Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fleischsaft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fleischsaft »

Wo ich grad dieses Bild mit dem Namen der Sprecherin sehe - achtet eigentlich jemand von euch auf die Sprecher der Charaktere?
Bei Deutschem Dub schon, bei japanischem eher nicht (kann mir nur den Namen Jun Fukuyama merken)

Die deutsche Syncro von NGE ist meiner Meinung nach doch die beste deutsche Syncro überhaupt (ob das gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Naja ich mache ja einen Bogen um deutsche oder englische Synchros, wo immer ich kann - außer bei One Piece, da hab ich mich seltsamerweise irgendwie dran gewöhnt.

Wie dem auch sei, ich spiele im Moment grad "Sharin no Kuni, Himawari no Shoujo". Schön gezeichnet und bis jetzt überraschend lang und unerwartet tiefgründig.

Bild

Da ich ein großer Fan von Charakterentwicklung bin, war es aber doch eher eine kleinere Überraschung, dass mir ein Spiel gefällt, in dessen Gesellschaft die Charaktere je nach vergehen individuell bestraft werden (Faule Leute bekommen weniger Zeit pro Tag, danach geht's ab ins Bett mit Pillen, Aufmüpfige müssen sich strikt an alles, was ihre Eltern sagen halten, sonst gehts ab ins Konzentrationslager oder es droht eine "Spontanerschießung" usw.) und sich nur über eine Verbesserung ihres Lebenswandels und ihrer Grundeinstellung rehabilitieren können.
Außerdem finde ich den HC, welcher natürlich die Rolle des "Rehabilitators" (TM) hat, sehr sympatisch :)

Animetechnisch läuft bei mir im Moment nicht so viel, obwohl Saki schon im Player liegt :/
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die beste deutsche Synchro an die ich mich erinnern (!) kann hatte Ghost in the Shell. Die war damals IMO sogar besser als das Original. ABER es ist verdammt lange her dass ich sie live gehört habe. Habe meine gute alte VHS damals verkauft und auf meinen BR/DVDs sind nur noch Englisch und Japanisch zu finden.
Mag sein das ich mir nur vorstelle das sie so gut war (hey das ist ca. 12 Jahre her?).
Generell sind Kinofilme gar nicht so schlecht wie z.B. Prinzessin Mononoke oder Perfect Blue.

Aber TV-Serien? – LuLz…
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Arkune hat geschrieben:Die beste deutsche Synchro an die ich mich erinnern (!) kann hatte Ghost in the Shell. Die war damals IMO sogar besser als das Original. ABER es ist verdammt lange her dass ich sie live gehört habe. Habe meine gute alte VHS damals verkauft und auf meinen BR/DVDs sind nur noch Englisch und Japanisch zu finden.
Mag sein das ich mir nur vorstelle das sie so gut war (hey das ist ca. 12 Jahre her?).
Generell sind Kinofilme gar nicht so schlecht wie z.B. Prinzessin Mononoke oder Perfect Blue.

Aber TV-Serien? – LuLz…
Was hat man denn von japanischer Synchro? Kannst du Japanisch?^^
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nicht wirklich* aber japanische Synchronsprecher können sich für mich scheinbar besser in die Rollen der Charaktere versetzten die sie sprechen und transportieren auch ohne das ich die Worte verstehe Emotionen besser.
Ich nutze also die japanische Sprachausgabe vorwiegend für die Atmosphäre. Für das Verständnis nutze ich englische Untertitel.

*Ich kann Japanisch weder lesen noch wirklich* sprechen aber nach jahrelangen glotzen von Animes in Japanisch baut man einen gewissen Wortschatz von „Standard-“Floskeln auf für die man keine Übersetzung mehr benötigt. Außerdem ergibt sich der Inhalt einer Unterhaltung auch oftmals aus der Situation.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

KugelKaskade hat geschrieben:Was hat man denn von japanischer Synchro? Kannst du Japanisch?^^
Man bekommt die Stimmung der Charaktere anhand der Sprechweise und Klangfarbe so mit, wie es vom Autor gedacht war - Im Gegensatz zu den größtenteils völlig unmotiviert oder mehrere Sprechrollen gleichzeitig übernehmenden deutschen Pendants.
Arkune hat geschrieben:...

*Ich kann Japanisch weder lesen noch wirklich* sprechen aber nach jahrelangen glotzen von Animes in Japanisch baut man einen gewissen Wortschatz von „Standard-“Floskeln auf für die man keine Übersetzung mehr benötigt. Außerdem ergibt sich der Inhalt einer Unterhaltung auch oftmals aus der Situation.
Wunderbar, da spare ich mir Schreibarbeit :)
Man lernt sogar auch die eine oder Andere Vokabel abseits der Floskeln, wenn man lange genug dabei ist (bzw. sich die Mühe macht, es sich zu merken ^^).
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

$tranger hat geschrieben: Da ich ein großer Fan von Charakterentwicklung bin, war es aber doch eher eine kleinere Überraschung, dass mir ein Spiel gefällt, in dessen Gesellschaft die Charaktere je nach vergehen individuell bestraft werden und sich nur über eine Verbesserung ihres Lebenswandels und ihrer Grundeinstellung rehabilitieren können.
Solang ich den Satz auch anstarre, ich kapier den logischen Zusammenhang nicht ;) Was hat denn Charakterentwicklung mit dem setting zu tun?!

Und wie weit bist? Hab bisher nur Gurl 1 fertiggespielt, aber irgendwie frag ich mich ja so ein bisschen, ob die choices überhaupt großartig Auswirkung zeigen. Das, und meine seelischen Schäden ihres "Zwischenendings" und allgemeine Lesefaulheit haben mich bisher davon abgehalten, mal weiterzu"zocken" ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

@ Arkune/Pyoro: Ahhhhh...^^
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Pyoro-2 hat geschrieben: Solang ich den Satz auch anstarre, ich kapier den logischen Zusammenhang nicht ;) Was hat denn Charakterentwicklung mit dem setting zu tun?!

Und wie weit bist? Hab bisher nur Gurl 1 fertiggespielt, aber irgendwie frag ich mich ja so ein bisschen, ob die choices überhaupt großartig Auswirkung zeigen. Das, und meine seelischen Schäden ihres "Zwischenendings" und allgemeine Lesefaulheit haben mich bisher davon abgehalten, mal weiterzu"zocken" ;)
Hab Sachi zur Hälfte (also nach dem fertigen Bild) fertig.

Das Setting hat insoweit was damit zu tun, dass die Figuren über ihre eigenen Abgründe kommen und im Endeffekt "bessere Menschen" werden müssen, um wieder rehabilitiert werden zu können. Also forcierte charakterliche Entwicklung sozusagen :)

Ich fand das "Zwischenende" gar nicht soo schlimm, war ja mehr oder weniger doch ein Happy End, trotz der Sache mit Mana, weil Sachi ja am Ende doch die Kurve gekriegt hat und die Beiden quasi nichts mehr trennen kann.

Das mit den Auswahlmöglichkeiten ist mir aber auch schon aufgefallen: An vielen Stellen macht Kenichi im Endeffekt hinterher das Gleiche bei beiden Möglichkeiten. Ich kann mir aber vorstellen, dass solche Stellen wie "Choose Sachi" schon zu den Flags dazuzählen.
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab's ja bisher nur einmal gezockt und auch nie neugeladen oder so, deswegen war das nur aus reiner "Vermutung" geäußert ;) Aber bei den meisten vns wie Clannad oder Little Busters schreien die choices ja förmlich "ICH BIN WEG A UND ICH BIN WEG B" während hier eher so..."Mach doch was du willst" geflüstert wird ;) (mit Ausnahmen). Achja und dann gibt's auch noch so'n paar "Das könnte 'ne Game Over Choice sein, aber ich geb dir keinen Anhaltspunkt, was die richtige ist, äätsch" Dinger *mhm* Wobei ich da ja auch nicht weiß, ob ich einfach nur zufällig richtig gelegen bin oder wie oder was ;)
...
Jetzt hätt ich doch mal Lust, weiterzuzocken, aber kein savegame da. Das dann auch blöd. Meh.

Asso, und das Zwischenende für sich fand ich auch nicht so schlimm (ist ja auch nur ein Zwischenende), aber die allgemeine Abgefucktheit und emotionale Achterbahnfahrt davor.
Naja, ist jedenfalls schon 'ne ziemlich geniale vn. Vielleicht sogar die beste, mal fertigspielen - Potential hat's allemal ;)

Ansonsten schau ich ja gerade One Piece nochmal so von Episode 1, diesesmal lückenlos am Stück und nicht so TV alle 5 Wochen mal 3 Folgen - jo. Ist unterhaltsam, auch wenn die einzelnen plots seeehr viel krasser in der Qualität schwanken als ich das in Erinnerung hatte (bis Ep45 mindestens mal) und einige Male einfach Potential nach oben verschenkt wird, imo.
...
Und jemand möge Usopp killen :(

Apropos töten...Bleach Heute war ja mal wieder. Jo. Usoppisch.

€: Vergessen: aber die gags sind stellenweise in One Piece ja schon genial. Hätt mich Gestern fast vom Stuhl geworfen, als Nami meinte, sie seien bald da :ugly:
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Pyoro-2 hat geschrieben:€: Vergessen: aber die gags sind stellenweise in One Piece ja schon genial. Hätt mich Gestern fast vom Stuhl geworfen, als Nami meinte, sie seien bald da :ugly:
ich finds vorallem erstaunlich das die gags durchgehend auf hohem niveau bleiben. selbst nach 435 folgen hauts mich noch vom stuhl.
am besten ists eh wenn luffy, usopp, chopper und brook von dem dümmlichsten scheiss total begeistert sind oder das charakterdesign über die strenge schlägt und die sich dann beschweren was für ein mist das ist xD
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Celar hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:€: Vergessen: aber die gags sind stellenweise in One Piece ja schon genial. Hätt mich Gestern fast vom Stuhl geworfen, als Nami meinte, sie seien bald da :ugly:
ich finds vorallem erstaunlich das die gags durchgehend auf hohem niveau bleiben. selbst nach 435 folgen hauts mich noch vom stuhl.
am besten ists eh wenn luffy, usopp, chopper und brook von dem dümmlichsten scheiss total begeistert sind oder das charakterdesign über die strenge schlägt und die sich dann beschweren was für ein mist das ist xD
Heißen die nicht Ruffy und Lisopp?^^
Bild
BlackDead.exe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackDead.exe »

KugelKaskade hat geschrieben: Heißen die nicht Ruffy und Lisopp?^^
Nur in der deutschen Version. :wink:
Bild
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was ja mal wieder typisch ist, "uso" im Sinne von "is' nicht wahr" geht ja mal direkt in der Übersetzung flöten :P

Was die gags angeht...jo, die sind meistens ziemlich gut, aber sind ja auch recht rar gesäht. Alle paar Folgen mal so 1 Szene ;)
Bild
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

So, Kara No Kyoukai fertig geschaut. Das Ende war grandios, doch irgendwie... vorhersehbar. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Anfang ein bisschen zu langgezogen war, zum Ende hin ging es dann (zum Glück) flotter.
Ganz klar, 9/10.
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
Antworten