A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Cersei handelt im Sinne der Familie. Das ist Tywin wichtig, das ist Tyrions Motivation bis zu Joffreys Tod (auch wenn er dabei nicht grausam ist), das bestimmt Catelyns handeln (die übrigens mehr als nur ein bisschen Cersei in grün ist was Dummheiten, Moral und Selbstgewissheit angeht), Martell und Tyrells handeln nach den Interessen ihrer Häuser. Viele dieser Figuren tun dabei schlimme und manchmal auch dumme Dinge. In diesem Sinne ist Eddard tatsächlich schlechter als Cersei, weil er nicht nur eine hohle Ehre über seine Familie sowohl im Sinne der Macht als auch im Sinne von körperlichem Schaden stellt, sondern hier auch noch halbherzig handelt.

Das du sie als Schlampe und Hure bezeichnest ist halt imho völlig lame. In der Reihe vögelt jeder wie er lustig ist und ich glaube diese Attribute benutzt du bei Jon und Robb auch nicht, wenn die ihre heiligen Schwüre brechen. Sie hat Sex also ist sie verkommen ist ne ziemliche Puritanermoral. :wink:

Intrigant ist sie, aber das ist eben das was eine Frau in dieser Welt tun muss (inklusive Körpereinsatz). Sie muss hinter den Kulissen steuern und Leute beeinflussen. Das ist bei Cersei ja sogar extra im Fokus da sie sich selbst immer als eine Person sieht die lieber als Mann geboren worden wäre und stets darunter leidet als Frau wie eine Zuchtkuh verheiratet zu werden. Im Grunde das gleiche was Varys auch stets für Dany in seinen Plänen vorsieht. Das sie dabei nicht allzu clever ist und zudem skrupellos ist sicherlich richtig, aber sie tut selten etwas ohne Grund, auch wenn dieser dann vielleicht objektiv falsch ist.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Robb nehme ich nicht in Schutz. Ich würde zwar nicht sagen, dass er die Red Wedding "verdient" hat, aber die hat er sich voll und ganz selbst zuzuschreiben. Das ist allerdings genau ein Wortbruch auf seiner Liste. Cersei lügt oder droht in acht von zehn Fällen, wenn sie den Mund aufmacht.
Gleiches gilt für Jon; der genau einmal seinen Schwur gebrochen hat und das weil er musste, um der Mauer noch dienlich sein zu können. Sonst hätte man ihn getötet und die Wildlings hätten die Night's Watch überrannt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen bzw. lieferst sehr schlechte Gegenbeispiele, die völlig "lame" sind. Ich behaupte nicht, Cersei ist ein Miststück weil sie Sex hat, sondern weil sie das munter als inflationäres Mittel für ihre Machtsteigerung einsetzt und nebenbei bemerkt damit auch ihren Geliebten betrügt und quält. Das haben weder Robb noch Jon, Tyrion etc. getan.

Klar tut sie eigentlich nichts ohne Grund, aber der kann ja auch komplett verwerflich sein (wie das Einsperren und angestrebte Exekutieren von Tyrion, bloß weil sie wegen einer alten Prophezeiung ANgst vor ihm hat und ihn nict ausstehen kann; Beweise gegen ihn hat sie keine und wieder schmiert sie jemanden (Shae) um eine Lüge als Aussage zu erhalten).
Ist dann eben die Frage wo ein richtiger "Grund" anfängt. Joffrey hat ha auch zig Leute gequält, weil er eben Spaß dran hatte.^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich möchte auch mal anmerken, dass ich nicht glaube, dass Cersei im Sinne der Familie handelt, oder wenn, dann weil sie ein sehr seltsames Bild von "Familie" hat. Sie scheint zu glauben, dass ihre persönlichen Macken und Fehden Probleme für das ganze Haus Lannister sind.

Auch ihre Kinder "unterstützt" sie nur deshalb so sehr, weil sie sich selbst als erfolgreich sieht, wenn sie (ihre Kinder) nach außen hin Erfolg haben. Dass die Verbindung Lannister-Tyrell auch nach Tywins Tod die wichtigste Stütze ist, blendet sie einfach aus, weil sie selber eifersüchtig auf Margaery Tyrell ist. Kevan und Jaime und die anderen ernsthaften Berater werden einfach ausgeschaltet, wenn sie etwas beizusteuern haben, was ihr nicht gefällt.

Übrigens hält sie es für eine gute Idee, Tommen psychisch regelrecht zu foltern, um ihn gehorsam zu halten, anstatt mal gegenüber einem achtjährigen Kind eine warme Herangehensweise abzuwägen. Wie wenig Respekt hat Cersei vor ihrem eigenen Kind, wieviel dann erst vor anderen Familienmitgliedern?
Antworten