Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Lords of the Fallen, Surge usw. übernehmen zwar Genre und teils Mechaniken, aber sind klar erkennbar eigene Spiele. Bei Okami, Darksiders oder Oceanhorn hat sich auch niemand über einen Zelda Klon beschwert. Klon ist nicht immer gleich Klon (noch bis Mitte der 1990er galt quasi jeder Egoshooter als Doom Klon).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Stimmt auch wieder...greenelve hat geschrieben: ↑06.08.2019 17:35 Lords of the Fallen, Surge usw. übernehmen zwar Genre und teils Mechaniken, aber sind klar erkennbar eigene Spiele. Bei Okami, Darksiders oder Oceanhorn hat sich auch niemand über einen Zelda Klon beschwert. Klon ist nicht immer gleich Klon (noch bis Mitte der 1990er galt quasi jeder Egoshooter als Doom Klon).
Der Begriff verwässert auch mit jedem erscheinenden Spiel.
"Nachgemachte" Spiele wie teilweise die Super Mario "Konkurrenz" da mal außen vor.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde ja Space Fever als einen frechen Klon
Yamauchi dazu: "Was den Fall Taito betrifft, so denke ich, dass es im Bereich der Unterhaltung nicht wünschenswert ist, das sich Hersteller eine Exklusivität für die Nutzung neuer Spielkonzepte sichern können. Was sollte Unternehmen denn daran hindern, das Konzept eines Spieles zu kopieren, wenn sie es wollen? Es gibt nichts, was man dagegen tun kann. Und das ist eine gute Sache für unsere Branche."
Yamauchi dazu: "Was den Fall Taito betrifft, so denke ich, dass es im Bereich der Unterhaltung nicht wünschenswert ist, das sich Hersteller eine Exklusivität für die Nutzung neuer Spielkonzepte sichern können. Was sollte Unternehmen denn daran hindern, das Konzept eines Spieles zu kopieren, wenn sie es wollen? Es gibt nichts, was man dagegen tun kann. Und das ist eine gute Sache für unsere Branche."
-
- Persönliche Nachricht:
Gab es nicht Patente auf z.B. HP-Leisten oder so?
Für den Spieler vermutlich nicht so verkehrt, weil er Stardew Valley statt Harvest Moon Licht der Hoffnung spielen kann...
Ne das nicht. Aufrgrund meiner Lieblingsgenre fällt mir das nur am meisten.
Ich finde es einfach nur lächerlich, dass nach über 20 Jahren immer noch jeder Kartracer als Mario Kart Klon bezeichnet wird. Für mich ist das mittlerweile ein eigenes Genre, welches mit Super Mario Kart entstanden ist, und fertig o.o
-
- Persönliche Nachricht:
Das Genre der Mario Kart-likes?
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Gestern Abend mal in Planetfall reingeschaut.
Auf einmal war es 3 Uhr Nachts
Das X-Com mässigen Kämpfe gefallen mir schon einmal sehr gut.
Überhaupt ist das Game schön komplex.
Auf einmal war es 3 Uhr Nachts
Das X-Com mässigen Kämpfe gefallen mir schon einmal sehr gut.
Überhaupt ist das Game schön komplex.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach deswegen hört man aktuell von dem hydro nichts?
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Kann eigentlich nicht sein - ist gestern erst rausgekommen.
Aber ist mir auch schon aufgefallen da der Jung sich rar gemacht hat.
Ehrlich gesagt, hab ich auch ein wenig die Hoffnung das ich Ihn mit meinem Post wieder aus der Versenkung hole
Aber ist mir auch schon aufgefallen da der Jung sich rar gemacht hat.
Ehrlich gesagt, hab ich auch ein wenig die Hoffnung das ich Ihn mit meinem Post wieder aus der Versenkung hole
Wenn ich Bilder von Platfall sehe, kann ich mir nicht anders helfen aber optisch sieht es irgendwie wie ein Civiliation aus.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Es ist auch quasie ein Civilization.
Oder eher ein Alpha Centauri.
Mit Unterschieden in der Mechanik.
Der größte Unterschied ist wohl, das man im Kampf nochmal auf eine extra Strategiekarte geworfen wird, wo der Kampf dann X-Com like in Rundenstrategie ausgetragen wird.
Obwohl es das bei Civilization:Call to Power auch schon in einer ähnlichen Form bei Civ gegeben hat.
Aber war halt kein offizieller Vertreter der Reihe
Oder eher ein Alpha Centauri.
Mit Unterschieden in der Mechanik.
Der größte Unterschied ist wohl, das man im Kampf nochmal auf eine extra Strategiekarte geworfen wird, wo der Kampf dann X-Com like in Rundenstrategie ausgetragen wird.
Obwohl es das bei Civilization:Call to Power auch schon in einer ähnlichen Form bei Civ gegeben hat.
Aber war halt kein offizieller Vertreter der Reihe
Dann täuschen die Eindrücke tatsächlich nicht. An der Kaufentscheidung ändert es eh nichts.
Danke für die Auskünfte.
Danke für die Auskünfte.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin ich jetzt doof oder seh ich das richtig:
- Für Cuphead brauch ich Steam
- Für Starcraft 2 den battle.net launcher
- für Anno 1800 UPlay gedöns *nicht 1700 sorry*
...
Und ja, ich bin seit über 10 Jahren aus dem PC Gaming business raus, der letzte Zocker PC war auf Pentium 4 aufgebaut
- Für Cuphead brauch ich Steam
- Für Starcraft 2 den battle.net launcher
- für Anno 1800 UPlay gedöns *nicht 1700 sorry*
...
Und ja, ich bin seit über 10 Jahren aus dem PC Gaming business raus, der letzte Zocker PC war auf Pentium 4 aufgebaut
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 07.08.2019 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Peter__Piper hat geschrieben: Ehrlich gesagt, hab ich auch ein wenig die Hoffnung das ich Ihn mit meinem Post wieder aus der Versenkung hole
Bei mir ist alles gut, gönne mir nur gerade eine kleine Auszeit. Weiß noch nicht, wann ich hier wieder aktiv werde.
Planetfall wurde mir zwar bereits am Freitag versendet, kommt aber aus England (ich hasse das fette USK-Logo auf den Covern) und ist leider noch nicht da. Vielleicht trifft es heute noch ein, sonst halt irgendwann in den nächsten Tagen. Mich freut auf jeden Fall, dass es richtig gut abschneidet (derzeit 84 auf meta). Schön auch, dass es dir gefällt.
Liebe Grüße an alle anderen und bis bald.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 07.08.2019 14:24, insgesamt 1-mal geändert.