Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Das ließe sich mit der Demo herausfinden.

https://www.factorio.com/download-demo
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 06:04 Zum anderen entsteht in mir immer mehr der Wunsch nach einem Endlosspiel. Frei von Story und Ending. Ein Endlosspiel, in welchem man über Jahre etwas Gigantisches aufbaut.
Ich persönlich würde vermutlich kein neues Gerät dafür kaufen...
Allein falls man sich doch nochmal umentscheidet und wieder den bisherigem Spielverhalten oder einem ganz neuen Spielverhalten nachgeht...

Aber mal ne Frage zum Thema Endlosspiele. Du suchst jetzt nach einem Ding, das möglicherweise dein Leben oder die nächsten 10Jahre abdeckt. Wenn CitySkylines dich jetzt an der Konsole nur für 1-3 Jahre beschäftigt, dann klingt es doch trotzdem nach einem Zeitraum an dem für dich alles anders sein kann? Bzw. sind doch selbst 5Spiele in 10Jahren gar net so viel.
Für mich klingt das ein bisschen nach meinem Kaufverhalten an der PS3. Quasi kaufen damit man mit dem Thema durch ist und jedesmal auf alles vorbereitet ist. So hab ich auf PS3 zu Beginn einfach jedes mögliche Genre abgedeckt. Da ich am Ende trotzdem nur Fifa, Cod und immer mal ein Singleplayer gespielt habe, war die wenn auch kleine Investition eher sinnlos. ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich überlege ja grad ob ich mir The Last Guardian für 12,99€ zulege. ;)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Raskir hat geschrieben: 18.01.2020 10:32 Hat 4p schon drüber berichtet :)

Bin am meisten auf legendz gespannt. Weiß aber nicht ob ich mir eine gleich hole. Der einzige grund wäre Momentan die ak und der hohe Wiederverkaufswert

Is ja wieder typisch, da ist man mal 2-3 Tage nicht auf 4P und bamm, so'ne News :)
Freu mich so arg ... ^^

Ein bisschen Zeit hast du ja noch um dich zu entscheiden.
Die PS5 wird bei mir jetzt mehr denn je sicher ein Day One Kauf. Demon's Souls als Remake ...
kanns immer noch nicht fassen.

Ich glaube vorbestellen kann nicht schaden.
Irgendwie hab ich im Urin, dass es diesmal zu Engpässen kommen könnte.

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

HerrRosa hat geschrieben: 18.01.2020 10:40
hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 06:04 Die Rede ist von Satisfactory.
Ah, eine 3D Version von dem hier:

Das sollte auch auf einem Einsteiger PC/Laptop laufen.
Unbedingt mal anschauen Hydro !
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 06:04Es wäre außerdem Minecraft zu nennen, welches wahrscheinlich DAS Spiel schlechthin für mich wäre, wenn es nicht so furchtbar hässlich wäre. Ich komme auf der Optik wirklich nicht klar und schließe das Spiel seit jeher aufgrund dessen für mich aus.
Schonmal Ark angeschaut?
Das Baupotential ist unerwartet echt enorm.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hui, so viele Antworten. Ich werde mal kurz auf alles eingehen.
greenelve hat geschrieben: 18.01.2020 06:34 Minecraft hat auf PC Mods für die Optik, wodurch es irre aussehen kann.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Aber da sind wir auch wieder bei halbwegs potent teuren Computer. :Buch:
Wow, das ist schon eher nach meinem Geschmack. Habe mir nun ein Video dazu angeschaut, bei dem ich allerdings gesehen habe, dass Figuren und Gegner noch immer im Pixel-Look daherkommen. Scheint wohl zu aufwendig zu sein. Trotzdem rückt Minecraft mit dieser (und sicher noch der ein oder anderen netten) Mod in den Bereich des Möglichen.
LePie hat geschrieben: 18.01.2020 08:03
hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 06:04Zum anderen entsteht in mir immer mehr der Wunsch nach einem Endlosspiel.
Da gäb's eine ganze Reihe Games as a Service Lebenszeitfresser, die sich für so etwas qualifizieren würden, aber soweit ich es richtig in Erinnerung habe, scheidet in deinem Falle alles mit Onlinezwang von vornherein aus?
Ich würde in der Tat auch weiterhin nur auf solche setzen, die einen Offline-Modus haben. Ich hoffe, dass dann trotzdem noch ein paar Kandidaten übrig bleiben.
LePie hat geschrieben: 18.01.2020 08:03Dieses Jahr soll es aber wohl einen Xbox-Version zu Grim Dawn geben. Insofern der Port nicht für die Tonne sein sollte, wäre da zumindest ein Anspielen durchaus empfehlenswert ('Endlos' mag es zwar nicht sein, aber Spielzeit kann es durchaus in größerem Maße verschlingen).
Antwort hat Dan im Folgenden gegeben:
DancingDan hat geschrieben: 18.01.2020 09:34 Klingt eher nach Bedarf an "Survival-Builder". Da gibt es ja einige Vertreter.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Chibiterasu hat geschrieben: 18.01.2020 09:59 War ansonsten X-Com dein Ding, Hydro?
Da gibt es mit den Long War Mods am PC ja auch viele Möglichkeiten für endlose Beschäftigung.
Allgemein ist Rundenstrategie genau mein Ding, ja.
Deswegen war und bin ich auch so von Age of Wonders Planetfall angetan. Es vereint taktische Rundenkämpfe a la Xcom, strategische 4X-Strategie und noch einige andere Dinge. Auch hier grämt mich aber, dass es keinen Endlosmodus hat. Natürlich kann man immer wieder ein freies Spiel starten und sich mit der KI auf zufallsgenerierten Karten tagelang um den Sieg prügeln. Ich bin jedoch auf der Suche nach etwas... Nachhaltigerem. Endlos eben. Mir schwebt da wie gesagt eine gigantische Baute (ob nun Megafabriken, Städte oder weißdergeier) vor, an der ich über Jahre rumwerkeln kann.
HerrRosa hat geschrieben: 18.01.2020 10:40
hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 06:04 Die Rede ist von Satisfactory.
Ah, eine 3D Version von dem hier:

Ja, das Spiel hatte mir Akabei auch schon mal vorgeschlagen. Damals habe ich es nicht weiter verfolgt, da meine Pläne andere waren. Jetzt hingegen... mal schauen.
Akabei hat geschrieben: 18.01.2020 10:58 Das ließe sich mit der Demo herausfinden.

https://www.factorio.com/download-demo
Werde demnächst mal gucken, wie es auf meinem Laptop läuft. Laut Anforderungen (sogar empfohlene) sollte da was gehen.
Hokurn hat geschrieben: 18.01.2020 11:27 [...]Ich persönlich würde vermutlich kein neues Gerät dafür kaufen...
Allein falls man sich doch nochmal umentscheidet und wieder den bisherigem Spielverhalten oder einem ganz neuen Spielverhalten nachgeht...[...]

[...]Aber mal ne Frage zum Thema Endlosspiele. Du suchst jetzt nach einem Ding, das möglicherweise dein Leben oder die nächsten 10Jahre abdeckt. Wenn CitySkylines dich jetzt an der Konsole nur für 1-3 Jahre beschäftigt[...}
Cities Skylines würde mich deutlich länger beschäftigen als 1-3 Jahre, wenn ich mehr als nur 9 Map-Kacheln zur Verfügung hätte. Mit einem potenten PC würde ich Skylines also vielleicht 5 Jahre oder so spielen und nur deswegen irgendwann damit aufhören, weil Teil 2 vor der Tür steht. :)

Was deinen ersten Absatz betrifft:

Ich würde auch beim Kauf eines teuren PCs an meinen bisherigen Plattformen festhalten. Sodass ich künftig also wahlweise etwas auf Konsole oder PC daddeln kann.
Aber wie gesagt: Das ist nichts, was in den nächsten ~6 Monaten konkret wird.
Peter__Piper hat geschrieben: 18.01.2020 12:02
Factorio
Unbedingt mal anschauen Hydro !
Werde ich machen.
Scorplian hat geschrieben: 18.01.2020 14:31 Schonmal Ark angeschaut?
In Ark habe ich tatsächlich schon zwei-dreimal ganz kurz reingeschaut, war aber jedes Mal zu blöd zurechtzukommen. Hab da irgendwann mal einen kleinen Dino bewusstlos geboxt, so wie beschrieben ihm jede Menge Nahrung ins Inventar gepackt, doch als er wieder aufwachte, griff er mich erneut an anstatt domestiziert zu sein. Müsste mich mit dem Spiel halt wirklich mal eingehender beschäftigen, aber auch die hunderttausend Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades schrecken mich jedes Mal ab. Würde es ja wie gesagt offline spielen und habe nicht den blassensten Schimmer, wie ich die Werte einstellen muss um etwas angemessen Balanciertes zu erstellen. Sicher, alles im Netz zu finden, aber einen problemlosen Einstieg in ein Spiel stelle ich mir halt auch anders vor.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 18:14
In Ark habe ich tatsächlich schon zwei-dreimal ganz kurz reingeschaut, war aber jedes Mal zu blöd zurechtzukommen. Hab da irgendwann mal einen kleinen Dino bewusstlos geboxt, so wie beschrieben ihm jede Menge Nahrung ins Inventar gepackt, doch als er wieder aufwachte, griff er mich erneut an anstatt domestiziert zu sein. Müsste mich mit dem Spiel halt wirklich mal eingehender beschäftigen, aber auch die hunderttausend Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades schrecken mich jedes Mal ab. Würde es ja wie gesagt offline spielen und habe nicht den blassensten Schimmer, wie ich die Werte einstellen muss um etwas angemessen Balanciertes zu erstellen. Sicher, alles im Netz zu finden, aber einen problemlosen Einstieg in ein Spiel stelle ich mir halt auch anders vor.
Einfach Zähmgeschwindigkeit auf volle Pulle (müsste 3.0 sein) und vielleicht die Abbaugeschwindigkeit hoch (auch da bis zu 3.0). Beim Rest ist es echt nur nach Lust und Laune.
Ich hab z.B. Hunger und Durst runtergedreht, da mich das nervt ^^'

Aber ich verstehe das Gefühl darüber. Das hat mich auch etwas erschlagen x)
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.01.2020 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 18.01.2020 18:35
hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.01.2020 18:14
Einfach Zähmgeschwindigkeit auf volle Pulle (müsste 3.0 sein) und vielleicht die Abbaugeschwindigkeit hoch (auch da bis zu 3.0). Beim Rest ist es echt nur nach Lust und Laune.
Ich hab z.B. Hunger und Durst runtergedreht, da mich das nervt ^^'

Aber ich verstehe das Gefühl darüber. Das hat mich auch etwas erschlagen x)
Ich hatte es ja schon im Subnautica Thread angerissen.
Mein Problem mit Ark ist, das die Entwickler wirklich einen scheiß auf Singleplayer geben.
Und selbst mit angepasster Skalierung, fühlt es sich im Singleplayer einfach nicht gut an.
Da müsste von den Entwickler schon noch was Richtung Singleplayer kommen, bevor ich es auch nur ansatzweise einem Solospieler empfehlen würde :man_shrugging:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich sehe da wenig Problem. Mit den geschriebenen Einstellungen hab ich als Singleplayer bisher ziemlich gut gefahren.
Lediglich die Endziele (Bosse und so) wirken wie eine nahezu unmögliche Aufgabe. Aber da ist halt die Frage, was man halt im Spiel überhaupt machen will ^^'
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Klar, man kann sicher auch als Singleplayer in Ark seinen Spaß haben.
Aber mir ist da recht schnell der Spaß abhanden gekommen, weil es halt keine Möglichkeit der Automatisierung gibt.
Und ansonsten halt auch alles auf Multi ausgelegt ist :man_shrugging:
Empfehlen würde ich es so als Singelplayer nicht.
Ist aber auch ledeglich meine Erfahrung.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Igitt, Automatisierungen :ugly:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Eher Optimisierung und das ist das Lebensblut des Genre.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Naja, man kann auch gerne seinen Spielspaß daraus ziehen 1 000 Bäume mit der Axt umzuhacken.
Ich hab spätestens nach dem 10. Baum das Bedürfniss nach einer Säge oder einem Sägewerk :man_tipping_hand:
Bin aber auch Ingenieur, mir liegt das wohl im Blut :Blauesauge:

Aber wie der Pinky schon anmerkte, Automatisierung ist auch ein wenig das falsche Wort.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Bei so Kreativspielen weiß ich auch immer nicht, ob ich nicht kreativ genug bin oder diese einfach nur unterdrücke um nicht zuviel Zeit in solchen Spielen zu "verschwenden".

In Terraria hatte ich mich mal an einer Stadt versucht. inkl. Kanalistation und mit "Trafohäuschen", welches allerdings nur die Straßenlaternen der Stadt geschalten hat.
Antworten