Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von TheLaughingMan »

Das Problem bei Margit in Elden Ring ist MMN das man nicht viel Spielraum hat mit Waffen herum zu experimentieren. Unverstärkte sind einfach zu schwach und Schmiedesteine in Limegrave sehr limitiert. Zuerst habe ich es mit dem Iaito probiert, aber es hat einfach zu lange gedauert bis der Bluten Effekt mal eingesetzt hat. Mit dem Großdegen ging es dann besser, weil die Waffenkunst die Gegner schnell für Crits betäubt. Bei dem stimmt auch die Reichweite...meistens.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Und mit Matchpoint fliegt die nächste Spieledemo. Da war ja selbst Top Spin 1 in allen Belangen um Welten besser.

Sieht schlecht aus... okay, damit könnte ich zur Not leben. Ich drücke den linken Stick so dolle nach oben, dass er beinahe abbricht und der Spieler bleibt einen Meter vor der T-Linie stehen anstatt ans Netz zu gehen. Bewegungen fühlen sich allgemein alle sehr indirekt an, da werden ungute Erinnerungen an Tennis World Tour wach. Nebenbei ist es offenbar auch noch eine Eislaufsimulation. Der CPU-Gegner rutscht gerne mal ohne jegliche Animation drei, vier Meter über den Teppich, dass sogar Claudia Pechstein vor Neid erblasst.

Ganz furchtbar.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

schockbock hat geschrieben: 26.02.2022 17:34 Und was ebenfalls ziemlich schlecht gealtert ist, ist das Leveldesign. Meine Fresse. Wahrscheinlich springt mir jetzt jeder Doom- oder Quake-Jünger aufs Dach, aber Gott, sind wir in den letzten 25 Jahren vorangekommen, was Spiel- und - besonders in diesem Fall - Leveldesign angeht.
Bild

Bist du dir sicher?

Für Jedi Knight kann ich aber nicht mehr sprechen. Mochte es damals sehr gerne, ist aber schon ewig her.

Outcast und vor allem Academy habe ich dann ja wirklich noch mehrfach gespielt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Für welchen FPS von 2010 gilt das? Spiele grad Borderlands und das bietet dann schon etwas mehr. :)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.02.2022 18:06 Bist du dir sicher?

Für Jedi Knight kann ich aber nicht mehr sprechen. Mochte es damals sehr gerne, ist aber schon ewig her.

Outcast und vor allem Academy habe ich dann ja wirklich noch mehrfach gespielt.
Und da ist er ja, der erste Doom- oder Quake-Jünger. ^^

Ja, ich bin mir sicher. Das Bild ist weithin bekannt und beschreibt eigentlich nur die schlimmsten Wucherungen der modernen Gaminglandschaft: die CoD- bzw. Battlefield-Games.

Gutes Leveldesign - und mir ist klar, dass ich mich damit auf dünnem Eis bewege - schafft es, komplex aber gleichzeitig eingängig zu sein. Also z.B. klar definierte Wegpunkte zu schaffen oder Hubs, von denen aus verschiedene Pfade abzweigen, bis sie sich wieder dort treffen.
Gutes Leveldesign, womit ich dann direkt wieder beim meistdiskutierten Game des Tages wäre, haben die From-Games.

Jedi Knight hingegen, und soweit ich mich erinnere auch die anderen einschlägigen Vertreter dieser FPS-Generation, ist ein komplett wirr zusammengefrickelter Haufen von Gängen und Räumen und Fahrstühlen und Löchern, durch die man sich auf gut Glück fallen lassen muss. MANCHMAL entsteht ein Aha-Effekt, wenn man das zugrundeliegende Raumkonzept des Levels hintersteigt.
MEISTENS allerdings läuft man planlos durch gleichaussehende Gänge und Räume und fährt mit gleichaussehenden Fahrstühlen, bis man nach kurzer Zeit komplett die Orientierung verloren hat.

Mag ja sein, dass die Spieler und Spielerinnen der 90er generell einen besser trainierten Orientierungssinn hatten (hallo Google Maps), aber ich denke, das komplexe Leveldesign um der Komplexität willen war einfach der Tatsache geschuldet, dass man keine anderweitigen Schauwerte in den Games hatte. Da gab es halt die fünf Texturtapeten, mit denen alle Wände tapeziert waren, und sonst nicht viel mehr.

Davon abgesehen hab ich prinzipielle Probleme mit solchen (wenn auch stark überspitzt dargestellten) Schaubildern, weil sie mMn. von Gestrigkeitstum zeugen. Es gibt, wie Ryan auch anmerkte, auch heute noch gute Formen von komplexem, aber eben trotzdem eingängigem Leveldesign.
Und CoD und Battlefield sollten für absolut keinen Aspekt eines SP-Games ein Maßstab sein.
Zuletzt geändert von schockbock am 26.02.2022 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist ein Meme und ich meinte es eher lustig, auch wenn ein Kern Wahrheit drinnen steckt.

Ein System Shock 1 brauche ich auch nicht mehr. Das war extrem verwirrend angelegt. Auch Quake hat mich nicht mehr so abgeholt.
Aber von Thief, Deus Ex und teilweise auch Doom. bin ich doch immer noch begeistert und das ziehe ich dann schon vielen moderneren Spielen mit sehr simplem Levelaufbau vor.
Vor allem wenn das Cutscene Vorurteil zutrifft.

Ist ja dann oft eher bei einigen 3rd Person Spielen der Fall gewesen, wie den älteren Uncharted Games.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Meme? Echt? Ich bin zu alt für den Scheiß. :laughing:

Na ja, da ich heute keinen guten Tag hab, hab ich deine Reaktion als "Angriff" auf die These gewertet und mich folglich verteidigt. ^^

Es ist ja auch nicht so, dass JK NUR aus Rumgelaufe durch gleichaussehende Gänge und Räume bestünde. Man hat sich im Rahmen der technischen Möglichkeiten seiner Zeit schon bemüht, für Abwechslung zu sorgen, und mit '97 als Erscheinungsjahr war man gar nicht so weit von Half-Life - DEM FPS-Pionier - entfernt.

Außerdem darf nicht vergessen werden, dass es ohne solche Games heute keine Dishonoreds oder Deus Exes gäbe.

Trotzdem hab ich den Post, zugegebenermaßen mal wieder genervt vom planlosem Umhergeirre, verfasst, um anzuprangern, dass das damals alles noch sehr roh war und das Genre bzw. Medium generell starke Fortschritte gemacht hat. Wohlgemerkt bei vergleichbaren Spielen. Dass es Schlauchspiele gibt, in denen links und rechts Viehzeug weggeballert werden darf, ist ja unbestreitbar, und sicherlich haben auch solche Games ihre Daseinsberechtigung für das entsprechende Publikum. Zu dem ich nicht unbedingt gehöre. Ich hatte zweimal einen Ausflug in die Twilight-Zone gemacht, beide Male mit Modern Warfare (alt und neu), und beide Male war ich nach kürzester Zeit angeödet bzw. regelrecht abgestoßen von der Enge des Spielkorsetts, in das man dort gezwängt wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Diese Grafik oben hatte auch einen größeren Kern Wahrheit zu der Zeit als sie entstanden ist. Da gab es schon Rückschritte bei den Spielen, finde ich.
Danach hat sich wieder einiges weiterentwickelt.

Das Leveldesign eines Outer Wilds oder Subnautica ist ja wieder wesentlich komplexer, auch zusätzlich viel Vertikalität. Sind zwar andere Genres aber haben trotzdem FPS Anleihen.

Ich muss die meisten alten 3D Spiele wirklich auch nicht mehr spielen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 26.02.2022 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.02.2022 20:35 Ich muss die meisten alten 3D Spiele wirklich auch nicht mehr spielen.
Passend dazu: Destroy All Humans im Gamepass angezockt und direkt nach 4-5 Missionen gekickt. Wollte dieses Spiel schon immer nachholen, denn ich habs es damals irgendwie verpasst. Heute sag ich mir: Alles richtig gemacht. :lol:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

TheLaughingMan hat geschrieben: 26.02.2022 17:52 Unverstärkte sind einfach zu schwach und Schmiedesteine in Limegrave sehr limitiert.
Spoiler
Show
Es gibt massig Schmiedesteine in den Minen unter Limegrave ;)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.02.2022 00:29
TheLaughingMan hat geschrieben: 26.02.2022 17:52 Unverstärkte sind einfach zu schwach und Schmiedesteine in Limegrave sehr limitiert.
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Die vom Sumpf aus erreichbar ist? Massig ist etwas übertrieben.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.02.2022 20:35 Ich muss die meisten alten 3D Spiele wirklich auch nicht mehr spielen.
Ich würde ja sagen "so geht es mir mit 2D", aber ich bin dann doch etwas zu aufgeschlossen zu Retro Games im allgemeinen.
Aber ich finde das Thema dennoch interessant. Die meisten schwören bei Retro ja auf 2D und finden 3D meist "schlecht gealtert". Ich empfinde das meistens andersrum :Blauesauge:

Khorneblume hat geschrieben: 26.02.2022 20:36 Passend dazu: Destroy All Humans im Gamepass angezockt und direkt nach 4-5 Missionen gekickt. Wollte dieses Spiel schon immer nachholen, denn ich habs es damals irgendwie verpasst. Heute sag ich mir: Alles richtig gemacht. :lol:
Eine traurige Sache :cry:
Zuletzt geändert von Scorplian am 27.02.2022 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Elden Ring
Show
Gott, ich liebe dieses Spiel. Und das, obwohl es wirklich EINIGES gibt, was mir nicht gefällt. Aber die Pros hauen das echt doppelt wieder raus. Allen voran die Progression des Charakters. Und damit meine ich weniger das Leveln, sondern mehr die unzähligen Kleinigkeiten, die man aus den verstecktesten Winkeln der Welt annektiert. Das sind oft nichtmal Sachen, die dich sofort spürbar besser machen, aber man wächst extrem in der Breite. Das hat irgendwie so'n "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"-Charme, was mir sehr gefällt.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 27.02.2022 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

TheLaughingMan hat geschrieben: 27.02.2022 00:50
Peter__Piper hat geschrieben: 27.02.2022 00:29
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Die vom Sumpf aus erreichbar ist? Massig ist etwas übertrieben.
Jup, hab da bestimmt 10 Stück drin gefunden. Glaub sogar das die Gegner welche da droppen können.
Hat für Langschwert +3 gereicht - und das wiederum hat für den besagten Bengel gereicht :Hüpf:
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ich bin dafür, dass nicht alles bzgl. Eden Ring in Spoilern kommt...
Denn dann weiß ich nicht, ob es Spoiler sind, oder nur was Profanes.

Danke. :D
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 27.02.2022 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten