Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Sorry dass ich hier so reinplatze ;-)

Ich spiele gerade mit großer Freude das 2012er XCOM, ich habe keine Ahnung wie das damals an mir vorübergehen konnte, war doch in den 90ern UFO und v.a TFTD eins meiner Lieblingsspiele.

Der Grund für den Post hier :
Ich habe mir gerade den Test Thread durchgelesen, nicht ganz, Seiten 1-20 und die letzten 5.
Ich war sehr verwundert über die Änderung des grundsätzlichen Tones. Damals wurde das Spiel hochgelobt, auf den letzten Thread Seiten findet sich nur Gemecker.

Was genau hat sich seit damals in der allgemeinen Wahrnehmung geändert..?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Kann hier jemand etwas zu Victor Vran berichten? Das ist das einzige Spiel, das mich im aktuellen Humble Bundle interessiert (das ich noch nicht besitze).
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Eirulan hat geschrieben:Sorry dass ich hier so reinplatze ;-)
Also zunächst einmal gibt es hier kein Reinplatzen, du bist herzlich willkommen! :D

Kannst hier gerne öfter schreiben.

Zu deiner Sache kann ich nicht viel sagen, ich mochte Xcom ebenfalls sehr gerne und kann nur bedingt verstehen, wenn man es kritisiert. Etwas blöd ist in der Tat, dass man nicht verhindern kann, quasi jedesmal die Gegner aufzuscheuchen und diese sich erstmal in aller Ruhe in Stellung bringen. Genau hierfür hat man bei Xcom 2 ein (meiner Meinung nach) hervorragendes neues System eingebaut, was ich so nicht mehr missen möchte. Vielleicht ging die Kritik dahingehend?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Ich hab das spiel als spiel ansich auch nie ans Negativ empfunden, die Ps3 Version war allerdings Technisch nicht so schön.

ich hab halt das gefühl gehabt ein par alte Xcom veteranen hat es nicht gefallen weil es im vergleich zum vorgänger so simpel gewesen sein soll und ein par PC Spieler haben halt wie immer wenn etwas auf der Konsole landen rumgeheult weil all diese Mega Komplexen spiele kann man ja unmöglich mit einem Gamepad spielen... :ugly:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Sof? Noienmyur? hat geschrieben:Ich hab das spiel als spiel ansich auch nie ans Negativ empfunden, die Ps3 Version war allerdings Technisch nicht so schön.

ich hab halt das gefühl gehabt ein par alte Xcom veteranen hat es nicht gefallen weil es im vergleich zum vorgänger so simpel gewesen sein soll und ein par PC Spieler haben halt wie immer wenn etwas auf der Konsole landen rumgeheult weil all diese Mega Komplexen spiele kann man ja unmöglich mit einem Gamepad spielen... :ugly:
Jo, allein durch die Tatsache, dass es auch für Konsolen erschien, hat bei manchen sofort die Casual-Alarmglocken läuten lassen und wie man ja weiß, ist es für viele schwierig von ihrem Standpunkt dann wieder zurückzurudern, egal wie uncasual das Spiel dann auch war. :wink:

Allerdings habe ich auch nie die Ur-Teile gespielt, kann ja also wirklich was dran sein an derem Gemecker. Denke trotzdem, dass man durchaus zufrieden sein kann, das Spiel ist trotzdem anspruchsvoll. Der zweite Teil ebenfalls, auch wenn beispielsweise Temeter das völlig anders sieht. :D
Mach mit!

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

XCOM war super. XCOM2 muss ich noch nachholen. Der Gedanke daran lies mich grade nachschauen was Xenonauts zZ so auf GoG kostet, das muss ich auch noch nachholen. Dann hab ich aber gesehen, dass ich auf GoG so einige Spiele habe, von denen ich kein Plan hab, wie die da hinkommen. Hab ich die geistesabwesend alle einfach mal so gekauft ? Kommen die aus Bundles ? Hat GoG mir die geschenkt ? kA, auf jeden Fall ist System Shock 2 darunter und das wird grad installiert :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

hydro-bank_418 hat geschrieben:Hab ich die geistesabwesend alle einfach mal so gekauft ? Kommen die aus Bundles ? Hat GoG mir die geschenkt ?
Bestimmt mal in irgendnem Vollsuff wild rumgeklickt.^^
Mach mit!

johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Machen das leute mit den namen Hydro so?^^
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Die mit einer 420 im Namen natürlich nicht. Nie. Also wirklich, niemals nie.
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die haben das neue Gerät für lal-Befehle. Das ist wie Sprach-Befehl, nur betrunkener. Damit kann man lallend einkaufen, ganz ohne klicken.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Sof? Noienmyur? hat geschrieben:Ich hab das spiel als spiel ansich auch nie ans Negativ empfunden, die Ps3 Version war allerdings Technisch nicht so schön.

Jo, allein durch die Tatsache, dass es auch für Konsolen erschien, hat bei manchen sofort die Casual-Alarmglocken läuten lassen und wie man ja weiß, ist es für viele schwierig von ihrem Standpunkt dann wieder zurückzurudern, egal wie uncasual das Spiel dann auch war. :wink:

Allerdings habe ich auch nie die Ur-Teile gespielt, kann ja also wirklich was dran sein an derem Gemecker. Denke trotzdem, dass man durchaus zufrieden sein kann, das Spiel ist trotzdem anspruchsvoll. Der zweite Teil ebenfalls, auch wenn beispielsweise Temeter das völlig anders sieht. :D
Naja, mir hat X-Com 1 und 2 auch gefallen, aber da ist schon ne Menge an komplexität verloren gegangen.
Ich kenne zwar die Ur X-coms auch nur vom über die Schulter schauen als kleiner Bub.
Aber JA 1 und 2 dafür rauf und runter gespielt.
Alleine durch dieses" 2 Aktionen System" und den Wegfall der Haltungen ist schon ne menge an komplexität flöten gegangen.

Und so unbegründet sind die "Casual-Alarmglocken" nun ja auch nicht.
Würde es zwar nicht so drastisch ausdrücken aber wenn ich da an Egoshooter denke...
Diese Waffenbeschräkung die einem durch das Gamepad aufgedrückt wurde :roll:
Das aufgezwungene Ringmenü in vielen Spielen...
Die Inventarverwaltung bei Skyrim....
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Die haben das neue Gerät für lal-Befehle. Das ist wie Sprach-Befehl, nur betrunkener. Damit kann man lallend einkaufen, ganz ohne klicken.
Ein sauselndes "Tsssssvvvvvv" und schon haste TES 5 bestellt.^^

Das Gerät ist spitze.
Peter__Piper hat geschrieben:Und so unbegründet sind die "Casual-Alarmglocken" nun ja auch nicht.
Generell betrachtet hast du natürlich recht. Hat schon viel kaputt gemacht, und nur wenig Gutes hervorgebracht.
Mach mit!

johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht ob ich bei allen Punkten umbedint von Casualisierung sprechen würde, eher von Faulheit das entsprechende Interface anzubieten, weil der PC als Plattform nicht als wichtig genug erachtet wird.

Ich bin jetzt nicht mehr "core" wenn ich an einen PC sitze mit einem angepassten Interface das aber vom Gameplay genau das gleiche bewirkt, ich hab nur die jeweiligen Werkzeuge die auf der Plattform mehr sinn machen, Diablo ist dafür ein wunderbares beispiel.

Davon ab stimmt es aber schon, und in manchen bereichen wirkt es auch unsinnig, half life 2 funktionierte auf der Konsole mit all den Waffen Problemlos.

Aber das ist eben der Preis den man Zahlt das ein Medium beliebter wird, und da die Konsole für die Meisten leute am attraktivsten ist wird sich eben auch nach dieser plattform gerichtet.

Dann wiederum, Persönlich könnte ich nicht sagen das ich groß etwas von dem schaden Merke bei mir, ich hab kein Problem wenn ich an PC spiele mit nem Gamepad zu spielen, ich vermise jetzt nicht die auswahl von 20 waffen in einem Shooter, ich Störe mich nicht am Konsolen Inventar in Rollenspielen, und auch sonst sehe ich für mich Persönlich nicht groß was verloren gegangen sein soll, es gab damals tolle spiele, und es gibt heute auch noch ein haufen toller spiele.

Passt für mich schon irgendwie.

Ich überleg ja aktuell sogar üb ich mein PC langsam Loswerde und auf einen Laptop umsteige, dann gehöre ich voll und ganz zu den Bösen Casual Konsolen spielern :twisted:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Schlechte Portierungen sind das eine, immer anspruchslosere Spiele das andere.

Denke mal das meinte er insbesondere und da gebe ich ihm recht.

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass man mit bißchen Aufmerksamkeit auch heute noch jede Menge anspruchsvolle Spiele findet. Mal bißchen abseits von Ubi & Co gucken und schon wird man eigentlich fündig, sowohl am PC als auch an den Konsolen.

Dass sich solche Spiele meistens aber nicht mehr gut verkaufen, ist leider eine andere Wahrheit.
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Geht es um Horizon Zero Dawn? Mit selber Quests generieren, um gesuchte Craftingmaterialien zu bekommen, bevor man irgendwo in der Welt umständlich suchen muss.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten