Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Nen anderer Punkt, den er auch anspricht: Moba war zwar früher einmal ein Subgenre der RTS, aber heutzutage seien diese beiden Zielgruppen stark voneinander separiert. Es gebe mehr Überschneidungen mit RPG-, Rundenstrategie-, Egoshooter- und Sandbox-Spielern (Sandbox für Games wie etwa Minecraft) als mit der Moba-Fangemeinde.
Es sei unrealistisch, von nem RTS zu erwarten, dass es nennenswert viele Dota- und LoL-Spieler zu sich wechseln lassen würde.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.07.2022 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wer mal etwas richig ekliges spielen will, sollte sich mal Hell Pie anschauen

Ein sehr obszöner 3D Platformer mit sehr gutem Gameplay
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hätte gern mal wieder ein klassisches RTS mit schöner Kampagne. Sowas wie zu C&C Zeiten, wo man auch mal ohne Basis einen Trupp durch ein Gebiet führen muss, unterwegs mehr Soldaten befreien kann usw.

Oder auch sowas wie Dawn of War 2, komplett ohne Basis und nur mit Helden.

Gibts leider beides nicht mehr.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 22.07.2022 15:57 @cM0:

Oh ja, Danganronpa. Hatte Teil 2 noch bisschen auf der Box weitergespielt, bis ca. Kapitel 4 glaub ich. Wollte ich langfristig auch noch beenden, ist aber gerade von allem anderen etwas in den Schatten gestellt, weil ich theoretisch auch noch die Switch Fassung habe. Irgendwie herrscht momentan ein komplettes Überangebot, was ab Xenoblade Release noch schlimmer werden wird, denn bis Jahresende erscheinen monatlich fast schon mehrere Pflichtkäufe und Gamepass Titel. Hätte zumindest bis zum XB3 Release noch einiges erledigt, aber wegen der Temperaturen verzichte ich momentan oft auf die Konsolen.

Ich spiele gerade zum ersten Mal Teil 1 der Danganronpa-Reihe und bin wohl ca. bei der Hälfte. Ich habe Danganronpa auch schon ewig auf der Liste gehabt, aber nie gekauft, weil alle Teile zusammen ja doch einiges an Zeit verschlingen. Aber dann sind 1 und 2 im Game Pass gelandet, ich hab also reingeschaut und die Geschichte hat mich schnell gefesselt. Nur die Art, wie die Gerichtsverhandlungen aufgebaut sind, gefällt mir nicht so gut. Vielleicht bin ich da auch einfach zu sehr von Ace Attorney vorbelastet :)
Xenoblade 3 reizt mich auch, aber ich bin noch nicht mal dazu gekommen, Teil 2 zu spielen. Die Konsolen lasse ich bei über 30° auch eher aus, aber da ich fast nur Spätschicht habe, kann ich auch mal vor der Arbeit oder bis spät in die Nacht spielen, wenn es etwas kühler ist. Mein Rechner kommt mit der Hitze zwar klar, aber ab einer gewissen Temperatur habe ich einfach keine Lust zu spielen und möchte auch keine zusätzliche Wärmequelle unter Last laufen haben.
Ryan2k22 hat geschrieben: 25.07.2022 10:35 Ich hätte gern mal wieder ein klassisches RTS mit schöner Kampagne. Sowas wie zu C&C Zeiten, wo man auch mal ohne Basis einen Trupp durch ein Gebiet führen muss, unterwegs mehr Soldaten befreien kann usw.

Oder auch sowas wie Dawn of War 2, komplett ohne Basis und nur mit Helden.

Gibts leider beides nicht mehr.
Ich auch... Mein altes Lieblingsgenre, aber außer einige (meist sehr gute) Remaster ist in dem Genre kaum noch etwas los. Age of Empires 4 fand ich aber ganz spaßig und Company of Heroes 3 werde ich mir auch ansehen.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.07.2022 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

AoE ist halt auch was anderes als C&C oder Starcraft, da gibt es vielleicht Kampagnen, aber nicht wirklich ne Story, da baut man halt immer wieder Basen und soll die anderen besiegen. Das war mir immer zu öde.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Es gibt eine Story, aber eben als eine historische Nacherzählung. In Teil 4 sogar mit echten Filmsequenmzen, aber die Umsetzung mag nicht jeder, weil es eher wie eine Dokumentation aufgebaut ist:

Außerdem ist man auch stellenweise ohne Basenbau unterwegs und muss sich mit vorgegebenen Einheiten durchschlagen. Gut, meist kann man später in der Mission eine Basis bauen, aber nicht immer. Vielleicht solltest du dir Teil 4 mal ansehen ;)
Rein vom Gameplay her waren mir C&C, Stronghold (Crusader), Dawn of War (2) und vor allem Starcraft und Warcraft 3 aber immer lieber als AoE.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, ok, vielleicht ist Teil 4 da anders.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich hätte übrigens großes Interesse noch mehr RTS Titel für Konsolen zu sehen. RTS heißt in dem Fall eben so klassische Strategiespiele. Umsetzungen von AoE, Total War oder Company of Heroes wären was. Ich fürchte nur die Hersteller haben da nicht allzu große Lust drauf, weil es doch recht intensive Anpassungen benötigt.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Update zu FFX: Ich mag das Spiel ja prinzipiell, aber meine Fresse nervt der Grind. Erst dieses Blitzgebiet und dann der Wald und man läuft paar Schritte, Kampf und das wiederholt sich ewig lang. Und wenn man dann noch so doof ist wie ich, dann vergisst man nach dem Kampf aus welcher Richtung man gekommen war und läuft erstmal sinnig in die falsche Richtung.

Und wieso bekommt man einen Charakter, der erstmal völlig nutzlos ist? Gut, das scheint mir von der Progression her der Gegenentwurf zu Auron zu sein, der viele leere Kreise auf dem Sphärobrett hat. Aber in der Konsequenz bedeutet das ja, dass man den neuen Charakter erstmal immer sinnlos einwechseln muss, damit der XP bekommt und irgendwann später dann mal sinnvoll wird.

Zum Thema RTS: Die können ruhig aussterben, kein Verlust. :twisted: :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@Khorny
Hm, also sowas wie CIV geht ja noch, aber ein RTS mit Sticks? Das ginge bei mir dann höchstens auf dem niedrigsten SKG, sonst ist das doch viel zu langsam, oder? Gibt es da Beispiele wo das klappt?

Kant ist tot! hat geschrieben: 26.07.2022 10:06 Update zu FFX: Ich mag das Spiel ja prinzipiell, aber meine Fresse nervt der Grind. Erst dieses Blitzgebiet und dann der Wald und man läuft paar Schritte, Kampf und das wiederholt sich ewig lang. Und wenn man dann noch so doof ist wie ich, dann vergisst man nach dem Kampf aus welcher Richtung man gekommen war und läuft erstmal sinnig in die falsche Richtung.
Naja, das ist ja kein Grind in dem Sinne. Grind ist für mich eher, wenn man selber mehr leveln muss als nötig um einen Boss zu schaffen oder so. Bei FFX sind es einfach leider viel zu viele Zufallskämpfe, teilweise sofort nach dem letzten. Weiß aus dem Kopf auch nicht, ob es sowas wie Gegner 50% gibt. Müsste man dann ja auf ne Waffe verzaubern.

Das Blitzgebiet ist halt Mist, weil man immer einen Kampf hat wenn man getroffen wird. Und ich wurde oft getroffen.

Das mit dem Verlaufen kenne ich aber auch, gerade im Macalania Wald. Alles sieht gleich aus. :D Hab das Minispiel dort auch gehasst. Das mit den Schmetterlingen. Weil man die Tiefe in dem Gebiet einfach nicht einschätzen kann.
Kant ist tot! hat geschrieben: 26.07.2022 10:06 Und wieso bekommt man einen Charakter, der erstmal völlig nutzlos ist? Gut, das scheint mir von der Progression her der Gegenentwurf zu Auron zu sein, der viele leere Kreise auf dem Sphärobrett hat. Aber in der Konsequenz bedeutet das ja, dass man den neuen Charakter erstmal immer sinnlos einwechseln muss, damit der XP bekommt und irgendwann später dann mal sinnvoll wird.
Wen meinst du damit? Und warum nutzlos?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Ryan2k22 hat geschrieben: 26.07.2022 10:48 Naja, das ist ja kein Grind in dem Sinne. Grind ist für mich eher, wenn man selber mehr leveln muss als nötig um einen Boss zu schaffen oder so. Bei FFX sind es einfach leider viel zu viele Zufallskämpfe, teilweise sofort nach dem letzten. Weiß aus dem Kopf auch nicht, ob es sowas wie Gegner 50% gibt. Müsste man dann ja auf ne Waffe verzaubern.
Definitionsfragen mal beiseite, es fühlt sich sehr grindy an.
Ryan2k22 hat geschrieben: 26.07.2022 10:48 Das Blitzgebiet ist halt Mist, weil man immer einen Kampf hat wenn man getroffen wird. Und ich wurde oft getroffen.
Ach, gab es da einen Zusammenhang? Zumindest wurde bei mir kein Kampf direkt nach dem Blitzschlag getriggert, glaube ich. Und ich wurde von jedem Blitz getroffen, bin nicht ein Mal ausgewichen.^^
Ryan2k22 hat geschrieben: 26.07.2022 10:48 Das mit dem Verlaufen kenne ich aber auch, gerade im Macalania Wald. Alles sieht gleich aus. :D Hab das Minispiel dort auch gehasst. Das mit den Schmetterlingen. Weil man die Tiefe in dem Gebiet einfach nicht einschätzen kann.
Die Schmetterlinge habe ich ignoriert. Ich renne denen doch nicht hinterher und mache noch mehr sinnloser Zufallskämpfe. :roll:
Ryan2k22 hat geschrieben: 26.07.2022 10:48 Wen meinst du damit? Und warum nutzlos?
Spoiler
Show
Rikku
Wobei ich das sowieso mehr als weird fand, wie der Charakter in die Gruppe aufgenommen wurde.
Spoiler
Show
Ja, das waren wir, die euch angegriffen haben. Aus dubiosen Gründen, die nicht näher genannt werden. Dann eine komische Szene mit Gespräch zwischen den weiblichen Charakteren, was man aber nicht hört und sie ist halt auf einmal in der Party. Aber Tidus hinterfragt das kein Stück, obwohl er weiß, dass Rikku zu den Angreifern gehörte und keine Erklärung dafür bekommen hat. Und das obwohl er ein Guardian ist, der Yuna bechützen soll. What?
Nutzlos einfach nur deshalb, weil zu Beginn erstmal völlig schwach in Relation zu den anderen Charakteren. Wird dann zwar schneller stärker als die anderen, muss ja aber trotzdem erstmal relativ passiv durch Einwechseln hochgelevelt werden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich glaube, die Spoilertags brauchst du hier nicht mehr, außer dich, kann man hier wohl niemanden mehr mit FFX spoilern. :D

Ja, das mit Rikku wird noch geklärt später, ist etwas seltsam erst mal. Aber ihr stehlen, benutzen und basteln kann ganz nett sein. Ich empfehle sie zumindest ein bisschen mitzuleveln. Dieses blöde Wechseln hatten wir ja schon als nervigen Flaw im Spiel benannt. :)

Und ja, da gibt es einen Zusammenhang mit den Blitzen, aber vielleicht nicht, wenn man jeden mitnimmt. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.07.2022 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gab es bei den Blitzen nicht irgendwas, wenn man das x mal (100mal?) in Folge schafft...?
Kann mich dunkel erinnern, dass mich so etwas dort arg genervt hat - ich es aber natürlich machen musste :D
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Ryan2k22 hat geschrieben: 26.07.2022 11:19 Ich glaube, die Spoilertags brauchst du hier nicht mehr, außer dich, kann man hier wohl niemanden mehr mit FFX spoilern. :D

Ja, das mit Rikku wird noch geklärt später, ist etwas seltsam erst mal. Aber ihr stehlen, benutzen und basteln kann ganz nett sein. Ich empfehle sie zumindest ein bisschen mitzuleveln. Dieses blöde Wechseln hatten wir ja schon als nervigen Flaw im Spiel benannt. :)

Und ja, da gibt es einen Zusammenhang mit den Blitzen, aber vielleicht nicht, wenn man jeden mitnimmt. :D
Der Kumpel, der es parallel gespielt hat, meinte, dass er später nicht mehr gewechselt hat, weil man einzelne Charaktere dann irgendwie auch superschnell hochbringen kann und das so dann eigtl schneller ging. Er hat auch Haufen Kram vor dem Endboss gemacht und dann war der irgendwie mit einer Attacke weg angeblich. Naja, das werde ich mir aber sparen, falls ich in paar Jahren mal so weit bin.^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k22 hat geschrieben: 26.07.2022 10:48 @Khorny
Hm, also sowas wie CIV geht ja noch, aber ein RTS mit Sticks? Das ginge bei mir dann höchstens auf dem niedrigsten SKG, sonst ist das doch viel zu langsam, oder? Gibt es da Beispiele wo das klappt?
Kann auch gerne über M&T laufen. Zumindest an der Xbox könnte ich eine M&T Kombo nutzen, daher verstehe ich gar nicht warum die Hersteller sich davor drücken auch entsprechende Spiele zu liefern. Vielleicht fürchtet man aber gerade die Problematik mit einer nicht optimalen Controller-Steuerung, oder weil man die Gefahr sieht Kunden abzuschrecken, sobald M&T erforderlich wären.
Ansonsten fielen mir auf Konsolen jetzt schon einige Aufbau/Simulationen ein, welche auch Controller Support mitbringen, etwa bei Tropico oder Halo Wars.
Antworten