Zeig uns deinen ......!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Zeig uns deinen ......!
Nee ne richtige SSD bringt nochmal eine Geschwindigkeitssteigerung gegenübereiner Hybrid-SSD. Die Geschwindigkeitssteigerung bei Ladezeiten ist bei einer Hybrid glaub nichtmal so gravierend, erst mit einer SSD macht sich das richtig bemerkbar. Wobei die SSHD so im Mittelfeld dazwischen liegt...
Lediglich der Preis könnte einen Unterschied machen, da SSHD's natürlich günstiger sind als SSD's.
Siehe hier:https://ps4-festplatte.de/vergleich-sshd-ssd/
Lediglich der Preis könnte einen Unterschied machen, da SSHD's natürlich günstiger sind als SSD's.
Siehe hier:https://ps4-festplatte.de/vergleich-sshd-ssd/
-
- Persönliche Nachricht:
Die SSHD-Empfehlungen waren damals bei den noch recht hohen SSD-Preisen. Bei den derzeitigen Preisen würde ich auch auf Only-SSD setzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei den SSDs kann man mittlerweile auch einiges falsch machen... Nicht gecachte SSDs sind relativ langsam, und es gibt auch so Dinger wie z.B. Samsungs QVC, die zwar SSD-Leseraten liefern, aber bei der Schreibgeschwindigkeit auf IDE-Niveau herunterstürzen sobald der Cache voll ist... Also nix für bestimmte Anwendungsszenarien, z.B. Videoaufzeichnungen...
-
- Persönliche Nachricht:
Das Ding hat 88€ gekostet, das war mir jetzt einfach mal nen Versuch wert für den Preis
Schleichwerbung: Gibt's btw immer noch für den Preis beim Media Markt (auch online).
Wobei die Messwerte ja bedingt nach Spiel schon sehr verschiedene Performance Schübe zeigen, 50% bis nahezu keiner Steigerung bei The Witcher 3 wie es scheint. Bei der Systemperformance, Boot, Wechsel ins XMB während dem Game etc verspreche ich mir da gefühlt am meisten.
Klar kann man jetzt jede gefühlte oder gemessene Sekunde weg diskutieren, auch lässt sich diskutieren dass die SSD nicht ihre theoretische Performance in der PS4 erreicht, aber wayne.
Aber nicht nur die Ladezeiten auch Textur Popups etc. müssten verringert sein, das schneller von der Platte geladen werden kann. Bin vor allem bei Division 2, GT Sport und Tetris Effekt gespannt wie es sich auswirkt, das sind momentan grad so meine Main Games.
Gemessen sind SSDs am schnellsten, aber wie schon gesagt wurde habe ich es auch so verstanden dass die Hybrid-SSDs eine Zwischenlösung waren wegen den enormen SSD Preisen.
Die letzten Messungen von Digital Foundry sind auch schon eine Weile her, es gibt stimmen die behaupten die neueren PS4 Firmwares verbessern die Performance angeblich noch weiter.
Wie schon gesagt erwartet niemand plötzlich einen Raketenstart, aber es wird was bringen. Und da die PS5 sicher noch über ein Jahr entfernt ist rechnet es sich imo schon noch bei den gefallenen SSD Preisen.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wobei die Messwerte ja bedingt nach Spiel schon sehr verschiedene Performance Schübe zeigen, 50% bis nahezu keiner Steigerung bei The Witcher 3 wie es scheint. Bei der Systemperformance, Boot, Wechsel ins XMB während dem Game etc verspreche ich mir da gefühlt am meisten.
Klar kann man jetzt jede gefühlte oder gemessene Sekunde weg diskutieren, auch lässt sich diskutieren dass die SSD nicht ihre theoretische Performance in der PS4 erreicht, aber wayne.
Aber nicht nur die Ladezeiten auch Textur Popups etc. müssten verringert sein, das schneller von der Platte geladen werden kann. Bin vor allem bei Division 2, GT Sport und Tetris Effekt gespannt wie es sich auswirkt, das sind momentan grad so meine Main Games.
Gemessen sind SSDs am schnellsten, aber wie schon gesagt wurde habe ich es auch so verstanden dass die Hybrid-SSDs eine Zwischenlösung waren wegen den enormen SSD Preisen.
Die letzten Messungen von Digital Foundry sind auch schon eine Weile her, es gibt stimmen die behaupten die neueren PS4 Firmwares verbessern die Performance angeblich noch weiter.
Wie schon gesagt erwartet niemand plötzlich einen Raketenstart, aber es wird was bringen. Und da die PS5 sicher noch über ein Jahr entfernt ist rechnet es sich imo schon noch bei den gefallenen SSD Preisen.
-
- Persönliche Nachricht:
wenn wir schon bei sandisk sind.
![Bild](https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/619-DHvH6sL._SL1000_.jpg)
![Bild](https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/619-DHvH6sL._SL1000_.jpg)
-
- Persönliche Nachricht:
Sie sind immer noch schnell genug, um die Vorteile einer SSD auszuspielen.
Das hat er auch nicht bestritten.
Also inwiefern war seine Aussage jetzt Schwachsinn?
Also inwiefern war seine Aussage jetzt Schwachsinn?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
-
- Persönliche Nachricht:
War sie auch nicht. Ich wollte es noch editieren, mir ist aber was dazwischen gekommen. Mir gefiel der Tenor nicht, da die schlechtesten nicht gleich nur 10% der Leistung haben.
Ich hätte eher schreiben wollen, dass die SanDisk Dinger mehr als ausreichend sind. Bei dem Preistief ist der Aufpreis aber nicht allzu hoch, wenn überhaupt, zu besseren.
Ich hätte eher schreiben wollen, dass die SanDisk Dinger mehr als ausreichend sind. Bei dem Preistief ist der Aufpreis aber nicht allzu hoch, wenn überhaupt, zu besseren.
*Ähem*
Eine MX500 von Crucial wäre nur 5€ teurer gewesen und gleichzeitig um einiges besser.
Und das kann ich so auch bestätigen. Je nachdem was man macht, sind einige Festplatten schneller als die Plus SSDs von SanDisk.When an SSD can't even write a large chunk of data as fast as even low performing spinning disk drives, it's not something we will ever be able to recommend to our readers
Eine MX500 von Crucial wäre nur 5€ teurer gewesen und gleichzeitig um einiges besser.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann bestätigen dass die Sandisk SSD in der PS4 richtig gut performt. Das initiale Laden bei Division 2 ist komplett anders, auch die Schnellreise fühlt sich jetzt wie eine schnelle Reise *ba-dum-ts* an. Cities Skylines geht recht flott, auch Indiegames laden richtig ungewohnt zügig.
Ich bezweifle nicht dass es mit einer besseren SDD nochmal um wenige Prozent schneller sein könnte, oder auch langlebiger wenn an die PS4 nun weitere 5 Jahre nutzt. Da nach meine Verständnis bei der PS4 aber nicht die SSD das Bottleneck bildet tut's imo ne "schlechtere" SSD schon.
Die MX500 ist sicher die bessere Wahl, da glaube ich Dir auch jeden fall mal. Würde ich mir einen PC zusammenstellen würde ich mich auch mit SSD Technologie mehr auseinandersetzen. Aber in dem Fall war es eher ein Spontankauf nach dem Motto "Hmmm... 1TB SSD unter 100€... y not."
Ich bezweifle nicht dass es mit einer besseren SDD nochmal um wenige Prozent schneller sein könnte, oder auch langlebiger wenn an die PS4 nun weitere 5 Jahre nutzt. Da nach meine Verständnis bei der PS4 aber nicht die SSD das Bottleneck bildet tut's imo ne "schlechtere" SSD schon.
Die MX500 ist sicher die bessere Wahl, da glaube ich Dir auch jeden fall mal. Würde ich mir einen PC zusammenstellen würde ich mich auch mit SSD Technologie mehr auseinandersetzen. Aber in dem Fall war es eher ein Spontankauf nach dem Motto "Hmmm... 1TB SSD unter 100€... y not."
-
- Persönliche Nachricht:
Hier fände ich Quellen immer gut, damit man die Seriösität einordnen kann.
Natürlich, siehe meinen letzten Beitrag. Die SanDisks sind in den Tests, die ich bisher immer las, im hinteren Drittel gelandet.
Aber, wie du ja andeutest, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich hab einmal die SanDisk SSD PlusII und einmal ne Samsung XYZ (850 Pro?), die in den Tests wesentlich besser da stand. In der Praxis merke ich keine Unterschiede oder aber nur messbare.
Korrekt. Die SSD wäre auch meine Empfehlung gewesen und ist in den Foren oft die Standardempfehlung.
Sorry nochmal für meine allergische Reaktion auf deinen ersten Post.
Schreibraten auf eine langsame SSD in der PS4 sind garantiert höher als das, was das PSN liefert. Wichtig ist doch der Lesezugriff beim Laden/Levelstreaming oder etwa nicht?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch dass die PS4 im Spielbetrieb hauptsächlich liest, abgesehn vom Speichern, Installationen und Downloads. Kann mir nicht vorstellen dass HDD Swap Files bei vollem RAM auf der HDD landen, das wär ja die absolute Bremse.