Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Reder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reder »

Hab seit ca. 2 Wochen Magix Music Maker 16 Premium. Am letzten Wochenende konnte ich mich mal rein steigern ins Programm. Habe auch 2 gute Beats/ Instrumentals erstellt ( Demnächst erstell ich mir noch ein YouTube Acc. ) . Nutzt noch jemand dieses Programm?
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

hab MAGIX Samplitude Music Studio 17 zum Aufnehmen meiner Band, aber frag mich net, wie's funktioniert^^
bin eher net so für die Technik zuständig :)
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

also Magix ist für Beginner sehr gut, später wirds dann eher (also im gegensatz zu anderen progs) unnütz!
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Frage an die Bassisten hier, sofern es welche gibt..

Meine Freundin würde gerne mal anhand von Basstabs einige Metalsongs üben, jedoch findet sich da nicht allzu viel. Auf songsterr.com wurden wir fündig, jedoch sind viele der Metalsongs etwas merkwürdig aufgeschrieben - wenn man sie mit anderem material vergleicht.

Gibt es hier irgend jemanden, der mir/uns erklären könnte, wie sie diese Tabs spielen soll, wie sie hinter diesem Link angezeigt werden?

http://www.songsterr.com/a/wsa/neaera-l ... b-s48280t2
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

hm? Sind doch ganz normale Tabs!? Kommt ihr mit den Zahlen nicht klar oder wo ist das Problem?

Die vier "Striche" stehen für die vier Seiten des Basses und mit der Zahl ist der Bund gemeint, den sie greifen muss.
Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Naja, bei anderen Bands (als Beispiel Offspring) sind diese Zahlen nicht alle auf der selben Linie, sondern werden direkt auf der jeweiligen Linie angezeigt, was das Verständnis natürlich einiges erleichtert.

Ich selbst hab ja null Plan von Basstabs, aber sie hat's auf den ersten Blick nicht wirklich kapiert.

Also wenn ich deine Erklärung so interpretiere, spielt sie fast immer nur die selbe Saite, nur die Bünde wechseln?
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

unsere Band (auch unser Bassist) beziehen unsere Tabs immer von 911tabs.com
klappt in der Regel immer ganz gut ;)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

insomniac© hat geschrieben:unsere Band (auch unser Bassist) beziehen unsere Tabs immer von 911tabs.com
klappt in der Regel immer ganz gut ;)
Mag ja sein, nur gibts da fast keine Basstabs von Metalbands.. wenn man sich das so ansieht -> http://www.911tabs.com/tabs/n/neaera/
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

kommt halt auf den Bekanntheitsgrad an ;)
wir hatten zB nur Probleme bei 2 ganz alten Liedern von Green Day fürn Bass & Drums,
aber sonst können wir uns nicht beklagen :)
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

bum0r hat geschrieben:Naja, bei anderen Bands (als Beispiel Offspring) sind diese Zahlen nicht alle auf der selben Linie, sondern werden direkt auf der jeweiligen Linie angezeigt, was das Verständnis natürlich einiges erleichtert.

Ich selbst hab ja null Plan von Basstabs, aber sie hat's auf den ersten Blick nicht wirklich kapiert.

Also wenn ich deine Erklärung so interpretiere, spielt sie fast immer nur die selbe Saite, nur die Bünde wechseln?
Beim Neaera Song ist es tatsächlich so. Ist ja auch kein sonderlich anspruchsvoller Song. Ich würde deiner Freundin noch das Programm GuitarPro empfehlen. Meistens werden neben der Gitarre dort auch Bass, Schlagzeug und ab und an auch mal der Gesang "getappt".

Wie gesagt: 4 Linien = 4 Saiten des Basses. Zahl = der Bund der gegriffen werden muss. Die Tabs lesen sich außerdem verkehrt herum. Also wenn auf der untersten Linie die Zahl steht, ist eigentlich die oberste, dickere E-Saite gemeint. ;)

Vielleicht hilft euch auch diese Seite weiter: www.metaltabs.com. Zur Not schaut sie sich halt an was die Gitarre spielt und spielt dort ersteinmal die Grundtöne mit.
Zuletzt geändert von weltenwanderer am 28.07.2011 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

zur Not kann man dann noch Cover auf YouTube dazunehmen ;)
mit etwas Glück sind da auch brauchbare Cover dabei :lol:
Againstdead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Againstdead »

lad dir am besten Tux guitar runter
http://www.chip.de/downloads/TuxGuitar_31278363.html

und dann diese tabs vom lied das sind tabs besser lesbar meiner meinung
http://www.911tabs.com/link/?4105167

Mfg
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

weltenwanderer hat geschrieben:
bum0r hat geschrieben:Naja, bei anderen Bands (als Beispiel Offspring) sind diese Zahlen nicht alle auf der selben Linie, sondern werden direkt auf der jeweiligen Linie angezeigt, was das Verständnis natürlich einiges erleichtert.

Beim Neaera Song ist es tatsächlich so. Ist ja auch kein sonderlich anspruchsvoller Song. Ich würde deiner Freundin noch das Programm GuitarPro empfehlen. Meistens werden neben der Gitarre dort auch Bass, Schlagzeug und ab und an auch mal der Gesang "getappt".

Wie gesagt: 4 Linien = 4 Saiten des Basses. Zahl = der Bund der gegriffen werden muss.

Vielleicht hilft euch auch diese Seite weiter: www.metaltabs.com. Zurnot schaut sie sich halt an was die Gitarre spielt und spielt dort ersteinmal die Grundtöne mit.
Super, danke dir :Daumenrechts: .. und nen Knutscher von meiner Frau :wink:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

hört sich das halbwegs gut an?:

Chorus 1 als Intro:
I should have known this would be happening
She’s just way too perfect to be mine
I’m wondering why this keeps on happening
And screaming out your name one last time

Vers 1:
Just love to walk into trouble
Keep getting better every day
One thing I need to tell you
Don’t leave me now, stay

Chorus 1:

Vers 2:
Don’t need a reason
Got sick and tired of having
To explain myself again
I’m not that f’king insane

Chorus 1:

Brücke:
Another girl, another failure
Another false hope
And another tragedy
Another girl, another failure

Chorus 2:
She’s just way too perfect to be real
And waiting for my faith to be sealed

Chorus 1
Chorus 2
Brücke als Outro
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Kann man erst wirklich sagen, wenn man den Song dazu hört. Aber sonst passt der Text, denk ich :D
Bild
Antworten