In den letzten WOchen waren es einige Filme, und zu jedem geb´ ich mal meinen Senf ab
Final Fantasy VII: Advent Children
Ein recht misslungener Versuch Fans zu befriedigen. Zwar zähle ich mich nicht zu einem riesigen Fan der FF-Reihe -vorallem nicht von dem IMO überhypten siebten TEil- aber die Schwächen waren doch stark erkennbar.
Zum einen war die Story sehr oberflächlich und gerade das Geostigma, welches den Hauptplotpunkt abseits von Fanservice darstellt, war schwach und nicht wirklich ausgefeilt. Ausser Cloud war absolut jeder Charakter nur ein Statist, Cait Sith beispielsweise hatt nichtmal einen Satz zu sagen.
Der "OMG-SEPHIROT"-Augenblick war wahnsinng schwach ausgearbeitet, und swohl die Action als auch die Dialoge litten aber Flachheit und Möchtegern-Imposanz.
Die deutsche Synchro war auch recht schwach, das kennt man von KH her anders. Die jap. Fassung war aber glücklicherweise enthalten und gut gemacht.
Fazit: 4/10
Pitch Black
Vin Diesel ist so cool wie immer, jedoch reicht das nicht um den Film zu mehr als einem durchschnittlichen "Wen erwischt jetzt?" Film zu machen. Die Dialoge, Action, Schauspieler und Effekte waren aber überzeugend, nicht hervorragend, aber gut. Die Geschichte war vorhersehbar, aber so einem Film schadet es nicht stark.
Ein netter Film um ihn einmal mit Freunden zu sehen, für mehr reichts nicht.
Fazit: 6/10
Taxi Driver

De Niro ist ein unglaublicher Schauspieler. Die Dialoge, der Humor, das Schauspiel, alles was ein guter Film braucht war vorhanden und exzellent ausgeführt. Jedoch mangelte es dem Film an einet Art übergreifenden Story und einem wirklichen, klaren Ziel - sowohl von Film als auch von Travis. Lediglich am Schluss kann man etwas derartiges erahnen. Hätte der Film das gehabt wäre es die volle 10 geworden.
Fazit: 9/10
Pan´s Labyrinth
Der viertbeste Film auf Metacritic, meine Erwartungen waren unglaublich hoch. Würden sie auch erfüllt?
Teufel, ja!
Leider hatte der Film keine englische Sprache dabei, und Spanisch kann ich nicht, deshalb mussteich auf den deutschen Dub zurückgreifen. Aber auch der konnte den Film nicht zerstören.
Die Story war sehr gut und beide Ebenen waren spannend und interessant, aber sie wurde gnadenlos von einem anderen Faktor übertroffen: Die Emotionsgewalt.
Die Schauspieler schaffen es die gesamte Gefühlsbandbreite einer Person anzuspreche und der Film trifft immer voll ins Schwarze. Egal ob Hass, Trauer, Glück oder Ekel, die einzigen Begriffe die mir nicht einfielen waren "genervt" und "Langeweile"
Fazit: 10/10
Oldboy
Ähnlich wie bei Pan musste ich auf die deutsche Fassung zurückgreifen, und auch die hatte es in sich. Der Film war im Grunde durch un durch perfekt, aberan einer Sache hakte es: Der Film hatte überraschend wenig Action, was ihn über eine kurze Strecke recht schwerfällig machte. Ein fast perfekter Film.
Fazit: 9/10
Smokin´ Aces
Der Film war das exakte Gegenteil zu Oldboy. Zu wenig pfiffige Einfälle, zu wenige einprägsame Dialoge, zu viel Bumm und Krach. Die vielen Charaktere hatten wenig bis kaum Möglichkeit sich wirklich zu entfalten, und nicht ohne Grund wurden so viele so schnell entledigt. Der Twist wirkte sehr erzwungen und gefiel mir absolut nicht, ebenso wie das schwer nachzuvollziehende Finale. Dennoch, einmaliges Ansehen kann nicht schaden.
Fazit: 6/10
Pulp Fiction
Jetzt werde ich viele Hater bekommen, aber mich konnte der Film nicht wirklich überzeugen.
Ohne Zweifel, die Schauspieler waren grandios, die Dialoge gehören zu dem Besten die ich hörn durfte und auch der Soundtrack war sehr einprägsam. Allerfings fehlte mir das Gefuhl wirklich etwas herausragendes zu sehen.
Egal wieviele wahnwitzige EInfälle in den Episoden auch waren, ich sehe keine Faszination darin 2 Leuten über zweieinhalb Stunden beim Tanzen, Burger essen oder Putzen zuzusehen. Mir fehlte das schwewiegende Gefühl im Bauch etwas wirklich herausragendes gesehen zu haben. Gehört ja, aber gesehen hat man zu wenig.
Blut, Koks und Sadomaso ist zwar kontrovers, aber das allein macht keinen Kultfilm aus. Dazu fehlte es an einer tatsächlich wichtigen Geschichte mit Wumms dahinter.
Und jetzt steinigt mich.
Fazit: 7,5/10