Bleib mir mit Aufbau-Kram weg.
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Gestern gab es keine Probleme beim Speichern von FFX. Demnächst dann Blitzball. Das Tutorial war ja mal wack.
-
- Persönliche Nachricht:
Viel Erfolg im Turnier.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Kumpel spielt parallel und hat schon keine Lust mehr deswegen...
Hoffentlich wird es nicht allzu schlimm.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich da noch lebhaft an dieses Blitzball-Turnier erinnern, währenddessen ein Bosskampf zu bestreiten ist. Mein 20-jähriges Ich wollte unbedingt dieses verdammte Turnier gewinnen, musste sich aber immer wieder durch die mistigen Zwischensequenzen klicken.
Und am Ende stellte sich heraus, dass
Spoiler
Show
es absolut keinen Unterschied macht, ob man gewinnt oder nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist schon nicht einfach zu dem Zeitpunkt mit der Truppe zu gewinnen, hab mir ein oder zwei Mal die Mühe gemacht, aber meistens isses mir wurscht. Damals zu PS2 Zeiten hab ich später sogar Spieler gesucht und n Top Team gebaut, weil man es ja leider im Endgame für ein paar Sachen benötigt.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Die Synchro schießt auch echt den Vogel ab.
Ich glaube Battle Royal muss man zumindest wenn man Gefallen dran finden möchte von der anderen Seite betrachten. Natürlich sind die Runden scheiße wo eigentlich noch 75 Spieler auf der Karte wären aber man ist raus.Scorplian hat geschrieben: ↑08.07.2022 09:02 Ich glaube ich hab das mittlerweile aufgegeben mit Battle Royale. Selbst bei Tetris 99 hatte mich das ganz übel gelangweilt (ich mag Tetris!). Mich stört einfach dieser Faktor, dass wenn ich sterbe, es einfach vorbei ist und ich dann wegen der restlich langen Zeit einfach rausgehe. Warum mache ich das Spiel überhaupt, wenn ich in der Hälfte einfach quitte, anstatt es weiter zu verfolgen? Klar könnte ich da auch weiter zu gucken, aber da werde ich wohl kaum Mitspieler finden, die selbiges tun würden ^~^' + ist die restliche Zeit dann selbst für mich eventuell zu lange ~ man hat ja Fortschritts technich nichts davon, dern Rest anzuschauen.
Was bleibt ist ein unzufriedenes Gefühl von unbeendeten Matches =/
Was dann eher funktioniert, sind diese aufgeteilten Battle Royale Spiele. Wie z.B. bei Fall Guys, bei denen man mehrere Runden macht und man nur dazwischen rausfliegt (oder nicht), dadurch aber eben die Runden normal beenden kann. Ich spiele häufiger Chocobo GP auf der Switch, worin der namensgebende GP Modus genauso aufgebaut ist. 64 Spieler, immer Rennen mit 8 Leuten > die ersten 4 kommen immer in die nächste Runde. Dadurch hat man dann 1-4 abgeschlossenen Rennen und fertig. Damit kann ich noch leben. Ist ja eigentlich auch nicht viel anders, als typische Turniere in z.B. Fightingames, mit Turnierbaum.
Ohne das spitzt sich die Spannung aber auch nicht bis zum letzten Showdown zu. Das ganze Ressourcen Ding wäre mit Wiederbelebung vermutlich auch nicht so ein großes Element.
Das Problem bei Battle Royal ist halt, dass die Spiele so belanglos sind, dass es mit oder ohne BR ein generischer Shooter ist.
Nicht umsonst bekommt COD den BR halbwegs gut hin. Die konnten schon immer Modi in ihr Spiel implementieren, aus denen andere Entwickler ein eigenes Spiel machen. Wenn diese eigenständigen Spiele darüber hinaus nichts bieten, kann ich die Kritik an BR absolut nachvollziehen. Kann man aber auch auf TDM, Capture the Flag und Eroberung ummünzen.
Ein Battle Royal, das es richtig gut macht, ist für mich Hunt Showdown.
Erstmal haben wir ein Horror-Western-Setting und Western + Battle Royal Gameplay passt wie Arsch auf Eimer.
Die Schusswechsel in sämtlichen Western Filmen erlebst du im Battle Royal und halt nicht in TDM.
Dann haben wir hier halt nicht nur eine Map und X Personen. Sondern du hast ne richtig dir feindlich gesinnte Map, eine Aufgabe und X Personen.
Auf jeder Map sind 1-2 Bosse, dessen Location man durch drei Hinweise finden kann.
Grundlegendes Ziel ist es diese zu töten (einer oder zwei?) und mit der Trophäe die Map zu verlassen.
Nun ist es aber so, dass du entweder schnell zum Boss rennst, den platt machst und dann zum Ausgang rennst.
Oder du wartest in der Nähe des Bosses und mischt dich in den Kampf ein wenn andere Spieler mit ihm Kämpfen.
Oder du versuchst sie danach abzufrühstücken und luchst ihnen die Beute ab.
Oder du wartest an einem Ausgang und gehst dann auf Konfrontation mit gegnerischen Spielern.
Oder du killst dich ein wenig durch die Zombies, sammelst ein bisschen was ein, verlässt die Map und gehst in das nächste Spiel mit einem stärkeren Char. (Die sterben nämlich permanent)
Die Chars haben verschiedene Waffen, Perks und Gadgets. Je länger sie überleben desto mehr kannst du an Perks hinzufügen.
Die Gegnertypen sind zum einen vielfältig und zum anderen teilweise ziemlich asozial.
Einige Gegner umläuft man, weil man nicht nur Respekt vor den durch die Kampfgeräusche angelockten Spieler hat, sondern die knappe Munition und der Schaden den die einzelne Gegner antuen können durchaus dramatisch sein kann. DU kannst verbrennen, bluten, vergiftet sein.
Die Bosse sind super vielfältig. Einer davon war lange ein Grund direkt den Ausgang zu suchen...
Auch fühlt sich die Runde für mich nicht unbedingt unbefriedigend an wenn ich nach nem Schussgefecht raus bin.
Das hat so diesen Westernmäßigen Duellcharakter.
Auch nicht immer aber zuletzt z.B. hab ich mich in nem Turm verschanzt und hab von dort ein bisschen auf nen anschleichenden Typen geschossen, den wir vorher aus dem Haus gejagt haben. Da hatte ich locker 5min wie im Film westernmäßigen Schusswechsel bei dem sich jeder nur mal kurz aus seiner Deckung traut um einen Schuss abzugeben.
Iwann hat der Gegner das weite gesucht und ich hab vermutet, dass er direkt zu mir kommen wollte also saß ich da mit meiner Schrotflinte und hab auf ihn gewartet. Er kam, ich schieß daneben und er erschießt mich vom unteren Stockwerk aus. Dann hat er mich angezündet, so dass ich nicht wiederbelebt werden konnte.
Klar kein glückliches Ende für mich und ich hab die menschlichen Gegner, die ich getroffen habe, auch nur angeschossen und nicht getötet aber diese Runde hatte im Prinzip doch alles was ich in so nem Spiel an Spaßfaktoren brauche außer den letztendlichen Erfolg.
Meine Auswirkung auf das Spiel war aber immens. Ich hab dem Gegner richtig Munition gekostet und die eine oder andere Heilung wird der auch genommen haben so oft wie ich ihn getroffen habe. Wenn der nochmal in einen Kampf verwickelt war oder in den Bossfight, stand er mit bedeutend leereren Taschen vor seinem Gegner.
Es muss halt auch Spieler geben, die das Spiel verlieren aber gerade in nem Battle Royal wo die Munition auch ein wenig knapper ist verschwendest dem Gegner als Verlierer seine Ressourcen. Beim TDM mit 20 Spielern in der Schlechteste eigentlich ziemlich nutzlos und hat nahezu keine Auswirkung auf das Spiel außer, dass sich die Gegner bemühen, dich schnell zu finden um den Gratiskill mit zunehmen um höher in der Bestenliste zu stehen..
Evolve hab ich damals leider verpasst.Scorplian hat geschrieben: ↑08.07.2022 09:02 Da merke ich auch schon direkt wie das bei mir steht. Von deinen genannten Titeln würde ich nur Star Wars und vermutlich Overwatch 2 lieber spielen wollen, als Arcadegeddon
Das sind jetzt nicht alle, da müsste ich mal durchschauen, was ich so an Shootern überhaupt besitze. Aber z.B. Evolve und Warframe würde ich wohl auch noch eher zocken.
Das Ding sah richtig gut aus und alles was sich so ein bisschen daran orientiert hat technisch nichts auf ner Konsole in diesem oder letzten Jahrzehnt zu suchen.
Schade eigentlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Meinst du die englische Vertonung oder die deutschen Texte? Ich empfehle die Konsole auf Englisch zu stellen um passende Texte zu haben. Kann man leider nicht ändern bzw. einzeln abstellen.
Aber ja, das war damals das erste FF mit Stimmen und es wirkt etwas awkward.
-
- Persönliche Nachricht:
Daran kann ich mich auch noch entsinnen.schockbock hat geschrieben: ↑08.07.2022 15:30 Ich kann mich da noch lebhaft an dieses Blitzball-Turnier erinnern, währenddessen ein Bosskampf zu bestreiten ist. Mein 20-jähriges Ich wollte unbedingt dieses verdammte Turnier gewinnen, musste sich aber immer wieder durch die mistigen Zwischensequenzen klicken.
SpoilerShowes absolut keinen Unterschied macht, ob man gewinnt oder nicht.
Spoiler
Show
Ich hatte sogar nochmal einen Spielstand vorm Turnier nochmal neu geladen, dann gewonnen... same result
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, ob ich noch so drin bin. Meine letzte Monster Sanctuary Session liegt schon etwas zurück, aber ich denke, dass ich durch etwas rumprobieren wieder reinkomme. Ich weiß jedenfalls noch, dass ich mit meinem damaligen Team ganz gut zurechtgekommen bin, sollte also machbar seinHokurn hat geschrieben: ↑07.07.2022 11:27Jep für mich kam der DLC auch iwie zur rechten Zeit. Man ist noch grundlegend drin aber hatte mal wieder Bock auf was Neues.
Mittlerweile gibt es beim Newgame+ ja auch so viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich könnte iwann auch mal von vorn anfangen mit ein paar Anpassungen.
Aber das mach ich lieber wenn ich mal nichts auf der Kette habe.
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Neues vom illustren Söldnerleben an der Ägäis...
Level 50 erreicht, was ich zunächst für die Obergrenze hielt. Also zum Schmied gelaufen und mein zu vier Fünfteln komplettes Griechischer-Held-Set nebst Schwert und Bogen aufgewertet, was alles andere als ein Pappenstiel war. Übrigens: Wie der geneigte (A-)RPG-Kenner weiß, sind vier Fünftel eines Sets so etwa das Gleiche wie mit Eimer aufm Kopf und Heugabel in der Hand durch die Lande zu ziehen. Ziemlich doof, dass die Einzelteile anscheinend so weit verstreut sind.
Nebenbei gab es die ultimative Killer-Gravur: "Kriegerschaden wird in Feuerschaden umgewandelt" oder so. Heißt im Klartext: Ich kann aus jeder Waffe ein Dämonisches Feuerschwert oder -hammer oder -wasauchimmer +137 machen.
Und da Feuerschaden zu den lustigsten Dingen im griechischen Kampfgetümmel gehört, und da ich meinen Typi auf maximalen Feuerschaden-Output trainiert hab, fallen die Gegner wie die Fliegen. Da tangiert es auch nur noch peripher, dass, wenn die Jungs und Mädels in Brand stehen, man ihre unblockbaren Spezialattacken, die durch einen roten Schimmer kenntlich gemacht werden, nur noch schwer erkennen kann.
Nein, das stört wirklich nicht besonders, wenn man damit beschäftigt ist, wie ein Wahni auf RB rumzuhämmern und einem das irrsinnige Grinsen eines Grenzdebilen ins Gesicht geschrieben steht. Also, im übertragenen Sinne.
Zusätzlich hab ich die Spezialattacke, deren Namen ich nicht kenne weil er mir egal ist, die aber gut und gerne "Zeus' vernichtender Donnerschlag der Vernichtung" heißen kann, im Talentbaum freigeschaltet: Saugt drei Adrenalinfelder leer - die, nebenbei bemerkt, mit dem Speer-Upgrade auf Stufe 3 nun auf sieben Stück angewachsen sind - und haut alles weg, was einem vor die Linse kommt. In Verbindung mit einem legendären Feuerschwert wächst garantiert kein Gras mehr, wo man hiermit zuhaut.
In Athen steht ein Armee-Befehlshaber rum, der die vielleicht endlose Quest vergibt, spartanische Polemarchen a.k.a. "Schadenschwämme des Todes" umzuhauen und ihm jeweils drei der gelooteten Siegel zu bringen. Dafür gibt's gerade mal genug Drachmen, um ein kleineres Kopfgeld zu tilgen, wenn man's wieder mal übertrieben hat mit dem Dämonischen Feuerschwert +137.
Aber: Diese Quests bieten einen angenehmen Anlass, mal abseits des gerade staubtrockenen Haupt-und-Nebenquest-Alltags durch die Lande zu ziehen und (wieder mal) Festungen zu befrieden - vorausgesetzt natürlich, die jeweilige Provinz befindet sich gerade unter Spartas Vormacht.
Festungen sind verdammt große, mit Gegnern zugepfropfte, nun ja, Festungen, deren Einnahme einen schon mal eine halbe Stunde bei Laune halten kann. Selbstredend kann auch dann niemand am Leben gelassen werden, wenn man das zum dritten oder vierten Mal macht und der jeweilige Polemarch schon längst im Dreck liegt.
Denn als netter Nebeneffekt wird für jeden umgehauenen spartanischen/athener Soldaten, für jede in Brand gesteckte Vorratskiste, für jeden geplünderten Staatsschatz das Vormacht-o-Meter der Region gesenkt - bis zu dem Punkt, an dem der Anführer, sofern entdeckt, aus seinem eigenen Haus geschmissen wird und irgendwo in der WIldnis vor der Stadt einem bedauerlichen Unfall (in den eine versteckte Klinge involviert ist) zum Opfer fallen kann.
Außerdem, und damit komme ich zum Highlight der heutigen Session: Es kann eine Eroberungs- (Angreifer) bzw. Verteidigungsschlacht (Verteidiger) auf Seiten Spartas oder Athens bestritten werden. Dann findet man sich inmitten einer illustren Keilerei im offenen Gelände wieder und haut so lange auf gegnerischen Soldaten rum, bis - im besten Fall - der Lebensbalken der gegnerischen Armee vor dem der eigenen zur Neige geht. Unter das Kanonenfutter mischen sich in solchen Kämpfen etwas stärkere Hauptmänner sowie Söldnerkollegen und -kolleginnen, die es ebenfalls wegzuputzen gilt.
Und wenn man nun mit seinem auf Level 50 aufgewerteten Dämonischen Feuerschwert +137 und seinem auf Level 2 aufgewerteten Zeus' vernichtender Donnerschlag der Vernichtung aufs Schlachtfeld stürmt... Ja, ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass bei den folgenden fünf Minuten Massenschlägerei kein Auge trocken blieb.
Ansonsten... Anders als vermutet ist bei Level 50 nicht Schluss, sondern es scheint einfach weiterzugehen wie bisher. Vielleicht mit einem nicht mehr ansteigenden EXP-Bedarf zwischen den Leveln, aber das wäre noch rauszufinden. Allerdings wurde nach Erreichen von Stufe 50 eine Meldung eingeblendet, die mich über irgendwas in Kenntnis setzen sollte, das ich vergessen oder ignoriert hab. Jedenfalls scheint auch im Talentbaum alles beim Alten zu sein...
Und was den Spielfortschritt angeht: Es zieht sich wie Kaugummi. Tatsächlich hatte ich kürzlich eine sehr netten Questreihe um eine kriminelle Bande namens "Die Messer" gespielt, die sich über mehrere Stunden erstreckte und WIRKLICH gut inszeniert war.
Aber sich anschließend wieder auf der Weltkarte zu finden und festzustellen, dass zwei Drittel der griechischen Welt nach wie vor im (buchstäblichen) Nebel des Krieges liegen... ja, ich versuche, nicht so sehr in Richtung Credits zu blinzeln und stattdessen das Game als eine monatefüllende Beschäftigung zu betrachten. Aber es werden auch wieder Tage kommen, wo mir diese Geduld abgeht...
Level 50 erreicht, was ich zunächst für die Obergrenze hielt. Also zum Schmied gelaufen und mein zu vier Fünfteln komplettes Griechischer-Held-Set nebst Schwert und Bogen aufgewertet, was alles andere als ein Pappenstiel war. Übrigens: Wie der geneigte (A-)RPG-Kenner weiß, sind vier Fünftel eines Sets so etwa das Gleiche wie mit Eimer aufm Kopf und Heugabel in der Hand durch die Lande zu ziehen. Ziemlich doof, dass die Einzelteile anscheinend so weit verstreut sind.
Nebenbei gab es die ultimative Killer-Gravur: "Kriegerschaden wird in Feuerschaden umgewandelt" oder so. Heißt im Klartext: Ich kann aus jeder Waffe ein Dämonisches Feuerschwert oder -hammer oder -wasauchimmer +137 machen.
Und da Feuerschaden zu den lustigsten Dingen im griechischen Kampfgetümmel gehört, und da ich meinen Typi auf maximalen Feuerschaden-Output trainiert hab, fallen die Gegner wie die Fliegen. Da tangiert es auch nur noch peripher, dass, wenn die Jungs und Mädels in Brand stehen, man ihre unblockbaren Spezialattacken, die durch einen roten Schimmer kenntlich gemacht werden, nur noch schwer erkennen kann.
Nein, das stört wirklich nicht besonders, wenn man damit beschäftigt ist, wie ein Wahni auf RB rumzuhämmern und einem das irrsinnige Grinsen eines Grenzdebilen ins Gesicht geschrieben steht. Also, im übertragenen Sinne.
Zusätzlich hab ich die Spezialattacke, deren Namen ich nicht kenne weil er mir egal ist, die aber gut und gerne "Zeus' vernichtender Donnerschlag der Vernichtung" heißen kann, im Talentbaum freigeschaltet: Saugt drei Adrenalinfelder leer - die, nebenbei bemerkt, mit dem Speer-Upgrade auf Stufe 3 nun auf sieben Stück angewachsen sind - und haut alles weg, was einem vor die Linse kommt. In Verbindung mit einem legendären Feuerschwert wächst garantiert kein Gras mehr, wo man hiermit zuhaut.
In Athen steht ein Armee-Befehlshaber rum, der die vielleicht endlose Quest vergibt, spartanische Polemarchen a.k.a. "Schadenschwämme des Todes" umzuhauen und ihm jeweils drei der gelooteten Siegel zu bringen. Dafür gibt's gerade mal genug Drachmen, um ein kleineres Kopfgeld zu tilgen, wenn man's wieder mal übertrieben hat mit dem Dämonischen Feuerschwert +137.
Aber: Diese Quests bieten einen angenehmen Anlass, mal abseits des gerade staubtrockenen Haupt-und-Nebenquest-Alltags durch die Lande zu ziehen und (wieder mal) Festungen zu befrieden - vorausgesetzt natürlich, die jeweilige Provinz befindet sich gerade unter Spartas Vormacht.
Festungen sind verdammt große, mit Gegnern zugepfropfte, nun ja, Festungen, deren Einnahme einen schon mal eine halbe Stunde bei Laune halten kann. Selbstredend kann auch dann niemand am Leben gelassen werden, wenn man das zum dritten oder vierten Mal macht und der jeweilige Polemarch schon längst im Dreck liegt.
Denn als netter Nebeneffekt wird für jeden umgehauenen spartanischen/athener Soldaten, für jede in Brand gesteckte Vorratskiste, für jeden geplünderten Staatsschatz das Vormacht-o-Meter der Region gesenkt - bis zu dem Punkt, an dem der Anführer, sofern entdeckt, aus seinem eigenen Haus geschmissen wird und irgendwo in der WIldnis vor der Stadt einem bedauerlichen Unfall (in den eine versteckte Klinge involviert ist) zum Opfer fallen kann.
Außerdem, und damit komme ich zum Highlight der heutigen Session: Es kann eine Eroberungs- (Angreifer) bzw. Verteidigungsschlacht (Verteidiger) auf Seiten Spartas oder Athens bestritten werden. Dann findet man sich inmitten einer illustren Keilerei im offenen Gelände wieder und haut so lange auf gegnerischen Soldaten rum, bis - im besten Fall - der Lebensbalken der gegnerischen Armee vor dem der eigenen zur Neige geht. Unter das Kanonenfutter mischen sich in solchen Kämpfen etwas stärkere Hauptmänner sowie Söldnerkollegen und -kolleginnen, die es ebenfalls wegzuputzen gilt.
Und wenn man nun mit seinem auf Level 50 aufgewerteten Dämonischen Feuerschwert +137 und seinem auf Level 2 aufgewerteten Zeus' vernichtender Donnerschlag der Vernichtung aufs Schlachtfeld stürmt... Ja, ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass bei den folgenden fünf Minuten Massenschlägerei kein Auge trocken blieb.
Ansonsten... Anders als vermutet ist bei Level 50 nicht Schluss, sondern es scheint einfach weiterzugehen wie bisher. Vielleicht mit einem nicht mehr ansteigenden EXP-Bedarf zwischen den Leveln, aber das wäre noch rauszufinden. Allerdings wurde nach Erreichen von Stufe 50 eine Meldung eingeblendet, die mich über irgendwas in Kenntnis setzen sollte, das ich vergessen oder ignoriert hab. Jedenfalls scheint auch im Talentbaum alles beim Alten zu sein...
Und was den Spielfortschritt angeht: Es zieht sich wie Kaugummi. Tatsächlich hatte ich kürzlich eine sehr netten Questreihe um eine kriminelle Bande namens "Die Messer" gespielt, die sich über mehrere Stunden erstreckte und WIRKLICH gut inszeniert war.
Aber sich anschließend wieder auf der Weltkarte zu finden und festzustellen, dass zwei Drittel der griechischen Welt nach wie vor im (buchstäblichen) Nebel des Krieges liegen... ja, ich versuche, nicht so sehr in Richtung Credits zu blinzeln und stattdessen das Game als eine monatefüllende Beschäftigung zu betrachten. Aber es werden auch wieder Tage kommen, wo mir diese Geduld abgeht...
-
- Persönliche Nachricht:
Dann werde ich mich jetzt hier nochmal bisschen zu Valkyria Chronicle 4 auslassen. Gestern nochmal eine Mission erledigt und im 3. Anlauf geschafft, nachdem ich wirklich kurz davor war die Kiste aus dem Fenster zu werfen. Für mich ist es wirklich kein Strategie-Spiel, definitiv nicht. Es ist vielmehr ein Puzzle Game, welches sich alleine durch Trial & Error lösen lässt, und zig Anläufe erfordert, bevor man irgendwann mal das Puzzle lösen kann. Weil ich aber eigentlich spielen und nicht gegen eine Wand laufen will, sorgt dieses Spiel doch für zunehmend Frust. Einige hier im Forum mögen es, und irgendwo mag ich es ja auch, einfach weil... Fronstschweine-Vibes. Vielleicht ist es anders wenn man den Schwierigkeitsgrad senkt, aber mit Default ist dieses Game einfach ein unfaires Miststück.
Auf der anderen Seite hatte ich wieder so ne bescheuerte Mission, wo man vom Himmel fallende Bomben zerstören muss. Die Bomben erscheinen jeden Zug. Man braucht offenbar vier Runden in welchen die eigene Einrichtung von keiner Bombe getroffen wird. Jeder Treffer verlängert die Mission sofort. Erstmal überhaupt rauszufinden, wo diese Bomben sind und wie man sie zerstört. Aber dann gibt es noch 3 Sniper-Spots auf der Karte, wovon man zwingend 2 besetzen muss, da man von jeweils einem Spot gesehen je eine Bombe in Turn 2 und 4 nicht sehen und zerstören kann. Um aber rechtzeitig alle Spots zu besetzen, muss man seinen eigenen Turn 1 schon nahezu perfektionieren. Fehlschüsse kann man sich praktisch gar nicht erlauben, deswegen habe ich im finalen Try dann auch wieder nach jedem erfolgreichen Schuss gespeichert.
Jedenfalls sollte man in Turn 1 den westlichen und östlichen Spot haben, oder wenigstens den östlichen fast haben. Um das zu erreichen muss man einige Gegner loswerden, was auch relativ stressfrei klappt. Der eigentliche "Spaß" beginnt aber ab Runde 2, wenn die beiden Elite-Bosse auf gegnerischer Seite anfangen, gezielt auf meine Sniper Jagd zu machen. Dagegen konnte ich mich praktisch nicht schützen. Im 1. Versuch der Mission war es Easy going, die beiden haben meinen Hafen (HQ Panzer) angegriffen und waren damit aus dem Tableau raus. Da hatte ich allerdings die Bomben noch nicht verstanden und sowohl in Turn 1 als auch 2 bereits Treffer kassiert. Der dritte Treffer lässt die Mission direkt scheitern, und dieser ereilte mich natürlich in Turn 3, weil ich den östlichen Spot nicht eingenommen hatte. (in Turn 1 und 2 konnte man alle Bomben vom westlichen Spot sehen)
Gut, dachte ich. Startest eben neu, schmeißt die Mörser aus dem Team, nimmst 2 Sniper mehr mit. Bin genau so vorgegangen wie zuvor, nur habe ich direkt Turn 1 auch 1 Sniper und 1 Aufklärer nach Osten geschickt. Was tut das Spiel? Die beiden Elite-Bosse gehen schlagartig nicht mehr auf meinen Köder in Form des Panzers los, sondern rennen direkt an ihm vorbei, um auf dem westlichen Plateau binnen eines Zuges beide Sniper instant zu töten. Weil diese beiden Nervensägen auch eine abartige Bewegungs-Reichweite haben, kann man sie auch quasi durch nichts stoppen. Man könnte sie mit Kopfschüssen durch Sniper und Panzer schnell töten, aber die beiden ducken sich bei Beschuss praktisch immer, heißt jeder Schuss geht sowieso vorbei. Man würde also nur Muni verschwenden, die man eigentlich für die Bomben benötigt... und genau den Fehler habe ich gemacht... nur um zu erleben, wie in Turn 4 erstmals 3 Bomben gleichzeitig erscheinen, und ich natürlich nur noch 2 lebende Sniper mit Muniknappheit hatte. Ergo ist die Mission damit im 2. Anlauf auch direkt gescheitert.
Im 3. Anlauf hat es dann ganz knapp geklappt, wobei die beiden Nervensägen diesmal direkt nach Osten gelaufen sind... und ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr auf diese Scheiße. Sobald ich als Spieler mein Gameplay auf die Erfordernisse optimiere, macht die KI einfach wieder etwas völlig anderes. Am Ende habe ich es wirklich nur geschafft, weil die beiden in Turn 2 meinen östlichen Sniper gekillt haben und wieder in Turn 3 nach Westen rannten, während ich in Turn 3 am HQ im Osten schon mal einen neuen Sniper aus der Reserve gerufen habe, der dann in Turn 4 noch die Bombe zerstörte. Währenddessen haben die beiden Plagegeister versucht mein Haupt HQ einzunehmen, was ebenfalls eine sofortige Niederlage geworden wäre. Zum Glück habe ich dem Spiel an der Stelle aber bereits misstraut und gleich 3 Gardisten + den Panzer auf die Fahne gestellt, damit sie in keinem Fall alle Verteidiger ausschalten konnten. So lange nur ein Verteidiger steht, lässt sich diese zum Glück nicht einnehmen. Natürlich habe ich auch den Panzer und die Gardisten an verschiedenen Flanken des Panzers verteilt, so das maximal 2 Infanteristen sterben konnten, aber niemals alle drei.
Mit diesem Quatsch habe ich jetzt praktisch 3 Stunden des gestrigen Abends verbracht. Ich habe eingangs geschrieben das es ziemlich Puzzle mäßig anmutet, aber das stimmt eigentlich auch nur zum Teil, denn Puzzle-Games halten sich normalerweise an ihre eigenen Regeln. Valkyria Chronicles hingegen sagt sich "Oh, Du hast vorausgedacht lieber Spieler? Hier... noch eine in die Fresse". Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich meinen Walkthrough noch durchziehen werde. Für mich ist das einfach kein gutes Spieldesign. Natürlich funktionieren die meisten sRPG so bisschen in diese Richtung, aber Valkyria übertreibt einfach völlig mit Randomhammer und Gemeinheiten. Auch nen Triangle Strategy hatte paar Überraschungen, aber insgesamt war das Missionsdesign nachvollziehbar und logisch aufgebaut. Da gab es auch verdammt harte Missionen, aber selbst diese konnte man mit gutem Vorgehen im 1. Anlauf bestehen. Ja, wenn man auf Easy runter geht, dann sind die Missionen vermutlich auch bei Valkyria machbarer, aber eigentlich wollte ich ja was mit Strategie spielen und nicht ein Visual Novel mit Bewegungsphasen.
Auf der anderen Seite hatte ich wieder so ne bescheuerte Mission, wo man vom Himmel fallende Bomben zerstören muss. Die Bomben erscheinen jeden Zug. Man braucht offenbar vier Runden in welchen die eigene Einrichtung von keiner Bombe getroffen wird. Jeder Treffer verlängert die Mission sofort. Erstmal überhaupt rauszufinden, wo diese Bomben sind und wie man sie zerstört. Aber dann gibt es noch 3 Sniper-Spots auf der Karte, wovon man zwingend 2 besetzen muss, da man von jeweils einem Spot gesehen je eine Bombe in Turn 2 und 4 nicht sehen und zerstören kann. Um aber rechtzeitig alle Spots zu besetzen, muss man seinen eigenen Turn 1 schon nahezu perfektionieren. Fehlschüsse kann man sich praktisch gar nicht erlauben, deswegen habe ich im finalen Try dann auch wieder nach jedem erfolgreichen Schuss gespeichert.
Jedenfalls sollte man in Turn 1 den westlichen und östlichen Spot haben, oder wenigstens den östlichen fast haben. Um das zu erreichen muss man einige Gegner loswerden, was auch relativ stressfrei klappt. Der eigentliche "Spaß" beginnt aber ab Runde 2, wenn die beiden Elite-Bosse auf gegnerischer Seite anfangen, gezielt auf meine Sniper Jagd zu machen. Dagegen konnte ich mich praktisch nicht schützen. Im 1. Versuch der Mission war es Easy going, die beiden haben meinen Hafen (HQ Panzer) angegriffen und waren damit aus dem Tableau raus. Da hatte ich allerdings die Bomben noch nicht verstanden und sowohl in Turn 1 als auch 2 bereits Treffer kassiert. Der dritte Treffer lässt die Mission direkt scheitern, und dieser ereilte mich natürlich in Turn 3, weil ich den östlichen Spot nicht eingenommen hatte. (in Turn 1 und 2 konnte man alle Bomben vom westlichen Spot sehen)
Gut, dachte ich. Startest eben neu, schmeißt die Mörser aus dem Team, nimmst 2 Sniper mehr mit. Bin genau so vorgegangen wie zuvor, nur habe ich direkt Turn 1 auch 1 Sniper und 1 Aufklärer nach Osten geschickt. Was tut das Spiel? Die beiden Elite-Bosse gehen schlagartig nicht mehr auf meinen Köder in Form des Panzers los, sondern rennen direkt an ihm vorbei, um auf dem westlichen Plateau binnen eines Zuges beide Sniper instant zu töten. Weil diese beiden Nervensägen auch eine abartige Bewegungs-Reichweite haben, kann man sie auch quasi durch nichts stoppen. Man könnte sie mit Kopfschüssen durch Sniper und Panzer schnell töten, aber die beiden ducken sich bei Beschuss praktisch immer, heißt jeder Schuss geht sowieso vorbei. Man würde also nur Muni verschwenden, die man eigentlich für die Bomben benötigt... und genau den Fehler habe ich gemacht... nur um zu erleben, wie in Turn 4 erstmals 3 Bomben gleichzeitig erscheinen, und ich natürlich nur noch 2 lebende Sniper mit Muniknappheit hatte. Ergo ist die Mission damit im 2. Anlauf auch direkt gescheitert.
Im 3. Anlauf hat es dann ganz knapp geklappt, wobei die beiden Nervensägen diesmal direkt nach Osten gelaufen sind... und ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr auf diese Scheiße. Sobald ich als Spieler mein Gameplay auf die Erfordernisse optimiere, macht die KI einfach wieder etwas völlig anderes. Am Ende habe ich es wirklich nur geschafft, weil die beiden in Turn 2 meinen östlichen Sniper gekillt haben und wieder in Turn 3 nach Westen rannten, während ich in Turn 3 am HQ im Osten schon mal einen neuen Sniper aus der Reserve gerufen habe, der dann in Turn 4 noch die Bombe zerstörte. Währenddessen haben die beiden Plagegeister versucht mein Haupt HQ einzunehmen, was ebenfalls eine sofortige Niederlage geworden wäre. Zum Glück habe ich dem Spiel an der Stelle aber bereits misstraut und gleich 3 Gardisten + den Panzer auf die Fahne gestellt, damit sie in keinem Fall alle Verteidiger ausschalten konnten. So lange nur ein Verteidiger steht, lässt sich diese zum Glück nicht einnehmen. Natürlich habe ich auch den Panzer und die Gardisten an verschiedenen Flanken des Panzers verteilt, so das maximal 2 Infanteristen sterben konnten, aber niemals alle drei.
Mit diesem Quatsch habe ich jetzt praktisch 3 Stunden des gestrigen Abends verbracht. Ich habe eingangs geschrieben das es ziemlich Puzzle mäßig anmutet, aber das stimmt eigentlich auch nur zum Teil, denn Puzzle-Games halten sich normalerweise an ihre eigenen Regeln. Valkyria Chronicles hingegen sagt sich "Oh, Du hast vorausgedacht lieber Spieler? Hier... noch eine in die Fresse". Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich meinen Walkthrough noch durchziehen werde. Für mich ist das einfach kein gutes Spieldesign. Natürlich funktionieren die meisten sRPG so bisschen in diese Richtung, aber Valkyria übertreibt einfach völlig mit Randomhammer und Gemeinheiten. Auch nen Triangle Strategy hatte paar Überraschungen, aber insgesamt war das Missionsdesign nachvollziehbar und logisch aufgebaut. Da gab es auch verdammt harte Missionen, aber selbst diese konnte man mit gutem Vorgehen im 1. Anlauf bestehen. Ja, wenn man auf Easy runter geht, dann sind die Missionen vermutlich auch bei Valkyria machbarer, aber eigentlich wollte ich ja was mit Strategie spielen und nicht ein Visual Novel mit Bewegungsphasen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gerade meinen 2. Durchgang Knights of the Old Republic 2 auf der Switch gestartet. Der erste war weiblich helle Seite, jetzt gibt es männlich dunkle Seite.