Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Formel 1 Thread

Beitrag von Wulgaru »

Grosjeans Aktion dieses Rennen war einfach gefährlich. Alonso hätte tot sein können. Daher ist die Strafe auch gerechtfertigt. Das impliziert für mich aber keineswegs das was RTL ihm unterstellt. Eine unfähige Gefahr für den Rennzirkus zu sein. Ich glaube jeder im Feld (von den Rookies mal abgesehen) hat schon einmal einen Start versemmelt. Wie heftig der Crash dann wird, kann man absolut nicht kontrollieren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was nix dran ändert, dass Grosjean an 7 Startunfällen in 12 die Saison beteiligt war. Vielleicht Zufall, oder vllt doch Unfähigkeit ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Wulgaru hat geschrieben:Grosjeans Aktion dieses Rennen war einfach gefährlich. Alonso hätte tot sein können. Daher ist die Strafe auch gerechtfertigt. Das impliziert für mich aber keineswegs das was RTL ihm unterstellt. Eine unfähige Gefahr für den Rennzirkus zu sein. Ich glaube jeder im Feld (von den Rookies mal abgesehen) hat schon einmal einen Start versemmelt. Wie heftig der Crash dann wird, kann man absolut nicht kontrollieren.
da widersprichst du dir selbst ein wenig ;)
klar, es war seine Schuld. klar, es war nicht sein erstes Mal.
aber der Kontakt mit Hamilton an sich war gar nicht mal soooo schlimm, ist halt unglücklich gelaufen.

ich muss aber zugeben, ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet, als der eine Wagen (kA welcher das war), an Alonsos Kopf vorbeigeschrammt ist und er sich einige Momente nicht (oder kaum) bewegt hat und Ärzte zu Hilfe eilten.
ich habe nämlich den Henry Surtees Unfall damals 2009 live miterlebt und die Bilder kamen mir direkt wieder in den Sinn.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nö, ich widersprech mir nicht. Wenn du ausversehen im Kochkurs mit dem Küchenmesser ausrutschst und jemanden verletzt solltest du immer noch die Konsequenzen tragen müssen. Das heißt aber noch lange nicht das man jemanden verletzten wollte. :wink:

Das was Grosjean hier gemacht hat, war etwas was bei so gut wie jedem Start passiert. Nur leider hat Spa diese Betonmauer und diese Kurve, weswegen das eskaliert ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Welche Start-und-Zielgerade hat bitte keine Boxenmauer? ^^ Mal abgesehen davon - jezz erzähl nid auch noch, dass Grosjean das nicht wusste.
Es war dumm, vollkommen unnötig, und nein, nid bei jedem Start fährt irgendeiner blind dem anderen so vor den Karren, dass der keine Ausweichmöglichkeit hat - ansonsten wären's nid 7, sondern 12 Startunfälle ;)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bevor das hier über mehrere Seiten geht...worüber diskutieren wir hier genau? :wink:

Ich bin der Meinung das er seine Strafe verdient hat, darüber also nicht. Wenn es darum geht das Grosjean eine gemeingefährliche Gefahr ist so ganz allgemein ist, können wir die Starts ja gerne sezieren. Beteiligt sein, heißt ja noch lange nicht Schuld. Alonso war auch beteiligt heute.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

War auch nid an allen Schuld, natürlich. Aber 3-4x mindestens.
"Eine unfähige Gefahr für den Rennzirkus zu sein."
Ich weiß nid, ob "RTL" das wortwörtlich so gesagt hat, hab nur Nikis Aussage "dumm" gefunden - und wenn das bitte nid dumm war, was denn dann? Gefährlich alle mal, aber in erster Linie einfach dumm weil unnötig, schon aus punktetechnischer Sicht.
Bild
PunkRockGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkRockGuy »

Ich hab Laudas Interview nicht gehört, aber selbst als Lotus-Fan finde ich die Strafe korrekt.
Grosjean ist meiner Meinung nach ein talentierter Fahrer, aber seine Übersicht ist momentan noch eine Katastrophe. Es kommt mir vor als würde er nie in den Spiegel sehen und auf Autos seitlich von ihm achten
Bild
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Pyoro-2 hat geschrieben:War auch nid an allen Schuld, natürlich. Aber 3-4x mindestens.
"Eine unfähige Gefahr für den Rennzirkus zu sein."
Gefährlich alle mal, aber in erster Linie einfach dumm weil unnötig, schon aus punktetechnischer Sicht.
Das ist ja so ungefähr die Lauda-Argumentation. Er sagt es nur noch überspitzter es sei "das gefährliches, das er je gesehen hat". Aber was hat Grojean denn wirklich gemacht? Er ist nach innen gezogen, um Hamilton die Tür zu zu machen, nur war sein Fehler dabei, dass er Hamilton wohl 1-2 Meter weiter hinten eingeordnet hat. Seine Aktion für sich genommen ist doch eigentlich nicht gefährlich oder überzogen riskant - das machen alle. Wie ich schon geschrieben hab sich beim Start nach vorne kämpfen und gerade da Positionen gutmachen, das machen nun wirklich alle.
Grojean hat im Prinzip nichts Waghalsiges, verwegenes angestellt. Aber genau so wird es dargestellt, als hätte er die Aktion an sich schon gar nicht machen sollen der Dummkopf, aber das machen ja eigentlich alle.
Sicher, durch die Folgen, in denen mehrere einst unbeteiligte Wagen auch involviert wurden, und durch die Relevanz, dass der WM-Führende unverschuldet 0 Punkte mitnimmt, hat das ganze ein tragisches Gewicht, aber für diese Folgen kann Grojean doch nur bedingt etwas. Hamilton hat er ganz direkt das Rennen verbockt, aber die danach wurden von einem unkontrollierbaren Geschoss rausgedonnert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der Unterschied zu "allen" ist eben, dass die das machen, wenn sie 'ne Lücke sehen, und nid offensichtlich blind einen über'n Haufen fahren.
Kannst's dir ja gern nochmal anglotzen:
http://www.youtube.com/watch?v=2sCaRAty9iY
Der offensichtlich null Peilung, was da hinter ihm passiert, und dann sowas zu machen, ist einfach nur dumm. Versteh absolut nid, wie man das als "tut doch jeder" abtun kann. Was "jeder normal tut" ist erst in den Rückspiegel zu glotzen, und dann rüberzuziehen, und nid andersrum...
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Pyoro-2 hat geschrieben:Der Unterschied zu "allen" ist eben, dass die das machen, wenn sie 'ne Lücke sehen, und nid offensichtlich blind einen über'n Haufen fahren.
Kannst's dir ja gern nochmal anglotzen:
http://www.youtube.com/watch?v=2sCaRAty9iY
Der offensichtlich null Peilung, was da hinter ihm passiert, und dann sowas zu machen, ist einfach nur dumm. Versteh absolut nid, wie man das als "tut doch jeder" abtun kann. Was "jeder normal tut" ist erst in den Rückspiegel zu glotzen, und dann rüberzuziehen, und nid andersrum...
Du verstehst vermutlich nicht, worauf ich hinaus will. Natürlich hat Grojean einen Fehler gemacht, das ist völlig klar. Aber du darfst hier ja nicht von der Umgebung des Straßenverkehrs ausgehen, sondern von der eines Formel1-Starts bei 200 kmh mit wackelnden Seitenspiegeln, die wenig helfen. Das ist eine völlig andere Situation. Wir haben hier lediglich vorliegen, dass ein Fahrer einen anderen übersieht, was jedes Rennen eigentlich passiert. Und imo ist es am Start noch verständlicher, da hier jeder versucht die Lücken nach vorne zu nutzen und so viele Plätze wie möglich gutzumachen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich gebe ja auch gerne zu, dass Grojean sich grob verschätzt hat. Sehr grob, jedoch bleib ich bei meiner Argumentation.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

muss schon sagen dass ich auf Billies Seite bin. klar war das sein Fehler, aber beim Start kann halt alles passieren. der Weg zur ersten Kurve ist generell sehr kurz in Spa und in der Zeit achtet man halt eher auf das was vor einem abspielt. außerdem war Hamilton wohl wirklich in seinem toten Winkel. trotzdem musste Grosjean davon ausgehen, dass Hamilton immer noch da war. ich finde die Diskussion völlig überzogen. wenn das Ausmaß nicht so gravierend gewesen wäre, hätte da auch kein Hahn nach gekräht. aber Grosjean sollte sich auf jeden Fall in Zukunft beim Start mehr zurückhalten, sonst schadet das seiner Karriere massiv. Talent ist genug da.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich find halt ziemlich lächerlich, wie das als "normal" oder "passiert jedes Mal" dargestellt wird - dann zeigt doch mal einer 'nen vergleicharen Unfall. Wenn so'n Verhalten normal ist, müsste das ja ständig passieren ^^ 20 Jahre F1 plus einige Klassiker und ich kann mich vielleicht an 1-2 ähnliche Startsituationen erinnern und da wurde genau so gemosert.

Klar geht am Start mal was schief - A wechselt die Linie, B weicht aus, C hat keinen Platz mehr - zack isser Frontflügel weg oder schlimmeres. Aber der Unterschied hier war einfach, dass Grosjean völlig ohne Not quer über die Startbahn quasi direkt in Hamilton reinfährt...wo hat man sowas bitte schon gesehen?
Bild
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Starts sind halt immer sehr unübersichtlich ^^ früher gab's viel mehr solcher Startkollisionen, mit dem Unterschied, dass gestern gleich mehrere Autos abgehoben sind. wie gesagt, Grosjean muss da die volle Verantwortung übernehmen, aber die Medien machen da meiner Meinung nach aus ner Mücke nen Elefanten. oder zumindest n Pferd :ugly: die sind froh, dass sie was zu berichten haben. und spektakuläre Unfälle kommen beim RTL Publikum schließlich immer gut an.

hier mal Jacques Schulz' Reaktion darauf^^
http://www.myvideo.de/watch/8736844/F1_ ... _Start_SKY
Antworten