Bei allem über 32" sollte man stehend transportieren. Hintergrund ist, dass die Glasscheibe des Panels ein nicht unerhebliches Gewicht hat und die TFT-Schicht recht empfindlich auf Verformung reagiert. Wenn die Glasscheibe unter ihrem eigenen Gewicht durchhängt und dann vielleicht noch von Stößen bei der Fahrt in Schwingung gerät, ist das Panel recht flott hinüber.
Erschütterungen im Stehen sind dahingegen ziemlich unproblematisch, da die ja vertikal wirken und das Glas in der Richtung sehr starr ist, zudem stabilisiert das Gewicht der Scheibe in der Ausrichtung gegen seitliche Stöße. Wenn du Angst davor hast, dass irgendwas gegen die Scheibe scheppern könnte, kleb einfach mit Gaffertape ein Stück Sperrholz vor das Display, aber halt so, dass es auf dem Rahmen aufliegt. Wenn dann nicht gerade ein ungesicherter Tisch oder Schrank in einer fiesen Kurve voll ins Display donnert, kann eigentlich nichts mehr passieren.
Edit: Und natürlich gilt ganz generell und unabhängig vom Fernseher, dass Du Deine Ladung vernünftig sichern und Menschen aus dem Laderaum raushalten solltest. Wenn es blöd läuft und Du einen Unfall baust, ist es letztendlich scheißegal, wie der Fernseher aussieht - es kommt drauf an, dass die menschliche Zuladung den Spaß übersteht.
mhmmm, ich hab mir damals beim letzten Umzug, als ich meinen Fernseher (32" LCD) transportiert habe, nicht so viele Gedanken gemacht ^^
Ich hab nur den Fuß abgeschraubt, damit der nit abbricht. Den eigentlichen Fernseher habe ich mit der Bildfläche zum Polster auf die Rücksitzbank senkrecht raufgestellt und mit den Gurten angeschnallt. Der Fernseher hatte keine Kratzer und lief später auch noch.
Mittlerweile hab ich zwar nen Kratzer im Panel, das liegt aber daran das ich mit der Fliegenklatsche rumgefuchtelt und nit aufgepasst habe ^^°°
Zappes hat geschrieben:Bei allem über 32" sollte man stehend transportieren. Hintergrund ist, dass die Glasscheibe des Panels ein nicht unerhebliches Gewicht hat und die TFT-Schicht recht empfindlich auf Verformung reagiert. Wenn die Glasscheibe unter ihrem eigenen Gewicht durchhängt und dann vielleicht noch von Stößen bei der Fahrt in Schwingung gerät, ist das Panel recht flott hinüber.
Erschütterungen im Stehen sind dahingegen ziemlich unproblematisch, da die ja vertikal wirken und das Glas in der Richtung sehr starr ist, zudem stabilisiert das Gewicht der Scheibe in der Ausrichtung gegen seitliche Stöße. Wenn du Angst davor hast, dass irgendwas gegen die Scheibe scheppern könnte, kleb einfach mit Gaffertape ein Stück Sperrholz vor das Display, aber halt so, dass es auf dem Rahmen aufliegt. Wenn dann nicht gerade ein ungesicherter Tisch oder Schrank in einer fiesen Kurve voll ins Display donnert, kann eigentlich nichts mehr passieren.
Edit: Und natürlich gilt ganz generell und unabhängig vom Fernseher, dass Du Deine Ladung vernünftig sichern und Menschen aus dem Laderaum raushalten solltest. Wenn es blöd läuft und Du einen Unfall baust, ist es letztendlich scheißegal, wie der Fernseher aussieht - es kommt drauf an, dass die menschliche Zuladung den Spaß übersteht.
Makes sense... und was das Beladen angeht: da mach ich mir wenig Sorgen, hab genügend Leute dabei die schon mehrmals umgezogen sind - und für mich ist es auch schon das zweite mal.
Takano hat geschrieben:mhmmm, ich hab mir damals beim letzten Umzug, als ich meinen Fernseher (32" LCD) transportiert habe, nicht so viele Gedanken gemacht ^^
Bei so einem kleinen Teil würde ich mich auch nicht groß stressen. Als wir bei unserem Umzug im letzten Jahr den 52" transportieren mussten, waren wir dahingegen echt happy, dass das ein Umzugsunternehmen gemacht hat und wir uns nicht selber etwas dazu überlegen mussten ...
Schraube den Sockel ab und lege den LED auf einer grossen Decke so das alles beteckt ist und dann kannste den auch hinlegen das wäre mein Tipp sollte eigendlich nichts schief gehen
Infant_Prodigy hat geschrieben:Schraube den Sockel ab und lege den LED auf einer grossen Decke so das alles beteckt ist und dann kannste den auch hinlegen das wäre mein Tipp sollte eigendlich nichts schief gehen
Erstklassige Idee - zumindest, falls er ohnehin vor hatte, sich einen neuen Fernseher zu kaufen ...
Infant_Prodigy hat geschrieben:Schraube den Sockel ab und lege den LED auf einer grossen Decke so das alles beteckt ist und dann kannste den auch hinlegen das wäre mein Tipp sollte eigendlich nichts schief gehen
Erstklassige Idee - zumindest, falls er ohnehin vor hatte, sich einen neuen Fernseher zu kaufen ...
Zappes hat geschrieben:Bei allem über 32" sollte man stehend transportieren. Hintergrund ist, dass die Glasscheibe des Panels ein nicht unerhebliches Gewicht hat und die TFT-Schicht recht empfindlich auf Verformung reagiert. Wenn die Glasscheibe unter ihrem eigenen Gewicht durchhängt und dann vielleicht noch von Stößen bei der Fahrt in Schwingung gerät, ist das Panel recht flott hinüber.
zappes erklärt die Welt ...
Danke von meiner Seite, auch wenn ich selbst noch nicht vor dem Problem stand
[quote]Hintergrund ist, dass die Glasscheibe des Panels ein nicht unerhebliches Gewicht hat und die TFT-Schicht recht empfindlich auf Verformung reagiert. Wenn die Glasscheibe unter ihrem eigenen Gewicht durchhängt und dann vielleicht noch von Stößen bei der Fahrt in Schwingung gerät, ist das Panel recht flott hinüber.[quote]
wenns schwingt dann in beide richtungen ... wenn nicht gar früher oder später die Glasfläche selbst den Geist aufgibt ...
naja, falls ich was größeres zu transportieren hätte würd ich einfach den sprinter von meinem bruder oder den von meinem vater nehmen, oder den van von meiner schwester, in die dürften auch ein 70" fernseher stehen rein passen.
So ganz überzeugend find ich das eh nid, stehend würd's die Scheibe schließlich in Kurven genauso gegen das Panel drücken wie liegend wenn man bspw. über paar Rentner fährt...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen