Umfrage

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-51073
Persönliche Nachricht:

Umfrage

Beitrag von johndoe-freename-51073 »

Hi!

Um die Szene möglichst transparent zu machen und die Meinungen von Spielern und Produzenten gegenüberzustellen, starte ich ab sofort Umfragen in den Szeneforen, im Usf, auf Messen und sammele Umfrageergebnisse und Artikel aus Spielemagazinen und Branchenheften bzw Seiten. Das soll helfen bessere Spiele mit Rücksicht auf Gründe fürs Raubkopieren, vernachlässigte Designaspekte usw. zu produzieren. Ich bin selbstständig und stelle gerade ein Projekt auf die Beine.

Wenn ihr Lust und Zeit habt beantwortet einfach diese Fragen. Ich werte nur die Antwortet auf diese Fragen aus. Eure Namen oder Addis werden nirgends gespeichert, Spamflut ausgeschlossen. Die Fragen klingen zum Teil dämlich, die muss ich aber stellen um eine Übersicht zu bekommen.

1. Wie alt bist Du?

2. Seit wann spielst Du PC-Spiele?

3. Welches ist Dein Lieblingsgenre?

4. Gibt es etwas, dass Dir an älteren Spielen besser gefällt als an den heute erhältlichen? (Kurze Beschreibung)

5. Gibt es im Gegenzug etwas, dass Du gegenüber älteren Spielen bei neueren positiv einstufst? (Kurze Beschreibung)

6. Schätzt Du den Schwierigkeitsgrad bei neueren Spielen höher oder niedriger ein als bei älteren?

7. Schätzt Du die Bedienbarkeit bei heutigen Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?

8. Schätzt Du die Qualität des Leveldesigns bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?

9. Schätzt Du die Qualität der Story bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?

10. Wie wichtig ist Dir die Geschichte in einem Computerspiel?

11. Welcher Spielmodus ist Dir wichtiger. Der Einzel- oder Mehrspielermodus?

12. Hälst Du das Entwickeln von Computerspielen für einfach?

13. Wie stehst Du zum Raubkopieren und warum? (Kurze Erläuterung)

14. Welches ist Dein aktuelles Lieblingsspiel?

15. Was gefällt Dir an diesem Spiel im Vergleich zu anderen besonders gut und was gefällt Dir nicht? (Kurze Erläuterung)

16. ie Herstellung von Computerspielen ist sehr zeit- und kostenintensiv und geht daher nicht selten zu Lasten der technischen Aktualität. Liegt Deine Vorliebe bei technischer Aktualität oder beim spielerischen Inhalt?

17. Begegnen Dir auch in sehr guten Spielen bisweilen störende Bugs oder fehlen angekündigte oder garantierte Funktionen?

18. Was sollten Spieleproduzenten in Zukunft mehr beachten/besser machen? (Kurze Erläuterung)
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

no comment...
Empire is gone, we have control!
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

1. Wie alt bist Du?
Ist das ein Flirt Chat? ;) lol
2. Seit wann spielst Du PC-Spiele?
Hmm weiß ich net.
3. Welches ist Dein Lieblingsgenre?
Aktion und Abenteuer. die anderen spiele ich auch gerne
4. Gibt es etwas, dass Dir an älteren Spielen besser gefällt als an den heute erhältlichen? (Kurze Beschreibung)
Ja, sie waren länger, billiger und hatten fast immer ne gute innovative story. kein spielprinzip war wirklich ausgenutzt.
5. Gibt es im Gegenzug etwas, dass Du gegenüber älteren Spielen bei neueren positiv einstufst? (Kurze Beschreibung)
über die fragestellung können wir ein anderes mal sprechen. aber ja. die grafik ist natürlich besser. außerdem gibt es einige, die wirklich was zu bieten haben. diese machen durch mehr freiheit mehr spass.
6. Schätzt Du den Schwierigkeitsgrad bei neueren Spielen höher oder niedriger ein als bei älteren?
ältere spiele waren oft sehr simpel, d.h. es gab später immer eine stelle die unmöglich wird. heutzutage haben spiele einen oft langsam ansteigenden schwierigkeitsgrad und werden auch meistens nicht unmöglich schwer und es findet sich auch fast immer ein leichter weg.
7. Schätzt Du die Bedienbarkeit bei heutigen Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
wie gesagt ältere spiele waren oft simpler. aber heute hat man maus joysticks einfach alles und deshalb ist es heute angenehmer
8. Schätzt Du die Qualität des Leveldesigns bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren? eindeutig neuere.

9. Schätzt Du die Qualität der Story bei neueren Spielen besser oder schlechter ein als bei älteren?
eindeutig ältere.
10. Wie wichtig ist Dir die Geschichte in einem Computerspiel? sehr wichtig.

11. Welcher Spielmodus ist Dir wichtiger. Der Einzel- oder Mehrspielermodus? dumme frage!
beides ist natürlich wichtig. ich zocke liebdend gern nolf2 aber auch bf42. der eine modus sollte aber nicht auf die kosten des anderen modi gehen
12. Hälst Du das Entwickeln von Computerspielen für einfach? mit einem großem team, ist das nicht so ein problem. denn jeder sollte seine arbeit können!
ein storyschreiber hat keine probs wenn er gute stories schreiben kann, das gleiche gilt für moddeln u.A. hab auch etwas erfahrung ^^
13. Wie stehst Du zum Raubkopieren und warum? (Kurze Erläuterung)
also, ich kaufe eigentlich nur gute spiele. schlechte spiele brauch ich nicht, mittelmässige leihe ich mir aus.
14. Welches ist Dein aktuelles Lieblingsspiel?
schwer zu sagen. splinter cell und halo faszinieren mich heute immer noch. bf42 liebe ich auch. was ich aber brauche sind so titel wie fable, knights of the old republic, the movies. halt eher etwas innovatives. besonders peter molyneux lässt mich an gute spiele glauben
15. Was gefällt Dir an diesem Spiel im Vergleich zu anderen besonders gut und was gefällt Dir nicht? (Kurze Erläuterung)
an halo gefällt mir verdammt gut, dass es immer wieder spass macht. dass es andere videos auf anderen schwierigkeitsstufen gibt bietet mir immer noch genug motivation weiter zu zocken. mit freunden zockt man immer wieder coop oder multiplayer und auf lan parties 8vs8 machts auch verdammt viel spass. andere spiele spiel ich durch und schmeiß sie in die ecke
splinter cell bietet mit viel handlungsfreiraum. und da es so knackig ist sucht man immer wieder eine neue möglichkeit. es macht einfach spass
handlungsfreiheit ist für mich eindeutig das wichtigste und eine hohe motivation
16. Die Herstellung von Computerspielen ist sehr zeit- und kostenintensiv und geht daher nicht selten zu Lasten der technischen Aktualität. Liegt Deine Vorliebe bei technischer Aktualität oder beim spielerischen Inhalt?
spielerischer inhalt. eine gute grafik ist vergänglich eine schönes spielprinzip nicht
17. Begegnen Dir auch in sehr guten Spielen bisweilen störende Bugs oder fehlen angekündigte oder garantierte Funktionen?
ja, bugs gibts immer. allerdings in besseren spielen halten die sich meistens in grenzen
18. Was sollten Spieleproduzenten in Zukunft mehr beachten/besser machen? (Kurze Erläuterung)
wie gesagt handlungsfreiheit. wie man sehen kann, ist das eine der wichtigsten sachen. außerdem ist die story wichtiger als manche glauben! viele boni für die motivation
dann noch eine portion grafik und schon hat man ein schönes game
johndoe-freename-51073
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51073 »

Die Umfrage ist beendet. Danke an alle Teilnehmer. Die Ergebnisse werden auf der bald verfügbaren Internetseite veröffentlicht. Ich lade zur Diskussion ein. Die URL wird unter www.usf.de im Off-Topic Forum bekanntgegeben.
Antworten