Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

hydro in progress hat geschrieben: 13.02.2024 14:24
Ich glaube allerdings, dass es nicht viel bringt, es jemandem versuchen deutlich zu machen, wenn derjenige grundsätzlich anderer Meinung ist. :Blauesauge:

Aber wie auch immer:

Ich hatte großen Spaß mit dem Spiel und werde es vor allem der Kämpfe wegen in guter Erinnerung behalten.
Was mich allerdings immens gestört hat, war das immer wieder gedrosselte Lauftempo. Sowas hasse ich wie die Pest. Lass mich doch bitte selbst entscheiden, ob ich rennend erkunden möchte oder im Schneckentempo. Nicht zuletzt deshalb gab es von mir eine Abwertung in der Endnote.
Ich glaube nicht, dass ich grundsätzlich anderer Meinung bin. Deine Beschreibung ist sehr schlüssig und nachvollziehbar und ich hatte selbst ja schon angedeutet, dass das Gameplay an sich gut ist ... und gerade die Brachialität von Schlag- und Schusswaffen ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Deinen Punkt mit dem gedrosselten Tempo kann ich auch nachvollziehen.

Meine Kritik am Gameplay ist eben wie gesagt das es recht repetitiv wird und der Spielaufbau immer gleich ist (Kampfarena->rumlaufen mit dem immer gleichen "schiebe eine mülltonne"-"Rätsel"->cutscene etc.). Das Schleichen fand ich ebenfalls noch nicht ausgereift genug, weil die KI wirklich sehr dumm ist (man kann quasi Leichen an der gleichen Stelle aufeinanderstapeln).
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 13.02.2024 14:44
hydro in progress hat geschrieben: 13.02.2024 14:24 Des Weiteren fühlten sich die Kämpfe für mich unheimlich intensiv an. Selten hat sich für mich das Killen von Gegnern in einem TPS so brachial, so echt, so befriedigend angefühlt. Das Trefferfeedback der Gegner fand ich glaubwürdig und beeindruckend animiert.
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich denke, du wirst mit TLOU2 deinen Spaß haben (im positiven Sinne) :mrgreen:
Das glaube ich auch. :mrgreen:
Pingu hat geschrieben: 13.02.2024 14:46
hydro in progress hat geschrieben: 13.02.2024 14:24 Was mich allerdings immens gestört hat, war das immer wieder gedrosselte Lauftempo. Sowas hasse ich wie die Pest. Lass mich doch bitte selbst entscheiden, ob ich rennend erkunden möchte oder im Schneckentempo. Nicht zuletzt deshalb gab es von mir eine Abwertung in der Endnote.
Das finde ich in dem Kontext ja auch interessant. Einerseits die echt anfühlenden Kämpfe lieben, aber andererseits die echt wirkende Bewegung ablehnen. Ich finde es eigentlich viel störender, wenn man sich so künstlich bewegt, dass man innerhalb von Milisekunden zwischen Sprint nach links und Sprint nach rechts wechseln kann. Ich mag die natürliche Bewegung da lieber, dass man eben erst mal loslaufen muss. Ob es jetzt gleich so stark wie bei RDR2 sein muss, ist wieder was anderes.

Ich hab zum Beispiel bei HFW auch die Animationen beim Ressourcen sammeln aktiviert gelassen. Fand ich einfach passender.
Ich weiß was du meinst. Die Macher von TLoU haben das ja auch ganz bewusst in das Spiel reingebaut, damit es eben realistischer ist.
Mich hat es trotzdem sehr gestört. Aber sei's drum. Es bleibt ein gutes Spiel.
ActuallyKindra hat geschrieben: 13.02.2024 14:51
hydro in progress hat geschrieben: 13.02.2024 14:24
Ich glaube allerdings, dass es nicht viel bringt, es jemandem versuchen deutlich zu machen, wenn derjenige grundsätzlich anderer Meinung ist. :Blauesauge:

Aber wie auch immer:

Ich hatte großen Spaß mit dem Spiel und werde es vor allem der Kämpfe wegen in guter Erinnerung behalten.
Was mich allerdings immens gestört hat, war das immer wieder gedrosselte Lauftempo. Sowas hasse ich wie die Pest. Lass mich doch bitte selbst entscheiden, ob ich rennend erkunden möchte oder im Schneckentempo. Nicht zuletzt deshalb gab es von mir eine Abwertung in der Endnote.
Ich glaube nicht, dass ich grundsätzlich anderer Meinung bin. Deine Beschreibung ist sehr schlüssig und nachvollziehbar und ich hatte selbst ja schon angedeutet, dass das Gameplay an sich gut ist ... und gerade die Brachialität von Schlag- und Schusswaffen ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Deinen Punkt mit dem gedrosselten Tempo kann ich auch nachvollziehen.

Meine Kritik am Gameplay ist eben wie gesagt das es recht repetitiv wird und der Spielaufbau immer gleich ist (Kampfarena->rumlaufen mit dem immer gleichen "schiebe eine mülltonne"-"Rätsel"->cutscene etc.). Das Schleichen fand ich ebenfalls noch nicht ausgereift genug, weil die KI wirklich sehr dumm ist (man kann quasi Leichen an der gleichen Stelle aufeinanderstapeln).
Jap, da stimme ich dir zu.
Ist das beim zweiten Teil besser geworden?

War übrigens eben im Briefksten, geht also heute noch los damit. :)

Und sorry für die Mega-Quotes. :lol:
Zuletzt geändert von hydro in progress am 13.02.2024 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Puh, ich muss zugeben, dass ich den 2. Teil nie selbst gespielt, sondern nur geschaut habe, weshalb ich da bei Meinungsäußerungen etwas vorsichtiger sein will. Ähnlichkeiten in der Struktur gibt es definitiv, aber du wirst nicht mehr immer Mülltonnen und Holzpaletten rumschieben :ugly:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Das grundsätzliche Triumvirat (Arena-)Kämpfe, Erkunden/Suchen/Looten, Umgebungsrätsel bleibt gleich, fliesst aber teilweise wesentlich dynamischer ineinander.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Pingu hat geschrieben: 13.02.2024 14:46 Ich hab zum Beispiel bei HFW auch die Animationen beim Ressourcen sammeln aktiviert gelassen. Fand ich einfach passender.
Da haben wir die nächste Erklärung dafür, warum dein Playthrough länger als meiner gedauert hat. Ich hab sogar Autocollect eingestellt für vielen Kram. :Häschen:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

:lol:

Sagt es nicht weiter, aber ich hab das Hauptspiel sogar noch platiniert und den DLC 100% abgeschlossen. Nur die NG+ Trophys hab ich mir geklemmt.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Lol.

Wie war das? "Kein Bock auf OW, ich folge nur der Mainquest und nehme mit, was sich am Wegesrand findet."

Rofl. Lmao. You name it.

:smirk:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Hab ich auch. Und dann war ich durch und hab mal geschaut und die Trophys von Teil 2 sind halt recht easy mitzumachen, kein Grind, kein durchspielen in ultrakrassmegaüberschwer. Sie waren keine Herausforderung und haben mich einen Tag extra beschäftigt. Das war bei der Spielzeit am Ende Peanuts.

Den DLC vom ersten hatte ich auch schon 100%et, aber die Trophys von HZD sind mir zu zäh.

PS: Spiel du mal dein GTA5. :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu am 13.02.2024 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter Piper 42 »

hydro in progress hat geschrieben: 13.02.2024 14:24 Aber wie auch immer:

Ich hatte großen Spaß mit dem Spiel und werde es vor allem der Kämpfe wegen in guter Erinnerung behalten.
Was mich allerdings immens gestört hat, war das immer wieder gedrosselte Lauftempo. Sowas hasse ich wie die Pest. Lass mich doch bitte selbst entscheiden, ob ich rennend erkunden möchte oder im Schneckentempo. Nicht zuletzt deshalb gab es von mir eine Abwertung in der Endnote.
Meintest du das allgemeine Spieltempo, oder die Sequenzen wo du Quasie in den Schneckenmodus geschickt wirst um Storygespräche Ortsbedingt voranzubringen ?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 13.02.2024 17:08 PS: Spiel du mal dein GTA5. :Häschen:
Vielleicht mach ich das ja auch. :baeh:

Vorher wollen aber geschätzt 80 oder 85 Prozent der Lande von Athia erkundet werden.

Ich muss echt mal sagen ... ich hab ja so kleine zarte Mädchenhände, und anscheinend ist der DualSense, der ja noch mal eine (kleine) Ecke größer als der DualShock ist, ein wenig zu klobig für mich. Jedenfalls hab ich in Forspoken nach 20 Stunden oder so den Dreh immer noch nicht raus, zwischen kleinen Einzelschüssen (R2 drücken) und Sekundärmagie, nämlich so ein Power-Angriff (R2 halten) zu wechseln, wie ICH das will. Häufig krümmen sich im Eifer des Gefechts die Finger ganz automatisch um die Schultertasten, und dann lädt meine Typin halt einen Angriff auf, statt wie von mir gewollt einen Schuss abzufeuern.

Ziemlich nervig, und wieder mal: Die Entscheidung, aus den hinteren Schultertasten analoge Wippen zu machen, erscheint mir in diesem Moment mehr als fragwürdig. :angry:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mag dieses gezwungene Kriechen weil verletzt oder weil der Dialog noch ganz dazwischen passen muss, auch überhaupt nicht.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Dann ist RDR2, wo das über weite Strecken sehr exzessiv betrieben wird - auch zu Pferderücken -, wohl nichts für euch.

Aber ja, verstehen kann ich's auch. Obwohl ich ein ziemlich hektischer Spieler bin und mir 'ne Ader platzt, wenn ich nicht Dinge tun kann mit dem Rumgefummel am Gamepad.
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Peter Piper 42 hat geschrieben: 13.02.2024 17:29 Meintest du das allgemeine Spieltempo, oder die Sequenzen wo du Quasie in den Schneckenmodus geschickt wirst
Letzteres.

Gab sehr häufig Areale, in denen die Sprinttaste keine Wirkung gezeigt hat, bzw. nur minimal. Das war mir einfach zu langsam, fühlte mich ausgebremst und eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit.

Aber ich will das Thema auch nicht zu hoch hängen.
Das Positive überwiegt eindeutig. ;)
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Ich kriege gerade MGS V Vibes. Erstmal wird man gefühlt 36 Stunden im Krankenbett vollgeblubbert und wenn das Spiel endlich losgeht, kriecht man mit ungefähr 45cm/h auf dem Fußboden in Richtung einer Fensterfront, wo man von einem Heli abgeknallt wird.

Bei keinem anderen Spiel in mehr als vierzig Jahren hatte ich weniger Lust nochmal von vorne anfangen zu dürfen.
Brrrrt - Es war wieder mehr Platz auf der Festplatte der PS4.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

schockbock hat geschrieben: 13.02.2024 18:13 Dann ist RDR2, wo das über weite Strecken sehr exzessiv betrieben wird - auch zu Pferderücken -, wohl nichts für euch.
Das hab ich gerne durchgespielt.
Nervt mich in anderen Spielen irgendwie mehr, kann es aber nicht gut begründen.
Antworten