Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

LeKwas hat geschrieben: 03.01.2023 20:19 Ist unangenehm, aber in Elden Ring ist das Invaden, selbst wenn man offline ist und nur NPCs erscheinen können, teils am allerschlimmsten imho.
Geht das bei ER erst ab einer bestimmten Stelle los in ER, dass einen NPCs invaden können?

Frage, da ich jetzt ca. 12 Stunden im Spiel bin und noch keine NPC invades hatte. Spiele im Offline Modus, da ich finde dass all die Messages und Blutflecken einem die "Überraschungen" Vorwegnehmen.
Zuletzt geändert von Mafuba am 04.01.2023 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
...
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Blain the pain hat geschrieben: 04.01.2023 06:30 Geht das bei ER erst ab einer bestimmten Stelle los in ER, dass einen NPCs invaden können?
Es passiert nicht oft, und einige sind (wie auch in DS) bedingt durch Nebenquests.
Zwecks der OW und den vielen Möglichkeiten sich seine Zeit zu vertreiben, kann man nicht wirklich sagen, wann du das erste sehen wirst. :)
Sprich keine Sorge, bei mir waren es vermutlich 30 Stunden, bis ich das erste Phantom gesehen habe. ;)

Theoretisch hättest du glaub ich vor Margit bereits auf ein nen NPC-Invader treffen können, ziemlich in der Nähe eines "alten Bekannten" Händlers. :Hüpf:
Und ach.. mit bei mir "30" Stunden ist ne Lüge, sehr nahe bei (aber vor) Margit gab es noch definitiv eine Stelle, bei der einer direkt auftaucht (glaube zumindest, dass es da keine Abhängigkeiten zu Quests etc. gibt).
Das war mein erster "Invader" nach ca. 5Stunden oder so.
Dann war aber sehr sehr lange Ruhe.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 04.01.2023 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Blain the pain hat geschrieben: 04.01.2023 06:30 Geht das bei ER erst ab einer bestimmten Stelle los in ER, dass einen NPCs invaden können?

Frage, da ich jetzt ca. 12 Stunden im Spiel bin und noch keine NPC invades hatte. Spiele im Offline Modus, da ich finde dass all die Messages und Blutflecken einem die "Überraschungen" Vorwegnehmen.
Es sind festgelegte Stellen, bei denen die Invades getriggert werden. Einfach so können die nicht auftreten.

Afair können das auch überraschende Momente geben, da es vorher keinen Hinweis darauf gibt. Aber es bleibt bei festen Triggern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Alles klar. Dann bin ich mal gespannt, wann es so weit ist.
...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Frohes Neues euch!
Kant ist tot! hat geschrieben: 02.01.2023 14:12 Ich knall mal meine Top-Listen hier rein:
Ich knall meine Gesamtliste auch mal rein…
Ich hab natürlich eher alten Kram gespielt und muss auf eine Gesamtliste zurückgreifen…

1. It Takes Two
Das Spiel ist nahezu perfekt.
Ich glaube ich habe selten so ein Kreatives Game erlebt.

2. Diablo 3
Da hat mich die Suchtspirale etwas härter erwischt.
Vier, fünf mal durchgespielt und dann auch einen Char gemaxt und die, die mir nicht so gefallen haben habe ich auch recht weit gespielt.
Für dieses Genre liefert Diablo 3 ziemlich starke Bossfights.

3. Bloodborne
Durchs Zuschauen bei Elden Ring hat es mich motiviert mich dann doch mal mit From Software Titeln zu beschäftigen…
Joa Fazit: Knapp 80h durchgespielt, Sekiro weiter gespielt und ich sitz am zweiten Boss von Dark Souls 3. ich finds scheinbar ziemlich großartig. Vermutlich auch besser als Diablo 3 aber das bedient noch die Jugenderinnerung Sacred.

4. Monster Sanctuary
Gab nen DLC zu einem meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre.

5. NBA 2k23
Wie immer…

6. Overwatch 2
Entwickelt sich gerade zu meinem dritten MP Spiel…

7. Oxenfree
Seit Jahren gekauft und dieses Jahr gabs endlich die deutschen Untertitel. Kleines creepiges Dialog Spiel.
Glaub nicht, dass ich den zweiten Teil spielen werde, aber die Erfahrung an sich fetzte.

8. Hunt: Showdown
Wirklich geiler Shooter mit unglaublich nervigen technischen Problemen weshalb ich es vermutlich demnächst zur Seite legen werde.

9. Rainbow Six Siege
Schlechtes Jahr für R6 aber immer noch der beste Shooter auf der PS4.

10. Naruto to Boruto: Shinobi Striker
Hat mich mal kurz überzeugt die meisten Chars durchzuleveln…
Wenn die DLCs net wären…

11. A Plague Tale Innocence
Geile Story, mieses Gameplay, großartige Charaktere…

Honorable Mention:
Elden Ring
Ich konnte es im Urlaub bei der Familie mal „antesten“.
29h sinds zur Zeit. Godrick hab ich gelegt, den Magma Wyrm Makar auch und ich hab ein paar Versuche bei Rennala hinter mir.
Joa richtig gutes Spiel…
Ich mag Bloodborne glaub ich ein Stück lieber und habe mir bewusst Dark Souls 3 zugelegt statt Elden Ring, weil ich die abgesteckten Level geiler finde als Open World aber die Kämpfe gegen Radagons Wolf oder halt auch die Magma Echse machen schon immens viel Spaß. Das Game muss ich mir wohl früher oder später mal zulegen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Rannala liegt
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

That Witch!

..aber eigentlich sitzt sie. :)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Yeah - habe gerade Godrick gelegt. Mit Lvl 31 beim 7. Oder 8. Try ohne Guide. War gegen Ende mehr Glück als sonst was aber wie sagt eine alte WoW Weisheit? gelegt ist gelegt :Häschen:

ER gefällt mir weiterhin sehr gut aber mittlerweile merkt man auch ein paar Schwächen. Habe immer wieder kleiner Bugs, wo Gegner irgendwo festhängen oder man ohne ersichtlichen Grund noch in fight ist usw... Das ist auch nicht weiter tragisch. Die Pop ins bei der PS5 Version stören dann aber schon, weil Sie teilweise ziemlich heftig sind wenn man mit dem Pferd unterwegs ist. Und ich kann leider mit der Art des Story-tellings nichts anfangen. Alles sieht interessant aus und ich würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren habe aber kein Bock überall nach kryptischen Informationsfetzen zu suchen. Ich kann verstehen, wenn Leute genau darauf stehen aber meins ist es nicht

Das Spiel scheint auch riesig zu sein. Wobei das in diesem Fall positiv ist, weil es sehr viel Spaß macht :D Habe jetzt 15 Stunden investiert und bin gefühlt noch ganz am Anfang.

Mittlerweile wurde ich übrigens durch eine Schatzkiste wieder irgendwo in den (weiten) Norden Telepotiert. Da war so ein riesiger, schlafender Titan . In meinem jugenlichem Leichtsinn dachte ich so den packst du. Easy. Kaum hatte ich meine gesammte Ausdauer benutzt um ihn 1% HP abzuziehen hatte er mich auch schon one-hittet. Schön, dass einen die Truhen im Anfangsgebiet immerwieder zu Plätzen telepotieren, die einen motivieren weiterzuspielen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.01.2023 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Heute war es dann endlich so weit:

Ich habe Divinity Original Sin 2 nach fast 200 Spielstunden im Taktikermodus durchgespielt.

Bekommt von mir 8.0

Paar Sachen haben genervt, ansonsten aber tolles Spiel, das ich absolut weiterempfehlen kann.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Lass mich raten: "Taktiker-Modus" bedeutet "der Modus für die ganz Harten, die sich stundenlang in jeden der eh schon anspruchsvollen Kämpfe verbeißen wollen"?

Tjo, herzlichen Glückwunsch. Zwar kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man sowas macht, zumal das Game vielleicht 25-50 Prozent kürzer wäre, würde man es auf Normal spielen, aber hey, schätze das kannst du unter "persönliche Errungenschaft" verbuchen.

(Und nein, das ist weniger sarkastisch gemeint als es klingt. Jeder soll zocken worauf er oder sie Bock hat.)

Edit: Das mit der Prozentrechnung üben wir noch mal. :laughing:
Zuletzt geändert von schockbock am 06.01.2023 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 06.01.2023 11:33 Tjo, herzlichen Glückwunsch. Zwar kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man sowas macht, zumal das Game vielleicht 25-50 Prozent kürzer wäre, würde man es auf Normal spielen [...]
Wieso sollte man denn zwingend etwas schneller durchspielen wollen?
Wenn es zäh und langweiliger ist, okay, aber ansonsten verstehe ich deinen Einwand nicht.
Du spielst deine Spiele schließlich auch nicht auf "leicht", obwohl es dann sicherlich meist schneller wäre.

Musou-Games spiele ich bspw. auf leicht, weil die extrem Grindlastig sind, und man spezielle Missionen dann sowieso auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen muss.
Yakuza-Titel werden ebenfalls auf "leicht" gespielt, weil mir das Kampfsystem zu simpel ist, und "normal" keine größere Herausforderung, sondern eben nur mehr Zeitaufwand bedeutet.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 06.01.2023 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Tja, guter Punkt. ^^

Games spiele ich nicht auf Leicht, weil das... na ja... Gründe halt. Hat was mit Zocker-Ego zu tun, obwohl mir das mittlerweile auch sukzessive abhanden kommt.

Davon abgesehen gibt es zwischen Leicht und Ultrabrutal halt noch ein paar weitere Schwierigkeitsgrade. Horizon z.B. hatte ich anno 2017 oder '18 direkt auf Schwer begonnen, was ich heute nicht mehr machen würde und was ich vielleicht im Nachhinein betrachtet etwas bereue.

Der Einwand kam halt, weil ich weiß wie sich die Rundenkämpfe in DOS (und folglich vermutlich auch Teil 2) ziehen, und bei der Vorstellung, das auf dem härtesten SKG zu spielen, evtl. auch noch zigmal neustarten zu müssen, weil man's verkackt hat... da gruselt's mich. ^^

Aber ja, auch wenn ich persönlich niemanden kenne, der so eine "masochistische" Art hat, an Games ranzugehen, gibt es solche Leute. Und wenn's ihnen Spaß macht - wer bin ich darüber zu urteilen?

Edit wegen Edit:

Ja, okay, anscheinend hast du da auch eine eher pragmatische Einstellung zu Games. Aber nach dem, was ich so von Hydro gelesen hab, scheint er ein ziemlicher Dogmatiker zu sein. Da war ja irgendwas mit SotTR, das abgebrochen wurde, weil der Sammelkram überhand genommen hat. Ich meine, man hätte ja auch "einfach" das Spiel spielen und den Krempel links liegen lassen können.
Aber ich da aus eigener Warte weiß, dass das nicht so "einfach" ist, jedenfalls wenn ich mein einige Jahre jüngeres Ich bedenke, will ich mich nicht beschweren.

Noch mal Edit:

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke. Da gibt's ja diesen fiesen, mit scharfen Klauen und Zähnen bewehrten Clown auf meiner Schulter, der mir immer Dinge ins Ohr flüstert... wenn ich mal aufhören würde, Everybody's Darling sein zu wollen, würde die Reaktion auf Hydros Post wohl in etwa folgendermaßen aussehen:

WTF?!? Hast du Lack gesoffen?!? Häng dich nicht so an virtuellen Errungenschaften auf, es gibt Wichtigeres im Leben.

Na ja, aber solche Überlegungen verschwinden allzu häufig unter dem Deckmäntelchen meiner guten Erziehung. ^^
Zuletzt geändert von schockbock am 06.01.2023 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Darf ich auch?
schockbock hat geschrieben: 06.01.2023 14:55 WTF?!? Hast du Lack gesoffen?!? Häng dich nicht so an virtuellen Errungenschaften auf, es gibt Wichtigeres im Leben.
Du scheinst dich allerdings mehr dran aufzuhängen als er. Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Nein, tu ich halt nicht - mehr. ^^

Das mit dem Zocken ist halt so ein Thema, über das ich viel nachgedacht hab, weil es nach wie vor mein Lieblingshobby ist. Insofern habe ich zumindest einiges davon auch an mir selbst beobachtet.
Diese Überlegungen berühren dann auch so Sachen wie die berühmt-berüchtigten WOW-Spieler, die sich nachm Aufstehen in Unterhose an den PC setzen und bis spät nachts daddeln. Mag ein Klischee sein, das ich nur zur Veranschaulichung heranziehe.

Es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass Videospiele so gewisse Probleme mit sich bringen, und damit meine ich nicht mal die "Killerspiele", obwohl da vielleicht auch mehr dran ist, als die empörte Spielerschaft damals wahrhaben wollte - das war ja auch so ein Generationending, da hat man gern gegen die "politische Elite aus alten, verknöcherten Säcken" gewettert.
Aber auch davon abgesehen - nicht grundlos besteht eine Beziehung zwischen Videospielen und Glücksspielautomaten, auch wenn man mit einigermaßen erfülltem Leben bestenfalls immun gegen solche Effekte ist - die ja auch durch die Publisher forciert werden, aber auch das ist nur ein Teil der Wahrheit und m.E. eine relativ bequeme Einteilung der Gaming-Landschaft in "gut" und "böse".

Na ja, was ich damit sagen will... Ich habe an mir beobachtet, dass mir Games zeitweise wichtiger waren als gesund für mein Leben war. Da spielen noch tausend andere Faktoren mit rein, die einerseits zu privat, andererseits zu langweilig sind, um sie hier breitzutreten.

Und deswegen komme ich - schlussendlich - halt zu der Aussage, dass es "Wichtigeres im Leben gibt".

Wobei das nicht heißen soll, dass jeder, der DOS2 auf "Taktiker-Modus" spielt, die Kontrolle über sein Leben verloren hat, und ausdrücklich möchte ich hier NIEMANDEM, insbesondere dem angesprochenen Hydro, was unterstellen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

schockbock hat geschrieben: 06.01.2023 11:33 Lass mich raten: "Taktiker-Modus" bedeutet "der Modus für die ganz Harten, die sich stundenlang in jeden der eh schon anspruchsvollen Kämpfe verbeißen wollen"?

Tjo, herzlichen Glückwunsch. Zwar kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man sowas macht, zumal das Game vielleicht 25-50 Prozent kürzer wäre, würde man es auf Normal spielen, aber hey, schätze das kannst du unter "persönliche Errungenschaft" verbuchen.
Das trifft es schon ganz gut. :)

Die Erklärung, warum ich mir das auf dem höchsten SKG antue, ist eigentlich ganz einfach:

Mir macht es wahnsinnig viel Spaß! Sonst würde ich das nicht tun.
Ich liebe es, wenn die Kämpfe anspruchsvoll sind und ich mich darin verbeißen muss, um eine Lösung zu kreieren.

Das ist aber absolut Genre abhängig. Jüngstes Beispiel ist Thymesia. Da traf ich auf Herausforderungen, die mir überhaupt keinen Spaß machten und entsprechend habe ich das Spiel dann auch abgebrochen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten