Da hier sonst alles einschläft, machen wir doch mal ne kleine Umfrage:
Welcher Stereotyp gefällt euch bei Anime-Mädels am Besten?
(Ich weiß, dass ich viel Clannad drin hab - aber weil's ne VN-Verfilmung ist, hat man hier die eindeutigsten Stereotypen)
Zur Auswahl stehen:
Moe(blob)
Ungeschickt und unschuldig.

Beispiele:
Yui aus K-On,
Miyuki aus Lucky Star
Tsundere
Auf den ersten Blick abweisend und hart, aber auch gleichzeitig in schwachen Momenten einfühlsam.

Beispiele:
Hitagi aus Bakemonogatari,
Kyou aus Clannad
Spaced-Out Girl (gibt's dafür nen Begriff?
)
Ist in ihrer eigenen kleinen Welt und bekommt oft nichts von ihrer Umgebung mit.

Beispiele:
Kotomi aus Clannad,
Rei aus NGE
Tomboy/"Energetic Type"
Energisch und ständig aktiv. Hat oft ausgefallene, gefährliche oder verrückte Ideen und setzt diese ohne Rücksicht auf Verluste um.
Oft auch in Kombination mit dem Tsundere-Typ.
Das Verhalten kann manchmal auch, je nach Charakter mehr oder weniger, wie das eines Mannes gedeutet werden (Rücksichtlosigkeit, vielleicht sogar Gewalttätigkeit - siehe Revy).

Beispiele:
Haruhi aus The Melancholy of Haruhi Suzumiya,
Revy aus Black Lagoon
Die Streberin (oder auch: Die Pflichtbewusste)
Hat gutes Benehmen und ist oft die Klassenbeste. Bemüht sich, mit allen so gut wie möglich klarzukommen und ist in vielen Fällen freundlich.
Achtet sehr auf die Einhaltung von Regeln und ist in Schulsettings oft die Klassensprecherin.

Beispiele:
Tomoyo aus Clannad
Das "Babe"
Geizt nicht mit ihren Reizen und schreckt auch nicht davor zurück, jemanden auf diese Weise hinter's Licht zu führen - dafür in manchen Situationen überraschend verletzlich.

Beispiele:
Faye aus Cowboy Bebop
Die Loli
Oft der kleine-Schwester-Typ. Aufmüpfig, manchmal auch vorlaut - weckt Beschützerinstinkte

Beispiele:
Shana aus Shakugan no Shana,
Sakura aus Da Capo
Die Schüchterne
Der Name sagt alles. Scheu und niedlich

Eng verwandt mit dem Moe-Typ oder dem "dere" der Tsundere.

Beispiele:
Hinata aus Naruto,
Mikuru aus Haruhi und so
Die Selbstbewusste
Sie ist selten unsicher und weiß genau, was sie will. Zwischen freundlich, konsequent und eiskalt ist alles dabei - und es bleibt (fast

) immer professionell.
Dieser Typ ist z.B. in Schulsettings oft auch mit der Streberin kombiniert.

Beispiele:
Mitsuru aus Persona 3
Die Ojou-sama
Eine verwöhnte Lady, der sowohl Status als auch Ansehen wichtig sind und die an Luxus gewöhnt ist. Kommt natürlich im Paket mit Butler und/oder Dienstmädchen.

Beispiele:
Nagi aus Hayate no Gotoku,
Sernia Iori Frameheart aus Ladies vs Butlers
Die Gebrechliche
Körperlich gebrechlich und meist mehr oder weniger schwer krank wird sie stets von ihren Familienmitgliedern/Aufpassern umsorgt. Manchmal ist es ihr auch zu viel des Guten und sie zeigt in solchen Momenten oft erstaunliche Willenskraft.

Beispiele:
Yuzuha aus Utawarerumono,
Nagisa aus Clannad,
Shiori aus Kanon
Fehlt mir noch was? Immer her mit den Vorschlägen

Worauf steht ihr? Mischformen sind auch erlaubt!
(und ja, mir ist grad langweilig)
=> Bei mir wär's wohl der Tsundere-Typ. Lustig, sie im "tsun"-Modus zu ärgern, trotzdem sehr liebenswert im "dere"-Modus. Kyou ftw <3