Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Derzeit, weil gerade noch viele Fragezeichen (speziell auf der Switch):

Red Dead Redemption 2
Ori 2
Anno 1800
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 16:51 Aber nochmal zur Wertung, um die es mir - im Gegensatz zu Akabei - durchaus geht:

Meine Meinung ist, dass ein persönliches Lieblingsspiel nicht zwingend die beste Wertung aller Games dieser Welt bekommen muss.

Und DAS vermisse ich bei Luibl durchaus. Dazu scheint er mir irgendwie nicht in der Lage, so generell. Packt ihn ein Spiel, so muss es auch richtig fett bewertet werden, ganz egal wieviele Macken es hat, die werden schnell mal unter den Teppich gekehrt und in der Wertung nicht weiter eingeflochten, womit er meiner Meinung nach seine Aufgabe verfehlt, nämlich, sowohl mit Text als auch mit Prozentzahl eine möglichst objektive Einschätzung abzugeben.
Ich sehe wie im Test Thread beschrieben die 95% ein wenig anders...
In den letzten Jahren gab es hier mit Bioshock, Mario Odyssee, GTA 4, Heavy Rain ein paar 94% Titel. Diese Spiele wurden zum Großteil von ihren eigenen Marken eingeholt und auch von Spielen drumherum.
Ich denke einfach, dass man in SotC immer noch das beste Spiel seiner Art sieht und wenn das 15Jahre alt ist, dann zückt man im Vergleich zu den längst überholten 94% Titeln mal die 95%.
Find ich jetzt ohne das Spiel sonderlich zu mögen legitim. Ich kann mir vorstellen , dass das DKS Remaster eine 93-94% erhalten wird.

Die geforderte Objektivität kann ich iwie nicht nachvollziehen. Die gibt es halt nicht. Für dich ist Fallout 4 iwas zwischen 85 und 90% und für mich Langeweile mit schöner Musik. An dem Spiel kann man so viel auseinander nehmen und trotzdem findet es die Zielgruppe toll. Ist ok, aber an Objektivität fehlt es halt immer.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 15:59
Kya hat geschrieben: 03.02.2018 14:45
hydro skunk 420 hat geschrieben: 02.02.2018 23:28 So, nach Tagen des ausschließlich Subnautica Spielens wird jetzt mal wieder Elex eingeworfen.
Mit Elex bin ich durch. 65 Std und mMn alles gesehen und gemacht.
Hm, also irgendwie spielt ihr alle solche Games anders als ich. Ich bin jetzt bei 74 Stunden und habe ca. zwei Fünftel der Karte aufgedeckt. :mrgreen:

Das liegt aber schlicht an meinem wirklich Meter für Meter die Karte aufdecken, für Skyrim habe ich für dieses Unterfangen satte 512 Stunden reingebuttert. Ganz so viel sollen es bei Elex dann hoffentlich nicht werden. Ich gehe jetzt mal von ca. 200 aus.

Wie lautet denn dein Fazit zum Spiel und hast du vielleicht auch ne Wertung?
Kya hat geschrieben: 03.02.2018 14:45 Subnautica freue ich mich drauf (PS4).
Ich habe es zwar bereits für die Xbox, aber mangels* selbiger kann ich es nicht spielen.

*sehe gerade einfach nicht, warum ich mir wieder eine kaufen soll.
Heißt, du hast die Xbox verkauft? Schätze dann mal, dass du nen fähigen PC hast. Dann macht das durchaus Sinn.

Meinereiner ist reiner Konsolero, weshalb sich der Besitz von sowohl einer Xbox als auch einer PS4 rentiert. Die PS4 bekommt bei mir ausschließlich Exklusivfutter, alles andere läuft über das Böxchen. :)
Ich drössel das jetzt mal nicht auf, das ist mir zu mühselig auf dem Telefon :)

@Elex Spielzeit, Fazit & Wertung :
Ich brauche nicht jeden Stein umzudrehen, um "alles" gesehen zu haben. Ich habe alle Quests gelöst, ne Menge guter Waffen, die Map Komplett bereist - bin zufrieden.
Meine höchst subjektive Wertung: 9/10
Generell wäre das Spiel eher bei 7/10 einzuordnen, da die Grafik & Animationen nicht mehr "zeitgemäß" sind. Ebenso sind die Zwischensequenzen recht billig gemacht und das Kampfsystem zu bockig.

@Xbox: nein, habe keinen PC. Ich hatte jahrelang eine Xbox, habe sie aber verkauft, da ich quasi überhaupt nicht mehr drauf gespielt habe. Den Unterschied zwischen Pro und X sieht man, abseits der 8000% Digital Foundry Lupe, eh nicht. Also kann ich auch gut mit Checkerboard&Co leben.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 17:05 Von mir soll's das dann auch gewesen sein zum Thema.

Drum leite ich jetzt einfach mal eine unelegante Brücke ein:

Was sind eure 3 Most Wanted in diesem Jahr?

(Ja, hatten wir vielleicht auch schon, weiß es ehrlich gesagt aber nicht).

Bei mir:

1. Titan Quest

2. Darksiders 3

3. Tropico 6
Beendet er das Thema einfach während ich meinen Text schreibe. :D

Most Wanted 2018:

1. Tennis World Tour
Show
Top Spin 4 war ein Dauerbrenner...
2. Detroit: Become Human
Show
Mal sehen wann Life is Strange 2, The Walking Dead 4 und The Wolf Among Us 2 kommen. Bisher ist es das Topspiel meines zur Zeit bevorzugten Genres.
3. Red Dead Redemption 2
Show
Bin gespannt wie sich die MTA's in diesem Spiel breit machen, wenn das ansatzweise passt ist es halt das beste SP Spiel neben Uncharted 2 und The Last of Us der letzten Gen.
Zuletzt geändert von Hokurn am 03.02.2018 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Project Octopath Traveler
Dark Souls Remastered
The World Ends with You -Final Remix-

Stand jetzt und von den Spielen, die für dieses Jahr fix sind.

Aus dem Reich der Wünsche und Träume stünden sonst noch Bayonetta 3, Metroid Prime 4 und Smash Bros Wii U (als Switch-Port) zur Wahl, aber da mach ich mir vorerst keine falschen Hoffnungen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kya hat geschrieben: 03.02.2018 17:17 @Elex Spielzeit, Fazit & Wertung :
Ich brauche nicht jeden Stein umzudrehen, um "alles" gesehen zu haben. Ich habe alle Quests gelöst, ne Menge guter Waffen, die Map Komplett bereist - bin zufrieden.
Das ist ja auch das, was man als normal bezeichnet.
Das, was ich mache, ist mehr ein nerviger Zwang und somit abnormal.
Hokurn hat geschrieben: 03.02.2018 17:13 Die geforderte Objektivität kann ich iwie nicht nachvollziehen. Die gibt es halt nicht.
Kein Test kann zu 100% objektiv sein, soviel ist klar.
Was ich eher damit meine ist das, was ich schon sagte: Trotz des Spielspaßes nicht sämtliche Schwächen unter den Teppich kehren. Man testet auf so einer Seite wie hier schließlich nicht nur für sich selber, sondern vor allem für die Leserschaft da draußen, die durchaus daran interessiert ist, eine möglichst (<-- = so gut wie es eben geht) objektive - oder da der Begriff ja so auf Widerstand trifft, ersetze ich es halt durch - "professionelle" Berichterstattung zu erhalten.

Außer Chibi, der will Fanboy- und Hatertests. :D
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 17:33
Hokurn hat geschrieben: 03.02.2018 17:13 Die geforderte Objektivität kann ich iwie nicht nachvollziehen. Die gibt es halt nicht.
Was ich eher damit meine ist das, was ich schon sagte: Trotz des Spielspaßes nicht sämtliche Schwächen unter den Teppich kehren. Man testet auf so einer Seite wie hier schließlich nicht nur für sich selber, sondern vor allem für die Leserschaft da draußen, die durchaus daran interessiert ist, eine möglichst (<-- = so gut wie es eben geht) objektive - oder da der Begriff ja so auf Widerstand trifft, ersetze ich es halt durch - "professionelle" Berichterstattung zu erhalten.

Ich verstehe was du meinst...
Beispiel:
Fallout 4 oder Skyrim:
Gameplay so lala,
Kampfsystem ist wirklich schlecht,
Grafik wie immer hinten dran,
Story nur Beiwerk,
Charaktere ohne Wiedererkennungswert
Questdesign langweilig / am Ende biste in ner Höhle
Unterscheiden sich die Klassen? Nein!
Bugs: unglaublich viele,
Welt abwechslungsreich aber stellenweise auch sehr leer. Insbesondere wieder mal ne Open World die keine Städte abbilden kann sondern höchstens Dörfer.
Musik ist top
Sind KI Begleiter vorhanden? Ja. Nerven sie? Ja.
Skillsystem ist gut

Wie will man so einem Spiel eine gute Wertung geben?
Viele Aussagen davon sind mit dem Vergleichen anderer Titel sogar recht objektiv.
Meine subjektive objektive Sicht zeigt mir bei Bethesdas Rollenspielen jedesmal, dass der Kram Müll ist. Viele der Argumente kann man bringen und sie sind eindeutig. Trotzdem ist es iwie nicht richtig diese Spiele mit knappen 50% zu bewerten, weils "Spiel" halt nischts ist und sich die Motivation aus anderen Sachen zieht.

Hab mir den Epilog gerade angesehen. Der beschreibt es doch recht gut...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Warum ein Fallout, Skyrim und dergleichen für mich trotz allem funktionieren, erklärt sich durch einen simplen Aspekt, der für dich offensichtlich kaum Gewicht hat:

Erkundung

Und eben auch Skill-System

Wenn das beides gut gemacht ist, sind mir Story, Begleiter (renne eh immer alleine rum), Quests, Dialoge und weiß der Geier vollkommen egal.

Dennoch würde ich die miesen Dialogoptionen und andere Sachen in einer Wertung unterbringen, die wahrscheinlich besser ausfällt als deine, aber sicher keine 95 wird.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 03.02.2018 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hokurn hat geschrieben: 03.02.2018 17:49
hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 17:33

Ich verstehe was du meinst...
Beispiel:
Fallout 4 oder Skyrim:
Gameplay so lala,
Kampfsystem ist wirklich schlecht,
Grafik wie immer hinten dran,
Story nur Beiwerk,
Charaktere ohne Wiedererkennungswert
Questdesign langweilig / am Ende biste in ner Höhle
Unterscheiden sich die Klassen? Nein!
Bugs: unglaublich viele,
Welt abwechslungsreich aber stellenweise auch sehr leer. Insbesondere wieder mal ne Open World die keine Städte abbilden kann sondern höchstens Dörfer.
Musik ist top
Sind KI Begleiter vorhanden? Ja. Nerven sie? Ja.
Skillsystem ist gut

Wie will man so einem Spiel eine gute Wertung geben?
Viele Aussagen davon sind mit dem Vergleichen anderer Titel sogar recht objektiv.
Meine subjektive objektive Sicht zeigt mir bei Bethesdas Rollenspielen jedesmal, dass der Kram Müll ist. Viele der Argumente kann man bringen und sie sind eindeutig. Trotzdem ist es iwie nicht richtig diese Spiele mit knappen 50% zu bewerten, weils "Spiel" halt nischts ist und sich die Motivation aus anderen Sachen zieht.

Hab mir den Epilog gerade angesehen. Der beschreibt es doch recht gut...
Die Punkte in dem Beispiel sind aber auch subjektiv. Glaube Jim Sterling war es, der in einem Video objektiv über ein Spiel berichtet hat, und das verlief dann wie folgt: https://www.youtube.com/watch?v=eMU1_-_ ... tu.be&t=55

Und jetzt vergibt mit diesen Fakten eine Wertung. :twisted:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 17:56 Warum ein Fallout, Skyrim und dergleichen für mich trotz allem funktionieren, erklärt sich durch einen simplen Aspekt, der für dich offensichtlich kaum Gewicht hat:

Erkundung

Und eben auch Skill-System

Wenn das beides gut gemacht ist, sind mir Story, Begleiter (renne eh immer alleine rum), Quests, Dialoge und weiß der Geier vollkommen egal.

Dennoch würde ich die miesen Dialogoptionen und andere Sachen in einer Wertung unterbringen, die wahrscheinlich besser ausfällt als deine, aber sicher keine 95 wird.
Joa Erkundung hab ich vergessen, aber auch mit diesem Punkt funktioniert mein Beispiel nach wie vor. Man muss immer iwas subjektiv ausgrenzen oder hervorheben um zu ner Wertung zu kommen. Die Diskussion wird ja unter jedem Walking Simulator geführt und unter jedem wird etwas übers Gameplay gepostet. Also rüber zum Dark Souls Thread und die fehlenden Dialogoptionen kritisieren. Jeder hat halt seinen Geschmack und danach sucht er aus. Sagst du ja selbst mit "Erkundung und Skillsystem = Spiel taugt was". Ich brauche zum Beispiel mittlerweile ne Story/Quest/Dialoge wenn es passt/ etc, die mich interessiert um durchzuspielen. An Grafik und Gameplay kann ich mich schnell satt sehen...
Ich mein bei RDR wurde die leere Wüste/OpenWorld von einigen kritisiert. :mrgreen: :mrgreen: Man kann halt auch nicht immer alles auf ein Spiel überstülpen. Genauso ist bei SotC jedes zweite Argument, dass die Welt leer ist. Ne spaßige Icon-Sammlung sollte es auf der Karte halt auch nicht werden. Klar hab ich das jetzt übertrieben ausgedrückt. Aber du kennst das doch auch. Du liest in nem Thread und drunter kommt ein Argument warum das Spiel Dreck ist. Da wird schnell mal kritisiert, dass man bei Fifa ja immernoch Fußball spielt, Dark Souls keine Story hat, ne Wüste leer ist, und COD kein Antikriegsspiel ist oder warum in Shooter X ein Soldat alle fertig machen soll oder warum Mario ne Comic Grafik hat.

Ein Skyrim hat mir durchschnittlich Spaß gemacht. Da haben andere natürlich ihre Erfüllung drin, aber ich bin auch der falsche um Skyrim zu bewerten. Dann vergleiche ich doch lieber Third Person Shooter, Adventure oder Sportspiele miteinander. Da habe ich wenigstens einige gespielt und kann vergleichen, weil ich ne Vorliebe entwickelt habe.
Zuletzt geändert von Hokurn am 03.02.2018 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ist ja auch alles in Ordnung soweit.

95 sollte man trotzdem nicht für ein Spiel zücken, was so viele Macken (insb. steuerungstechnisch) hat. :D

Und jetzt Schluss, lass mich gefälligst das letzte Wort haben. :mrgreen:
Mach mit!

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 18:27 Ist ja auch alles in Ordnung soweit.

95 sollte man trotzdem eher bei Uncharted: The Lost Legacy zücken.

Ok. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 03.02.2018 18:32
hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 18:27 Ist ja auch alles in Ordnung soweit.

Ok. ;)
Das habe ich gesehen. :P

-----

So, was zockt ihr heute Abend, sofern ihr denn überhaupt etwas spielt?

Bei mir wird's erneut Elex.

Und damit verabscheue ich mich vorerst. :Salut:
Mipha Kitty hat geschrieben: 03.02.2018 18:36 Und jetzt geh Elex spielen, es müssen Wildschweine gejagt werden! :ugly:
So soll es sein!
Mach mit!

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Mipha Kitty hat geschrieben: 03.02.2018 18:36

95 sollte man trotzdem nicht für ein Spiel zücken, was so viele Macken (insb. steuerungstechnisch) hat. :D

Nein, du liegst falsch, Skyrim/Fallout sucks

Shadow of the Collosus? ist mindestens 95% und genau richtig, und alles andere was Argumentativ noch viel und ich aus desinteresse einfach nicht gelesen hab ist sowieso anders als du sagst!

Und jetzt geh Elex spielen, es müssen Wildschweine gejagt werden! :ugly:
Ich finde Mipha Kitty grundsätzlich nicht unsympathisch!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 03.02.2018 18:39
Hokurn hat geschrieben: 03.02.2018 18:32

Ok. ;)
Das habe ich gesehen. :P

-----

So, was zockt ihr heute Abend, sofern ihr denn überhaupt etwas spielt?
:mrgreen:

------------------------

Ich werde wohl gleich mal Batman Staffel 2 Folge 2 spielen vllt. auch noch Folge 3. ;)
Antworten