Harry Potter und die Heiligtümer des Todes- 2 Trailers

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Re: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes- 2 Trailers

Beitrag von Maulwurf2005 »

Kommt das mit den Horkruxen nicht in Teil 6 vor? Harry soll doch Professor Slugorn (heißt der so?) eine Erinnerung entlocken, und darum geht es ja, und zumindest im Buch fragt doch Tom Riddle dann: "wie viele ist die maximale Zahl?" und Slughorn sagt: "7". Oder vermische ich gerade Buch und Film?
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Maulwurf2005 hat geschrieben:Kommt das mit den Horkruxen nicht in Teil 6 vor? Harry soll doch Professor Slugorn (heißt der so?) eine Erinnerung entlocken, und darum geht es ja, und zumindest im Buch fragt doch Tom Riddle dann: "wie viele ist die maximale Zahl?" und Slughorn sagt: "7". Oder vermische ich gerade Buch und Film?
Im Film (6) nicht, im Film läuft es (sinngemäß) so:
Spoiler
Show
Tom: "Wie kann ich einen Horkrux erschaffen?"
Professor: "Ich denke, das wissen Sie schon."
(...)
Tom: "Ist es theoretisch möglich, seine Seele mehrmals zu spalten ... sagen wir z.B. 7 Mal?"
Professor: "Aber Tom, ist es nicht schon abscheulich genug, auch nur einen Mord in Erwägung zu ziehen? Die Frage ist doch hoffentlich rein hypothetisch!"
Tom: "Aber selbstverständlich."
Und Ende, mehr erfährt man nicht.
Spoiler
Show
Ja, man erfährt, dass Tom sich theoretisch für 7 Horkruxe interessiert, man erfährt aber nicht, ob es jetzt häufiger geht oder nicht, und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass es nicht gehen sollte.
Auf mich wirkte das einfach wie eine aus der Luft gegriffene Zahl und ich sah nirgends einen Grund, warum ausgerechnet der mordlüsterne Voldemort es nicht auch häufiger machen sollte.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Nuracus hat geschrieben:
Spoiler
Show
Daher kann ich die Erklärung, warum es ausgerechnet Voldemort sein muss, der Harry bzw. den Horcrux tötet, (noch?) nicht ganz nachvollziehen. Aber du sagtest selbst, das ist erstmal zusammengereimt :P
Spoiler
Show
Ich hoffe ich krieg das jetzt noch richtig auf die Reihe, aber der Schutz durch die Mutter war nicht der einzige Faktor. Bei der Konfrontation im Wald nutzt Voldemort den Elderstab, in der Hoffnung, damit das Duell für sich entscheiden zu können. Zu diesem Zeitpunkt ist Harry aber bereits der wahre Besitzer des Elderstabs, auch, wenn es ihm nicht klar ist.

Aus Voldemorts Perspektive lief die "Erbfolge" des Elderstabes so ab:

Dumbledore besiegt Grindelwald -> Der Elderstab gehorcht Dumbledore
Snape tötet Dumbledore -> Der Elderstab gehorcht Snape
Voldemort tötet Snape -> Der Elderstab gehorcht Voldemort

Tatsächlich lief die "Erbfolge" aber so ab:

Dumbledore schlägt Grindelwald -> Der Elderstab gehorcht Dumbledore
Malfoy entwaffnet (besiegt!) Dumbledore am Ende von Band 6 (noch vor seinem Tod durch Snape) -> Der Elderstab gehorcht Malfoy
Harry entwaffnet (besiegt!) Malfoy im Malfoy-Anwesen in Band 7 -> Der Elderstab gehorcht Harry

Da der Elderstab so funktioniert, dass er jedes Duell zu Gunsten seines Meisters entscheidet, hat Voldemorts Todesfluch, ausgeführt durch den Elderstab, keine Auswirkungen auf Harry, sondern nur auf den Horkrux. Im Prinzip wäre es egal, durch wessen Hand Harry stirbt - der Horkrux wäre auch zerstört worden, wenn Harry auf andere Art gestorben wäre - aber nur durch diese Konstellation (Elderstab + Schutz durch Mutter) war es möglich, den Horkrux zu zerstören, ohne dass Harry sterben muss. :wink:
Die Filme sind generell nicht soo gut umgesetzt. Ich hab oft das Gefühl gehabt, dass ich bestimmte Szenen nicht verstehen würde, wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der siebte Buchband ist doch auch einfach Scheiße. Diese Horcrux-Geschichte ist so ein typischer 0815-Fantasy-Quest-Müll und auch dafür recht albern geschrieben
Spoiler
Show
Vor allem der Part wo Ron mal kurz Urlaub macht, weil er keine Lust mehr hat und schmollen geht
. Für mich der enttäuschende und schwächste Band der Reihe und daher können die letzten Filme auch gar nicht gut sein, auch wenn ich generell nie Fan des Film-Styles war...stets zu düster.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Mit einigem Abstand ist der 7. wohl schon ziemlich schwach. Aber der 5. haut immer noch die Scheiße vom Dach, wenn man mich fragt. Den fand ich persönlich am schwächsten. Der 7. hat zu viele Parts, die ich dann doch ziemlich versöhnlich fand und dann wieder einige, nach denen ich das Buch erst mal auf die Wäscheleine hängen musste. Den 5. mag ich aber gar nicht.
Den Horkruxkram muss sie ja schon recht lange geplant gehabt haben. Der Erste taucht ja schon früh in der Reihe auf. Dafür ist die Chose dann schon nicht so tight zu Ende gebracht worden. Schon auch alles bisschen willkürlich, mit der Anzahl und so. Gibt aber noch einige andere Dinge zum kritisieren.
Spoiler
Show
Dass Ron zwischendrin abhaut, fand ich gar nicht mal so störend. Irgendwie passt es schon zu seinem Charakter.
Bei den Filmen gehe ich d'accord. Die sind ab dem 3. einfach alle viel zu dunkel.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:
Bei den Filmen gehe ich d'accord. Die sind ab dem 3. einfach alle viel zu dunkel.
Kann ich nicht nachvollziehen und geht mir genau anders herum. 1 und 2 mag ich bis heute nicht. Der 3. Film ist für mich bis heute der beste des Franchise. Nr. 6 mag ich wegen seines langsamen Tempos aber auch sehr.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Der 3. Band war lange Zeit mein Lieblingsband. Der Film hat aber nicht mehr den Streifen nachgezeichnet, der beim Lesen im Kopf ablief. Das hat sich seitdem nie mehr geändert. Die ersten 2 Filme hab' ich jetzt auch schon ewig nicht mehr gesehen und ich weiß nicht, ob sie mir heute noch gefielen. Ich weiß nur, dass ich praktisch dazu genötigt wurde, mir den ersten Streifen mit meiner Schwester im Kino anzuschauen. Nach diesem unfreiwilligen Besuch hatte ich dann in kürzester Zeit alle bis dahin verfügbaren Bände nachgeholt. Mir hat der Film damals anscheinend getaugt.
Ich hab' mir dann eigenständig mein Harry Potter Universum gezeichnet. Da war irgendwie kein Platz mehr für das, was Warner anzubieten hat. Das wirkte und wirkt alles irgendwie fremd.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Deuterium hat geschrieben:Der 3. Band war lange Zeit mein Lieblingsband.
Das Buch wird für immer einen besonderen Platz in meinem Bücherregal haben. Es war eines der ersten Bücher, die ich jemals gelesen hab und hat für mich einfach die ultimative Nostalgie-Weihnachten-Atmosphäre.

Was die Gesamtreihe angeht: Wirklich objektiv betrachten kann ich die Bücher nicht, dazu hab ich die zu oft in jüngeren Jahren gelesen. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass das Finale irgendwie konstruiert wirkt. Die einzige Ausnahme sind die drei Heiligtümer, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass man sie etwas früher einführt.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ehrlich gesagt muss man die letzten Bände nicht entschuldigen was nostalgische Verklärung angeht. Die ersten Bände waren vom Stil her ironischer und wir fanden sie gut, weil sie ein Schulleben in geil gezeigt haben...das ist der ultimative Fantasy-Traum für jedes Kind gewesen. Ein Ort der für jeden nachvollziehbar ist und wo jeder hinwill. Band 7 hat Hogwarts nicht mehr sondern eine 0815-Suche nach Fantasy-Item-712.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

Für mich wird Film 3 immer einen besonderen Platz im Regal haben, da es der Moment war, in dem ich mich unsterblich in Emma Watson verliebt habe.....

Ich habe zwar auch die Bücher gelesen, schaue mir die Filme aber dennoch gerne immer mal wieder an. Macht irgendwie Spaß, auch wenn sie nicht so stark sind. Aber gut, die meisten richtig guten Filme sind ja auch anstrengend zu schauen, kein Popcorn-Kino.
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Muss Wulgaru teilweise recht geben. Finde den letzten Teil zwar nicht so schlecht (vielleicht auch nur weil ich es nicht will), aber im letzten fehlt Hogwarts einfach total. Dadurch wird es schon sehr 0815 und das ist ärgerlich.
Spoiler
Show
Auch das Massensterben der Hauptcharaktere finde ich eher doof
Und Nuracus, ich würde an deiner Stelle trotzdem überlegen, ob ich nicht auch mal die Bücher lesen sollte. :)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Die Bücher, mal sehen. Irgendwann mal als Geschenk für die Kinder, das kann ich mir schon vorstellen. Und dann werf ich mal nen Blick hinein, möglicherweise.

Ne andere Sache, die sich mir nicht zu 100% erschließt und die garantiert in den Büchern genauer dargestellt wird, aus Film 7:
Spoiler
Show
Gegen Ende werden Harry Potter und Kumpanen gefangengenommen. Draco Malfoy hat die Gelegenheit, HP zu identifizieren - warum GENAU tut er es nicht?
Dass er in einem Konflikt steht, sieht man ja spätestens seit Halbblutprinz. Bloß erfährt man nichts genaues über den Konflikt. Man erfährt eigentlich gar nichts.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Im Buch ist das auch nicht viel ausführlicher dargestellt. Rowling wollt ihn halt am Ende als jemanden haben der nicht wirklich böse ist sondern nur Daddy-Issues hat. Das finde ich aber auch glaubwürdig, weil sie sich diese Charakterisierung durch die gesamte Saga zieht und nicht nur in den letzten beiden Bänden auftaucht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Diese Daddy-Issues werden ja auch schon in den Filmen sehr nachvollziehbar (ohne, dass man allerdings mit der Nase draufgestupst wird, in nem Dialog z.B.). Man lernt ihn ja kennen als einen Menschen, der seinem Vater sehr nacheifert und ihn stets als Vorbild sieht. Als dieser dann jedoch versagt und in Ungnade fällt, nimmt er dann eben Abstand.
Dennoch kann man daraus nicht unbedingt schließen, dass er sich jetzt nicht mehr gegen Harry Potter stellt.

Schade, ich mag das eigentlich nicht, wenn Dinge einfach so im Raum stehengelassen werden, wenn es nicht gerade zum Rest des Films passt (... seit Oberstufenunterricht deutsch hasse ich so ziemlich alles, was mit Interpretationen zu tun hat :P ).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wieso? Was wird offen gelassen? Nur weil man ein Arschloch ist, muss man ja kein Verbrecher sein. Ist für mich eigentlich ziemlich eindeutig. Wenn er plötzlich Mitglied der Harry-Gang wäre, wäre das wirklich unglaubwürdig.
Antworten