CDs kaufen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: CDs kaufen?
Ich zitiere mal: "Unter anderem erfahren wir so, dass jedes Mal, wenn sich ein Nutzer einen Song anhört, der Rechteinhaber zwischen 0,6 und 0,84 Cent bekommt. "
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Najo. Habe gerade mal gegoogelt und eigentlich fast nur negatives gefunden (deine zahlen sind jetzt auch nicht so toll, wenn man mal an unbekanntere Künstler denkt).
http://www.businessinsider.com/spotify- ... el-2013-12
http://www.businessinsider.com/spotify- ... el-2013-12
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Ist aber auch die Frage was ein Künstler von dem Song sieht, den du für ein paar Cent bei Amazon runterlädst. Viel wird das nicht sein, vor allem nicht bei den kleinen. Sowas wie Spotify erscheint mir nur das gleiche in grün zu sein, was die Künstlerseite angeht, zumindest den Normalo.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
habe die unterhaltung deswegen gestartet, weil ich letztens auf der arbeit dumm angeschaut wurde als ich gesagt habe das ich nach feierabend ein paar cds kaufen gehe.
"was, du KAUFST cds?" ... wo gibts denn sowas
"was, du KAUFST cds?" ... wo gibts denn sowas
Seit kurzen bin ich auch dabei CDs von meinen Lieblingsbands nachzukaufen um sie dann zu rippen.
Allerdings höre ich die Songs immer Probe mit nem echt guten Programm mit denen man die Songs auch in guter Quali laden kann. Erst dann überlege ich mir ein Album zu kaufen, wenn es mich nicht überzeugt kaufe ich es auch nicht. Es gibt immer diverse Durchhänger in Alben aber wenn fast die Hälfte oder mehr sogar ein Album komplettieren bin ich abgeneigt es zu kaufen selbst wenn das Cover noch so toll sein kann.
Allerdings höre ich die Songs immer Probe mit nem echt guten Programm mit denen man die Songs auch in guter Quali laden kann. Erst dann überlege ich mir ein Album zu kaufen, wenn es mich nicht überzeugt kaufe ich es auch nicht. Es gibt immer diverse Durchhänger in Alben aber wenn fast die Hälfte oder mehr sogar ein Album komplettieren bin ich abgeneigt es zu kaufen selbst wenn das Cover noch so toll sein kann.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
wayne?C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Was diese Streamingdienste angeht muss ich sagen, dass ich bisher keinen habe, weil ich die zu günstig finde (ja, genau). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die richtigen dran verdienen^^
da halts ich es wie bei den ganzen Humble Bundles
wenn mir einer 1$ als Bezahloption anbietet, mach ich das auch, mir doch egal ob er was dran verdient
Kaptialismus baby, thats the way it is ^^
Bands machen doch eh den Großteil ihrer Gewinne über Merchandise und Touren
-
- Persönliche Nachricht:
Hi,
also ich kaufe noch CD´s und spiele sie mir dann auf den Rechner. Herunterladen oder online höre ich nicht.
Ich mag es ne CD in der Hand zuhalten.
Gruß
also ich kaufe noch CD´s und spiele sie mir dann auf den Rechner. Herunterladen oder online höre ich nicht.
Ich mag es ne CD in der Hand zuhalten.
Gruß
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Ist aber auch die Frage was ein Künstler von dem Song sieht, den du für ein paar Cent bei Amazon runterlädst. Viel wird das nicht sein, vor allem nicht bei den kleinen. Sowas wie Spotify erscheint mir nur das gleiche in grün zu sein, was die Künstlerseite angeht, zumindest den Normalo.
Klar, die MP3s kaufe ich aber halt auch eh nur in Ausnahmesituationen. Wie gesagt kaufe ich am liebsten beim Konzert direkt beim Künstler das Vinyl oder die CD.
@Achmedtheanimal
Ist halt ne Frage wie wichtig es einem ist, dass die Künstler von der Musik leben können und, dass sie weiter Musik machen. Eine meiner lieblingsbands Aereogramme hat sich einst aufgelöst, (unter anderem) weil einfach kaum davon zu leben war. Die einzige Chance für so kleinere Acts zu überleben ist doch permanent auf Tour zu sein. Da die Musiker aber irgendwann auch gerne ne Familie gründen wollen können sie nicht 365 Tage im Jahr durch die Welt tingeln. Mir ist eine gute Platte sicherlich mehr wert als ein paar Cent. Ist ja ok, wenn andere das nicht so sehen, aber ich zahle das gerne.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich kaufe mir zwar die cds, im endeffekt lege ich sie dann aber nur auf meinen schreibtisch und hör mir die mp3s aufm rechner an ... die cd wird also nie gebraucht
Dito. Die MP3s kann man einfach bequemer über den PC oder das Smartphone unterwegs hören als jedesmal beim Discman die CD zu wechseln. Da itunes die beschränkungen für Musik gelockert hat, kauf ich aber auch den ein oder anderen Song von einem Künstler, den ich ansonsten nicht höre
Das mit dem Verhöhnen kenne ich auch nur zu gut. Meist sind das Leute die sich dann noch echte Fans von Band xy schimpfen, diese dann aber nicht unterstützen...
Das mit dem Verhöhnen kenne ich auch nur zu gut. Meist sind das Leute die sich dann noch echte Fans von Band xy schimpfen, diese dann aber nicht unterstützen...
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
-
- Persönliche Nachricht:
Ich höre Musik über Spotify Premium (also für 10€ / Monat) und kaufe parallel CDs von meinen Favoriten die ich dann trotzdem aus Bequemlichkeit über Spotify höre. Mir gehts dabei primär darum die Künstler zu unterstützen oder schöne Collectors Editionen.
Ich kaufe mir nur selten CD's. Wenn, dann neue von zwei, drei favorisierten Künstlern, welche ich damit unterstützen möchte. Da greiffe ich aber auch blind zu, sobald ein neues Album erscheint.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich lade mir seit knapp vier Jahren fast alle Songs und Alben bei iTunes und Amazon runter. 8€ für ältere Alben und 11€ für neue (meistens noch mit Bonusmaterial) ist halt besser als 17,99€ oder ähnliches bei Saturn und co. Außerdem nehmen verbrauchen die heruntergeladenen Songs auch weniger Speicherplatz als wenn ich ne CD auf meinen Laptop importiere, oder? Das letzte Mal, als ich ne CD importiert habe, hat die für 12 Songs fast einen halben Gigabyte verbraucht Und mein guter alter iPod Nano hat nur 8 Gigabyte Speicherplatz, da muss man sparsam sein^^
Ich mach's in letzter Zeit so: Bei Amazon CDs kaufen und bekomme im Rahmen von deren AutoRip-Service kostenlose MP3s zum herunterladen dazu und spar' mir dabei das Konvertieren für meinen portablen Gerät.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Dann darfsde halt net 12 Mal A Little Piece of Heaven von der CD rippeninsomniac© hat geschrieben:Ich lade mir seit knapp vier Jahren fast alle Songs und Alben bei iTunes und Amazon runter. 8€ für ältere Alben und 11€ für neue (meistens noch mit Bonusmaterial) ist halt besser als 17,99€ oder ähnliches bei Saturn und co. Außerdem nehmen verbrauchen die heruntergeladenen Songs auch weniger Speicherplatz als wenn ich ne CD auf meinen Laptop importiere, oder? Das letzte Mal, als ich ne CD importiert habe, hat die für 12 Songs fast einen halben Gigabyte verbraucht Und mein guter alter iPod Nano hat nur 8 Gigabyte Speicherplatz, da muss man sparsam sein^^
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]