Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

cool danke :D
ja ich schreibe immer zuerst den Text,
Melodien etc. schreiben muss ich erst noch lernen und natürlich muss ich auch mit den anderen Bandmitgliedern zusammenarbeiten :)
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

insomniac? hat geschrieben:cool danke :D
Melodien etc. schreiben muss ich erst noch lernen und natürlich muss ich auch mit den anderen Bandmitgliedern zusammenarbeiten :)
Au naja das würd ich persönlich jetzt nicht machen. Unwahrscheinlich dass die Lyrics gut zum Instrumentalem passen. Und wenn man ein Lied anhand von den Lyrics komponiert, kann glaub ich nichts besonders gutes raus kommen ;)
Bild
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

=Crusader= hat geschrieben:
Au naja das würd ich persönlich jetzt nicht machen. Unwahrscheinlich dass die Lyrics gut zum Instrumentalem passen. Und wenn man ein Lied anhand von den Lyrics komponiert, kann glaub ich nichts besonders gutes raus kommen ;)
also ich hab jetzt 14 Songs geschrieben in den letzten 5 Monaten oder so,
davon werde ich bestimmt auch nicht alle "verwirklichen",
und ne wirkliche Vorstellung, wie sich der komplette Song anhören soll, habe ich auch nur bei ner Hand voll Songs. beim Rest habe ich nur jeweils den Chorus im Kopf.
ich hab wie gesagt schon zu einigen meine Drumparts geschrieben und nehme die in Zukunft einfach mal auf.
Ich achte natürlich schon auf eine passende instrumentale Stimmung zu der lyrischen Stimmung, z.B. bei einer Brücke, die ich mir langsam & ruhig vorgestellt habe, spiele ich nur mit der Snare & der Bassdrum, und dazu möchte ich mir dann zusammen mit den anderen Mitgliedern ihren Teil ausdenken :)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

imho etwas zu viele zu einfache/offensichtliche Reime.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

ja ich weiß, ich hab eigentlich nen ziemlich breiten Wortschatz nur hab ich den bislang noch nie wirklich umsetzen können :)
oder meinst du das Reimschema?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Frage an die Drummer hier, sofern es welche gibt...

Ich hab mein neues Superstar Hyperdrive heute aufgestellt und bin aber mit dem Sound noch nicht zufrieden. Die Toms hallen alle noch ziemlich (nennt sich das Sustain?) und bei der Bassdrum krieg ich keinen richtigen Punch hin.
Zieh ich die Felle zu fest an, klingts einiges zu hoch - spann ich sie zu wenig, klingts zwar tief, aber "wabblig" und die Beater der Pedale springen nicht ordentlich genug zurück. Irgendwelche Tipps? Bin nach Stunden des rumprobierens echt am Ende mit meinem Latein :(
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Zu den Toms kann ich dir vllt was sagen. Ich besitze zwar selbst noch kein Schlagzeug, aber ich hab mal bei der Big Band in unserer Schule als Drummer gespielt. Da hat der Lehrer was mit dickem Paketklebeband gemacht. Lässt sich jetzt schwer erklären, aber vllt ist dir das schon bekannt. Er hat Streifen abgeschnitten, deren beide Enden mit noch etw. Freiraum dahinter aneinander geklebt und dann wiederum auf die Toms in einer Kreisform, also mit mehrer solcher Streifen, geklebt. Schaut zwar optisch nicht sehr gut aus, aber die Toms klangen dann prägnanter und knackiger. Bei der Snare kann man das auch machen. Das hast du wahrscheinlich jetzt nicht verstanden, aber es ist echt verdammt schwer zu erklären :/
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das hab ich schon öfter gesehen, in diversen Variationen. Scheint also nicht unüblich zu sein.
Sieht aber wirklich scheiße aus :)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich weiss was du meinst, aber das dient eher der Dämpfung - und Dämpfen will ich's ja nicht. Man kann schon allein mit Tuning sehr viel aus den Drums rausholen, ich will nicht mein neues Kit mit hässlichem Klebeband vollkleistern :?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

http://vimeo.com/27041738
der Film wird super!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ich hab heut mal zwei Vids gemacht um mein neues Kit zu präsentieren :D

http://www.youtube.com/watch?v=LJ3-GsyEOZw
http://www.youtube.com/watch?v=NR7hDuVO8KY

Man bemerke dass die Soundquali ned der Burner ist, is ja auch nur ne poplige Digicam mit nem noch mieseren Mikro ^^
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:http://vimeo.com/27041738
der Film wird super!
Interessantes Thema. Die Bandauswahl ist gut, aber fast nur Doom und Post, da fehlen echt noch ein paar Grindbands. Werdn mir aber anschauen.
Bild
Reder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reder »

bum0r hat geschrieben:Ich hab heut mal zwei Vids gemacht um mein neues Kit zu präsentieren :D

http://www.youtube.com/watch?v=LJ3-GsyEOZw
http://www.youtube.com/watch?v=NR7hDuVO8KY

Man bemerke dass die Soundquali ned der Burner ist, is ja auch nur ne poplige Digicam mit nem noch mieseren Mikro ^^
Nettes Kid, das hast du ja auch schon mal vorher gepostet, oder? War glaub ich im "Zeig uns deinen.."- Thread.
Klar über Klang und Bildquali kann man sich streiten, trotzdem klingt es schon mal ganz gut, klar live ist es 1000% besser. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schlagzeug.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Reder hat geschrieben: Nettes Kid, das hast du ja auch schon mal vorher gepostet, oder? War glaub ich im "Zeig uns deinen.."- Thread.
Klar über Klang und Bildquali kann man sich streiten, trotzdem klingt es schon mal ganz gut, klar live ist es 1000% besser. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schlagzeug.
Jo, vom Kit selber hab ich schon mal Bilder verlinkt.. Die Soundquali ist wirklich nicht der Brüller, ich war fast schon erstaunt wie schlecht die Trommeln im Video klangen - und Live sind sie schon nicht das Gelbe vom Ei, wie auch schon im ersten Video erklärt ^^
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

=Crusader= hat geschrieben:
Wieso das denn nicht?

Gerade dann kann man doch musikalische Elemente auf den Text zuschneiden und muss den Text nicht ums Verrecken auf die unpassende Melodielinie prügeln, nur weil der Instrumentaltrack schon in Stein gemeisselt ist.

Idealerweise werden Musik und Text(fragmente) gleichzeitig entwickelt, so daß Probleme wie "zu lange Textpausen" bzw "keine Zeit zum Atmen, der Text muss gekürzt werden" gar nicht erst auftreten.

Bei meinen eigenen Liedern kann ich gar nicht mehr sagen, was genau denn zuerst da war; da hat man die musikalische Idee, dann das Textfragment und spielt damit rum, baut Übergänge und andere Teile dazu - vielleicht auch Fragmente früherer halbfertiger Stücke ...

... und zwischenzeitlich hab ich auch schon komplette Texte nach und nach umgeschrieben, so daß von dem ursprünglichen Texteinfluß auf die Musik ein Musik-Einfluß auf den neuen Text geworden ist ...

Außerdem hätte ich bei dem einen Stück die Musik nie so geschrieben, wenn der Strophentext nicht 3 statt üblicher 4 Zeilen Text gehabt hätte - ein Glücksfall.
Antworten