A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von Wulgaru »

Es ist glaube ich viel simpler...ihre Kapitel sind am Anfang zwar exotisch aber auch unangenehm. Viele männliche Leser haben ja eh grundsätzliche Probleme mit weiblichen Figuren zu connecten und dann haben wir hier ein kleines Mädchen was in die Sklaverei verheiratet und sexuell missbraucht wird...

Aber letztendlich ist Dany die Figur die die größte Entwicklung aller Charaktere durchläuft und das macht sie so interessant.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Ich finde auch, dass Dany gerade aufgrund ihrer Charackterlichen Entwicklung mit der Interessanteste Charackter ist (neben Jamie).
Gerade dadurch, dass sie in den Büchern so Jung ist, muss sie vieles noch erlnen. Und gerade da merkt man auch, wie sie immer wieder aus ihren vorherigen Fehlern lernt, oder ihr manchmal erst nach dem Handeln einige Konsequenzen bewusst werden. Und gerade deshalb weil sie weitgehend auf sich allein gestellt ist, finde ich ihren Charackter besonders interessant.

Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Noch keiner was zu der neuen Folge gesagt?
Spoiler
Show
Finds irgendwie etwas befremdlich dass hier gleich zwei relativ freie Änderungen zum Buch vorgenommen wurden. Zum einen ersetzt Gendry ja scheinbar Edric Storm, wobei sich jetzt die Frage stellt ob Davos dann ihn auf Dragonstone retten wird.
Zum anderen das mit Ygritte. Irgendwie weird, aber dass ist ohnehin keine Storyline die mich groß interessiert, außerdem hat die vielleicht noch 1-2 Folgen zu leben.
Olenna und Tywin war die vermutlich beste Stelle der Folge, zusammen mit dem Schnitt auf Ros Leiche als Sinnbild für jemanden der den "Climb" nicht geschafft hat. Alles in allem aber eine eher langsame Folge, viel Exposition für die Red Wedding.
Sind hier Spoiler eigtl nötig?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Weiß nicht, unsere Posts auf der ersten Seite sind Mörderspoiler...daher...weiß nicht. :wink:

Was Ygritte angeht, habe ich es im Buch auch immer so empfunden als wenn sie Bescheid weiß. Ich bin gespannt wie das in der nächsten Folge in der Serie gelöst wird. Der Satz mit den Soldaten war vielleicht ein bisschen zu stark denn
Spoiler
Show
im Buch ist zwar klar das Jon sie liebt, aber beide blieben ihren Völkern treu und waren bereit für sie zu sterben. Hier geht also Ideal über Liebe.

Was die Stelle mit Gendry angeht, halte ich sie einfach für irrelevant. Edric und Gendry sind auch im Buch keine wichtigen Charas, Gendry zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Das ist wie mit Sansa die im Buch natürlich auch nicht Loras heiraten soll, sondern eine Figur die in der Serie eben nicht vorkommt. Genauso wenig wie Loras der Erbe von Highgarden ist. Sind diese Elemente aber wirklich relevant, solange der Plot nicht verändert wird wie bei Dany in Staffel 2? Nein, sie machen die Serie einfach nur verständlich für Nichtleser.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Für den Buchleser ist es halt in dem Moment etwas verwirrend, wobei klar war das Edric nicht vorkommt nach der letzten Folge auf Dragonstone.
Der Kampf von Brienne gegen Rorge/Biter wird dann vermutlich gegen den Offizier von Roose Bolton, wobei sie den dann selbst besiegen muss, es sei denn die schreiben Gendry zurück in die Riverland. Es hat halt semi-Auswirkungen auf das Ende von Buch 4, wobei Martin denen da irgendwas gesagt haben muss, dass das auch so funktioniert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube das Problem "Script Season 4/5" verdrängen sie gerade eher als das sie da nen Masterplan haben. :D
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Ist nunmal ein Buch. Die hoffen vermutlich das Martin nun im Nachhinein den Schnitt rausfindet den er damals beim Schreiben nicht hatte um daraus 2 Staffeln zu machen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sie müssen auf jeden Fall das machen was ich schon mal im zuletzt gelesen-Thread geschrieben habe. Erst einmal so eine zeitliche Ordnung in die beiden Bände bringen das es zu einem Buch wird. Natürlich ist das dann zu dick und es reicht noch für zwei Staffeln so wie ich das sehe. Denn zusammen genommen passiert dann schon sehr sehr viel. Ich wüsste dann natürlich nicht wo dann der Cut vor allem dramaturgisch zu setzen wäre.

Wenn sie klug sind, schieben sie aber sowieso auch noch einiges in die nächste Staffel. Der ganze Kram der jetzt nach den großen Highlights passiert, wie die Lord-Commanderwahl, der Prozess in Kings Landing usw. das ist sicherlich noch alles in Folge 9 oder 10 unterzubringen, aber in deren eigenen Interesse hoffe ich das sie es nicht gemacht haben. Sie müssen auf jeden Fall noch zwei Staffeln produzieren bevor sie sich an den sechsten Band machen können. Vorher wird er kaum fertig sein.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Ich denke bis Band 6 wird man sogar noch 3 Staffeln brauchen - Buch 4/5 muss man irgendwie sinnvoll aufteilen, das ist wirklich nicht das einfachste. Und mit Buch 3 werden sie in der Staffel nie im Leben komplett fertig. Von daher passt es ja. Band 6 soll ja laut Martin dann der bisher längste werden und das werden nochmal 2 Staffeln vermute ich - ich denke in 3 Jahren wird er auch raus sein. Was dann kommt ist die andere Frage - entweder Martin weiß inzwischen wie er alles auflösen will und beeilit sich ein wenig oder man muss 1-2 Jahre die Produkiton unterbechen. Das wird sich wohl noch zeigen

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Zunächst mal:
Setzt mal nichts in Spoiler, der Titel sollte ausreichen, ansonsten kann man von den Leuten schon verlangen, wenigstens den Initalpost zu lesen :D

Zur Serie:
Ich glaube auch nicht, dass Band 3 mit Staffel 3 abgehakt wird. Bis auf Danys Part bewegt man sich ja doch sehr human in der Handlung fort.

Zumindest wird Folge 9 ("The Rains of Castamere", hallo?) definitiv the Red Wedding sein, und Aryas Flucht aufs Meer, die Schlacht an der Mauer und Jons Wahlsieg, Joffreys Mord & Mordprozess und Sansas Flucht (und Lysa Arryns Tod) wird man nicht alles im Staffelfinale unterbringen können.

Ich vermute, sie setzen nach dieser Staffel ihre eigenen Schnitte an.

Sind die Dunk&Egg-Bücher eigentlich empfehlenswert? Ich brauche einfach noch mehr Ice&Fire und wollte mich bei Gelegenheit mal noch mehr mit Bloodraven/Brynden Rivers/Three-Eyed-Crow auseinandersetzen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der deutlichste Hinweis dafür liegt wohl darin das kein Martell im Cast der Season 03 ist. Die Kraken und die Martells sind ja die idealen neuen Figuren für eine neu Staffel, vor allem die Viper und seine Brut.

Ich finde es aber schön was man schon an den Episodentiteln ablesen kann. Die nächste Folge stammt ja vom Meister persönlich. Ich glaube das wird eine tolle Sache wenn der Bär die Maid rettet. :D

Edit:
Man kann aber auch einfach mal recherchieren.
http://grrm.livejournal.com/318880.html ... #t17543584
Auch die Comments durchlesen, Martin liefert die zweite Folge. Wer die Typen drunter genau sind weiß ich nicht, aber sie scheinen fundiert informiert zu sein.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wulgaru hat geschrieben:Viele männliche Leser haben ja eh grundsätzliche Probleme mit weiblichen Figuren zu connecten und dann haben wir hier ein kleines Mädchen was in die Sklaverei verheiratet und sexuell missbraucht wird...
Nope, daran liegt es bei mir nicht. In der "Königin der Orks"-Saga spielt auch eine junge, weibliche Person die Hauptrolle, der ähnliches widerfährt. Wird an etwas anderem liegen.
Weniger ein Problem dessen, dass man sich nicht richtig hineinversetzten kann, als dass ich es im Vergleich eher langweiliger finde.
Ahawat Olam
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich muss es nicht bei jedem dran liegen, aber das war eine meiner Beobachtungen wenn ich so durch die Fanforen gestreift bin. Dany polarisiert extrem und die "Hater"-Seite ist mir immer hart an der Grenze zur Frauenfeindlichkeit (Beispiel sie Hure zu nennen, weil sie einen Liebhaber nimmt usw.). Das ist aber auch etwas was ich allgemein bei Fantasy beobachte, wie zum Beispiel auch bei Peter V. Brett zuletzt (wer das Buch kennt: Ich meine die Figur Leesha), was aber in dem Falle auch am Autor selbst liegt, der sich in Klischees rettet.

Das was du schreibst ist natürlich der bessere Grund. Ihre Kapitel unterscheiden sich schon stark vom Rest und sind vergleichsweise exotisch. Das mag ich persönlich aber sehr gerne. Westeros ist im Grunde eine sehr sehr klassische Fantasy-Welt mit Wäldern, Burgen, Dörfern usw. während Danys Kapitel hier immer etwas extrem anderes bieten und auch den höchsten Fantasyanteil haben. Sie fühlen sich anders an und daher tatsächlich leicht wie Fremdkörper. Nach Band 5 bin ich mir aber auch relativ sicher das das eher am Setting liegt, weil die POV-Chapter der Charas in ihrer Nähe plötzlich auch sehr anders waren.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Wulgaru hat geschrieben:Natürlich muss es nicht bei jedem dran liegen, aber das war eine meiner Beobachtungen wenn ich so durch die Fanforen gestreift bin. Dany polarisiert extrem und die "Hater"-Seite ist mir immer hart an der Grenze zur Frauenfeindlichkeit (Beispiel sie Hure zu nennen, weil sie einen Liebhaber nimmt usw.). Das ist aber auch etwas was ich allgemein bei Fantasy beobachte, wie zum Beispiel auch bei Peter V. Brett zuletzt (wer das Buch kennt: Ich meine die Figur Leesha), was aber in dem Falle auch am Autor selbst liegt, der sich in Klischees rettet.
Ich hab irgendwann angefangne sie als Ho zu bezeichnen weil mir dieses eeeewige DTF (und wie das eeeewig lang ausgeführt wird) ihrerseits furchtbar auf die Nerven gingen und weil ich Doran irgendwie mochte.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dich meinte ich auch nicht. Das man eine Figur weil man sie nicht mag mit Schmähnamen versieht, ist für mich ein ganz anderer Vorgang. :wink:
Antworten