Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich find gerade "ernste" Animes haben ein gewisses Etwas, was weder westliche Spielfilme noch Serien haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Und Kant Faust Tolstoi, ich seh da überhaupt keine Reihe ;) Ein deutscher Philosoph, ein Werk eines deutschen Dichters und ein russischer Schriftsteller. Mh ^^
Exakt. :wink:

Ich habe an Animationsfilme (und da meine ich auch westliche) den Anspruch das sie mir Dinge zeigen die mit normalen filmischen Mitteln entweder nicht möglich sind oder nicht wirken würden.

Das können fantastische Bilder, schöne Geschichten oder liebevoll ausgearbeitete Charaktere sein usw. . Das bietet mir zum Beispiel alles Ghibli. Ob ein Film dabei in erster Linie ernst gemeint sein soll oder lustig, ist mir da egal. Ich will verzaubert werden. Damit ist nicht einmal Fantasy gemeint, wo wir gerade bei Ghibli sind, haben mich unter anderem Whisper of the Heart in eine ganz andere Welt gezogen, obwohl es eigentlich nur Coming-of-Age ist.

Diese Anime-Comedy Sachen auf die du so stehst, sind mir in der Regel aber zu schrill und noch wichtiger zu platt. Es gibt maximal zwei, drei Blaupausen, nach denen alle Anime-Comedys funktionieren und alle drei finde ich mittlerweile hochgradig langweilig. :wink:
Nichts gegen Comedy, aber viele Autoren benutzen das einfach dazu um unkreativ und faul zu sein (auch im westlichen Bereich).
Aber das ist ja das schöne am Geschmack. Wobei ich Ghibli immer noch nicht im Mainstream sehe, man zeige mir gleichwertige Konkurrenz. :wink:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich wusste, dass das mit den Figuren - wenn ich einmal anfange - kein gutes Ende nimmt.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=uiGRDIWb9ls

...meins. Sie müffelt ein wenig nach Plastik :ugly:, hat aber nur 22€ gekostet.

Bei Animes bin ich, genau wie bei Spielen, ein Allesfresser. Ich lasse mich gerne in fantastische und märchenhafte Welten ziehen, sehe mir aber auch gerne völlig übertriebene Action an und auch ganz normale Alltagsgeschichten sind für mich interessant. Ich habe keine besonderen Präferenzen, außer dass ich gute Zeichnungen und flüssige Animation besonders schätze - doch auch darüber kann ich hinwegsehen (Detroit Metal City), wenn mir der Film oder die Serie was Anderes bietet.

Nur von Shounen-Serien bin ich dank Naruto, Bleach, InuYasha und One Piece etwas übersättigt.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

$tranger hat geschrieben:Ich habe keine besonderen Präferenzen, außer dass ich gute Zeichnungen und flüssige Animation besonders schätze - doch auch darüber kann ich hinwegsehen, wenn mir der Film oder die Serie was Anderes bietet.
so ähnlich ists bei mir auch. im großen und ganzen steh ich aber auf gute, schön animierte, action bei der ein haufen zu bruch geht und/oder es ordentlich kracht und die story nicht zu kurz kommt (akira, ghost in the shell, cowboy bebop, fullmetal alchemist usw.).

@ Pyoro
wie du jörg die gute laune zunichte gemacht hast xD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oja, mein gute Pfadfindertat des Tages :ugly:

²Wulgaru
Ich seh in "gleichwertiger Konkurrenz" jetzt kein Kriterium für "mainstream", die Filme laufen ua. auf Vox, Arte und RTL2, das doch absolut genug für "mainstream" ;) Welche anderen animes können das schon von sich behaupten...

²Stranger
Oooh. Uuuh.
...
Mmhmmm.
Mhmmm.
Grmlz ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab auch nix gegen Mainstream, immerhin hilft's dabei, anderen Leuten unser Hobby näherzubringen.

Schlimm sind nur diese selbsternannten Experten, die dann rumrennen und meinen, diese "Kinderfilme vormittags auf RTL2 sind Mangas und das ist eh alles Schweinkram weil man sich die 'Mangababes' abends auf's Handy laden kann".

@pyoro
eyeonasia.co.uk - "nono"
Die Nier-Reaktion fand ich ehrlich gesagt auch etwas übertrieben.
Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben: ²Wulgaru
Ich seh in "gleichwertiger Konkurrenz" jetzt kein Kriterium für "mainstream", die Filme laufen ua. auf Vox, Arte und RTL2, das doch absolut genug für "mainstream" ;) Welche anderen animes können das schon von sich behaupten...
Da ich in den 90ern angefangen habe Animes zu gucken (du vielleicht auch, ich weiß es nicht), habe ich noch sehr gute Erinnerungen wie schwer es für uns war gutes Material zu bekommen.

Heute gibst du den Titel einmal bei Google ein uns hast ne Zehntelsekunde später die koreanische Fassung mit spanischen Untertiteln für deutsche Hörgeschädigte. Damals gab es nichts und das auch nur schlecht synchronisiert oder noch öfter mit miesen Untertiteln versehen (und mit mies meine ich wirklich mies). Unsere Animequelle war Freitagnacht auf VOX, ab und zu MTV und sündhaft teure VHS-Kassetten. Anime war nicht mal nerdig, er war nicht existent

Ghibli, Ghost in the Shell und EVA haben es als erste geschafft diese Tradition zu brechen und es ins Kino oder zumindest Programmkino zu schaffen. Und das haben sie, weil sie so gut waren, dass der geneigte westliche Cineast gar nicht mehr weggucken konnte. Das ist für mich kein Mainstream, sondern eine Pionierleistung. Anime ist auch heute noch ein "Kenner" bzw. Nerd-Genre aber ich kann heute alles konsumieren was ich will, sogar auf deutsch und dafür bin ich einfach Ghibli u.a. dankbar. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 23.04.2010 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²$tranger
Das war auch nicht wertend gemeint, nur, dass ich das schon dafür halte ;)

Und die Sache mit der Figur ist eher in Richtung "das fang ich lieber nicht an"...aaber...mal sehen. :oops:
€: Jetzt hab ich gerade nochmal GoodSmiles Mio angesehen...arrrrgh :x
€: Die's da wohl auch geben wird...64 Pfund allerdings :oops:
€: Omg, da gibt's Rin.
*PayPal PW wegwerf und Inet Kabel zieh*

²Wulgaru
Mainstream natürlich bezogen auf die restlichen animes, nicht im Vergleich zu Avatar oder Titantic oder so ^^
Aber is' schlussendlich auch egal, wie man das nennt ;) Darum ging's mir ja ursprünglich auch überhaupt nicht, wollte ja nur erläutern, warum nicht jeder unbedingt auf die Filme abfährt ;)
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@Pyoro:
Nicht deine Reaktion! :P

Ich hab's bei den Figuren auch befürchtet und es hat sich bewahrheitet. Jetzt schaue ich regelmäßig auf verschiedenen Shops nach interessanten Sachen, verfluchte Hobbies!
Aber schau doch mal, wie schön Nono's Haare aussehen. Und die verschränkten Arme, herrlich :ugly:
Zuletzt geändert von $tranger am 23.04.2010 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist eh ausverkauft, seh ich gerade, also Rin ^^ (€: Nono übrigens auch ;) )
...
Der shop ist mies ;)
Aber ehrlich gesagt sind die Preise auch stellenweise verdammt happig. Nur Japan-Import ist auch ziemlich stressig, also naja.

e: Asso, mein Kommentar mit dem "wertend" bezog sich diesesmal auch auf deinen von mainstream, nicht zum Nier-Thread.
Das hab ich abgehakt.
Außer, dass die Verwarnung gewöhnungsbedürftig ist :D
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Pyoro-2 hat geschrieben:Außer, dass die Verwarnung gewöhnungsbedürftig ist :D
hat aber auch nicht jeder :wink:
trotzdem eine ziemlich armeselige reaktion mit der verwarnung. hier im forum gibts weitaus schlimmere.

@ figuren
ich hab nur ein paar gashapons hier daheim rumstehen. größtenteils aus SNK beat em ups aber sind auch 2 aus tales of phantasia dabei (mint *_*)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hihi, dann hab ich wohl eine der letzten bekommen :P
Die Shops kenn ich alle auch noch nicht so gut, der da hat aber auf jeden Fall ziemlich schnell geliefert und scheint preislich ganz ok zu sein.
Von http://www.1999.co.jp/eng/ hab ich Saber vorbestellt, die haben sogar ein Bonuspunkteprogramm :)
(Mio, andere Nono)

Ich schau übrigens grad BECK (das hatte hier irgendjemand empfohlen) - ist nicht schlecht, grafisch zwar wirklich nicht der Hammer, dafür ist die Musik gut.
Aber das ganze Engrish, was da fabriziert wird, tut schon fast in den Ohren weh xD
Bild

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Um auch mal meinen Senf zu "Das Schloss im Himmel" abzugeben:

Fand den Film sogar noch einen Zacken besser als ich ihn in Erinnerung hatte (ein paar Jährchen vorher schonmal gesehen). Die Charaktere fand ich sehr gelungen und es war auch fast durchgängig spannend.
Das Beste am Film war aber Muska. Wunderbarer, aalglatter Antagonist (und auch noch Brillenträger!!!).
Und ich fand es visuell wesentlich schöner als Nausicaä (was ja nur zwei Jahre älter ist).
8/10

Und mal zu den favorisierten Genres:

Ich hab halt auch mit Yu-Gi-Oh!, One Piece etc. angefangen und fand das immer sehr schön anzusehen (ach kommt, ich war jung^^). Aber mich hat immer gestört, dass keine Romantik (zumindest nicht ernsthaft) aufgekommen ist. Deshalb hab ich mittlerweile meinen Weg zum romantischen Kram gefunden und "Romance" ist auch klar mein Lieblingsgenre.

@Pyoro

Die Verwarnung steht dir nicht.^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

This & ²Beryl - war ja auch keine "Absicht". Das hätte anders ausgesehen ;)

Kämpf mich gerade durch Girls Bravo S2, komm aber nicht wirklich vorwärts dank Snooker - da ich deswegen auch nur mit 25% Aufmerksamkeit schaue, ist das der Serie zwar irgendwie auch unfair gegenüber, aber bisher ist die auch wirklich...öde ;)
Bild
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Blood-Beryl hat geschrieben:Deshalb hab ich mittlerweile meinen Weg zum romantischen Kram gefunden und "Romance" ist auch klar mein Lieblingsgenre.
dann hast du bestimmt "Romeo x Juliet" gesehen.
ich kenne das original nicht :oops: und stehe ja sonst nicht auf dieses Genre

aber den anime fand ich richtig gut

http://en.wikipedia.org/wiki/Romeo_x_Juliet
Antworten