Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sportler Thread

Beitrag von crewmate »

Vom Fachmann: Geh zum Arzt und besorg dir ein KG Rezept. Da lässt sich bestimmt was machen. Und wenn deine Krankenkasse es bezahlt, zB die TK, dann kannst du es auch mal bei einem Osteopathen probieren.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hab jetzt all mein neues Zeug bestellt.(teileweise schon geliefert)
U.a auch eine Original Nintendo Wii Fitnessmatte für schlanke 7€ statt 20.
Sind noch 3 da habe ich gerade gesehen.(Amazon)
Dazu noch Klimmzugstange,Curlstange,Liegestützgriffe,Gewichte und ja ,einen Gymnastikball :mrgreen:

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ein richtiger Pezziball? Die lassen sich echt Vielseitig einsetzen. Gerade was Stabilität und Koordination angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=p0NLilpx1l4

Eigengewichtsübungen für Hindus. Sieht sehr dynamisch aus. Und für Bürohengste mit Nackenbeschwerden undurchführbar. XD Aber gerade die Liegestützen Abwandlung am Anfang werde ich mal ausprobieren.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

CL4P-TP hat geschrieben: Was ich gelernt habe und was sehr wichtig für effektives Training ist:
(Du wirst es wahrscheinlich schon wissen...darfst es gerne ergänzen)

1.Optimale Gewichtseinstellung unter Beachtung der Sätze und Wiederholugen.
2.Pause zwischen den Sätzen beachten.(1-2Min)
3.Ausreichende Pausen zwischen dem Training
4.Eiweißreiche Ernährung/Ernährungsplan
.
Zum ersten Punkt:
Manchmal macht es schon Sinn, dass man etwas variiert und von seinem gewohnten Sätze/Wiederholungsschema abweicht.
Macht man z.B. immer seine 3x10 Wiederholungen, könnten nach 2-3 Wochen 5x8 Wiederholungen zur Abwechslung ganz gut sein.

Hinzufügen würde ich:
5. Nicht zu einseitig trainieren. (wie oben erwähnt) Spätestens nach 1-2 Monaten immer wieder die Übungen wechseln oder ändern.
6. Disziplin. Regelmäßiges Training bringt am meisten.
7. Gezielte Entspannung in den Ruhephasen oder nach dem Training. Entweder in Form von Yoga, Meditation, Sauna oder wie man es gerne mag.
8. Dehnübungen, wenn man nicht massiv an Beweglichkeit einbüßen will.
9. Immer genug Wasser trinken.
10. An schlechten Tagen keine bestimmten Resultate erzwingen, sonst verletzt man sich schneller als einem lieb ist. ^^
Und:
Die Ernährung sollte nicht nur genug Eiweiß, sondern auch genug Kohlenhydrate je nach Belastung haben.

Wünsche erfolgreiches Training, jetzt wo du deine Ausrüstung zu Hause hast. ^^

@ crewmate
Die Liegestützen mit anschließendem Hechtsprung nach oben sind ganz cool. Haben wir bei der Bundeswehr auch oft gemacht. Ist ganz gut für die Körperspannung und den Bauch, da der ständig belastet und entlastet wird.
Das Hindu Training sieht zum Teil leicht lethargisch aus. Weiß nicht, ob es an der Farbarmut oder am geringen Tempo mancher Übungen liegt. :D
Ahawat Olam
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Ich wollte mal ein wenig Rat einholen.

Habe schon seit 2 Jahren kein Sport gemacht. Früher habe ich Fußball gespielt (zeitweise sogar in der Regionalliga :) ) Also konditionell war ich mal nicht so mies, aber mittlerweile ist es ziemlich wenig. Einige richtige Sprints und ich bekomme schon die puste.

Würde mich auch gern mal körperliche verändern, aber es klappt i.wie schon seit Jahren nicht. Damit mein ich auch speziell zuzunehemen. Am liebsten durch Muskelzunahme. Bin für meine Größe ziemlich schlank (untergewichtig).

Habt ihr i.welche Tipps, wie ich das in Angriff nehmen kann? Habe 0 Erfahrungen, wie ich das richtig anpacken soll. In Fitnessstudios gehe ich sehr ungern. Würde also lieber daheim "trainieren".

Meine Ernährung sieht wie folgt aus: Esse 2 Mahlzeiten am Tag und Wasser trink ich nicht wirklich viel. Höchstens einen halben Liter. Zwischendurch mal Obst und Joghurt..das war es eigentlich.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hm...
Du solltest auf jeden Fall anfangen, 3 Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Wenn du trainierst, wirst du automatisch hungriger und durstiger.

Für Anfänger sind die Übungen am hilfsreichsten, die so viele Muskelpartien wie möglich ansprechen.
Für den Anfang wären da Liegestützen, Klimmzüge, Kniebeugen und Kreuzheben. Kreuzheben ist eine der unterbewertetsten Übungen überhaupt. Kann bei falscher Ausführung aber zu großen Schäden führen.

Wenn du noch nie mit Gewichten trainiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso ziemlich groß, dass die Ausführung der einzelnen Übungen falsch oder unvorteilhaft ausfallen kann.

Würde dir in dem Fall auch zunächst mal eine Lektüre empfehlen, da du dort zu einzelnen Übungen mehr erfahren wirst, als es dir hier einer erzählen kann: http://www.amazon.de/Das-richtige-Muske ... =8-1-fkmr0

Mit Liegestützen, Kniebeugen und Klimmzügen könntest du sofort anfangen, ohne dir dafür Geräte oder Hanteln kaufen zu müssen. (Außer einer Klimmzugstange)

Ganz wichtig: Ruhige, kontrollierte und gleichmäßige Bewegungen.
Mach 10 bis 20 Liegestütze, anschließend 2 Minuten Pause und wiederhol das 3 mal.
Wenn du damit fertig bist, machste dasselbe bei den Kniebeugen und dann die Klimmzüge.
Sobald du nach ein paar Wochen merkst, dass du mehr Kraft hast, kannste die Zahl Wiederholungen steigern oder mehr Sätze durchführen. Wieviel du schaffst, musst du selbst abschätzen können.

Eiweißhaltiges Fleisch, Quark oder Eier wären ganz gut. Schätze, dass du mit 60-80g Eiweiß pro Tag am Anfang ganz gut dabei sein solltest. Nach 1-2 Tagen Pause kannst du das Training dann wieder durchführen. Aber auch hier gilt: Du merkst am besten, ob du nur einen oder 2 Tage Pause bis zum nächsten Training brauchst.
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

@crewmate

Ja,Pezzi/Gymnastikball mit 75cm Durchmesser.
Ist echt klasse so´n Ball.Habe heute 2 Stunden am Schreibtisch drauf gesessen und eben noch ein paar Dehnübungen etc.gemacht.Hat insgesamt dreimal geknackt.Beim sitzen in der HWS(Halswirbelsäule)und dann beim dehnen,also einfach mit dem Bauch drauf legen und etwas rollen zweimal in der BWS.
Bin jetzt wieder etwas mehr im Lot hoffe ich.

@Thunder

Alright. :P

@Zehenry

Alles wichtige steht eigentlich jetzt auf dieser und der letzten Seite.Das Gute ist,dass man als Anfänger,der ich ja in Bezug auf Muskelaufbau auch wieder bin,in den ersten 6 Monaten,(sofern man richtig trainiert)am schnellsten Ergebnisse erzielt.(Die ersten Ergebnisse kommen so nach 4-8 Wochen)
Man muss aber auch wirklich hart trainieren,sonst bringt es nichts und man kanns direkt lassen.Mit hart meine ich,dass wenn du z.b mit einer Kurzhantel sagen wir mal einfach mit 10KG 10 Wiederholungen für die Bizepsübung schaffst und du denkst jetzt geht keine einzige mehr...genau in dem Moment müssen noch 2 kommen,notfalls mit Unterstützung der anderen Hand,also so das die Muskeln wirklich brennen.Dann 1-2 Minuten Pause und nochmal 8-10...und dann nochmal 6-8 ca.dann hast du das Gewicht richtig eingestellt.

Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Velen Dank!

Was ist eig. mit Joggen? Eher nicht zu empfehlen oder bei Untergewicht? Aber so stell ich doch nur Ausdauer her.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kurze Strecken kannste laufen. Joggen ist ja eigentlich schon ganz gesund, wenn man keine Gelenkprobleme an den Knien oder Füßen hat.
Mehr als 2-3km 2 mal die Woche würde ich an deiner Stelle aber nicht laufen. Du willst ja zunehmen, oder?
Ahawat Olam
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Ja,wenn man die Figur eines Essstäbchens hat sollte mans erstmal nicht übertreiben mit dem Laufen.Ein kleines bisschen als Ausgleich(irgendwann) kann aber sicherlich nicht schaden.
Eine gute Ausdauer hat auch wieder zur Folge ,dass das Blut und somit der Sauerstoff besser in die Muskeln gepumt wird.

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Habe mich jetzt innerhalb der letzten 3 Wochen (Semesterferien sei Dank) wieder auf 88kg (bei 178cm Körpergröße) hochgefuttert/trainiert. Nur merkwürdigerweise passen alle Hosen noch so gut wie zuvor. Dann habe ich endlich wieder an den richtigen Stellen zugenommen. :D
Gehe immer noch nebenbei jeden 2. Tag abends 2,5km laufen.
Mal schauen, ob ich das Programm weiterhin durchziehen kann. Endlich mal länger verletzungsfrei.

Leide ich laut BMI eigtl. schon an Adipositas? :lol:
Ich bin ein fettes Schwein! :Schwein:
Ahawat Olam
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Die BMI-Berechnung scheitert bei jedem Sportler der einen Sport ausübt wo er viel an Muskelmasse hinzugewinnt. Sie dient eher für den "Normalo" als Richtwert. Wenn man eh eine genau Aussage über seinen Körper haben möchte sollte man zum Arzt gehen. Körperfettmessung, Grad der Fitness etc. abchecken lassen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

War schon immer eher schlank,auch als ich damals mal ne zeitlang ins Fintessstudio gelatscht bin und trotz des Sportes ,den ich in irgendeiner Weise eigentlich immer betrieben habe.In den letzten Jahren wog ich so 74Kg bei 180cm.
Nun fing ich ja am 01.06.letzten Jahres mit dem Laufen an und dachte schon,dass ich davon vielleicht noch abnehmen würde,dazu noch regelmäßiges Fahrradfahren...eine Wage hatte ich noch nie!

Im November dann begann ich mit Hanteltraining und kürzlich habe ich mir ja wie gesagt noch allerhand Trainingsutensilien bestellt und mache das auch regelmäßig.

Nun war ich Ostern bei meinen Eltern und stellte mich nach Jahren zum erstenmal mal wieder auf eine Wage und konnte garnicht glauben,was ich da sah: 79,6Kg ! Soviel habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gewogen!
Viele freuen sich darüber Gewicht zu verlieren,ich freute mich darüber,dass mein Körper noch bei regelmäßigem Training dazu in der Lage ist Muskulatur aufzubauen,denn die ca.4-5 KG mehr an Gewicht ist ausschließlich Muskulatur,die ich in den letzten Monaten aufgebaut habe.Man siehts zwar durch die Kleidung bestimmt noch nicht,aber ich weiß,sie ist da. :D

Gibt ja Leute mit einer Veranlagung,die trainieren 6 Monate und sehen aus wie Herkules...unglaublich.Bei mir ists genau umgekehrt,alles sehr mühsam,Stückchen für Stückchen,in kleinen Schritten und durch Regelmäßigkeit,kleine Fortschritte und Resultate,aber immerhin,es tut sich was.

Mir gehts bei all dem aber hauptsächlich darum die Körperstatik/Beweglichkeit positiv zu beeinflussen und weiteren Rückenproblemen vorzubeugen ,sowie allgemein fit zu sein und sich gut zu fühlen.Wenn man dabei dann noch sportlich aussieht und etwas Muskulatur aufbaut,ists ein schöner und erfreulicher Nebeneffekt.

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

also ich bin ein dicker Kampfkoloss! :)
Spoiler
Show
Bild
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Solange man sich selber wohl fühlt ,soll jeder machen wie er will.

Aber,je älter man wird,desto kritischer wird es bei jedem der Übergewicht hat und in irgendeiner Weise wird es sich auch früher oder später ungünstig auf die Gesundheit auswirken.
Ist dann immer die Frage ,ob man solange warten will bis dies passiert,oder vorher schon etwas ändern möchte,damit es nicht soweit kommt.
Lange krank zu sein und Schmerzen zu haben ist nicht schön.

@Zehenry
Wie siehts denn aus,haste angefangen?

Antworten