Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Formel 1 Thread

Beitrag von Wulgaru »

Man konnte als Fan aber früher wesentlich leichter nachvollziehen wie die Rennen laufen. Die weichen Reifen bauen von jetzt auf gleich total ab, was die Teams sicherlich immer ein paar Runden vorher wissen, aber als Fan ist man häufig sehr überrascht. Bei den Tankstopps früher musste man nur die Rundenzeiten im Auge behalten um einigermaßen mitzubekommen ob ein Auto leicht oder schwer ist und was es in die Box kommt. Das ist sicherlich für den Zuschauer weniger kompliziert gewesen und da stimme ich ausnahmsweise mal mit RTL überein. Das es so natürlich auch unterhaltsamer und überraschender ist, stimmt aber auch.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

vor allem konnten die Fahrer früher noch volles Rohr fahren, weil die Reifen locker ne halbe Renndistanz ohne Probleme gehalten haben. heute weiß man ja nicht, wer gerade am Pushen ist und wer seine Reifen schont
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Man braucht halt echt fast 'n 2 Monitor mit den aktuellen Reifen, wie lange die drauf sind, wie oft schon gestoppt wurde, wie gerade die Rundenzeiten sind etc. um da den Überblick zu behalten. ^^ Kann die Kritik auch verstehen, va wenn ein Reifen 4-5 Runden hält. 10 dürfen's schon sein ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Pyoro-2 hat geschrieben:Man braucht halt echt fast 'n 2 Monitor mit den aktuellen Reifen, wie lange die drauf sind, wie oft schon gestoppt wurde, wie gerade die Rundenzeiten sind etc. um da den Überblick zu behalten. ^^ Kann die Kritik auch verstehen, va wenn ein Reifen 4-5 Runden hält. 10 dürfen's schon sein ;)
Aber genau das finde ich, gehört zur F1 dazu. Die Formel 1 war nie eine Motorsport-Serie, in der es nur ums schnell fahren ging. Es ging immer auch um die Strategie, wer fährt wie lange, wie viel Sprit wird getankt, etc. Das macht die Rennen ja auch spannend. 2010 hat man dieses Element ja eliminiert und ich denke jeder erinnert sich, wo man gelandet ist. Seitdem Pirelli die Reifen liefert, wird gemeckert, aber seit sie dabei sind, gibt es auch endlich wieder Action und zwar sowohl auf der Strecke (was einige Jahre fehlte), als auch in der Boxengasse. Und das will ich sehen. Was hilft es mir, wenn die Fahrer 60 Runden lang Vollgas geben können, ich als Zuschauer aber nur 22 Leute sehe, die das gesamte Rennen mit 1 - 2 Sekunden Abstand hinter dem Vordermann herumfahren? Daher kann ich auch die Kritik mancher Fans an KERS und DRS nicht verstehen. Ohne diese drei Faktoren, wäre die Formel 1 das perfekte Programm um ruhig in den Nachmittagsschlaf zu gleiten. Zudem finde ich es gut, dass dank den Reifen auch die Fahrer noch etwas mehr zu tun haben, als "nur" schnell Auto zu fahren.

Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass mir heute die weichen Reifen zu wenig gehalten haben. Mit geringerem Unterschied zwischen dem Option und dem Prime, gäbe es auch etwas mehr Spielraum in der Reifenwahl und der Entscheidung, ob 2 oder 3 Stopps. Mit der Anzahl der Boxenstopps bin ich aber zufrieden. 2 - 3 bei 90 min empfinde ich als perfekt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

gargaros hat geschrieben:Aber genau das finde ich, gehört zur F1 dazu. Die Formel 1 war nie eine Motorsport-Serie, in der es nur ums schnell fahren ging. Es ging immer auch um die Strategie, wer fährt wie lange, wie viel Sprit wird getankt, etc. Das macht die Rennen ja auch spannend..
Das doch genau das Problem. Jezz seh ich auf der Rennstrecke zwar viel Action, aber ich kann's strategisch kaum einschätzen - wenn da einer überholt denk ich mir nur "..." weil ich doch garnid weiß, wie das im Renngesamtverlauf Auswirkungen hat ;) Wahrscheinlich ham'se nur gerade andere Taktik. Früher wusstest - "oha, das war die Rennentscheidung!" Wenn mal einer überholt hat. ^^

Griggen ja nidmal die Kommentatoren hin. Wird noch knapp zwischen Vettel und Button, man hat's gesehen. DIR fährt fröhlich auf Platz 5 rum und keiner erwähnt den mal. Massa wird 6., weiß eigentlich jemand wieso? War doch direkt hinter Alonso. etc. ;) Das halt nid mehr einfach nachvollziehbar und dann mMn auch nid spannend. Es sieht vllt spannend aus, aber es ist so zufällige, nid abschätzbare "Spannung", was dann eben irgendwo dann auch Beliebigkeit wird ... das vllt was für Leute, die was für LOTTO über ham', aber sicher nix für Schach Fans ;)

Was ned heißen soll, dass ich die grundsätzlichen Entscheidungen falsch find. Nur bspw. Heute mit den Reifen war's einfach übertrieben. ^^
Bild
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

ich find's halt unsinnig, zwei Reifentypen benutzen zu müssen, wenn die weicheren nur 2 oder 3 Runden halten und danach unfahrbar werden und man für den Rest des Rennens eh die härteren benutzt. das ist a) Reifenverschwendung und b) können plötzlich nachlassende Reifen richtig gefährlich werden.

KERS und DRS sind mir mittlerweile relativ egal, nur dieses Reifenthema ist halt zu einem viel zu großem Faktor geworden. alleine durch DRS kann man den Vordermann relativ problemlos überholen, da braucht man nicht unbedingt noch das Wirrwarr um die schwarzen Walzen
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Pyoro-2: Man darf aber nicht vergessen, dass erst 3 Rennen absolviert sind. Letztes Jahr gabs am Anfang auch ein großes Durcheinander wegen den Reifen, später haben die Teams diese dann verstanden und man hat auch als Zuschauer gut nachvollziehen können, was abging. Ich denke, dass es in dieser Saison nicht anders sein wird.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Denk ich auch. Wie gesagt, ich bezieh mich nur auf das jetzt, nicht auf grundlegende Kritik an bspw. DRS oder den Reifen. Keiner will 1 Stopp Rennen mit insgesamt 2 Überholmanövern sehen, dafür 50 Überrundungen ^^ So'n enges und umkämpftes Feld ist absolut top.
Bild
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Eigentlich lustig wenn man sich mal so anschaut was für bekloppte Regelschiebereien es in den letzten Jahren gab.
immerhin haben die Verantwortlichen schnell gemerkt, dass es doch sinnvoller ist das Nachtanken zu verbieten, statt den Reifenwechsel ;)
Es ist halt eigentlich relativ einfach, will man pure Action auf der strecke, werden Stopps komplett verboten, Reifen haltbar für eine Renndistanz und ab gehts. Das ist aber keine Formel 1 -

ich persönlich fand die zeiten geil wo Coulthard mit 1 stopp gegen die Ferrari mit 3 stopp strategie fuhr. Es ist zwar kein direktes duell auf der Strecke, aber trozdem wahnsinnig spannend.
Diese Taktikspielchen sind jetzt einfach gar nicht mehr möglich, weil eig fast alle auf der selben strategie sind, hier und da kleine abweichungen, aber im großen und Ganzen haben wir spannende stopps, viele Überholmanöver und viele verschiedene Sieger, was will man denn mehr zum Teufel?
Das einzige was ich verändern würde : zu jedem Rennen alle Reifentypen liefern, dann wird getestet und DANN werden die Mischungen fürs Rennen bestimmt. So wäre für china sicherlich der weiche reifen nicht gewählt worden.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wobei ich nid verstehe, wieso man das Nachtanken rausgenommen hat. Wenn man schon KERS, DRS, unterschiedliche Reifen und Q1-3 Quali hat, hätte das auch noch gut reingepasst ... va fährt man mit leichtem Auto ja nid nur schneller, sondern die Reifen halten auch länger. Dafür würde man gemessen an den alten Boxenstopp Zeiten ca. 6-7 Sekunden auf einen verlieren, der nid nachtanken muss xD Würd mich interessieren, was da die Standardstrategie wär - leicht losfahren mit den schnellen Reifen, dann beim ersten Boxenstopp volltanken? :?
Bild
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wobei ich nid verstehe, wieso man das Nachtanken rausgenommen hat.
Damit sie nicht soviel sprit verballern
silverarrow
Persönliche Nachricht:

genau da ist ja die schwelle zwischen Action auf der strecke und Taktikspielchen. Ich glaube mit Nachtanken würden wir weniger Überholmanöver bzw verrückte aktionen sehen. "Damals" wars ja wirklich so, dass niemand überholen WOLLTE. Da steckt man hinter einem langsamen und könnte ne halbe sekunde schneller, ABER der überholversuch ist zu riskant, gefährdet die strategie, man fährt lieber 3 runden hinter ihm, weil der muss gleich tanken, oder man verschiebt den eigenen stopp vor. Sowas kann man jetzt alles vergessen, wenn man hinter jmd fährt, der einen aufhält, dann MUSS man vorbei, oder das Rennen ist versaut ;)
Anla'Shok hat geschrieben:
Wobei ich nid verstehe, wieso man das Nachtanken rausgenommen hat.
Damit sie nicht soviel sprit verballern
siehe oben ;) Zuviel Taktik, zu wenig race, deswegen musste das tanken weg.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich habe mich da nur auf einen Alten Artikel bezogen :)
Bisher werden bei einem Formel-1-Boxenstopp üblicherweise Reifen gewechselt und nachgetankt. Doch damit ist nun Schluss: Die neuen Regeln besagen, dass ab 2010 nicht mehr nachgetankt werden darf.

Außerdem wurden Heizdecken für die Rennreifen verboten. Ziel des Tank-Verbots sind einerseits sinkende Kosten für den Transport der Tankanlagen.
http://www.shortnews.de/id/762580/neue- ... s-verboten
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Hatte bestimmt noch n paar nette Nebeneffekte, aber hauptgrund ist ja sowieso erstmal immer irgendwie das Rennen zu ändern/ beeinflussen. Wenn das Nachtanken keine schattenseiten hätte und alle Fans die Taktikspielchen vergangener Jahre gefeiert hätten wärs auch noch da^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ob ich warte bis einer zum Reifenwechsel reinkommt oder bis zum Nachtanken ist doch egal - normalerweise sind die Reifen eh das limitierende, nid der Sprit. Siehe letzten GP, als Button wissen wollte, ob er sich jezz verteidigen soll, weil er sich sonst die Reifen kaputt macht... ;)
Bild
Antworten