Der 4players WTF Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 03.09.2022 16:41Das wäre keine gute Überschrift, weil auch da der Vergleich keiner wäre. In dem FAZ-Artikel geht es doch explizit um Hexenverfolgung und nicht um Gewalt an sich. Da ist es doch klar, dass man die Hochzeit der Hexenverfolgung als Vergleich heranzieht. Das ist statistisch gesehen natürlich nicht korrekt, aber als Aufhänger für einen entsprechenden Artikel durchaus machbar.
Es ist kein großes Ding, stimmt schon, aber imo sollte man schon präzise sein, wenn man Statistiken benutzt. Zumal diese ja nicht mal im Artikel gedeckt wird, sondern eine Behauptung der Interviewten zu sein scheint?

Ich hatte tatsächlich mal gegoogelt, aber es scheint sehr wenig feste Zahlen zu geben. Der Großteil der Hexenverfolgung scheint eher auf Hotspots konzentriert, und für gewöhnlich maximal institutionell geduldet und nicht betrieben zu sein. Wobei die Saudis eine offizielle Hinrichtung in 2011 hatten. Auch toll.
Usul hat geschrieben: 03.09.2022 18:33Für mich auch kein WTF, aber ich lehne mich bestimmt nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass zu der Zeit, als die Hexenverfolgung hier in Europa en vogue war, dies in anderen Gebieten der Welt nicht bzw. nicht in dem Maße stattfand - von Südamerika vllt. abgesehen. Der Dank dafür geht an das (organisierte) Christentum.
Ich habe ehrlich gesagt sehr wenig über Hexenverbrennung abseits Europa gelesen, aber kannst du das sicher sagen? Hexenglaube ist oft tief in abergläubischen Gesellschaften verankert, und findet sich auch in muslimischen Ländern oder im hinduistischen Indien wieder, auch heute noch. Und wenn es so verbreitet ist, wird sich das wohl überall finden lassen.
Gerade wenn ich über Tansania gelesen habe, scheint das ja erst bis vor 20 Jahren eine extreme Phase gehabt zu haben.

Scheint leider generell schwer zu sein, gute Zahlen für dieses Zeug zu bekommen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 03.09.2022 19:27, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 03.09.2022 19:06 Wäre mir neu, dass es in Teilen der Welt das "Mittelalter" noch gibt...
Och, wenn man sich mal Menschenrechte anschaut, sind die Teile der Welt wo unser Öl herkommt ziemlich nah am Mittelalter dran.

@Temeter
Keine Ahnung wie stark die Welt außerhalb Europas im Mittelalter von patriachalen Herrschaftsformen betroffen war, aber Frauen als Hexen zu bezeichen hatte schon immer den Grund, dass man sich der Frau entledigen wollte.

Weiß nicht, ob indigene Stämme in Afrika oder Südamerika dafür Gründe hätten. Vielleicht waren Schamaninnen oder Zauberinnen, dort sogar angesehen oder galten als Heilerin.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 03.09.2022 23:25@Temeter
Keine Ahnung wie stark die Welt außerhalb Europas im Mittelalter von patriachalen Herrschaftsformen betroffen war, aber Frauen als Hexen zu bezeichen hatte schon immer den Grund, dass man sich der Frau entledigen wollte.

Weiß nicht, ob indigene Stämme in Afrika oder Südamerika dafür Gründe hätten. Vielleicht waren Schamaninnen oder Zauberinnen, dort sogar angesehen oder galten als Heilerin.
So weit ich weiß, sind patriarchale Herrschaftsformen für den Großteil der dokumentierten Geschichte praktisch der universale Standard gewesen. Frauen an der Macht waren fast immer die Ausnahme.

Aber ich glaube nicht, dass du die "Hexen"-Verfolgung allein darauf reduzieren kannst. Patriarchale Elemente oder Frauenhass waren sicher oft ein treibendes Element, und Frauen immer ein Großteil der Opfer, aber die Grundlage ist vermutlich einfach Aberglaube, bzw folgend die Angst vor fremden Mächten. Wunderheiler, Zauberer und Schamanen findest du überall in der Geschichte, und genauso Anschuldigungen in diese Richtung.

Wenn ich das richtig lese, waren 20% der Opfer der europäischen Hexenjagden tatsächlich auch Männer. In Russland tatsächlich ein Großteil der Opfer Männer, in Finnland die hälfte. In England dagegen zu 90% Frauen.
Wobei man auch dazusagen muss, dass ein Großteil der europäischen Hexenjagd wohl eher ein deutsches Ding war. Eine Schätzung hat 35.000 Hinrichtungen, von denen mehr als 2/3 im heiligen römischen Reich stattfanden.

Ist also selbst in Europe nicht unbedingt ein homogenes Phenomen gewesen. War mir gar nicht so bewusst.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.09.2022 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Tja liebe Afd, das war nix:

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

"...wenns nicht dramatisch wird, dann is eh ok, dann brauchts die AfD offensichtlich nicht."

Korrekt. Es braucht sie nicht.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

WTF sind auch die Kommentare da drunter, also nicht nur bei dem TikTok Video sondern auch auf Twitter. Wie kann man nur so verblendet sein...

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und ich kann verstehen, wenn man etwas grummelig wird, wenn der eigene Wohlstand gefährdet wird, aber uns gehts doch noch gut im Vergleich. Ich glaub manche sollte mal nen 3 Monatigen Ausflug in eine Favela machen, oder in die russische Provinz um mal wieder schätzen zu lernen, was man hier eigentlich hat.

Letztens musste ich auch hart mit meinem Vater diskutieren, weil mal wieder die pösen Ausländer und arbeitsscheuen Schmarotzer schuld daran sind, dass er so "wenig" Rente bekommt. Hätte er halt mal was ordentliches gelernt (wa sich ihm so nicht an den Kopf geworfen hab...). Aber wenn er mal arbeitslos gewesen wäre, dann hätte er den Sozialstaat in dem er lebt zu schätzen gewusst. So musste er, Gott sei Dank, nie Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Aber auf den Einwurf, dass auch er seine Arztrechnung nicht hätte selbst bezahlen können, wenn wir das gleiche System wie die USA hätten, tja da ist er nicht drauf eingegangen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Halueth hat geschrieben: 07.09.2022 09:17 Aber wenn er mal arbeitslos gewesen wäre, dann hätte er den Sozialstaat in dem er lebt zu schätzen gewusst.
Oh... Glaub mal ja nicht, dass das hilft... Dann neigen Menschen dazu die pösen Ausländer als "Feind" zu nehmen, da "die" ja noch mehr als sie selbst vom Staat bekommen und/oder ihnen die Wohnungen weg nehmen... Und natürlich kann man ja garnicht mehr abends alleine auf die Straße!

(und nein. Das denk ich mir nicht aus... Das kam so von meiner Schwester... Welche in einer Gegend wohnt, in der du die ausländischen Familien in einen Umkreis von 20km wahrscheinlich an einer Hand abzählen kannst.)
Zuletzt geändert von Levi  am 07.09.2022 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

So ist es im Osten ja überwiegend auch, aber genau dann fällt eben auf, wenn sie statt einer Familie, plötzlich drei Familien sehen. Überall nur Ausländer. Der Mensch will einen Sündenbock und seltenst ist man das selber, andere sind einfacher.

Ich bin immer irritiert, wenn Menschen anprangern Wohlstand zu verlieren, für den sie gar nichts können, sondern nur weil sie hier geboren wurden. Ist ein Schlag ins Gesicht, für die Nachrkiegsmenschen, die fast nichts hatten und trotzdem (über)lebten und uns nach und nach erst diesen Wohlstand gebracht haben.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Levi  hat geschrieben: 07.09.2022 09:22
Halueth hat geschrieben: 07.09.2022 09:17 Aber wenn er mal arbeitslos gewesen wäre, dann hätte er den Sozialstaat in dem er lebt zu schätzen gewusst.
Oh... Glaub mal ja nicht, dass das hilft... Dann neigen Menschen dazu die pösen Ausländer als "Feind" zu nehmen, da "die" ja noch mehr als sie selbst vom Staat bekommen und/oder ihnen die Wohnungen weg nehmen... Und natürlich kann man ja garnicht mehr abends alleine auf die Straße!

(und nein. Das denk ich mir nicht aus... Das kam so von meiner Schwester... Welche in einer Gegend wohnt, in der du die ausländischen Familien in einen Umkreis von 20km wahrscheinlich an einer Hand abzählen kannst.)
Ja da ist was dran. Ich liebe meinen Vater, aber in der Hinsicht ist er einfach ein verbohrter dummer Hinterwäldler, der meint den Durchblick zu haben und dabei überhaupt nichts versteht. Geht ja beim Ukrainekrieg weiter. Aber da haben sich eben in dem kleinen sächsischen Dörfchen, in dem die Wohnen auch die Nachbarn schön gegenseitig zum dumm rum labern...

Man merkt da einfach den Unterschied zu uns, die in der Stadt wohnen. Hier in Erfurt gibts auch genug rechte Vollidioten, aber die meisten, mit denen wir zu tun haben, haben eher eine weltoffenere Einstellung. Das könnte ich von meiner Heimat nicht behaupten...

Aber ein Arbeitskollege ist so ähnlich. Die ganzen pösen Ausländer, die immer in der Innenstadt rumlungern, da traut man sich ja kaum noch hin. Tja, sollte man sich vlt. mal hintrauen, denn dann würde man sehen, dass da hauptsächlich Rentner, oder deutsch erscheinende Arbeitsscheue sind, die schon um 11 mehr Bier intus haben, als ich die ganze Woche über schaffen würde.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Halueth hat geschrieben: 07.09.2022 09:54 Aber da haben sich eben in dem kleinen sächsischen Dörfchen, in dem die Wohnen auch die Nachbarn schön gegenseitig zum dumm rum labern...
Und dieses gegenseitige Bestätigen ist so gefährlich. Und das ist eben nicht nur unter Nachbarn im Schrebergarten, sondern über Telegram und Facebook zu Tausenden. Wenigstens fragt TG jetzt seine Nutzer, ob man sich an deutsche Gesetze halten soll. :lol:

Btw. habt ihr von dieser abgeschalteten Trollplatform gelesen? Das selber ist kein WTF, aber das es so einen Ort gab, wo man sich verabredet hat um Menschen in Suizid zu treiben ist ein riesengroßer WTF.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.09.2022 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Halueth hat geschrieben: 07.09.2022 09:17WTF sind auch die Kommentare da drunter, also nicht nur bei dem TikTok Video sondern auch auf Twitter. Wie kann man nur so verblendet sein...
Das ist die Norm auf Twitter. Extreme und Querdenker übernehmen da fast jeden populären Post. Siehst du noch besser in den Trends. Ist aber auch so abgedroschen, dass klar sein sollte, was für eine Minderheit das ist.
Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und ich kann verstehen, wenn man etwas grummelig wird, wenn der eigene Wohlstand gefährdet wird, aber uns gehts doch noch gut im Vergleich. Ich glaub manche sollte mal nen 3 Monatigen Ausflug in eine Favela machen, oder in die russische Provinz um mal wieder schätzen zu lernen, was man hier eigentlich hat.
Das Argument bricht ein wenig zusammen, wenn du die Ungleichheit bedenkst. Auf die Unterschichten wurde in den letzten ~20 Jahren ein immer größere Last auferlegt, während die Reichen immer reicher wurden. Und das Preisniveau in Deutschland ist ebenfalls sehr hoch, insbesondere mit brutal steigenden Preisen, Energiekosten und Mieten. Da den Belasteten von Favelas zu erzählen ist schon ein bisschen herablassend.

Aber das ist ein hausgemachtes Problem unserer Gesellschaft, weil wir eben ein reiches Land sind. Die Tendenz, das auf Andere zu schieben, sei es Ausländer oder "Sozialschmarotzer", ist unglaublich ätzend.

Immerhin ist die europäische (und im Grund der ganze Westen und seine Verbündeten in Asien&Co) Zusammenarbeit während der Kriese vorbildlich. Das war immer die Angst gerade osteuropäischer Ländern, dass man sie im Stich lässt, wenn Russland Druck macht. Was gerade passiert ist gerade das Gegenteil (und ironischerweise ist Ungarn und Poland eher Problem als Deutschland).
Übermäßig Sorgen muss man sich da echt nicht machen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.09.2022 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Temeter  hat geschrieben: 07.09.2022 10:46 Das Argument bricht ein wenig zusammen, wenn du die Ungleichheit bedenkst. Auf die Unterschichten wurde in den letzten ~20 Jahren ein immer größere Last auferlegt, während die Reichen immer reicher wurden. Und das Preisniveau in Deutschland ist ebenfalls sehr hoch, insbesondere mit brutal steigenden Preisen, Energiekosten und Mieten. Da den Belasteten von Favelas zu erzählen ist schon ein bisschen herablassend.
Dass die Reichen noch reicher werden, hast du aber auch in ärmeren Ländern, wenn dort nicht sogar noch verstärkt, da dort ja teilweise ganz offiziell der Mensch als billige Ressource genutzt werden kann und die Menschen grad so am Existenzminimum verdienen, woran sich andere, meist Ausländische Investoren eine goldene Nase verdienen. Und natürlich sollte man gegen diese Missstände etwas tun und auch Reiche mehr zur Kasse bitten, bzw. die Kluft zwischen Arm und Reich versuchen zu verkleinern, das möchte ich mit meiner Aussage ja auch nicht negieren. Die ganzen Konzerne, welche sich durch die derzeitige Krise eine goldene Nase verdienen, gehörig ordentlich abgeschröpft.

Trotz des hohen Preisniveaus lebt es sich in Deutschland schon noch deutlich komfortabler als an anderen Orten der Welt. Werd mal in den USA arbeitslos, oder krank, da hätte ich nichtmal das Extrembeispiel mit den Favelas bringen müssen.
Und ich denke schon, dass man sich das mal vor Augen halten sollte. Selbst den Ärmsten in Deutschland geht es besser als manch "Normalverdienern" in anderen Ländern (das heißt natürlich nur, wenn man auch die Möglichkeiten in Anspruch nimmt, die einem der Staat anbietet). Natürlich ist das polemisch und für nen Wahlkampf wäre so eine Argumentation natürlich nicht wirklich zu gebrauchen, aber der Gesellschaft geht halt auch irgendwie langsam die Demut flöten...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster und würde behaupten (fast) niemand muss in Deutschland obdachlos sein. Jeder kann zum Amt und sich Hilfe holen. Mag sein, dass es extreme Fälle gibt die durch alle Netze fallen.

Warum trotzdem so viele obdachlos sind und auf der Straße leben, keine Ahnung. Vielleicht wollen manche auch nicht vom Staat unterstützt werden und ihre Freiheit leben.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ryan2k22 hat geschrieben: 07.09.2022 11:21 Ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster und würde behaupten (fast) niemand muss in Deutschland obdachlos sein. Jeder kann zum Amt und sich Hilfe holen. Mag sein, dass es extreme Fälle gibt die durch alle Netze fallen.

Warum trotzdem so viele obdachlos sind und auf der Straße leben, keine Ahnung. Vielleicht wollen manche auch nicht vom Staat unterstützt werden und ihre Freiheit leben.
Zum Großteil wird das einfach daran liegen, dass viele gar nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen oder wie überhaupt die Möglichkeiten aussehen, die sie haben. Sei es Unwissen, Unwillen, oder was auch immer. Viele die ich so sehe, oder mit denen ich zu tun hatte, hatten auch aufgrund von langanhaltendem Alkoholonsum einfach gar nicht mehr die Möglichkeit überhaupt etwas zu unternehmen. Die leben teils nur von Bier zu Bier.

Manche möchten evtl. auch gar nichts an ihrem Lebensstandard ändern. Wir haben eine Klientin, deren Tochter wohnt noch beim Vater und entsprechend auch von dessen Rente mit. Leider reicht die Rente aber nicht für beide und die große Wohnung. Die hätten beide mehr davon, wenn sie sich jeweils ne kleinere Wohnung suchen würden und sie Hartz 4 beziehen würde. Aber das will sie nicht, weil so isses ja einfacher und sie muss keine Behördengänge erledigen.
Arbeiten kann die jedenfalls nicht. Die ist so kognitiv so stark eingeschränkt, die würde ich nichtmal meine Toilette putzen lassen. Sry wenn das herablassend klingt...
Zuletzt geändert von Halueth am 07.09.2022 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Halueth hat geschrieben: 07.09.2022 11:11Trotz des hohen Preisniveaus lebt es sich in Deutschland schon noch deutlich komfortabler als an anderen Orten der Welt. Werd mal in den USA arbeitslos, oder krank, da hätte ich nichtmal das Extrembeispiel mit den Favelas bringen müssen.
Und ich denke schon, dass man sich das mal vor Augen halten sollte. Selbst den Ärmsten in Deutschland geht es besser als manch "Normalverdienern" in anderen Ländern (das heißt natürlich nur, wenn man auch die Möglichkeiten in Anspruch nimmt, die einem der Staat anbietet). Natürlich ist das polemisch und für nen Wahlkampf wäre so eine Argumentation natürlich nicht wirklich zu gebrauchen, aber der Gesellschaft geht halt auch irgendwie langsam die Demut flöten...
Einerseits verstehe ich, was du meinst, aber andererseits sträube ich mich alleine schon intuitiv gegen diese Argumentation.

Du kannst in Deutschland deinen Job verlieren, nur für ein par Monate, und zB dank Hartz4-Regeln zum Umzug gezwungen sein, was deine aufgebaute Existenz zerstören kann. Die meisten Leute in Deutschland besitzen keine Immobilien oder sonderliches Vermögen.
Die Armen in Deutschland haben Probleme Miete, Essen und Energie zu bezahlen, oft kein soziales Netz, auf das sie sich verlassen können. Zb in Dänemark sterben die Armen etwa 10 Jahre früher.

Nur weil du nicht zu Zehnt in einer Lehmhütte wohnst, heißt das nicht, dass du Glücklich bist oder keine Schicksalsschläge haben kannst.

Willst du denen dann wirklich sagen, sie sollten sich in Demut üben?
Halueth hat geschrieben: 07.09.2022 11:31Manche möchten evtl. auch gar nichts an ihrem Lebensstandard ändern. Wir haben eine Klientin, deren Tochter wohnt noch beim Vater und entsprechend auch von dessen Rente mit. Leider reicht die Rente aber nicht für beide und die große Wohnung. Die hätten beide mehr davon, wenn sie sich jeweils ne kleinere Wohnung suchen würden und sie Hartz 4 beziehen würde. Aber das will sie nicht, weil so isses ja einfacher und sie muss keine Behördengänge erledigen.
Arbeiten kann die jedenfalls nicht. Die ist so kognitiv so stark eingeschränkt, die würde ich nichtmal meine Toilette putzen lassen. Sry wenn das herablassend klingt...
Aber ist das dann nicht Teil eines Problems? Die kann psychisch vermutlich gar nicht mit einem Umzug zurechtkommen, so wie sich das anhört.
Ryan2k22 hat geschrieben: 07.09.2022 11:21Ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster und würde behaupten (fast) niemand muss in Deutschland obdachlos sein. Jeder kann zum Amt und sich Hilfe holen. Mag sein, dass es extreme Fälle gibt die durch alle Netze fallen.

IIRC haben Obdachlose fast durchgehend psychische Probleme. Ich glaube nicht, dass die fröhlich und in Freheit leben, gelinde gesagt.

Aber ich würde da auch mal reinwerfen, dass zB auch im armen Ländern normalerweise niemand mehr verhungert. Fast jede moderne Hunger-Krise ist durch Krieg und Konflikt bedient. Ist ein logistisches Problem, nicht ein finanzielles.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.09.2022 11:39, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten