Ich finde es wird sogar ziemlich eindeutig, dass Dracos Beweggründe NICHT eindeutig sind, sondern vage. Man kann es ahnen und sich selbst Dinge zusammenreimen, aber ...
als jemand, der die Bücher nicht gelesen hat und im Nachhinein feststellen musste, dass es viele Dinge gibt, die in den Filmen unklar gehalten aber in den Büchern geklärt werden (siehe Diskussion weiter oben), sehe ich das hier eben auch als nicht eindeutig aufgelöstes Mysterium.
Draco ist in den letzten 3 Filmen eh sehr wechselhaft.
Also, zumindest war er "der Sache" fest ergeben. In Teil 7 sehen wir ihn straucheln, als er schlicht sich weigert, Harry Potter als Harry Potter zu identifizieren (... oder sich tatsächlich zu unsicher war?). In Teil 8, im Raum der Wünsche, verfolgt er das Protagonistentrio wiederum, als sei er Voldemorts schärfster Kreuzritter.
Da der Charakter ansonsten vollkommen blass bleibt (er hat stets nur diese Kurzauftritte, er hat keine längeren Dialoge, niemand spricht über ihn oder seine Beweggründe), kann in meinen Augen echt nicht davon gesprochen werden, dass es sich hier um eine eindeutige Sache handelt.