Der Basketball-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Re: Der Basketball-Thread

Beitrag von mr. mojo risin »

wenn das stimmen sollte, dass er die ganze saison verpassen wird, dann werden die pacers wohl auch weg vom fenster sein, was die conference finals angeht.

na, hoffentlich wird er wieder fit. und schade, jetzt wird man aus der performance der pacers wohl keine großen schlüsse ziehen können. ^^
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, dass da bei den Pacers irgendwas laufen soll. Seit Stephenson weg ist habe ich mir schon große Sorgen um die Offense gemacht, was soll da denn jetzt bitte vorne laufen ohne PG? Traurig.

Übrigens: ich möchte mal Werbung machen für den Dré Voigt (Chefred der FIVE) und seinen Podcast GOT NEXXT. Tolle Sache und perfekt geeignet für diverse öde Fahrten im ÖPNV ;)
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

hehe, auf die five bin ich auch letztens am kiosk aufmerksam geworden vor ner längeren bahnfahrt. gar nicht schlecht - auch wenn ich die deutsche terminologie für bball-"fachbegriffe" teilweise etwas merkwürdig/lächerlich finde. zb aufposten? oder blocken und abrollen. ^^

außerdem steht da auch wenig neues drin, wenn man regelmäßig grantland und espn liest. aber dennoch, sehr cool. bin ja eh zeitschriften-fan. :)

joa, die pacers werden jetzt echt ein problem haben. mir ist jetzt auf anhieb auch kein namhafter neuzugang bekannt... rodney stuckey haben sie sich afaik als lance-ersatz geholt. ansonsten?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

mr. mojo risin hat geschrieben:hehe, auf die five bin ich auch letztens am kiosk aufmerksam geworden vor ner längeren bahnfahrt. gar nicht schlecht - auch wenn ich die deutsche terminologie für bball-"fachbegriffe" teilweise etwas merkwürdig/lächerlich finde. zb aufposten? oder blocken und abrollen. ^^
Nachdem ich jetzt seit 20 Jahren Basketball spiele sind die Begriffe für mich ganz normal.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich glaub er meint eher, dass dann nicht die englischen Begriffe genutzt werden.
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Warum sollte man auch in einem deutschen Basketballmagazin englische Terminologie benutzt werden?
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

ico hat geschrieben:Warum sollte man auch in einem deutschen Basketballmagazin englische Terminologie benutzt werden?
Ich persönlich hätte da in einem doch stark US-geprägten Sport nichts gegen. Beim American Football und Baseball ist das wohl noch mehr akzeptiert. Man sollte halt ein gesundes Maß finden. Ich persönlich nutze eben auch Begriffe wie Spacing, hatchen, Pick'n'pop, Pick'n'Roll. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mich die BBL rein gar nüscht interessiert. Trotzdem sag ich auch Schrittfehler und nicht travelling ;)
Bild
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Aufposten und Schrittfehler find ich zum Beispiel auch ok, aber bei Blocken und Abrollen hört's dann auch auf :lol:
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

ich bin normalerweise auch kein freund vom inflationären gebrauch von anglizismen, vor allem, wenn man genauso gut deutsche begriffe benutzen kann. (hat rein gar nix mit nationalismus oder dem fehlgeleiteten versuch, die "reinheit der deutschen sprache" zu bewahren zu tun. ^^)
wenn bekannte zb sagen "da bin ich dann mit dem bike um die ecke geslidet", rollen sich mir die fußnägel hoch.

aber basketball und seine begrifflichkeiten sind eben in großem maße amerikanischen/englischsprachigen ursprungs. und so sätze wie "die miami heat verteidigen das pick n roll sehr aggressiv" finde ich dann zb völlig in ordnung.

für viele begriffe gibt es eben eindeutige deutsche übersetzungen - defensive statt defense zb.
aber die beiden von mir genannten beispiele wirken eher wie unbeholfene versuche, den englischen begriff möglichst "originalgetreu" ins deutsche zu übersetzen. "aufposten" scheint mir auch eher denglisch zu sein. posten ist als verb ja nun kein deutsches wort. da wäre das naheliegendste vllt postieren? klingt aber auch doof in dem zusammenhang.
und abrollen macht man beim judo, nachdem man zu boden geworfen wurde. ^^

wenn man die englischen begriffe aber nutzt, hat man bei verben wiederum das problem der form. ich travele, du travelst, er/sie/es travelt? ^^

von daher isses schon verständlich, dass sich beim schreiben solcher artikel auf deutsch ständig probleme ergeben, welchen begriff man nun nimmt, und dass man irgendwo eine gangbare mitte finden muss. die gewöhnung ans englische lässt mich aber immer wieder über einzelne wörter oder ganze sätze stolpern. ;)

also, ist halt gewöhnungssache, denke ich. beim lesen der (meiner) zweiten five vergangenes wochenende lief es schon ein wenig leichter.

€: die cavs sind hinter shawn marion her. und der love-trade soll auch nur noch eine frage der zeit sein.
naja, "superteams" in ihrer ersten saison sind trotzdem noch keine sichere sache, aber wird langsam wirklich ein unheimliches team, das auch den western-conference-größen gefährlich werden könnte.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Hmm, ich weiß nicht. Love ist zwar schön und gut, aber wer soll bei dem Team die Zone bewachen? Varejao wird sich ja eh wieder verletzen...
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich hab auch so meine Probleme mit dem Trade. Philly macht scheinbar weiter, aber nen Ringbeschützer seh ich bei den Cavs nicht. Und Loves Defense....uäh!
Bild
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

das stimmt wohl, ein rim protector fehlt da noch. aber vllt werden sie gegnerische teams offensiv einfach überrennen - und gute perimeter defense werden sie wahrscheinlich haben. könnte also evtl auf nen ähnlichen gameplan wie bei miami hinaus laufen. jede menge fast breaks nach ballverlusten des gegners.
die heat hatten ja auch keinen dominierenden center.
(€: vllt holen sie ja zydrunas ilgauskas aus dem ruhestand zurück. ^^)

und wenn man noch an den neuen coach, david blatt, denkt - der hat ja auch mit relativen underdogs international und in diversen ligen große erfolge gefeiert.

egal, ich bin so oder so gespannt auf das team und die neue saison. auch ein kolossales scheitern hätte durchaus unterhaltungswert. bin ja nicht unbedingt fan der cavs und lebron. :mrgreen:

(allerdings gehöre ich auch nicht zu den lebron-hassern. der ist schon genial - aber weiß das selbst halt auch sehr genau. ^^)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Wenn Wiggins gegen Love getradet wird hat man LeBron als einzigen wirklichen plus defender in der S5. Irving und Waiters sind furchtbar, Love (unter?)durchschnittlich und mit Varejao sollte man wie gesagt nicht rechnen. Für den Osten wird's auf jeden Fall reichen, aber was macht man gegen San Antonio, Westbrook, Griffin/Paul und Harden?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

die spurs haben den hübschesten assistant coach der ganzen nba. <3 ^^
Antworten