CDs kaufen?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: CDs kaufen?

Beitrag von Oynox »

Ich kaufe mir nur Schallplatten von Interpreten, die ich mag und die ich unterstützen möchte. Und die generelle Aufmachung von Platten zeugt meiner Meinung nach eher von Hochwertigkeit als CDs. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Hipster :mrgreen:
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ne is ja okay, aber das Bild formt sich halt immer in meinem Kopf :Häschen:

deute wird mich eh gleich töten....
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Vinyl hat eine eigene Klangcharakteristik. Spielt generell etwas wärmer, während die CD analytisch bleibt. Ist halt auch rein digital, während Vinyl analog spielt und ne eigene Tönung einbringt. Soweit meine Erfahrung, wenn ich ne Vinyl, die ich habe gegen seinen CD Bruder gehört habe. Das sind allerdings Nuancen. Es kommt aufs Mastering an. Also wie die Mukke abgemischt wurde. CDs als Massenware haben vor allem heutzutage das Problem des "Loundnesswar". Die Musik wird so laut abgemischt, dass man die Dynamik runterfahren muss. Beim CD Kauf achte ich prinzipiell darauf keine Remastered zu bekommen, wenns geht. Platten sind von Natur aus nicht so laut abspielbar, weshalb man sich da beim Mastering auf die Dynamik konzentrieren könnte. Theoretisch. Bei der richtigen Pfelge halten Platten auch lange. Meine Älteste ist glaube ich von Anfang der 80er. Läuft klasse und klingt auch gut. Aber leg ne Platte mal auf einen Teppichboden. Dann erst mal in die Waschmaschine damit. Vinyl ist für viele schon so ne kleine Religion beim Musikhören. Sind mit Sicherheit auch einfach ein paar Poser dabei, denen es auch nicht auffallen würde, wenn man ihnen statt ihrer Vinyl ne 128er Mp3 vorspielen würde.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

ja ne is klar ^^

ist wie bei Weintrinkern, die müssen sich auch immer ne Pseudo-Duftnote aus den Fingern saugen
vollbeerig mundig im Abgang waldig sag ich da nur :)
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich möchte mir einen gewissen Snobgrad auch gar nicht absprechen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Darum kommst du schon mal nicht rum, weil man, um das wirklich zu zelebrieren eine gute Anlage braucht. Ich bin zum Beispiel gar nicht bereit mehr als 100 Euro in sowas zu stecken, dafür ist mein Gehör eh zu schlecht. Vinyl selbst ist dann natürlich auch nicht gerade billig.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Joa. Das ist natürlich auch ein wichtiger Beitrag zum Klang. Die Hardware.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

CDs, wenn es geht in irgendwelchen Sondereditionen (hauptsache kein Jewelcase) - da sind sehr oft sehr hübsche Verpackungen dabei. Und im Musikbereich kosten Sondereditionen meistens auch nicht viel mehr (ich zahle nur so 2€ mehr meistens).

Ich habe halt gerne mein Zeug im Regal stehen.

Platten gönne ich mir dagegen nicht.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Ausschließlich CDs. Bei Amazon kann man ja z.B. direkt nach dem Kauf die Lieder Hören und bekommt die MP3-Dateien dazu.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Also ich kaufe meistens das Vinyl. Kaufe in letzter Zeit aber auch weniger (eigentlich nur noch auf Konzerten und Festivals). Vinyl hat imho auch den Vorteil, dass es einfach ewig hält. CDs hingegen gehen auch ohne benutzt zu werden irgendwann kaputt. Die Platten aus den 60ern die ich von meinem Onkel habe laufen immer noch komplett ohne Probleme, die CDs die ich mir in den 90ern gekauft habe spinnen mittlerweile teilweise ganz schön rum, oder haben kratzer.

CDs kaufe ich auch ab und an, dann aber nur wenn ich zufällig mal bei Saturn bin und irgendwas da mal wieder komplett verramscht wird. Wenn ich irgendwas mal richtig feier und nicht warten will kaufe ich mir auch schonmal ne Datei über Bandcamp oder Amazon. Überlege aber auch mal so eine Streamingsache zu testen.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Achmedtheanimal hat geschrieben: ist wie bei Weintrinkern, die müssen sich auch immer ne Pseudo-Duftnote aus den Fingern saugen
vollbeerig mundig im Abgang waldig sag ich da nur :)
:roll:

@topic: Bis auf Livealben kauf ich mir eigentlich nichts mehr und neue Musik (sollte es mal wieder was Gutes geben) höre ich nur noch über ampya oder youtube.
[img]http://www.firebrandstore.com/images/tu ... banner.jpg[/img]

O ma fahren de strammen Max wei hemm un dann geh ma noch en bissi Melzen gucken uf de Viehmarkt.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

kaufen tu ich musik nur als CDs. plattenspieler hab ich nich und für MP3s geb ich kein geld aus, in erster linie weil ich keinen plan hab welche da drm haben und irgendwelche spezielle software brauchen etc. ich rip mir meine cds lieber selber, die kann ich rumkopieren wie ich will, den rechner plätten etc und die laufen trotzdem.

hören tu ich atm aber hauptsächlich online über spotify
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Kaufe mir eigentlich alle meine Musik als richtigen Tonträger, tendiere momentan auch immer mehr Richtung Schallplatten weil das Angebot mittlerweile auch wieder größer wird.

Ich nehm die Platte dann meistens auf und wandel die mir dann in mp3s um, dann kann ich sie auch unterwegs gut hören und hab halt trotzdem diesen Schallplattenflavour.
Ich stehe da absolut drauf wenn der Sound bisschen dreckig is oder zwischendurch vielleicht maln Knacks drin is.

Wenn ich irgendwas finde, was mir gefällt bestelle ich auch ggf. mal in Übersee wenn ich hier nicht fündig werde.

Downloaden tu ich eigentlich nur das was es so an Tapes im Netz von unbekannteren Künstlern von ihnen aus zum freien Download gibt (und dann dementsprechend nicht als CD/Platte/Tape).
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Hab ein Premium Spotify Account. Das reicht mir. :)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Was diese Streamingdienste angeht muss ich sagen, dass ich bisher keinen habe, weil ich die zu günstig finde (ja, genau). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die richtigen dran verdienen^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Antworten