Hier auch mal eine Auswahl meiner letzten Anschauungen:
Death race
Nun, er war nicht so furchtbar wie gedacht. Netter B-movie, meist vorhersehbar. Charaktere sind aber sympathisch. Ist ziemlich trashy aber wer eine trashy Mischung aus mad max fury road und running man sehen will, joa passt schon
Der Schacht
Der war mal richtig gut. Da hat für mich fast alles gepasst. Ein paar minimale schwächen zum Ende aber ansonsten sehr sehenswert. Am ehesten würde ich ihn als Mischung zwischen snow piercer und the hole bezeichnen, fand ihn aber deutlich stimmiger. Gesellschaftskritik auf politischer, gemeinschaftlicher und individueller Ebene, durchweg gelungen.
Dead to me - beide Staffeln
Hätte eigentlich auch mit der ersten enden können, hätte man es ein wenig umgeschrieben, die zweite hats so nicht gebraucht. Dennoch sind beide Staffeln sehr sehenswert. Schauspielerische Leistung ist Wahnsinnig gut, die Emotionen werden gut vermittelt und man entwickelt leicht eine Empathie zu den meisten Charakteren. Das writing war in Staffel 1 noch etwas stimmiger, die letzten Folgen von Staffel 2 lösen aber alle Stränge gut und plausibel auf. Generell halte ich der Serie sehr zu gute, dass sie nie komplett absurd, unplausibel oder unglaubwürdig wurde, obwohl ich, vor allem in Staffel 2, oft die Befürchtung hatte, dass es nun soweit ist. Im Gegensatz zu Dexter haben sie das bisher gut umschifft, wenngleich es ein sehr enger Drahtseilakt ist. Mehr sollte definitiv nicht sein was "komische Zufälle" angeht, gerade so am Limit dass es passt.
Gute schwarze Dramakomödie
Crazy rich
Braucht man nicht viel zu sagen. Mit Liebeskomödien kann ich nicht viel anfangen, aber der war durchaus spaßig.
Drunken Master - Nachfolger zu "sie nannten ihn Knochenbrecher
Lange nicht gesehen, neulich im TV gesehen. Nach wie vor einer von jackies besten. Immer noch schade, dass in der deutschen Fassung das Ende fehlt aber in Sachen Martial arts gibt es selbst heute kaum was besseres und authentischeres. Was Authentizität angeht ist er sogar revenge of the warrior, ong bak und den beiden raid teilen klar überlegen. Einfach richtig gut.
Forest Gump
Auch mal wieder gesehen nach langer Zeit. Kann den hype immer noch nicht Teilen. Er ist gut, aber finde ihn nicht überragend. Dennoch verdientermaßen ein moderner Klassiker
Chihiros Reise ins Zauberland
Wie zuvor, nach langer zeit mal wieder gesehen. Einfach zauberhaft, für mich der Beste von Ghibli und allgemein einer der besten Animationsfilme. Dieser Eindruck hat sich nur verstärkt
Suits Staffel 6
Mh naja, kann ruhig mal zu Ende gehen. Find sie nicht mehr so gut und die Charaktere werden mir als etwas dargestellt was sie nicht sind. Ein wenig mehr Offenheit zu dem was sie wirklich sind (erfolgsgeile workoholics die außer der Arbeit nichts freundschaftliches verbindet) würde der serie gut tun. Oder dass sie auch außerhalb der Arbeit mal ein Leben haben.
Better call Saul Staffel 5
Puh schwer. Einerseits die beste Staffel für mich bisher, also richtig gut. Andererseits will mir das, was Jimmy in der Staffel erlebt, nicht so in das Bild passen, wie er zu Anfang bei Breaking Bad war. Minimaler Spoiler
Da schien es so als wäre seine Zusammenarbeit mit Walter, das mit Abstand heftigste was ihm widerfahren ist.
dennoch, verdammt gute Staffel
Ozark Staffel 3
Insgesamt bin ich zufrieden, kommt aber für mich nur an Staffel 1 ran, die geniale zweite Staffel ist da doch besser. Insbesondere find ich es schade, dass Marty's Charakter wieder so wie in Staffel 1 ist und nicht mehr wie Ende Staffel 2. Fand ich richtig bedauerlich. Aber ist meckern auf hohem Niveau, besser als sneaky pete ist es allemal