Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

J1natic hat geschrieben:Ich fand es nur herrlich zu lesen, wie er es als den Heiligen Gral gepriesen hat, obwohl es whack vom Feinsten ist ^^
Der unnötig überdosierte Gebrauch von 3D CGI brachte mich in den wenigen Folgen mehrmals zum Erbrechen. Die Übergänge hierbei sind ein Witz; und auf die Story, die 2D-dimensionalen Charaktere sowie die auf ecstasy getriebenen, lächerlichen Motorrad-Szenen einzugehen wäre Zeitverschwendung.
Pah Banause!!!
Ne, ist ja deine Meinung. Ich für meinen Teil liebe Blassreiter und kann deine Punkte nicht zustimmen. Aber eine Diskussion über etwas subjektives zu führen, bringt nichts.

Hat hier jemand noch Casshern Sins, durchgeschaut. Das Original stammt ja von dem Zeichner von Bob der Flashengeist. Sins ist ja eigentlich nur ein Remake von dem 70 jahre Klassiker. Umso überrascht ware ich, als ich einen Anime zu sehen bekommen hab, der nur Depressionen, Tristesse etc. ausstrahlt. Die Animiationen sind einzigartig und vollkommen Innovativ. Zb. verzerren von den Körpern, Skizzierungen und dicke Umrisslinien passen perfekt zu dem Anime. Der Main Casshern ist dermassen Emo, dass selbst unser verzwifelter Lehrer dagegen wie ein Optimist wirkt.

9,3 Nachdenklich stimmiger Anime, mit ungewöhnlichem Zeichenstil und Atmosphäre.
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

kindra_riegel hat geschrieben:Umineko 11:
ROFLMAO. Maria :lach:
/sign :lol:
Wie sieht es eigentlich jetzt aus mit der Anzahl der Folgen?
Laut MAL sind es 26 Folgen.

Ich bin ja eigentlich auch noch nicht so 100%ig überzeugt. Aber die Atmosphäre gefällt mir stellenweise recht gut. Besonders in den ruhigen Momenten, wenn man den Sturm draußen hört.
Außerdem scheint ja ab jetzt Rika Furude... erm... Frederica Bernkastel dem armen Battler etwas unter die Arme zu greifen. Wie von ihr erwähnt, war das "Spiel" vorher wirklich etwas einseitig.

@Casshern

Unser aller lieblings Sensei ist ja eher ein "Comedy Emo".( Bäh! Was für ein Begriff)
Casshern ist einfach nur... Emo.
Ich kann mich da an Folgen erinnern, in denen in 24min. gerade mal gefühlte 10 Zeilen Text gesprochen wurden. Viele ruhige und bedrückende Szenen. Nicht gerade für jedermann geeignet.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also zuerst einmal so innovativ und einzigartig sind die Animationen nicht, diesen Stil konnte man schon früher anderswo sehen. Mir würde da z.B. eine Naruto-Folge einfallen und wenn ich meine schwaches Gedächtnis weiter befragen finde ich sicher noch was anderes.
Die Atmosphäre die Casshern aufbaut ist wirklich gut aber insgesamt finde ich das Anime nicht sonderlich gut gelungen. Gehobener Durchschnitt wegen der Atmosphäre IMO.
Die Story hat einfach so viele Löcher wie ein schweizer Käse, die Message könnte nicht einfacher sein, die Kämpfe sind teilweise gut aber oft viel zu Konfus und nebensächlich und schlussendlich sind die meisten Dialoge vollkommener Schmarn und bestehe meist eh nur aus: „Casshern!“, „Casshern…“, „Casshern“ oder „Casshern.“.

Umineko lässt stark nach IMO. Das erste Arc ist weiterhin sehr gut aber das zweite lässt zu wünschen übrig. Beatrice wird einfach zu abgefahren.
Außerdem waren die „Erklärungsversuche“ von Battler ja mal ein epischer Fail nach dem anderen. Wesentlich zu einseitig um irgendeine Spannung aufzubauen.

Die letzte Higurashi OVA war ganz lustig.

Nodame OVA: WTF?
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Arkune hat geschrieben:Also zuerst einmal so innovativ und einzigartig sind die Animationen nicht, diesen Stil konnte man schon früher anderswo sehen. Mir würde da z.B. eine Naruto-Folge einfallen und wenn ich meine schwaches Gedächtnis weiter befragen finde ich sicher noch was anderes.
Naruto Folge, wo, welche ??
Und was genau soll bitte schön daran nicht innovativ sein ??
Bei Casshern dient dieser Stil eher dazu, um die traurigen Szenen oder besser gesagt, allgmein wichtige Szenen hervorzuheben, damit diese mit der nachdenklich stimmenden Atmosphäre harmonieren können. Vor allem, diese Kombination bezeichne ich als innovativ bzw. einzigartig. Das mit den dicken Umrissstrichen war zb. bei Kaiji. Doch geht es mir wie gesagt, nicht darum.

Falls du mir einen Anime mit ähnlichem Stil nennen kannst, revidiere ich das gerne.

Beispiel für hervorhebungen
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gute Frage ins Blaue geraten würde ich sagen 126 oder so was um den dreh. In der Folge in der Sasuke gegen Naruto kämpft und ihm diese Hände aus dem Rücken wachsen.
Einige Szenen aus Noein sind so gehalten und auch einige aus Birdy the Mighty Decode 2, aber das ist nach Casshern erschienen.
Jupp eine sehr wichtige Szene die du hast die da hervorgehoben wird. Es ist nur ein Zeichenstil, mehr nicht. Ich meine Bakemonotagari und Gankutsuou verwenden auch nicht ganz alltägliche Stile da sollte man nicht unbedingt zu viel hineininterpretieren. Am Schluss kommt es nur darauf an ob es einem gefällt oder nicht, ich kann damit eher weniger anfangen.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Ja, es gibt andere Animes, die möglicherweise einen ähnlichen Stil verwenden, doch unterscheidet sich der Zweck dieser. Bei Casshern Sins dient es mehr oder weniger als Metaphorisches Stilmittel, um einen zb. den Zerfall näherzubringen. Man beachte nur den Kontrast zwischen Casshern´s weißen Spuerhelden Anzug und der restlichen düsteren Atmosphäre. Ähnlich sieht es mit dem Rest des Anime aus, der einen, wie in einem Gedicht, dazu bringt in die verschiedensten Stilmittel und anderen Dingen hineinzuinterpretieren. Deshalb auch die sehr wenigen Dialogen.

Bakemonogatari bzw. Shaft Produktionen benutzen ihnen Stil für die Komedie. Dabei ist mMn die größte Schwäche, der zu schnelle Screenwechsel.

Bei Gankutsoou dient es zur Verdeutlichung, der französischen Kulisse, deshalb ja auch die Kleidung, die wie französische Kunstwerke aussehen.

Wahrscheinlich interpretiere ich in Casshern "zu" viel, doch gehört dies zu einem der Reize, die mich an Casshern gefesselt. Doch soll es nicht so klingen, dass ich die genannten Animes nicht mag, im Gegenteil ich liebe Bakemonogatari und Gankutsouo. Natürlich ist alles nur mein persönliches Empfinden, doch zwinge ich dich nicht dazu meine Meinung zu teilen.

Btw: Hab mal Shigofumi angefangen: Jigoku Shoujo umgekehrt, doch breitet sich die Schwäche des episodischen Aufbaus immer weiter aus. Die ersten Folgen waren packend, doch jetzt schwankt der Anime immer mehr dazu, die Protagonistin näher zu beleuchten. Großer Fehler, den sie ist ehrlich gesagt total langweilig und es baut sich so wie gut keine Spanung mehr auf.
Schade, aber ich werd am Ball bleiben, vielleicht kommt es wieder zur alten Stärke zurrück.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

:roll:
So, letzte(?) neue Haruhi S2 Folge gesehen; die war nochmal einigermaßen ordentlich, aber was will man sagen - insgesamt waren die Folgen imo deutlich schwächer als die "alten"; jedenfalls hat man das Gefühl, dass die nicht ohne Grund aus der S1 weggelassen wurden ;)

Warum Wtf? zur Nodame OVA? Ist auch nicht mehr wtf als der Rest des animes :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also das ein Kerl von einem Kerl vergewaltigt wird geht mir zu weit.

Edit:

Ahh hab die Chronologische Reihenfolge von Darker than Black gefunden:

Darker than Black (Manga)
Darker than Black (Anime)
Darker than Black: Shikkoku no Hana
Darker than Black: Gemini of the Meteor

Wie vermutet.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dh das Manga ist nicht die selbe story, sondern ein prequel zum anime? :? Müsste ich dann ja direkt mal lesen.
Was ist Shikkoku no Hana? Gemini ist S2, was ab ...9.10. ausgestrahlt wird, rite?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja der erste Manga ist ein Prequel und Hana ist der zweite Manga
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ha na endlich! Drama in Tokyo Magnitude! - Coole Wendung darauf hab ich gewartet bzw. also explizit hat mich das ehrlich gesagt etwas verwirrt aber so was in der Richtung ist das Salz in der Suppe und muss da einfach rein!
Beeer22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beeer22 »

genau ,gute Frage ,was ist denn die letzten Naruto Folgen passier,t ich weiß nur sasuke hat sich mit Dedra angefange zu batteln ,ich shcau gerade DMC ,schade das es nur 12 Episoden davon gibt ...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Cannan 11:
Spoiler
Show
Liang hat es also endlich erwischt okay.
Nette Episode
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Arkune hat geschrieben:Cannan 11:
Spoiler
Show
Liang hat es also endlich erwischt okay.
Nette Episode
"Love is so annoying"

Coole sau.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja Aoi Hana ist aus mit Episode 11.
Entspricht dem Ende von Manga Band 3. Nicht gerade weit gekommen die Serie, ich denke wenn der Sammelband 6 in Japan erschienen ist werden sie eine zweite Staffel nachlegen.
Etwas blöd denn der Charakterclusterfuck beginnt erst so richtig gegen Ende von Band 4 des Mangas wenn ich mich recht entsinne.
Na ja… aber hält sich so weit ich mich erinnern kann recht nah an den Manga.

P.S.: Hat mich jetzt dazu gebracht den Manga noch mal zu lesen. Na ja sagen wir es ist ähnlich :mrgreen: aber dank dem Anime war der Charakterclusterfuck kein Thema mehr.
Antworten