Spotify endlich in Deutschland!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Spotify endlich in Deutschland!

Beitrag von Howdie »

Oynox Slider hat geschrieben:Jup, aber Sonderlinge aus Foren sind ja schließlich sehr argwöhnisch gegenüber Facebook. Dann geht ihnen eben nur noch ein weiteres Angebot verloren :P
Ich find´s eher sonderbar sein Leben einem Unternehmen wie Facebook oder Google vor die Füße zu schmeißen.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

- gefakter Namen
- Profilbild auf dem du nicht zu erkennen bist
- zweit Mailadresse verwenden
- Geburtstag im Geburtsjahr ändern
- auf mobile App verzichten (IMs wie Trillian & ebuddy für chat, mobilseite im Browser für Rest)
- nur echte Freunde annehmen

Man muss sich Facebook Google etc nicht nackich machen.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Netzwerken ist möglich.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und nicht vergessen, überall tracking peinlichst genau zu blockieren ^^
Fragt sich nur, was das Ding dann noch für'n Nutzen hat.

Spotify ist übrigens wegen FB only Login im Visier der Datenschützer, mal sehen, ob das irgendwas bewirkt ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Erweiterungen wie Facebook Disconnect gibt es ja auch für alle wichtigen Browser.

Die Hauptfunktion von sozialen Netzwerken sind eben soziale Funktionen.
Mit Freunden in Kontakt bleiben und der Angebeteten nachstalken.
Das ist auch der Grund warum ich da bin. Alle meine Kollegen sind bei FB,
entsprechend wird da Zeugs verabredet.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Klaro, nur wenn jeder macht, was du da beschreibst, funktioniert das System von Anfang an nicht. Vor allem wird Facebook finanziell erst dadurch interessant, dass man eben doch Verknüpfungen zw Realpersonen und accounts erstellt - es reicht ja schon, wenn du da 'n fake account hast, aber dich dann anderswo mit Realdaten anmeldest, unter Umständen jedenfalls.

Naja, ich kann und werd nicht verstehen, wie man das unterstützen kann (jeder acc stärkt unter'm Strich die Position von facebook, egal ob fake oder nicht). Und bei mir ist natürlich auch der komplette Freundeskreis da, aber whatever. Das ging vorher auch ohne, das geht jezz auch noch ohne ^^
Bild
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Pyoro-2 hat geschrieben:Spotify ist übrigens wegen FB only Login im Visier der Datenschützer, mal sehen, ob das irgendwas bewirkt ^^
Die Partnerschaft mit FB besteht erst seit kurzem, da wird man nicht gleich wieder einen Rückzug machen. Ausserdem sind die sozial Features integraler Bestandteil des Dienstes. Auch wenn ich diese nicht nutze/nutzen kann und will (Ghost-Account, nur zum Spotify-Beitritt erstellt).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Tja. Theoretisch sollte es den Dienst dann nicht allzulange in Deutschland offiziell geben (anscheinend hat man sich auch noch garnicht tatsächlich mit der GEMA geeinigt ;) ), aber Datenschutz ist ja nix wichtiges - da kann man ruhig mal drei Augen zudrücken ^^
Bild
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Pyoro-2 hat geschrieben:Tja. Theoretisch sollte es den Dienst dann nicht allzulange in Deutschland offiziell geben (anscheinend hat man sich auch noch garnicht tatsächlich mit der GEMA geeinigt ;) )
Keine Ahnung, wie's mit DE aussieht, aber mit der GEMA sollte man sich eigentlich schon geeinigt haben. 8O Die SUISA in der CH macht da ja auch mit...
aber Datenschutz ist ja nix wichtiges - da kann man ruhig mal drei Augen zudrücken ^^
Hat das jemand behauptet? Ich hasse FB für seine Datensammlerei, v.a. da man nicht davor zurückscheut, diese an Dritte weiterzugeben. Aber alles was die von mir wissen ist meine Spam-Mailadresse und der Umstand, dass ich Spotify nutze. Das kann mir eigentlich egal sein^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein, es ist wohl nur ein temporäres Vertragswerkchen, solange die langfristigen Verhandlungen noch laufen. Und wieso? Bei utub hat's am Ende auch nie geklappt ^^

Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern eher auf Politik und Staat ;) Wenn der Bundesdatenschutzbeauftragte hier Mängel befindet, aber trotzdem nie was passiert, wer soll das Theater dnan bitte noch ernst nehmen? ;)
Bild
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Achso^^ Naja, was will man gegen Konzerne wie FB, Google und co. schon machen? Da helfen auch keine rechtlichen Restriktionen. Und solange soviele Personen ihre Daten derart naiv freizugeben bereit sind, solange wird sich an der Situation auch nichts ändern.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du glaubst das gesetzliche Vorgaben wie das europäische "Recht auf Vergessen" keinen Einfluss hätte? Der EU Markt ist immerhin schon recht bedeutsam nach dem US Markt.
http://www.tagesschau.de/ausland/datenschutz284.html

Oder Googles Data Liberation Abgebot: http://www.dataliberation.org/takeout-products

Ich bin nicht naiv. Ich weiß das dass alles gewinnorientierte Unternehmen sind und wir Nutzer für Google/FB und co vor allem Ware sind, die an Werbekunden verscheuert werden. Und das man sich in der Vergangenheit nicht alzu oft auf die EU Kommision verlassen konnte.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich hab mich schon lange von dem Gedanken getrennt, mich gegen Marktriesen wie Facebook, Google etc. zu wehren. Auch Microsoft, Sony und Apple kann man meiner Meinung nach in diese Sparte packen.

Wenn man sich gegen Facebook auflehnt, muss man sich theoretisch auch gegen Google auflehnen... und das ist quasi kaum möglich. Also, Shit happens. Wenn man das boykottieren will, dann aber richtig, dann müsst ihr aber auch euer Gemüse selbst anbauen und auf einem einsamen Bauernhof ohne jegliche Medien wohnen.

Mal abgesehen von dieser Meinung heißt das nicht, dass ich meine Daten im Netz bereitwillig hergebe. Ich achte sehr darauf, dass ich möglichst nirgendswo meinen echten Namen und Geburtstag benutzte. Und auch sonst bin ich dem Internet misstrauischer gegenüber, als andere Menschen die ich persönlich kenne. Aber ich versuche erst gar nicht facebook und google zu boykottieren... aber unnötige Daten muss ich denen ja nicht in den Rachen schmeißen.

Ich finde die sozialen Aspekte von spotify aber tatsächlich praktisch. Was spricht denn dagegen, dass deine Freunde sehen, was für Musik du hörst. Und sie das kommentieren. Oder aber ihr durch eure Freunde neue Musik kennenlernt. Ich weiß nicht, was an der Facebook Bindung zu spotify schlecht sein soll.

Wenn ihr nicht zu denjenigen gehört, die sich für seinen/ihren Geschmack/Hobby schämen, dann verstehe ich nicht, wieso das alles schlecht sein soll...

/btw. interessante Diskussion ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich hab mich schon für spotify interessiert und mir nun mal die Datenschutzlinie angeschaut.

http://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/

Bild
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Was noch viel schlimmer ist: Die Spotify Mobile App läuft nicht auf Ice Cream Sandwich! Android User seien gewarnt - im Play Store wird die App nämlich als kompatibel angepriesen!

Edit: Spotify funktioniert nur mit Facebook. Wer schert sich unter diesen Umständen noch um Datenschutz? :ugly:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Man kann auf Facebook sein, OHNE einen Privatssphäre Striptease aufs Parkett zu legen. spotify will alles wissen.
Antworten