Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich will Top Spin 5... :(

Ansonsten kann ich erst mal mit allem leben. Wär cool wenn ein Rockstar Mitarbeiter vorbei steppt und was von Red Dead Redemption 2 oder GTA VI phaselt ohne was zu zeigen. Oder es kommt ein Singleplayer DLC für GTA 5. :D

Aber es wäre ebenfalls ganz lässig wenn COD Infinty Warfare und/oder Battlefield 5 cool werden.

The Last of Us 2 ist in Entwicklung. Mehr Info brauch ich nicht.

Ein paar Infos zu der technisch überragenden Konsolenversion von Elex wäre auch cool. :D

EA deutet an, dass das nächste Fifa Classic-Teams und nen Hallenmodus bekommt. Fifa Street. :)

2K erwähnt den neuen Kobe Bryant-Modus von NBA2K17

Mehr Videos zu Horizon Zero Dawn und zum neuen Ghost Recon

Irgend ne Ubisoft Überraschung, die in zwei Jahren dann doch nischt ist.

Na da ist mir ja doch noch was eingefallen. :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hokurn hat geschrieben:Mehr Videos zu Horizon Zero Dawn und zum neuen Ghost Recon
Du meinst Wildlands?

Oh ja, das interessiert mich ebenfalls brennend.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Mehr Videos zu Horizon Zero Dawn und zum neuen Ghost Recon
Du meinst Wildlands?

Oh ja, das interessiert mich ebenfalls brennend.
Jop genau. ;)
Das sah klasse aus und vielleicht kauf ich mir ja doch mal wieder was von Ubi wenn der Eindruck bleibt.

Und ganz wichtig! Falls noch nicht erwähnt: will ich verfluchter Mist endlich wieder Top Spin spielen. Kerber, Williams, Nadal, Scharapowa, Roddick, Lisicki, Djokovic usw. :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ehrlich gesagt gibt es gar nicht soo viel was mich interessiert bzw worauf ich warte.

Legend of Zelda (da kommt ja sicher was) und NX Titel (da kommt ja sehr sicher nix) mal außen vor -

ich will was zu Recore sehen.
Dann vielleicht mehr zu Kingdom Hearts 3 und Life is Strange Season 2 (falls da was kommt).

Falls das Gerücht nicht stimmt, dass Beyond Good & Evil 2 ein NX Exclusive wird (ist ja schwer zu glauben), dann würde ich das zumindest sehr gerne als Multiplatttitel bei der Ubisoft Konferenz sehen.

Okami 2 nehme ich auch noch mit.
Red Dead Redemption 2 sowieso.

Am liebsten natürlich Überraschungen!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Chibiterasu hat geschrieben:ich will was zu Recore sehen.
Hier bin ich dabei!
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Leider ist die E3 schon länger mehr kein Schauplatz dafür, aber was ich mir wirklich von Herzen wünschen würde, wäre mal wieder ein richtig schönes klassisches Point & Click Adventure, ohne Quicktime oder Egoperspektive mit "Ich nehm jetzt diesen Gegenstand und trage ihn 5m weiter", sondern mit Inventar in welchem man 30 scheinbar nutzlose Gegenstände mit sich rumschleppt und dazu eine spannende Krimistory oder was wirklich lustiges oder gerne auch was Serienmörder-mässiges à la "Still Life", "Black Mirror", oder irgend so was.
Alle anderen Neuankündigungen sind mir mittlerweile fast egal, da es zu 90% eh nur das selbe ist wie die Jahre zuvor. Aber eine Rückkehr der Adventures - DAS wünsch ich mir wirklich von ganzem Herzen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Zählen für dich die Daedalic Adventures nicht?

Mir fällt es nur gerade auf, weil ich ca. 5, sehr klassische Adventures in den letzten Wochen gespielt habe.

Book of Unwritten Tales 2, The Night of the Rabbit, The Inner world, DSA - Satinavs Ketten, DSA - Memoria (gerade dabei)
alle sehr ordentlich bis ausgezeichnet...
Deponia Teil 4 kam ja auch gerade raus und soll sehr gut sein. Samorost 3 ebenfalls (nicht Inventarlastig).
The Whispered World 2 kommt hoffentlich bald.

Dazu das wirklich eher "modernere" Zeug wie Life is Strange, Heavy Rain, To the Moon, Her Story und die Telltale Serien und man muss eigentlich sagen, dass sich in den letzten Jahren sehr viel in dem Genre tut. Ich komm nicht nach.

(siehe auch Broken Age, Gemini Rue, Ceville, Blackwell Teile, Lost Horizon, Vampyre Story, Edna, Harvey, Gray Matter, Machinarium, Botanicula, die Remakes von Grim Fandango, Day of the tentacle, Monkey Island)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich hab eigentlich wirklich so ziemlich alles gespielt was Rang und Namen hat. Mit Daedalic hab ich bis auf 2-3 auserwählte Titel meine liebe Mühe, da mir oftmals die sehr minimalistischen Animationen nicht zusagen. Die DSA Adventures fand ich beispielsweise sehr interessant, aber bei der Präsentation kam mir das Kotzen. The Whispered World war grossartig, aber ich glaube Teil 2 wird nicht ganz so klassisch werden soweit ich das mitgekriegt hab. Und Deponia fand ich z.B. auch überhaupt nicht lustig, zu sehr bemüht in die Fussstapfen von Monkey Island zu treten.

Die modernen Titel wie du sie aufzählst sind für mich allesamt keine Adventures. Ich hab von Telltale so einiges gespielt und mag die Geschichten, aber es sind für mich einfach keien Adventures. Und die Titel in deinem letzten Abschnitt sind alle bereits älter und hab ich selbstverständlich - soweit Interesse bestand - auch alle durchgekaut. Gray Matter fand ich aber beispielsweise furztrocken (hat gar nicht gefunkt), Broken Age viel zu simpel und Machinarium hat mich im Gegenteil mit seinem Schwierigkeitsgrad in den Wahnsinn getrieben. Zu vampyre Story sollte eigentlich mal eine Fortsetzung kommen, da die Story ja mit einem Cliffhanger endete - aber dieser wird wohl nie erscheinen.

Eigentlich lassen sich die wirklich nennenswerten Neuerscheinungen jeweils an einer Hand abzählen. Und wenn man - so wie ich - Daedalic grösstenteils nicht mag, so bleibt kaum noch was übrig.
Ich hab heut grad mal interessehalber nachgesehen: die Entwickler von Black Mirror 1 gibts nicht mehr, die von Teil 2 und 3 ebenfalls ned. House of Tales wurde von The Adventure Company geschluckt, diese wiederum von Nordic Games - und diese scheinen sich so gar nicht mehr für Adventures zu interessieren. Es gibt also schlichtweg keine Entwickler mehr.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Viel mehr klassisches Point & Click Adventure als die Spiele von Wadjet Eye geht ja kaum. Die sind zwar allesamt eher auf der ernsten Seite, aber ich finde sie fast alle ausgezeichnet. Die SVGA-Pixeloptik muß man natürlich mögen, sonst hat man keine Freude daran.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben:Die SVGA-Pixeloptik muß man natürlich mögen
Das ist auch so ein Knackpunkt. Shardlight z.B. hat einen wunderschönen Stil, der mir sehr gefallen würde - wenn das ganze nicht aussehen würde wie anno 1994. Auf einem 24" Monitor ist das einfach nur Augenkrebs.

Monkey Island und Indy Jones kann ich mir in seiner Urform auch nur noch knapp antun und das auch nur, weil da noch jede Menge Nostalgie mitschwimmt und ich die LucasArts Spiele einfach so kennengelernt hatte. Aber ich finde, im Jahr 2016 darf man das Ganze durchaus ein wenig schöner gestalten.
Nein, es muss beileibe kein 3D sein, nicht mal Polygonfiguren vor platten Hintergründen. Eine Optik wie Baphomets Fluch oder Monkey Island 3 würde bereits völlig ausreichen; The Whispered World ist mit seinem Comiclook imho sogar das schönste Adventure überhaupt und das ebenfalls ohne aufwändige grafische Effekte... Aber doch bitte nicht so :(
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

In der Hinsicht bin ich völlig schmerzbefreit. Ich habe z.B. vor ein paar Wochen mal wieder mehrere Stunden Yar's Revenge und Enduro an meinem Atari VCS gespielt und dagegen sieht alles von Wadjet Eye aus wie pures Gold. :D

Mein alter Röhrenfernseher ist diesbezüglich allerdings auch hilfreich und wenn der mal die Grätsche macht, werde ich bestimmt eine Träne im Knopfloch haben. Den Zeitpunkt mich rechtzeitig um einen möglichen Ersatz zu kümmern, habe ich inzwischen auch verpasst. Vor drei, vier Jahre hat man noch sehr gute Röhren wie einen Sony Trinitron oder Panasonic fast gratis gekriegt, aber alleine für das Auffinden braucht man heutzutage richtig Glück.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Captain Mumpitz

Gut, du bist also relativ wählerisch :)

Kann ich aber schon teilweise nachvollziehen. Ich persönlich fand auch nicht alle von mir aufgezählten gelungen und die Deponia Serie hab ich immer aufgeschoben, weil ich wusste, dass da Nachfolger kommen. Da kann ich also noch nix zum Humor sagen.

Mich stört halt der Pixellook der Wadjet Eye Games nicht sonderlich (muss mir Shardlight bald mal ansehen).

Und optisch finde ich die DSA Adventures und teilweise auch NIght of the Rabbit herausragend (ich persönlich noch schöner als The Whispered World).

Die ganz großen Adventures wird es wohl leider wirklich nicht mehr geben (also wo das Budget so groß ist, dass Animationen etc. perfektioniert werden) aber ein gewisser Markt scheint sich momentan fest etabliert zu haben und es sieht so aus, wie wenn da doch weiterhin nach und nach Adventures hereintröpfeln.

Ich warte noch auf Night in the Woods, das ich auf Kickstarter unterstützt habe.
Das wird zwar auch kein klassisches Inventar-Adventure (sondern mit Plattform-Passagen und anderen Gameplay-Mischmasch Abschnitten) aber die Demo fand ich damals sehr stimmungsvoll und es waren auf jeden Fall Adventurerätsel dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=KUZDxMgxguY
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mir fehlt einfach die 90er Erfahrung als Kind und Jugendlicher die Lucas Arts Dinger gespielt zu haben. Als ich sie in den 00ern nachgeholt habe, fand ich viele davon sehr gut aber sie stehen eben nicht auf einem Sockel bei mir. Daher kann ich diese Diskussion vielleicht auch nicht vollends nachvollziehen...

Ich kann nicht verstehen wie man sowas wieder haben will und nichts mit Daedalic anfangen kann. Edna und Harvey sind Meisterwerke die meiner Meinung nach story- und humortechnisch locker auf einer Stufe mit den alten Lucas-Dingern stehen. Klar...ohne sie könnte Daedalic nicht existieren, weil sie deren alte Gameplayformel benutzen...aber genau das ist ja der Punkt.

Bei Deponia bin ich auch lange nicht warm geworden, weil ich den Haupthelden nie mochte, aber ich finde das sich das sehr zum positiven entwickelt hat. Deponia 4 ist in meinen Augen auch die beste Arbeit von Deadalic bisher, weil sie im Grunde weit über ein einfaches Spiel hinausgeht, indem es diesen Metadialog mit den Fans aufgreift was das berühmte "Ende" angeht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Ich finde gerade die Optik bei Daedalic alles andere als überragend. Detailarm und weniger Animationsphasen als in einem Mickey Maus Heftchen sind die ersten Attribute, die bei mir bei ihren Spielen in den Sinn kommen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Wulgaru

Humor ist halt sehr subjektiv. Ich mochte Edna und Harvey sehr, den Humor von Monkey Island und Day of the tentacle hat es für mich aber nicht ganz erreicht - er war ja aber auch anders. Das wird bei jedem etwas anders sein.

Bei den Daedalic Dingern ist halt immer noch oft das Interface sperrig und die Animationen immer wieder krude und sprunghaft, dass sie dadurch leider im Vergleich zu den Lucasarts Spielen etwas einbüßen. Teilweise gibt es richtig gravierende Bugs (A New Beginning war schlimm bei mir).

Trotzdem bin ich auch großer Fan. Das Budget ist nunmal sicher x-fach kleiner und ich bin ihnen sehr dankbar dass sie die Genrefahne überhaupt immer noch so hochhalten.

Akabei hat geschrieben:Ich finde gerade die Optik bei Daedalic alles andere als überragend. Detailarm und weniger Animationsphasen als in einem Mickey Maus Heftchen sind die ersten Attribute, die bei mir bei ihren Spielen in den Sinn kommen.
In erster Linie sind die Hintergründe einfach sehr schön. Siehe die DSA Adventures. Da sind sie schon in Hochform.
Die Animationen sind sehr hölzern leider, ja.
Antworten