A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cedem
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Cedem »

Bulli1992 hat geschrieben:Ich würde dazu auch raten. Es lohnt sich auf jedenfall. Ich hatte auch erst die ersten beiden Staffeln gesehen und dann die Bücher gelesen. Und gerade weil einige Sachen anders sind und man vor allem einiges an Hintergrundinfos erfährt. Gerade über Roberts Rebellion, Rhaegar etc. erfährt man zumindest bisher in der Serie viel weniger. Also lohnt es sich auf jedenfall
Wobei sie ja mittlerweile ab Staffel 2 entschieden haben dass man mit Backstory-Monologen auf einfachste Weise 4-5 Minuten füllen kann, auch bei Charakteren die das überhaupt nicht benötigen oder nicht vorkommen wie das Jeyne Westermont Derivat von dem ich immer den Namen vergesse...
Der Jaime Monolog aus der letzten Folge ist zum Beispiel essentiell um den Charakter zu verstehen (und seine Screentime+PoV von jetzt an zu rechtfertigen) und wenn man dazu noch diese komischen Bran Visionen/Träume sieht, frage ich mich warum man nicht anstatt Bran - einem Charakter mit dem in dieser Staffel nichts passieren wird und der bis Buch 6 einfach total irrelevant scheint- solche Szenen zu geben einfach solche Backstorys besser ausschmückt.
Arys in Aktion zeigen, Sean Bean nochmal für die Fans zurückbringen usw. Aber ich befürchte ich krieg meinen Wunsch nie, vor allem da HBO das ganze Budget für die CGI Explosionen in der Astapor Folge rausgehauen hat.
Nich das die Monologe schlecht wären,aber zum einen wirkt es an manchen Stellen arg forciert oder repititiv und an anderen wünscht man sich es eventuell auch mal zu sehen (sonst könnte ich auch einfach stur wieder das Buch lesen).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Cedem hat geschrieben:Nich das die Monologe schlecht wären,aber zum einen wirkt es an manchen Stellen arg forciert oder repititiv und an anderen wünscht man sich es eventuell auch mal zu sehen (sonst könnte ich auch einfach stur wieder das Buch lesen).
Nun, die ganzen Backgroundinfos haben sich auch in den Büchern immer im Inneren der Charaktere abgespielt. Gedanken kann man nicht filmen. Und gerade Gedanken waren meistens essentiell. Also muss man Gedanken irgendwie in Dialoge oder Monologe umwandeln.

Das, so fürchte ist, lässt sich nicht anders bewerkstelligen, es sei denn, man lässt Hintergrund-Infos ganz weg.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aber hallo lässt sich das einfach bewerkstelligen. Nennt sich Flashback. Jaime, Eddard, Cersei alle diese 15years-charas könnten diese Flashbacks haben. Das wäre im Grunde auch ideal um die Spekulationen die unter HBO-Guckern kaum eine Rolle spielen, für Buchleser aber essentiell sind, mal anzuheizen. Nämlich was genau damals passiert ist. Selbst jüngere Figuren wie Dany könnte man so erweitern. Der Traum der Tür, der für die Motivation dieser Figur so elementar wichtig ist zum Beispiel. Das sind jeweils wenige Szenen und bei all dem Sexcrap könnte man sich die locker leisten.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Dafür dass diese Flashbacks halt scheinbar niemals kommen werden (auch wenn ich glaube das ne Trident Folge bessere Ratings kriegen könnte als die Blackwater Folge), erwarte ich im Gegenzug viel von der unvermeidbaren Dany on Missandei Szene.
Und mehr von Playboy-Pod. Definitiv mehr von Playboy-Pod.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Danke für die zahlreichen Antworten. Band 1 wurde soeben bestellt. :D
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Habs gebraucht für 7 Euro als Taschenbuch gekauft. Erstmal schauen ob es mich wirklich so umhaut, dass ich mir die nächsten Bände holen werde. Seit "Der dunkle Turm" von King hat mich leider nichts mehr so kicken können. Bin gespannt. Aber danke für den Tipp. ;)
Bild
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Wer sich für etwas Geschichte zu den einzelnen Häusern interessiert...

Targaryen
http://www.youtube.com/watch?v=mnfYj-cHM5c

Lannister 1/2
http://www.youtube.com/watch?v=v9q4Ht-W164
Lannister 2/2
http://www.youtube.com/watch?v=OLXmhA0jVOI
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Haben hier eigentlich ein paar der Buchfans auch mal andere Werke vom Martin gelesen? Ich habe seine Einzelromane soweit durch und wage mich jetzt an die Wild Cards-Reihe von der ich mir eine Art Watchmen erhoffe.

Es ist im Grunde echt Schade das er Song of Ice and Fire angefangen hat und damit einfach nicht fertig wird. Alle seine bisherigen Geschichten sind überhaupt nicht untereinander vergleichbar und das macht ihn als Autor eigentlich so gut. Jetzt hängt er aber schon seit fast 20 Jahren mit dieser Serie fest.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nope, nichts Anderes.

Bin aber auch fast exklusiver Fantasy-Leser und lese nur selten etwas Anderes.

Er braucht wirklich extrem lange, ich frage mich, warum. Zwischen den ersten 3 Bänden lagen immerhin auch nur jeweils 2 Jahre, und ASoS ist bei weitem das umfangreichste Werk.

Er muss auf jeden Fall noch jede Menge ungeklärter Plots aufdecken, und da muss ich wiederum sagen, wenn er seine alte Geschwindigkeit nicht mehr auf die Reihe bekommt, dann soll er sich wenigstens so viel Zeit lassen, wie er braucht, damit was vernünftiges bei rum kommt. Wobei ich mir aber wünschen würde, dass er seine ganzen nicht-schreiberischen Tätigkeiten mal etwas zurückfährt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, er schreibt Fantasy/Horror/SF...das sollte schon in deinem Beuteschema liegen. Windhaven und Fevre Dream sind als Beispiele zu nennen...absolute Meisterwerke und mit kaum was vergleichbar was jemals im Genre geschrieben wurde.

Zur zeitlichen Dauer:
Rein handwerklich liegt es wohl daran das er keine Buch-Exposés schreibt, also Pläne was genau mit Chara a in Band 6 geschehen soll, sondern vielmehr die Kapitel jeweils einzeln ausarbeitet. Das ist natürlich zeitaufwendiger, da sich so Probleme eben häufiger unerwartet ergeben.

Ursprünglich sollte Song of Ice and Fire ja auch nur einen Band umfassen, auch wenn sich das seltsam anhört. Das wäre sehr Martin-Typisch gewesen, weil er als Einzelautor eben keine Serien schreibt. Wild Cards ist ja eine Anthologie. Das ist ihm völlig aus dem Ruder gelaufen und man kann mittlerweile von einer zeitweiligen Schreibblockade ausgehen. Denn ebenfalls klar ist, dass seine Lösung drei Bände-Zeitsprung-drei Bände nun ja ebenfalls nicht mehr funktioniert. Zeitsprung gab es nicht und es werden mindestens sieben.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Ich habe bisher noch keine anderen Bücher von ihm gelesen, habe es aber in Zukunft vor. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Bei ASOIAF muss man ja davon ausgehen, dass es noch ein wenig dauert bis es weitergeht. Wenn das Buch 2015 auf den Markt kommt, kann man eigentlich froh sein. Ich hoffe aber mal, dass er sich aufgrund der Serie jetzt ein bisschen beeilt. Ich geh auch davon aus, dass er lange Zeit einfach nicht wusste, wie er manche Sachen auflösen soll/kann. Ich denke er hat sich in manchen Punkten manchmal auch keinen gefallen getan, immer mehr Figuren einzuführen. Zum einen ist es zwar notwendig auch immer wieder neue Characktere einzuführen. Aber gerade in Band 4 hat er mMn nach vieles gebracht, was für mich bisher realtiv unnötig wirkt, vor allem in der Ausführlichkeit. Naja mal abwarten wie es weitergeht

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Habe vor paar Wochen auch mit den Büchern angefangen. Gefällt mir gut. Nur die Daenerys Abschnitte lese ich irgendwie ungern. Die Serie werde ich erst wieder schauen, wenn ich mit den bisher erschienenen Büchern fertig bin.
Ahawat Olam
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ThunderOfLove hat geschrieben:Habe vor paar Wochen auch mit den Büchern angefangen. Gefällt mir gut. Nur die Daenerys Abschnitte lese ich irgendwie ungern. Die Serie werde ich erst wieder schauen, wenn ich mit den bisher erschienenen Büchern fertig bin.
Das mit Dany hatte ich anfangs auch, ich weiß allerdings nicht warum :D
Das hat mich immer erst später in den Büchern, als die Handlung zuzieht, gepackt.

Liegt vermutlich daran, dass man viel weniger "Angriffsfläche" zum Identifizieren hat, weil sie ja als Einzige in der völlig fremden Welt ist, während sich alle anderen Handlungsstränge auf Westeros abspielen und viel mehr miteinander verwoben sind.
Antworten