Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

so, ich habe mir jetzt mal 2 Filme angeguckt. Akira und Ghost in the Shell.
Zu Akria: Ist ein guter Film, die erste hälfte fand ich ein bisschen langweilig aber dann wurde der Film ganz interresant, ich fand nur die Szene mit der Mutation bisschen ekelig :D

Zu Ghost in the Shell... ich verstehe den Film nicht so richtig, irgendwie ist der kompliziert. Vll. bin ich auch einfach nicht schnell genug im Kopf. :)
Schlecht ist der Film nicht, aber so richtig spannend fand ich den dann doch nicht.
Bild
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ghost in the shell kann man auch als Kopfkino bezeichnen. In den beiden Filmen wird eine ganze Menge philosophischer Ideen zitiert, über die man sich imho in den Wikipediaartikeln einen Überblick verschaffen kann.

Ich hab grad eben Eureka 7 fertig geschaut ( inklusive leichter Beendungsdepression ;) ) und bin echt beeindruckt: klasse coming-of-age Story, die sich in 50 Folgen kaum zieht. Wobei ich einfach kein Glück mit den verschiedenen Enden von Animes hab: während mich bei Gurren Lagann der suicidetripp der gurrenbrigade nervt, war die letzte Kamerafahrt zum Mond bei Eureka 7 schont fast unpackbar kitschig.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

so.... gestern mit paar leuten ne gundam seed destiny party angefangen. das ging bis heute morgen um 2(mit alk und lecker futter versteht sich xD).
heute vormittag 11uhr gings weiter und haben es bis vor ner knappen stunde durchgezogen xD schon hardcore. nebenbei halt immer mal ne pause oder auch mal rausgehen aber man man, alle kaputt *g*

zur serie selbst: dank der action gerade noch ok. man merkt leider zu jeder zeit das die serie teilweise schnell hingeklatscht wurde... der storyverlauf ist viel zu lahm und trotz mehrerer handlungsstränge recht uninteressant/langweilig.
shinn ging den meisten von uns richtig auf die nerven und wollten ihn von anfang an am liebsten tot sehen ^^
diverse logiklöcher gabs auch die wir, dank alk, vllt auch nur als solche wahrgenommen haben aber da es ja nicht nur einem von uns so ging... die 2 gravierendsten:
nr.1:
Spoiler
Show
wie kommt lacus clyne an die eternal? lacus war ja aufm weg nach PLANT aber das ist ja aufgeflogen.
auf einma waren die aber bei der eternal in dem felsen. (kann auch sein das da nochwas im vorgänger war aber das schon einige jahre her das ich den gesehen hab). irgendwie aber garkeine erklärung dazu...
nr.2:
Spoiler
Show
weniger ein logikloch aber das mwu auftaucht wirkt total erzwungen. haben wohl die fans gewhined ^^
anders konnten wir uns das nicht vorstellen da doch sein gundam im vorgänger explodiert ist oder? da blieb ja nix mehr übrig...
naja, von mir ne 6.9/10. eine schande das der ganz gute vorgänger so einen nachfolger bekommen hat.
nun noch etwas aufräumen und dann pennen xD
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Nik_Cassady hat geschrieben:...Ghost in the shell, Eureka 7... Gurren Lagann
Ich bediene mich hier mal Pyoro's Quotetechnik ;)

GitS ist in der Tat harter Tobak, wenn man sich die ganzen Ansätze mal genau vornimmt, vor allem das dominierende Thema "Wann ist ein Mensch noch ein Mensch?". Leichter verdaulich sind da die beiden Stand Alone Complex - Serienableger. Gut strukturiert und auch interessant azuschauen, wenn auch nicht so wirr und tiefenphilosophisch wie die Filme.

Eureka 7 war auch eine der wenigen 50-Folgen-Serien, die ich mir fast ohne Unterbrechungen angeschaut habe, weil's keine langweiligen Passagen gibt. Das Ende fand ich nett (besonders die Lichter), aber naja, Anime und etwas Kitsch und Pathos gehören irgendwie ja schon fast zusammen wie Butter und Brot ;)
Dagegen fand ich TTGL ja schon fast etwas kompromisslos am Ende, wo die ganze tragische Situation dann einfach in ein paar Szenen abgefrühstückt ist - obwohl's auch zum Rest der Serie gepasst hat.

Und da es grad mit Eureka und TTGL zu Gundam passt: Bis jetzt hab eich nicht viel Gutes von Gundam gehört, lohnt sich irgendeine der milliarden Staffeln/Auskoppelungen davon überhaupt?

Bild
Zuletzt geändert von $tranger am 14.05.2010 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

also das normale gundam seed ist recht gut. hat zwar einige recycelte actionscenen und ein paar nervige charaktere
Spoiler
Show
die zum glück sterben xD
aber sonst ists ok. lass aber die finger von seed destiny... ist verschwendete zeit.
gundam 00 hab ich noch nicht geguckt und nach den letzten 2 tagen wird das auch nicht in nächster zeit passieren. denk ich mal.... ^^
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Ach, wenn man Shinn so sehr mag wie ich, sind die ganzen Schwächen schnell vergessen, ich hatte jedenfalls unglaublich viel Spaß mit Destiny. Außer als Jesus Yamato wieder mal im Vordergrund stand. :wink:

Von den Gundams lohnen sich:
Turn A Gundam
G Gundam (wenn man auf Super Robot abfährt(
Gundam SEED + Destiny + Stargazer
Zeta Gundam
Gundam Wing
Ms Team
Gundam 00
Zuletzt geändert von Younez am 14.05.2010 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Celar hat geschrieben:also das normale gundam seed ist recht gut. hat zwar einige recycelte actionscenen und ein paar nervige charaktere
Spoiler
Show
die zum glück sterben xD
aber sonst ists ok. lass aber die finger von seed destiny... ist verschwendete zeit.
gundam 00 hab ich noch nicht geguckt und nach den letzten 2 tagen wird das auch nicht in nächster zeit passieren. denk ich mal.... ^^

Woah! WOAH! Ich hatte mal in nem Forum über Mecha nachgefragt was ich gucken sollte und einer hat mir trollenderweise Gundam SEED vorgeschlagen. Ich hatte nach Mecha-Action und Krieg und was weiß ich gefragt. Worum es in den anderen Gundams ja gehen soll. Was habe ich bei SEED bekommen? Highschool Lovestories. Merkwürdige Teenager-Charaktere und Kitsch. Oh mein Gott. Ich werde wohl mal Turn A Gundam ausprobieren, da das ja ziemlich lustig sein soll. Aber ich erwarte nach Seed gar nichts mehr. Schrecklich. (Aber nur wegen meinem Geschmack, hehe.)

___

Danke übrigens an alle, die mir vor ner Weile Claymore vorgeschlagen haben. Gefiel mir richtig gut. Nur schade, dass der Anime gegen Ende so stark vom Manga abweicht.

Basilisk fand ich nach der Hälfte ziemlich langweilig. War aber bis da hin sehr unterhaltsam.

Werde mir als nächstes Shigurui und Samurai Deeper Kyo angucken. Mal sehen wie die sind.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

@IEP

Ja, das war dann wohl wirklich ein Troll. Gundams sind bis auf G Gundam nicht wirklich actionfixiert. Meißt stehen entweder der Krieg bzw. dessen Politik etc. im Vordergrund und/oder die Beziehungen der Charaktere. Dabei bleibt Gundam stehts seinen Grundkonzepten vor jetzt über 30 Jahren treu, allerdings im neuen optischen Gewand. Dass Teenies vorkommen, ist doch völlig logisch, Gundam richtet sich auch an Jugendliche und nicht an die moelechzenden Otakus. :lol:

BTW: Schau dir lieber Gundam 00 oder G Gundam, das entspricht schon eher.
Highschool Lovestories
Im Weltraum? Will auch. Aber Liebe war in Gundam Seed nur angedeutet, es gab ein paar kleine Küsschen und das war´s.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Younez hat geschrieben:@IEP

Gundam richtet sich auch an Jugendliche und nicht an die moelechzenden Otakus. :lol:
Hehe, ist mir schon klar. Ich bin ja auch noch jung geblieben was Anime angeht ;)

aber diese Serien in denen mit Moe-Charakteren nur so um sich geworfen wird, gucke ich gar nicht erst. K-ON? (Der einzige Moeblob Haufen den ich beim Namen kenne) Die Bilder allein reichen aus um in mir ein Übelkeitsgefühl auszulösen. Ich mag dieses nasenlose ultra-kawaii desgin nicht, das seit neuestem in jedem Anime verwendet wird. (Nur gefühlt in jedem Anime). Deshalb fand ich auch Claymore so geil, weil es ein grandioses Design hatte.

Und naja, danke dass du mir schonmal klargemacht hast, dass Gundam wohl nicht wirklich was für mich ist. Aber als ich von Turn A gelesen habe und dem fiesen Humor der drin vorkommen soll, war ich schon neugierig. Jetzt bleibt nur die Frage ob auch wirklich so ein fieser Humor drin vorkommt.
Bild

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Younez hat geschrieben:Gundams sind bis auf G Gundam nicht wirklich actionfixiert. Meißt stehen entweder der Krieg bzw. dessen Politik etc. im Vordergrund und/oder die Beziehungen der Charaktere.
jepp, wobei ich sagen muss das gundam seed destiny doch sehr viel mehr action hatte als gundam seed. vielleicht kam es mir aber auch nur so vor. ist wie schon geschrieben, ein weilchen her das ich seed geguckt hab ^^

@ IEP

jo, in letzter zeit fehlt mal wieder etwas bahnbrechendes im bereich anime/manga. hab das letztens irgendwo gelesen das seit dem fullmetal alchemist manga bzw. der animeserie irgendwie nichts mehr so eingeschlagen hat. death note hat noch bissel für furore gesorgt (vorallem in china xD).
gibt halt die ewigen dauerbrenner wie one piece, gintama und naruto die sich ganz oben halten aber sonst.
wenn ich mal in meinen mangashop gehe dann öden mich die mangas alle total an... nur noch leichte kost und kommt mal was anspruchsvolles wirds eingestellt, weil es die breite masse nicht anspricht oder es nicht rafft ^^
irgendwie ähnelt sich alles immer mehr. geht bestimmt irgendwann so extrem mit reboots los wie in hollywood :cry:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@Celar: Ist Gintama nicht diese Shonen-Parodie? Wenn ja, dann habe ich da schon wieder Ewigkeiten nach gesucht. Muss ich gleich mal gucken gehen, hehe.
Und naja, ist schon traurig, dass es gerade nichts großartiges neues gibt. Ich hab mich allerdings gewundert, dass Death Note so eine große Fanbase hat. Ich wollte es bis zum Ende durchgucken, aber ich konnte es nicht aushalten. Sehr guter Stil, gute Musik und dann so eine haarsträubende Story und ... von den Namen-In-Buch-Schreib-Szenen ganz zu schweigen...
Brrrr.

Und wenn Tite Kubo sich nicht nur noch irgendwelche "Wendungen" aus dem Allerwertesten ziehen würde, wäre Bleach auch weiterhin mit der selben Euphorie wie am Anfang der Serie verfolgt worden. Also von mir. Aber naja, nach der siebenmillionsten Fillerfolge habe ich sowieso keine Lust mehr darauf gehabt.

Ach Mann, früher war es schöner über Anime zu reden :D
Bild

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

IEP hat geschrieben:@Celar: Ist Gintama nicht diese Shonen-Parodie? Wenn ja, dann habe ich da schon wieder Ewigkeiten nach gesucht. Muss ich gleich mal gucken gehen, hehe.

Ach Mann, früher war es schöner über Anime zu reden :D
jo, genau das ist gintama. die animeserie gibts bis folge 24 oder so mit deutschen subs mit englishen ist sie glaube schon komplett.
den manga gibts hierzulande bis band 15 momentan. ich schmeiß mich jedes mal wieder weg auf was für behinderte ideen (im positiven sinne) sorachi kommt.
finde death note ganz gut bis zu dem punkt wo near ins spiel kommt... ab da baut die serie bis zum showdown ab 8(

ach bleach... ich bin eher an one piece hängengeblieben ^^ das ist nicht so fillerverseucht.

ja, früher war vieles besser *wie ein opa redet* =)
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Hab ich heute morgen noch zu erwähnen: ich find die Ähnlichkeit von Eureka 7 zu Grandia ( Sega Saturn? / PSOne ) schon sehr stark. Klar, die Motive müssen ja irgendwie shounen-typisch sein ( männliche Hauptrolle: unangepasst, verträumt, Strubbelhaare etc. ) aber die Entwicklung der weiblichen Hauptrolle und auch ein theme des soundtracks sind ja schon fast identisch.
Naja, vieleicht ist das ja ein typisches shounen-untergenre ;).

Ich mach jetzt mal mit X'amd weiter, die Animationen und das setting lassen mich über das merkwürdige "Gegnerdesign" wegsehen.

@ große Animes-Diskussion:

Ergo Proxy anyone?
Fand ich richtig fett. Erinnert mich von dem Charakterdesign an die Comics von Moebius ( John Difool ), die ich noch im "Original" aus den Schwermetallheften meines Vaters kenne.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Oh ja, X'amd hab ich auch noch in der Warteschleife ;)

Ergo Proxy fand ich nicht schlecht. Grafisch und vom Soundtrack her gut, allerdings hat sich die Serie am Anfang zu viel Zeit gelassen und hat hinterher überhetzt aufgehört. Man hätte die Quizfolge weglassen und die Zusammenhänge dafür richtig umsetzen sollen, zum Beispiel in einer der Geisterstädte.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Nik_Cassady hat geschrieben:Ich mach jetzt mal mit X'amd weiter, die Animationen und das setting lassen mich über das merkwürdige "Gegnerdesign" wegsehen.

@ große Animes-Diskussion:

Ergo Proxy anyone?
Fand ich richtig fett. Erinnert mich von dem Charakterdesign an die Comics von Moebius ( John Difool ), die ich noch im "Original" aus den Schwermetallheften meines Vaters kenne.
X'amd empfand ich als recht merkwürdig. hat mich einerseits gut unterhalten aber irgendwie fühlt es sich in der mitte so an als wüssten die macher nicht wohin sie mit der story wollten. die animationen sind, gerade am anfang, richtig fett und die ersten 2 folgen klotzen ordentlich statt zu kleckern =)

Ergo Proxy ist cool, nur etwas wirr. hab zeitweise garnicht gerafft was denn nun überhaupt abgeht ^^
Antworten