Harry Potter und die Heiligtümer des Todes- 2 Trailers

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes- 2 Trailers

Beitrag von Nuracus »

Wenn es so eindeutig ist warum fragt Harry dann sogar selber, wieso Draco ihn nicht ans Messer geliefert hat?

Ich finde es wird sogar ziemlich eindeutig, dass Dracos Beweggründe NICHT eindeutig sind, sondern vage. Man kann es ahnen und sich selbst Dinge zusammenreimen, aber ...

als jemand, der die Bücher nicht gelesen hat und im Nachhinein feststellen musste, dass es viele Dinge gibt, die in den Filmen unklar gehalten aber in den Büchern geklärt werden (siehe Diskussion weiter oben), sehe ich das hier eben auch als nicht eindeutig aufgelöstes Mysterium.

Draco ist in den letzten 3 Filmen eh sehr wechselhaft.
Spoiler
Show
Er verübt zwei indirekte Anschläge auf Dumbledore, versagt unter Druck aber beim direkten Anschlag, AUCH weil Snape ihm zuvorkommt. Draco hatte "den Finger am Abzug" und war extrem nervös. Ich glaube, nur wenige Herzschläge haben darüber entschieden, ob er den Mord selbst verübt oder ihn der Mut verlässt.
Also, zumindest war er "der Sache" fest ergeben. In Teil 7 sehen wir ihn straucheln, als er schlicht sich weigert, Harry Potter als Harry Potter zu identifizieren (... oder sich tatsächlich zu unsicher war?). In Teil 8, im Raum der Wünsche, verfolgt er das Protagonistentrio wiederum, als sei er Voldemorts schärfster Kreuzritter.

Da der Charakter ansonsten vollkommen blass bleibt (er hat stets nur diese Kurzauftritte, er hat keine längeren Dialoge, niemand spricht über ihn oder seine Beweggründe), kann in meinen Augen echt nicht davon gesprochen werden, dass es sich hier um eine eindeutige Sache handelt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Weil Harry jetzt nicht der Leser ist, man sollte das trotz Identifikation niemals gleichsetzen. Draco ist sein Rivale und wie er glaubt sein Feind. Ist doch logisch das er da nicht sofort "heya buddy" schreit.

Nicht das ich Harry sonst für den cleversten Burschen halte, ob Rowling das nun beabsichtigt oder ihn nicht richtig schreiben kann.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wulgaru hat geschrieben:Weil Harry jetzt nicht der Leser ist, man sollte das trotz Identifikation niemals gleichsetzen. Draco ist sein Rivale und wie er glaubt sein Feind. Ist doch logisch das er da nicht sofort "heya buddy" schreit.
Das ist es ja - ich bin ebenfalls nicht der Leser, ich bin nur der Filmseher. Und den Filmen nach ist die Sache für mich nicht so eindeutig.
Es gibt da meiner Meinung nach auf jeden Fall mindestens zwei Möglichkeiten:
Spoiler
Show
1. Draco hat Harry tatsächlich nicht erkannt.

2. Draco ist in einem Gewissenskonflikt, der ihn mal so und mal so handeln lässt. Siehe meinen vorherigen Post.
Ich finde, die Filme lassen offen, welche von beiden Varianten zutrifft (vielleicht gibts ja noch weitere, die mir gerade nicht einfallen). Und wenn es die zweite ist, lässt der Film auch offen, warum genau er wann welche Entwicklung durchmacht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke es ist relativ egal ob du Recht hast oder nicht, kann durchaus sein...aber seien wir ehrlich die Filme haben dutzende Ungenauigkeiten und Nachlässigkeiten gegenüber den Büchern. Sei es nun in Auslassungen oder Details. Das ist jetzt nichts was im Finale neu wäre denn wie alle Filmseher nicht wissen: Hagrid lebt in einer Holzhütte :wink:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wulgaru hat geschrieben:Ich denke es ist relativ egal ob du Recht hast oder nicht, kann durchaus sein...
Mir gehts doch überhaupt nicht darum, Recht zu haben :D
mir gehts darum, dass mir endlich jemand erklärt, warum er so handelt wie er handelt xD du sagst "Ja is doch eindeutig!" -> Wie gesagt, für jemanden der die Bücher gelesen hat vielleicht :D

ich hab sie nicht gelesen, also, um die Frage von der letzten Seite zu wiederholen und zu erweitern:

Warum handelt Draco so wie dargestellt? Welche Entwicklung macht er durch und warum?
Spoiler
Show
Warum identifiziert er Harry nicht? Ein Film später: Warum jagt er Harmiron durch den Raum der Wünsche, als wären sie Adolf Hitler?
Was ist da in den Büchern geschehen, was ich als Filmseher nicht erklärt bekommen habe (siehe die Sache mit den sich ändernden Patroni, was dem Filmseher auch niemals erklärt wird)?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich kann es nur wiederholen. Er hat in den Büchern erkennbar nen inneren Konflikt und das ist auch die Basis seiner Handlungen im Film. Die Filme haben eben Schwachstellen, genau wegen solcher Klagen wie deiner merkt man es ja auch, aber sie veränderen an den grundlegenden Motivationen der Charaktere nie etwas.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Würdest du mir den Konflikt denn auch genauer erläutern?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So komplex ist das ja nicht um das zu erläutern: Draco ist nicht böse, aber traut sich nicht offen zu rebellieren. Mehr ist da wirklich nicht hinter, Rowling ist dieser Charakter in meinen Augen im siebten Band auch nicht mehr wichtig, wie ihr im siebten Band überhaupt viele Dinge nicht mehr wichtig sind...habe ich schon erwähnt das der siebte Band nicht allzu gut ist? :wink:
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Malfoy ist ein Charakter mit einem enormen Ego-Problem und nicht wirklich böse wie andere Todesser. Wird imho ganz deutlich, wenn man sich seinen Auftritt in Band 6 anguckt.
Bild
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Spoiler
Show
Ich denke er gewinnt zwischen 6tem und 7tem Teil erst die volle Erkenntnis, was für eine Welt die Welt Voldemorts ist. Vorher kannte er das nur aus Erzählungen seines Vaters, ab dem 7. Teil spielt Voldemort zum ersten Mal mit offenen Karten, sodass Malfoy insgeheim möchte dass Harry und die gute Seite gewinnt. Warum er ihn dann später wieder durch den Raum jagt kann ich dir auch nicht hundertprozentig sagen. Vermutlich wurde er wieder auf Linie gebracht und glaubte nicht mehr an einen Sieg von Harry angesichts der bösen Übermacht. Ich meine aber, dass er in dieser Szene (in Buch UND Film) auch irgendwie halbherzig rüberkam, bin mir aber nicht sicher, ist ne Weile her.
Ich mag Kinder, nur leider schaff' ich kein Ganzes.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also, falls das im Film nicht ganz klar wird:
Spoiler
Show
Malfoy wechselt nicht die Seite, sein einzige halbwegs gute Tat ist Harry nicht ausdrücklich zu verraten, aber er ist bis zum Ende Todesser
Ich finde seine Figur ist so ziemlich offensichtlich der Prototyp des Mitläufers, der vielleicht sogar anfänglich begeistert einfach mitmacht ohne selbst führende Kraft bei irgendwas zu sein. Rowlings 3.Reich-Metaphern sind ja sowieso ziemlich offensichtlich und dabei ist diese Figur schon eine ihrer gelungenen, auch wenn sie das ganze etwas wischi waschi abschließt.
Antworten