Der 4P|Musik[er]thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dello
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P|Musik[er]thread

Beitrag von Dello »

Gut. :)

Zusammenfassend für Mythenmetz, alle Möglichkeiten und Massnahmen, die hier besprochen wurden:
- Nicht sauber aufgezogene Saite -> nochmals aufziehen
- Abnutzung der Saiten -> neue Aufziehen
- Abnutzung am Sattel (kleine "Mulde", wo die Saite aufliegt) -> Sattel wechseln
- Verkrümmung des Halses (bei älteren Gitarren, oder bei Aussetzung von extremen Temperaturschwankungen usw.) -> nix zu machen
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Vielleicht hat er auch einfach zu dicke oder schlicht ungeeignete Saiten aufgezogen. Wäre eine weitere Möglichkeit. Was die falsche Saiten Problematik angeht hab ich schon die dollsten Sachen gesehen. Auch von gestandenen Musikern.
Bild
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Ich glaube, er hat noch diejenigen aus dem Musikgeschäft drauf. Da er noch nicht lange spielt und in der Frage nicht von einem Saitenwechsel ist, liegt dieser Schluss nahe. Und ich denke, dass zumindest im Musikgeschäft der richtige Satz gewählt wird. Nehme deinen Vorschlag aber in die Liste auf.

- Nicht sauber aufgezogene Saite -> nochmals aufziehen
- generell falsche Saiten -> neue Aufziehen
- Abnutzung der Saiten -> neue Aufziehen
- Abnutzung am Sattel (kleine "Mulde", wo die Saite aufliegt) -> Sattel wechseln
- Verkrümmung des Halses (bei älteren Gitarren, oder bei Aussetzung von extremen Temperaturschwankungen usw.) -> nix zu machen
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

@bum0r: Warum ziehst du nicht "einfach" nach Köln? :D Meine Heimat is ja allerdings in Freiburg, das ist ja ein Katzensprung in die Schweiz^^ Wo warst du also all die Jahre? :D

@monty: gnah, ich fürchte, das wird so schnell nicht passieren :D Aber du bist doch kein Kölner oder?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

T00l00l hat geschrieben:@bum0r: Warum ziehst du nicht "einfach" nach Köln? :D Meine Heimat is ja allerdings in Freiburg, das ist ja ein Katzensprung in die Schweiz^^ Wo warst du also all die Jahre? :D
Da ich schon nen Gitarristen und ne Bassistin (plus natürlich mich) habe, wär das doch umständlicher ^^
Und tut mir leid.. ich hab mich all die Jahre nie getraut dich anzusprechen. Ich bin so ein scheuer Mensch :|
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@tooli
ne. Pottler, aber häufiger mal in Köln auf Konzerten
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

So, @Mythenmetz: Problem gelöst?
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

kann mir jemand den Unterschied zwischen Progressive Rock und Psychodelic Rock erklären? :? ^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Stilrichtungen kann sich grundsätzlich jeder aufschmieren wie er will. Im Metal hat das ja noch großere Ausmaße. Ich versuch mal mein Glück, insomniac:

Ist für mich nicht dasselbe. Progressive Rock bedeutet für mich erstmal Progressivität, Sachen ausprobieren.

Der Psychedelic Rock war vor allem in den 70ern ein Ding. Musik die sich eben wie im Drogenrausch anhört und mit großer Wahrscheinlichkeit in einem solchen produziert wurde. Ich würde die Musik am besten mit einem Soundbrei vergleichen. Gitarre, Synthesizer/Orgel, Bass und Schlagzeug fließen ineinander. Das war auch den alten Produktionsmethoden zu schulden, aber es gibt Bands, die wollen auch heute so klingen. Monoaufnahmen für ALLE Instrumente, nicht gestimmte Gitarren, schlechte Soundabmischung, Rückkopplungseffekte bei den Gitarren, lang gezogene Töne, Echolot. Zwei moderne Lieder, die mMn gute Beispiele Beispiele abgeben sind "to be where there is Live" und "Sailing to Byzantium"
http://www.youtube.com/watch?v=WxO4VJfF6ws
http://www.youtube.com/watch?v=_azAJnZ_gp4

Leider beides Liveaufnahmen, scheiß GEMA.
Gerade bei "Sailing to Byzantium" kotzt mir die Moog Orgel am Ende die Lautsprecher voll.

Wo ich mir gerade den wikipedia Artikel über Prog-Rock reinziehe, muss ich schon schmunzeln. Die werfen mal eben so Nine Inch Nails, Sigur Ros, Radiohead, Muse und Primus in einen Topf. Ich würde so weit gehen zu sagen, das Prog-Rock nur ein Label ist mit dem Virtuosen ausgewiesen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=Cqh54rSzheg
Cream sind das perfekte Beispiel. Drei Virtuosen an Gitarre, Bass und Schlagzeug über die wir uns alle einig sein sollten. The Doors wären ein gutes Beispiel. Die Musik war definitiv Progressiv damals und viele Lieder sidn auch sehr psychedelisch.
http://www.youtube.com/watch?v=GrLsDpl_ ... re=related
The End.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

vielen Dank! :D
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Lang hats gedauert, aber unsere neue EP ist endlich am Start. 3 Songs (1 wird noch folgen) + 1 Re-record.

www.agonyandscream.com/media-merch/

Ressonanzen erwünscht :)
Bild
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

crewmate hat geschrieben:Stilrichtungen kann sich grundsätzlich jeder aufschmieren wie er will. ...

Progressive Rock bedeutet für mich erstmal Progressivität, Sachen ausprobieren.
Hm, das wäre ja im Prinzip mit Improvisation gleichzusetzen und nach der Definition wäre eine Jazz Session ja auch "Progressiv Rock".

Also ich würde Progressive Rock folgendermassen beschreiben:
- Songstrukturen, die nicht auf die klassischen Strophe - Refrain - Bridge Teile runterzubrechen sind
- Ungewöhnliche Rhythmen; gerne auch Gegenrhythmen
- Längere melodiöse Instrumentalpassagen
- "Song"längen von 10 bis 40 Minuten
- längere Solo Passagen
- die Verknüpfung verschiedener Stilrichtungen

Typische Vertreter:
Yes (besonders Mitte bis Ende der 70er)
Genesis (bis Mitte der 70er)
Jethro Tull
King Crimson
Transatlantic
Spock's Beard
Ayreon / Star One
The Tangent

Hörbeispiele:
Transatlantic - All of the above
Genesis - In the Cage
Yes - Heart of the Sunrise
Ayreon - Castle Hall
The Tangent - In Earnest
Jethro Tull - Aqualung
King Crimson - 21st Century Schizoid man

Bonusfrage: Welcher Musiker spielt in zwei von den Hörbeispielen mit?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Deadringer hat geschrieben: Ressonanzen erwünscht :)
Erste Anmerkung: bei "Katharsis 2" ist in den ersten 30 Sekunden englisches Gelaber zu hören - man merkt sofort, dass es von einem deutschen eingesprochen wurde, weil der Dialekt unüberhörbar und schrecklich ist ;-) .. ich würds entweder rausschneiden oder nochmals aufnehmen.

Ansonsten überzeugts mich nicht so wirklich. Ich weiss nicht genau ob ihr euren wirklich eigenen Stil noch nicht gefunden habt und noch immer rumexperimentiert, oder ob das alles wirklich genau so gewünscht und komponiert ist - aber ich finds langweilig und unausgegoren. Die erste EP hatte wirklich was, ich fand sie technisch relativ stark und hat grundlegend Lust auf mehr gemacht. Diese zweite Scheeibe jedoch erinnert mich bloss noch an Lärm, der Gitarrentechnisch zwar okay ist, aber ansonsten relativ wenig hergibt.
Ich vermisse das eigenständige, das wirklich verspielte, der Arschkick der einen jeden zum Circle Pit oder zur Wall of Death auffordert; all das fehlt mir.

Des weiteren - und das ist zugleich meine schärfste Kritik - ist die Qualität nicht wirklich der Burner. Ich kenn das, wir waren mit meiner Band auch jeweils in einem günstigen Studio und das Ergebnis war dann eben entsprechend.
Das Balancing ist gut, die Vocals in Ordnung, die Gitarren könnten einiges mehr an Wumms (und Tiefe!) vertragen und die Snare von euerem Drummer ist für mich absolut schrecklich. Wie du weisst trommle ich selbst und eine gute Snare kann extrem viel ausmachen. Und diese klingt so wie sie hier ist verdammt billig und nach Kinderschlagzeug. Da muss etwas rein mit richtig viel Punch.

Ihr hättet verdammt viel Potential um in eine "Whitechapel" oder "Beneath the Massacre" Richtung zu gehen, aber es gibt noch so einige Baustellen bei euch
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Erstmal Danke für deine Kritik bum0r, auf die ich auch gerne eingehe.

Zum Stil: Man kann sagen, dass die 1. EP noch stark Death Metal beeinflusst war. Das hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren stark geändert (man muss auch sagen, dass die Katharsis Songs teilweise auch so alt sind und sich seitdem einiges geändert hat). Jedenfalls tendiert es mittlerweile zu 90% Richtung Grindcore, wobei wir auch immer darauf achten, viele Stile mit einzubringen und auch die Technik nicht zu vernachlässigen. Aber Whitechapel oder BTM liegen eher weniger auf unserer Liste ;)

Zur Qualität: All unsere Aufnahmen waren bisher reine DIY bzw. Homerecording Produktionen. Qualitativ ist das bestimmt nicht einem guten Studio entsprechend, aber für die Verhältnisse meiner Meinung sehr gut. Zu den Drums kann ich nicht viel sagen. Aber wie du weisst hat unser Drummer auch ein Hyperdrive :D
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich find's echt ganz geil eigentlich. Bin aus meiner Metalphase lange heraußen aber ich hab's mir gerne angehört.

Ja, manchmal ist es etwas zu überladen und ich kann mit Gegröhle in Deutsch nicht soviel anfangen aber die Qualität ist imho für DIY sehr gut und alles relativ sauber eingespielt.
Die Drums könnten wirklich noch etwas besser klingen und Druck machen aber ansonsten fetzt es ordentlich.
Antworten