Besser als die Garfields, was nicht schwer ist, aber nicht ansatzweise in der gleichen Liga mit den Sam Raimis.
Das MCU macht hier mal was anderes bei mir als das ich es nur aufgesetzt finde, ich finde es ruiniert diesen Film ein bisschen. Stark ist mir zu omnipräsent. Allein das Spiderman den Großteil seiner Fähigkeiten durch eine Art Ironman-Anzug bekommt, marginalisiert ihn doch total als eigenständigen Helden.
Als eigenständiger Film bleibt er wieder sehr oberflächlich. Weder für die Romanze, Peter, May, noch sonst irgendwen hat man irgendwas entwickelt. Wenn man bedenkt wie genial das Raimi macht, wie man MJ als Love-Interest wirklich kennenlernt, die Freundschaft zu den Osbournes, Onkel Bens Tod....sowas gibts hier nicht ansatzweise und dadurch ist auch alles belanglos (Stichwort Auflösung Love Interest)
Lustig und kurzweilig ist er trotzdem. Ein geniales Element hatte er allerdings...diese Zendaya oder wie die Schauspielerin heißt...erstmal war ihre Rolle grenzgenial, die ganze Zeit mit One-Linern Random aufzutauchen und der Reveal war für mich zumindest überraschend. Da hat man sich zumindest bei einer Figur Gedanken gemacht.