es denen wirklich um den verantwortungs bewussten und fröhlichen abbrennen von pyrotechnik geht. (wobei es mal wirklich interessant wäre, den genauen inhalt zu kennen)
wobei da 2 sachen sind die ich noch so toll finde, bzw. noch hinzufügen würde:
-keine rauchtopfe, weile deren rauchentwicklung einfach zu stark ist.
-nur raucharme bengalos (gibt es mittlerweile, selber schon gesehen)
wobei ich mich auch noch stark dafür mache, bengalos nur als art "choreograpfie" zu machen. also nicht
sowas, wo es eindeutig ist, dass das nicht dazu diente feierstimmung zu schaffen sondern als protest, da er einfach irgendwann ohne besonderes ereigniss und alleine gezündet wurde.
mit diesen regeln sind die gefahren auf ein minimun reduzierbar. nicht ganz vermeitbar, aber gefahren gibt es immer und überall. verantwortungsbewusstsein ist das zauberwort.
edit: übrgens gibt es auch vereine die die kampagne "pyrotechnik-legalisieren" unterstützen wie z.b. rot-weiß essen, dynamo dresden cheminitzer fc oder rot-weiß erfurt. das wahrscheinlich auch mehr um der lage herr zu werden als das sie es schön finden, aber das ist wie gesagt auch ein wichtiger aspekt, nämlich sicherheit.