Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

History Eraser
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Jeder der nicht nur wegen Gewinnspielen in einem Videospielforum angemeldet ist, kann gar kein Problem haben, da eine Sucht einen auf sowas verzichten lassen würde. :ugly:
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Hach, schön wie wir uns hier öffnen und uns näher kommen :ugly:

Mir fällt gerade ein, wollten wir nicht alle gemeinsam Trackmania spielen?
War never changes
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Miieep hat geschrieben: 09.02.2018 14:10
Kya hat geschrieben: 09.02.2018 13:42 Ich denke, dass es generell eher online-games sind, in welche man soviel Zeit versenkt bzw ein Suchtverhalten entwickelt.
Ich hatte eine kurze Phase von "mehr spielen als gut für mich ist" mit Ark.
Muss dazu sagen, dass ich krankgeschrieben war und dementsprechend viel Zeit hatte. ^^
Ich habe eh zuviele Hobbys, da kann ich kaum ne Sucht für was spezielles entwickeln.
Jep, Ark hat einen ziemlich schnell. Als ich mal im Urlaub Gigas, Rexe und Wyvern ausgebrütet habe, bin ich alle 3 Std online gekommen für die Prägung ... auch Nachts. Nach ein paar Tagen habe ich erkannt, wie saudumm das eigentlich ist und habe meinen Ark-Konsum runtergefahren. Habe es von da an nur noch "unverbindlich" gespielt und meinen Tribekollegen ab und zu ausgeholfen. Würde nie wieder in Ark auf einem offiziellen Server Tiere züchten und auf 100% Prägen.
Sry . Zwei Uhr ist schwierig, da muss ich online sein um meine Flotte zu safen. Wie wärs ne halbe Stunde später `?
Show
grad nachgeguckt. OGame und Gwars gibts noch immer ^^"
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Miieep hat geschrieben: 09.02.2018 11:52 - ihr Spielverhalten kaum kontrollieren können,
-dem Spielen einen höheren Stellenwert einräumen als anderen Aktivitäten und dies auch beibehalten, wenn sich daraus negative Folgen für sie ergeben.
-Nur wenn dies zu deutlichen Problemen in einem oder mehreren Lebensbereichen - etwa Familie, Ausbildung, Freizeit - führt und das Verhaltensmuster seit mindestens einem Jahr besteht, soll die Diagnose "Gaming Disorder" angebracht sein.

Jedoch traf dies durchaus vor ein paar Jahren auf mich zu, als ich Metin2 gespielt habe. Dieses MMORPG hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass meine Beziehnung zerbrach, ich den Kontakt zu Freunden abgebrochen und sehr oft auf der Arbeit "blau" gemacht habe. Wenn ich nicht spielen konnte, war ich übellaunig und aggressiv. Das wurde aber oft auf meine Hormone geschoben, da ich damals ein Teenager war. Ich habe kaum mein Zimmer verlassen oder etwas gegessen, bin nie ausgegangen und habe jeden "echten" sozialen Kontakt gemieden. Rückwirkend betrachtet würde ich durchaus sagen, dass ich abhängig war. Meine Lage habe ich damals nach zwei Jahren erkannt und (auch wenn das jetzt irgendwie schnulzig oder kitschig klingt) ich habe mich in meinen Freund verliebt und für ihn und mich das Spiel komplett aufgegeben.
Ich glaube wenn man Sucht in den nicht ganz so krassen und negativen Kontext zieht sind wir hier alle ein bisschen süchtig.
Wir sind in nem Forum angemeldet und schreiben da nahezu täglich drüber. Zumindest einige hier.
Soweit ist das ja auch gar nicht Schlimm. Ein Raucher ist ja auch Nikotinsüchtig ohne seine Sozialen Kontakte kaputt zu machen oder es wird bei jemanden der regelmäßig trinkt, also wie die meisten in ihrer Zeit als junge Erwachsene heutzutage, durchaus von einer Alkoholsucht gesprochen. Zumindest rein biologisch.
Sucht hat aber natürlich auch die von dir angesprochenen Auswüchse, aber solang ich den sozialen Kontakt und die direkte zwischenmenschliche Interaktion in 99% der Fälle vorziehe lass mich ruhig süchtig sein...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 09.02.2018 14:19 Ich falle wohl eindeutig in die Kategorie videospielsüchtig, da mache ich keinen Hehl draus, jede andere Behauptung wäre hier auch wenig glaubwürdig.
Ich denke allerdings, dass man meinen Fall etwas gesondert betrachten muss, denn ich weiß genau, dass wenn ich meinen riesen Backlog nicht hätte, ein freier Mensch wäre.
Es sind also eher Abarbeitungszwänge, als der Drang, ständig Videospiele spielen zu müssen weil mir nichts anderes ebenfalls Spaß machen würde.

So, genug preisgegeben von mir.^^
Lass den backlog so groß werden, dass es eh keine Hoffnung mehr gibt, in zu Lebzeiten abzuarbeiten....
Das hat bei mir irgendwann geholfen :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Levi ? hat geschrieben: 09.02.2018 15:28
hydro skunk 420 hat geschrieben: 09.02.2018 14:19 Ich falle wohl eindeutig in die Kategorie videospielsüchtig, da mache ich keinen Hehl draus, jede andere Behauptung wäre hier auch wenig glaubwürdig.
Ich denke allerdings, dass man meinen Fall etwas gesondert betrachten muss, denn ich weiß genau, dass wenn ich meinen riesen Backlog nicht hätte, ein freier Mensch wäre.
Es sind also eher Abarbeitungszwänge, als der Drang, ständig Videospiele spielen zu müssen weil mir nichts anderes ebenfalls Spaß machen würde.

So, genug preisgegeben von mir.^^
Lass den backlog so groß werden, dass es eh keine Hoffnung mehr gibt, in zu Lebzeiten abzuarbeiten....
Das hat bei mir irgendwann geholfen :ugly:
Ist im Prinzip bereits der Fall. Mein Problem dabei ist, dass ich den Glauben noch nicht ganz aufgegeben habe. :)

Und so lange das der Fall ist, werde ich weiter übertrieben hart dran arbeiten.

Ist das gesund? Natürlich nicht.

Als Ausgleich bin ich inzwischen immerhin Nichtraucher, trinke nahezu nie Alkohol und streue regelmäßig Grünkohl in die Ernährung mit ein. :ugly:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Einfach mehr Süchte mischen. Rauchen und Saufen beim Zocken!!!
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

@ hühdroh

Einfach weniger Zeit in den Spielen verbringen. Quests machen und fertig. Nicht! jeden Stein umdrehen. :P
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Einfacher gesagt als getan.^^

Gerade bei Rollenspielen kann sich unter jedem Stein das Schwert des Göttlichen befinden. :ugly:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Noooooooooooooooo...
Show
Grad über 47000 Seelen bei Dark Souls 3 verloren. :fupc:

Da ist man einmal zu faul, pünktlich zum Schrein zurückzukehren. :lol:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 09.02.2018 17:31 Gerade bei Rollenspielen kann sich unter jedem Stein das Schwert des Göttlichen befinden. :ugly:
Show
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 09.02.2018 17:31 Einfacher gesagt als getan.^^

Gerade bei Rollenspielen kann sich unter jedem Stein das Schwert des Göttlichen befinden. :ugly:
Bei Magicka vielleicht. Aber sonst... :ugly:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hallo!

Seltener Gast hier im Thread... ;-)
Da wir hier keine Art von "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread haben, versuch ich es mal hier...
Ich hab heute eine Promo von SE zu deren neuem Spiel FF15 mobile bekommen, in dem Trailer wird der Eindruck erweckt, das ist quasi 1:1 das große Konsolen Spiel zum Nachspielen, aber auf Handy, ist es das?? Oder wie darf ich mir das vorstellen??
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Eirulan hat geschrieben: 09.02.2018 19:40 Hallo!

Seltener Gast hier im Thread... ;-)
Da wir hier keine Art von "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread haben, versuch ich es mal hier...
Ich hab heute eine Promo von SE zu deren neuem Spiel FF15 mobile bekommen, in dem Trailer wird der Eindruck erweckt, das ist quasi 1:1 das große Konsolen Spiel zum Nachspielen, aber auf Handy, ist es das?? Oder wie darf ich mir das vorstellen??
Ist runtergebrochen und linearer. Hier eine ausführlichere Erklärung: https://kotaku.com/final-fantasy-xv-poc ... 1822819713
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Danke, sehr schöner Artikel!
Bin im Spiel bei 60h und noch in Chapter 5 ^^...
Ich glaube nach Abschluss des Hauptspiels geb ich mir die mobile Version mal.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten