Der Basketball-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Re: Der Basketball-Thread

Beitrag von mr. mojo risin »

also ich muss ja leider mal folgendes festhalten: die nba-playoffs sind dieses jahr doch ein wenig ernüchternd. die ganze saison über sah es (zumindest im westen) so aus, als würde es wie letztes jahr wieder etliche epische runden und jede menge enge spiele, unglaubliche momente und zukünftige klassiker geben. aber mit ausnahme der clips-spurs erstrunden-serie hat sich das mal so gar nicht bewahrheitet.
will mich nicht zu sehr beschweren, da mit den warriors aus meiner sicht das "richtige" team ganz klar auf titelkurs ist, nachdem die bulls ja raus sind. aber ich weiß nicht, ob die warriors einfach zu gut für den rest der liga sind, oder ob sie doch einiges an glück in sachen match-ups, verletzungspech bei anderen teams usw hatten.

letzteres spielt sicher ne rolle. viele teams wie die thunder, die blazers oder die mavs waren entweder gar nicht dabei oder aus verletzungs- und anderen gründen (rondo! ^^) bei deutlich unter 100%.
dann wurde mit den spurs ein potentieller conference-finals-anwärter direkt in runde 1 rausgekegelt, und mit den clips in runde 2 der nächste.

so scheint es nun, nachdem die warriors mit 2-0 gegen die rockets in den west-finals führen, dass sie quasi in die finalrunde schlendern, ohne der ganz großen herausforderung begegnet zu sein.
und dass der ost-vertreter, wer immer er auch sein mag (hust, lebron, hust), der absolute underdog gegen den west-finalisten sein würde, war ja vorher so gut wie klar.

aber auch im osten fehlt es irgendwie am ganz großen drama. die hawks fallen nicht ganz so spektakulär auseinander wie die pacers letztes jahr, aber nachdem die bulls am ende enttäuscht haben, ist damit auch der letzte kandidat anscheinend unrettbar geschwächt, der die cavs ernsthaft herausfordern hätte können.
(demarre carroll verletzte sich ja in spiel 1 leicht, thabo sefolosha ist nach diesem merkwürdigen nachtclub-vorfall für den rest der saison raus, und nun fällt auch noch kyle korver bis nächste saison aus...)

und wie gesagt: obwohl die cavs (fast erwartungsgemäß, alle faktoren in betracht ziehend) es den warriors gleichtun und fast in die finals spazieren, werden sie voraussichtlich auf allen ebenen unterlegen sein, sobald es dann zum "showdown" kommt. (es sei denn, lebron explodiert regelrecht und legt ne all-time-performance hin.)

nach letztem jahr mit dem "blutbad im westen" (blazers-rockets, mavs-spurs, thunder-grizzlies, clips-warriors, clips-thunder, jede menge overtimes, buzzer-beaters, 4pt-plays, und und und) und dem epischen finale heat-spurs und der revanche der spurs, die den grandiosesten basketball seit sehr langer zeit hingelegt haben, ist das alles ein wenig antiklimaktisch. :?
(dieses jahr stattdessen: viel zuviele verletzte, ein paar enttäuschende teams, negativ-highlights wie hack-a-dwight/-deandre, viele klare spiele und serien und ein erwartbar schwacher osten.)

seht ihr das anders? denke ich zu negativ? wird die zeit herausstellen, dass die warriors tatsächlich historisch gut sind?
ohne großer okc-fan zu sein drücke ich vor allem durant die daumen, dass der wieder fit wird. der alleine hätte das gesamte bild dramatisch verändern können. ;)

€: heute nacht warriors-rockets, game 3. bin ja schon fast geneigt, allein aus spannungsgründen den unsympathischen rockets die daumen zu drücken. :X
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Rockets-Clipps war jetzt auch nicht unbedingt schlecht finde ich. Und bei Wizards-Hawks hat mir Pierce unglaublich viel Spaß gemacht, der alte Penner :mrgreen:

Bin auch nicht wirklich überrascht, bis auf einige Ausnahmen war doch schon eine Menge vorauszusehen. Bulls grit and grind, Hawks und Raptors hecheln ihrer Form schon seit Ewigkeiten hinterher, Blazers ohne Matthews sind keine Gegner, Grizzlies nicht genug Shooting um den Dubs gefährlich zu werden...
Und Spurs-Clipps entschädigt eigentlich für alles.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ganz so eindeutig sehe ich das im Westen noch gar nicht. Houston hat in der letzten Runde auch schon deutlich zurück gelegen und wenn sich Harden nicht drei Sekunden vor Schluss des letzten Spiels festgedribbelt hätte, könnte es momentan auch 1-1 stehen. Na gut, wenn, hätte, wäre zählt nicht, aber nach übergroßer Dominanz sieht das dann trotzdem nicht aus.

Im Osten hingegen scheint Atlanta völlig unterzugehen. Schröder in zwölf Minuten mit dreizehn Punkten bester Scorer. Das sagt eigentlich alles.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Das wird nix für die Rockets glaub ich. Harden muss jedes Spiel überragend spielen und selbst dann wird es eng.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

=paradoX= hat geschrieben:Das wird nix für die Rockets glaub ich. Harden muss jedes Spiel überragend spielen und selbst dann wird es eng.
Und was passiert, wenn Harden nicht abliefern kann, hat man letzte Nacht ja gesehen.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Rockets-Clipps war jetzt auch nicht unbedingt schlecht finde ich. Und bei Wizards-Hawks hat mir Pierce unglaublich viel Spaß gemacht, der alte Penner :mrgreen:
naja, auf einer gewissen ebene war rockets-clips sicher "interessant" bzw faszinierend. allein wegen des zusammenbruchs der clippers und der (mehrfachen!) comebacks der rockets, in der serie und in game 6.
aber die spiele an sich waren alles andere als spannend, und das ganze hack-a-spack ist sowas von beschissen.
bin absolut dafür, das per regeländerung abzuschaffen - und nicht, weil ich damit grottigen free throw shootern nen gefallen tun will. ;)

pierce war allerdings absolut fantastisch, ja. :D
Ganz so eindeutig sehe ich das im Westen noch gar nicht. Houston hat in der letzten Runde auch schon deutlich zurück gelegen und wenn sich Harden nicht drei Sekunden vor Schluss des letzten Spiels festgedribbelt hätte, könnte es momentan auch 1-1 stehen. Na gut, wenn, hätte, wäre zählt nicht, aber nach übergroßer Dominanz sieht das dann trotzdem nicht aus.
ja, spiel 2 war sehr knapp - aber andererseits kann man auch sagen, dass die rockets trotz eines fast übermenschlichen hardens zwei mal verloren haben. ^^
ansonsten kann ich mich nur den andern beiden anschließen: lässt harden mal ein wenig nach, erleiden die rockets schwere fehlzündung. ;)
mit nun einer 3-0 führung ist die serie ja praktisch vorbei. niemand hat nach 0-3 rückstand in der nba je eine serie gewonnen.

atlanta gehen auch einfach die kompetenten spieler aus. in verbindung mit der anhaltenden formschwäche ist das ein todesurteil. nach dem, was ich gelesen habe, waren die starter (teague, korver, carroll, millsap, horford) auch in den playoffs ziemlich gut, aber sobald auch nur ein, zwei bankspieler reinkamen, gings rapide bergab.

und was ich oben schrieb, von wegen lebron-explosion in den finals: gegen die warriors könnte selbst das nicht genug sein. ^^

€: ich stelle mir nur vor, wie fett eine warriors-spurs oder warriors-clippers serie geworden wäre... und dass die thunder mit durant und westbrook nicht vertreten sind, ist auch ein herber verlust für das allgemeine spannungs-/spektakel-level.
so sind die warriors im grunde das einzige "elitäre" team... aber noch kann ja ein bisschen was passieren. solange es nix mit verletzungen zu tun hat!
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Dronach hat geschrieben:
=paradoX= hat geschrieben:Das wird nix für die Rockets glaub ich. Harden muss jedes Spiel überragend spielen und selbst dann wird es eng.
Und was passiert, wenn Harden nicht abliefern kann, hat man letzte Nacht ja gesehen.
Ich will ja nicht sagen ich hab's euch ja gesagt, aber... Ich hab's euch ja gesagt :ugly:

Holt schon mal den Besen raus, kann gut passieren dass er zwei mal fegen muss.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

jo. ein 35-punkte sieg in houston, in einem spiel das die rockets gewinnen mussten?

und curry mit 40 punkten bei 19 würfen, 7/9 dreier. :ugly:

steph curry ist einfach unfair. ^^

naja, ich freue mich schon auf die verfilmung des triumphes, "2015 warriors: road to the finals". wird bestimmt gut. :mrgreen:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

mr. mojo risin hat geschrieben:jo. ein 35-punkte sieg in houston, in einem spiel das die rockets gewinnen mussten?

und curry mit 40 punkten bei 19 würfen, 7/9 dreier. :ugly:

steph curry ist einfach unfair. ^^

naja, ich freue mich schon auf die verfilmung des triumphes, "2015 warriors: road to the finals". wird bestimmt gut. :mrgreen:
Würdest du dich bezüglich deiner Vorlieben für ein System (PC oder irgendeine Konsole) in diesem Forum ähnlich weit aus dem Fenster lehnen, wären dir viele böse Antworten sicher. :wink:
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

mir war nicht bewusst, dass ich mich weit aus dem fenster lehne. ^^
und was die vorlieben angeht: die warriors sind ja gar nicht mal "mein" team. sie sind (alles imho) eines der sympathischeren teams in der nba, haben mit steve kerr (den ich super finde) statt mark jackson noch mal ein upgrade in dieser hinsicht vorgenommen (und in sachen basketball umso mehr, offensichtlich) und sind definitiv das sympathischste team der vier verbliebenen.

abgesehen davon erfreue ich mich an gutem, schön anzusehendem basketball, und ich staune über einen spieler wie steph curry, denn so einen hat die nba noch nie gesehen.
(und ich habe blöderweise noch letztens argumentiert, er sei als shooter nicht so gut wie steve nash. naja. ^^)

ich trinke kaffee aus einer tasse mit einem roten, böse guckenden stierkopf drauf. und die haben weder besonders schön gespielt in letzter zeit, noch sonst allzu viel grund zur freude bereitet. da darf man sich auch mal über andere teams freuen. ;)

ansonsten ist mein seelenheil zum glück nicht von bösen antworten in einem forum abhängig. die konsolenkriege sollen andere führen, wenns sein muss.
WalterWeiss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WalterWeiss »

Das war ja ein böser Sturz vom Curry...Aua! :roll:
Aber ich glaube nicht das Houston das Ding noch komplett drehen wird.
Probieren geht über Studieren
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

jo, das sah ungut aus... aber scheint ja glücklicherweise nichts schlimmeres passiert zu sein.
allerdings zeigt das mal wieder, wie zerbrechlich/vergänglich das ganze ist. ein falscher tritt eines wichtigen spielers, und die titelhoffnungen gehen womöglich zum teufel.

ich schätze mal, dass die warriors die serie in spiel 5 beenden werden. eine gute mannschaft auf deren home court zu "finishen" ist schwer, gerade für ein (relativ) unerfahrenes team wie golden state. aber in ihrer eigenen arena sind die so stark, dass mein 4-1 tipp hinhauen dürfte. :D

der sieg der rockets war immerhin ihr erster in acht spielen diese saison, regular season plus playoffs.

was meinen 4-3 tipp in den eastern finals angeht, sehe ich allerdings schwarz. atlanta sieht geschlagen aus.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Am Ende war der Sieg zwar recht deutlich, aber das haben die wohl auch nur dank Hardens Monsterperformance und dem Quasi-Ausfall Currys, der GSW einige Punkte gekostet haben dürfte, bis er wieder eingegrooved war, gewonnen.

Hawks ist vorbei, ohne Korver und nach der Niederlagen in Game 3 trotz dieser Energieleistung seh ich da keine Chance mehr. Ich mein, die müssten jetzt nen 4-0-Lauf starten. Wie soll das gehen?
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

http://grantland.com/the-triangle/are-t ... fs-boring/

genau was ich letztens geschrieben habe. ^^

joa, dass die hawks die serie nicht mehr gewinnen würden, war natürlich abzusehen. aber dennoch hätten sie ja theoretisch noch nen ehrensieg einfahren können. oder die cavs hätten nen gang zurückschalten können.

heute nacht also curry und co mit dem zweiten versuch, die rockets rauszuwerfen.

€: es ist angerichtet - curry vs lebron, golden state vs cleveland. "frisches blut" in den finals ist ja auch mal was schönes. :)

die cavs scheinen sich seit dem trade mitten in der saison (für shumpert, smith und mozgov) ja mächtig verbessert und stabilisiert zu haben, und haben das bisher auch in den playoffs bestätigt. allerdings war deren weg in die finals auch vergleichsweise einfach. boston war hoffnungslos unterlegen und chicago und atlanta haben beide enttäuscht und unter ihren möglichkeiten gespielt.
aber vielleicht ist golden state doch nicht so wahnsinnig überlegen, wie ich vorher gedacht hatte. und lebron ist natürlich immer ein starker trumpf. ;)

na, wir werden sehen. ich würde dennoch auf die warriors tippen. vor allem wäre natürlich zu hoffen, dass es eine spannende und interessante serie mit 6-7 spielen wird, und keine relativ klare, 4-5 spiele dauernde angelegenheit.
beide teams haben jetzt auf jeden fall exakt eine woche zeit, sich vorzubereiten, wunden zu lecken usw.
ne ganze woche ohne basketball, oh je! ^^

€2: thibs ist weg vom fenster in der windy city. fred hoiberg der nachfolger. er soll ja schneller spielen lassen und eher "offensive minded" sein. solange sie weiterhin gute defense spielen, nur zu! :D

http://sports-ak.espn.go.com/nba/playof ... -3-pointer

-> ein fantastischer artikel über die entwicklung des three pointers in der nba.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nationalhymne....aber dann gehts gleich los. :Hüpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten