katzenmagie hat geschrieben: ↑01.06.2019 11:18 Ich schüttele innerlich immer mehr mit dem Kopf..
wenn ich in meinem Umfeld wahrnehme, wie Empathie arm, respektlos und egoistisch manche Menschen (geworden) sind!
Traurig, wenn man z.b. jemanden im Krankenhaus besucht und das Personal Dich gestresst anfaucht, nur weil Du eine Frage vielleicht mal doppelt stellst!! Egal, ob ein angehöriger, vielleicht auf der Intensiv liegt..Arme Welt!
Zusammengeschissen habe ich 'ne Frau am Empfang, als ich mich erkundigen musste, wo ich hinmusste - kurz nach einer Notoperation. Ich war super nervös und neben der Spur (es war nachts) und habe, als sie nach dem Geburtsdatum und Namen gefragt hat, meines genannt. Dann kam von ihr ganz pissig und von oben herab, ob ich den hier liegen würde und mein Zimmer suchen würde.
Ich hab mich ziemlich gut unter Kontrolle und achte auch darauf, niemanden ungerecht zu behandeln: Die hatte 'nen Anschiss verdient... Nachdem ich fertig war, ihr zu erzählen, dass ich mich nicht verscheissern lasse und wie man meinen könnte, sie ihren Job zu tun hätte und dabei auf die Umstände der Angehörigen zu achten, fügte ich noch hinzu, dass sie kurz nachdenken und sich entschuldigen kann oder ich mich morgen als allererste über sie beschweren werde.
Der ist die Kinnlade runtergefallen. Hatte schon angenommen, dass gleich die Tränen kullern. Die Ansprache hat gewirkt und sie entschuldigte sich, wenn sie auch gleichzeitig versucht hat, ihren unangebrachten Umgang mit mir durch Arbeitsstreß zu rechtfertigen. Hab ihr darauf nur geantwortet, dass ich seit Monaten 12h täglich wegen Arbeit unterwegs bin und nur 4-5h schlafe und gleichzeitig mir so ein Verhalten im Krankenhaus bieten lassen muss. Ob sie gerne tauschen würde - ich nämlich schon.
Die meisten waren aber freundlich und "kümmernd". Gibt ja immer ein paar schwarze Schafe...
Was die Menschheit allgemein angeht, geht's aber auch bergab im Verhalten. Ich vermute das Internet ist schuld.
Früher hatte man ein "kleineres Umfeld" und es war besser, wenn man sich's mit den Leuten nicht verscherzte. Jemand, der nur an sich denkt, fliegt schneller aus 'ner Gruppe raus.
Jetzt kannste über irgendwelche Apps ganz schnell neue oberflächliche Bekanntschaften machen und man muss sich nicht mehr so kümmern. Mir kommt es so vor, als würde nicht mehr richtig in Freundschaften/Beziehungen investiert.
Gibt es zu diesem "Einsamkeitsreport" der vor kurzem veröffentlicht wurde, eigentlich auch 'ne Statistik zu den 16-50 Jährigen ?