Wollen wir mehr Werbung in Computerspielen?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Bamboowalker
Persönliche Nachricht:

Wollen wir mehr Werbung in Computerspielen?

Beitrag von Bamboowalker »

Hallo Spielergemeinde!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über Werbung in Videospielen und brauche eure Hilfe!

Wollen wir mehr Werbung in Videospielen?
Werden wir beeinflusst durch Werbung?
Kaufen wir Spiele, wenn sie durch Werbung billiger werden?
Akzeptieren wir es, dass Sony Werbung schalten will, die das Spiel unterbricht?

Diese und andere Fragen soll die nachfolgende Umfrage beantworten:

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=CVCFVXPMRGXD

Die Umfrage soll zeigen, wie der Spieler darüber denkt, welche Maßnahmen er nicht akzeptiert und welche Marketingwege in zukünftigen Spielen möglich sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt und die Umfrage zu beantworten.

Es ist natürlich alles vollkommen anonym, außer euren Antworten werden keine Daten gespeichert.

Vielen Dank im Voraus
Sebastian Palma
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Wollen wir mehr Werbung in Computerspielen?

Beitrag von HanFred »

Ne, wollen wir nicht. :)
Erledigt.
Tigh
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tigh »

HanFred hat geschrieben:Ne, wollen wir nicht. :)
Erledigt.
Bild

Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Erledigt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bei seite 2 abgebrochen ... Wieso? .. es würde mir schwer fallen alle "Free"-Apps für Smartphones aufzuzählen, wo regelmäßig Werbung eingeblendet wird.
Allgemein scheint eben jenes Feld überhaupt nicht berücksichtigt worden zu sein. (denn hier ist Werbung gang und gebe) ... Auch in diversen Onlinespielen wird bereits Werbung für andere Spiele des gleichen Anbieters geschaltet. in den ehemaligen Battlenet-Lobbies zum Beispiel, hat man regelmäßig Werbung für andere Bliz-Spiele in Bannerform eingeblendet bekommen. Von Productplacement bei zum Beispiel SplinterCell mal ganz zu schweigen ...

Die Studie scheint den Eindruck erwecken zu wollen, dass Werbung irgend eine moderne Unsitte ist ... dabei ist Werbung ingame in diversen Formen schon lang gang und gebe

und ganz ehrlich?:
Es ist wichtig, dass bekannt wird, was der Spieler will, um zu verhindern, dass negative Werbeformen in Spielen Einzug halten.
Eine Meinungsumfrage, die schon ein konkretes "Ziel" voraussetzt.... ist das im Sinne des Erfinders?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Erledigt.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

-Grace- hat geschrieben:
Erledigt.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Levi hat geschrieben: Die Studie scheint den Eindruck erwecken zu wollen, dass Werbung irgend eine moderne Unsitte ist ... dabei ist Werbung ingame in diversen Formen schon lang gang und gebe
Sicher, aber Werbeunterbrechungen nicht. Die würde ich auch nie im Leben akzeptieren, tu ich beim TV schon lange nicht mehr. Werbefinanzierte Sender gucke ich nicht mehr live und Pay TV ist eh (sehr viel) besser. Im Netz wird ebenfalls alles geblockt, mir egal wenn die Werber jammern. Werbung ist ohnehin nicht mehr kreativ.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Kindra ... wird nicht überall auf der Welt gelogen und betrogen? ... also, warum noch drüber aufregen ... (ich hoffe du weißt, worauf ich mit diesen übertriebenen anspielung hinaus will)

@Hanfred ... einzigst bei den Satz mit Sony kommt dies hervor ... der rest hört sich nach dem an, was nunmal doch schon gang und gebe ist ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Naja, ich find das Werbung in manchen Spielen schon reingehört O_o
Mich würde es schon ein wenig stören wenn ich in einem Rennspiel (zB F1 2010) an garkeiner oder nur fiktiver Werbung vorbeifahren würde, da würde schon etwas von der Rennatmosphäre verloren gehen, da gehört es dazu das alles bunt mit Werbung beklebt ist.
Auch würde es mich nit stören wenn ich in Crysis 2 auf der Straße an einem Coke-Automaten vorbeihechel, oder wenn ich ein Alien mit der Flinte abknall und das dann durch das Schaufenster fliegt und auf der aktuellen Breitling-Kollektion verblutet.

Nur was mich stören würde ist diese Unsitte die es schon im Fernsehen gibt, das im laufenen Film auf einmal ein animierter und vertonter Werbebanner die Hälfte vom Bild verdeckt. Man stellt sich vor wie im Spiel der Protagonist, vom Regen durchnässt, den Himmel anschreit, weil er seine Ehefrau nicht vor den Auftragskillern der Mafia retten konnte, und auf einmal wird der halbe Bildschirm mit leuchtend roter, wabendender Softdrink-Werbung überflutet und eine Stimme sagt: "Mach dir eine Dose happieness auf!"

Oder das der ganze (Lade)Bildschrim mit Werbung voll ist, würde ich auch nit gutheissen. Werbeunterbrechungen wären der reinste Alptraum und Grund genug ein Spiel nicht zu kaufen, egal wie toll es sein soll, oder wie billig das Spiel dadurch wird, selbst wenn es umsonst wäre, niemals!
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

auch vertonte oder animierte werbung würde mich in spielen nicht stören, wenn sie passt. bleiben wir bei crysis 2, da stehen gelegentlich radios rum. da könnte man auch ne bmw-werbung oder so drauf laufenlassen. oder ein fernseher in nem haus der iwo aufm boden liegt, noch flimmert und gelegentlich sieht man fetzen einer... sagen wir tena-werbung (sehr passend in sonem spiel :ugly:)

aber werbeunterbrechungen oder ne plötzliche einblendung von irgendwelchem kram mitten aufm bildschirm/aufm HUD wäre mMn der todesstoß für ein spiel. das wäre dreist, gehört nicht unterstützt und der, der sich das ausgedacht hat, gehört ausgepeitscht ^^
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

In sehr, sehr engen Grenzen kann ich mit Werbung in Spielen leben. Der einzige konkrete Fall, an den ich mich spontan erinnere, ist BF2 auf Highway Tampa - da stehen regelmäßig Werbetafeln rum, die für irgendwelche alten Intel-Prozessoren Werbung machen. Ist nicht aufdringlich, stört das Spiel nicht, mit sowas kann ich noch leben.

Ansonsten gilt aber
Erledigt.
Insbesondere was Werbeunterbrechungen und solchen Scheiß angeht, wie Sony es zu planen scheint.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Bamboowalker
Persönliche Nachricht:

Vielen Dank für diese Diskussion!

Es geht bei der Umfrage nicht darum, etwas zu beweisen, sondern eben genau diese Community zu befragen, und zu untersuchen, wie sie tickt.

Bisher zeichnet sich zum Beispiel folgendes Muster ab:

1. Der Gamer akzeptiert Werbung in Spielen, hat sie meistens sogar schon bemerkt
2. Er würde das billigere Spiel mit Werbung für sich selbst kaufen, ist sich aber nicht sicher, ob er für seine Kinder das Spiel mit Werbung kauft oder eher das teurere ohne
3. Der Spieler will keine Werbung, die das Spiel unterbricht, das scheint das einzige NO-GO bei In-Game Werbung zu sein
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Wir hier schon angesprochen wurde, gibt es etliche Themenbereiche in denen Werbung essentiell zum Spiel (wohl eher Realismus) beiträgt. Obs nun die Bauhaus Bandenwerbung beim Fußball, die Petrolwerbung bei Rennspielen, oder die banale Lucky Strike (Anti)Werbung aus Metal Gear ^^ Pisswasser und Konsorten, wie in GTA sind zwar nett und witzig (in GTA normal, da es sich eh als Karrikatur versteht) aber gerade in Sandbox Spielen und Games die eine glaubhafte Umwelt simulieren wollen, ist Werbung ein Teil der Spielwelt und teilweise sogar mehr Stilmittel denn Werbung an sich.

Deine Statistik trifft meine Antworten (irgendwo logisch :mrgreen: ) Mich stört Werbung nicht wirklich, sie gehört irgendwo zur Umwelt dazu. Daher ist es auch nachvollziehbar, das man sich selbst durchaus ein Spiel kaufen würde, sofern man dadurch Geld spart. Solange es in oben beschriebenen Bahnen bleibt ^^

Die Unsicherheit, ob man nun mit seinen Kindern ebenso verfahren würde, finde ich ebenfalls nachvollziehbar. Erstens gibt man eh immer gerne mehr für seine Kinder als für sich selbst aus, zweitens, was ich wohl als wichtigeren Grund empfinde, würde ich erst einmal prüfen für was dort denn überhaupt geworben wird. Wenn z.B. die Straßen mit Aufstellern und Leuchtreklame von Bacardi, Martini und Havannah Club zugepflastert sind, würde ich mir die Anschaffung für den minderjährigen Nachwuchs nochmal überlegen. Egal ob realistisch in nem Partyviertel im Spiel oder nicht.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Bamboowalker
Persönliche Nachricht:

Interessanter Weise scheinen sich die meisten Spieler aber schon daran gewöhnt zu haben, reale Produkte in ihren Spielen zu finden. Die meisten Werbungsarten arbeiten dabei dynamisch und können sich verändern und so personalisierte Werbung anbieten. Das ist aktuell der Hauptkritikpunkt für die Community.
Antworten