Spotify endlich in Deutschland!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dello
Persönliche Nachricht:

Re: Spotify endlich in Deutschland!

Beitrag von Dello »

crewmate hat geschrieben:Man kann auf Facebook sein, OHNE einen Privatssphäre Striptease aufs Parkett zu legen. spotify will alles wissen.
Was können die schon erfahren? Bei FB habe ich lediglich einen Ghost-Account. Und für meinen Musikgeschmack schäme ich mich nicht. Und die auf meinem Hörverhalten basierenden Empfehlungen schätze ich sogar :)
johndoe933940
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe933940 »

Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, warum ich bei meiner Spotify- Freundesliste plötzlich 40 fremde Menschen habe? Hab mich gestern eingeloggt und bis gestern abend wurden mir nur Freunde aus Facebook angezeigt. Heute sind es meine Facebookfreunde + 40 Fremde...

Edit: Hab bei 'nem Kumpel nachgefragt, bei ihm ist offenbar dasselbe passiert. Außerdem hab ich auf die Playlisten der Fremden geguckt, alle haben dieselbe Playlist von Rammstein abonniert. Jetzt verstehe ich aber nicht, wieso sie mir angezeigt werden, denn ich hab nichtmal ein Lied von Rammstein in eine Playlist gesteckt oder angehört. Ich hab lediglich mal geschaut, was es alles von Rammstein gibt. Wäre dankbar, wenn jemand wüsste, wieso gerade die Personen mir als Freunde angezeigt werden.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

wie siehts bei spotify aus mit dem no23recorder, sprich die musik einfach aufzunehmen? kann man da erwischt werden oder nicht?
Bild
Bild

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bild
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Bei Spotify aufnehmen? Hergott, im Free-Programm ist die Bitrate sehr tief, während man im Netz FLAC-Files findet. Vom qualitativen Blickpunkt her völliger Nonsensen. Nicht falsch verstehen: das soll jetzt keine Aufforderung zum unlizenzierten DL sein. Ich will damit sagen: wer bei Spotify aufzeichnet, unterstützt den Künstler NICHT - das Geschäftsmodell lebt von der Anzahl Klicks, während ein einzelner kaum Wert hat. Wer das Aufzeichnen als eine Art kostenlose, den Künstler dennoch unterstützende und legale Tätigkeit betrachtet, liegt falsch. Ob man sich nun im Netz FLAC-Files zusammensucht oder von Spotify aufzeichnet macht fast keinen Unterschied - im Gegenteil, mit Spotify holt man sich auch noch schlechtere Quali.

Zum Link oben: Das Recht auf Privatkopie kann doch in dem Fall nicht wirklich herangezogen werden? Ich persönlich definiere das Aufzeichnen eher als Raub - Beschaffung des Eigentums an einem Gut, das man nicht besitzt. Vielleicht rechtlich nicht korrekt, aber zumindest aus meiner Sicht schlüssig.

Edit: Ist in DE das abspeichern von Streams (auch Filme?) erlaubt? Der Link oben liesse darauf schliessen...
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ja ist es. Sonst wären ja z.B. Mitschnitte Live Streams großer Messen (E3) auch verboten ;)
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Oynox Slider hat geschrieben:Ja ist es. Sonst wären ja z.B. Mitschnitte Live Streams großer Messen (E3) auch verboten ;)
Und gestreamte Kinofilme? Messen z.B. haben ja keinen kommerziellen Hintergrund. Jetzt auf den Stream bezogen...
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Oynox Slider hat geschrieben:Ja ist es. Sonst wären ja z.B. Mitschnitte Live Streams großer Messen (E3) auch verboten ;)
Und gestreamte Kinofilme? Messen z.B. haben ja keinen kommerziellen Hintergrund. Jetzt auf den Stream bezogen...

Edit: achso, da kommt dann das 'offensichtlich illegale Quelle"-Gesetz dazu. Recht ist so ein Witz: eine offensichtlich illegale Tätigkeit wird als legal anerkannt, indem der Täter kurzerhand gekehrt wird: macht die Quelle nix widerrechtliches darf der User verfahren wie er will...-.-
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

also ist es im grunde genommen legal weil ich ja "nur" den stream aufzeichne.
und genau das mein ich: in der agb steht drinne das keine mitschnitte erlaubt sind, aber nehm ich wieder das deutsche gesetz bin ich wieder legalisiert.
wobei mich mehr interessiert ob, wenn der stream läuft, ob die da ein unsichtbares wasserzeichen reintun damit die dich finden können nur wie soll das gehen wenn ich über die soundkarte aufzeichnen lasse?
Bild
Bild

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Tus einfach.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Wenn du die Musik nur privat für dich selbst aufzeichnest und nicht weitergibst, brauchst du dir über Wasserzeichen keine Gedanken machen (sollte es welche geben)).
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben: Wenn man sich gegen Facebook auflehnt, muss man sich theoretisch auch gegen Google auflehnen... und das ist quasi kaum möglich.
Ähm das ist sehr wohl möglich. Ich habe vor einem Jahr mein Android Handy verkauft, meinen Google Account gelöscht und nutze zum Suchen nur noch Bing und das klappt super.

Google ist mir einfach nicht geheuer und bei Microsoft nutze ich ohnehin Windows, Office, Internet Explorer und WindowsPhone. Von daher bin ich auch was Cloud (SkyDrive) und Suchmaschine (Bing) anbelangt umgestiegen.

Bei Spotify fand ich den Login über den FB Account eigentlich ganz angenehm. Ich habe alle Social-Funktionen aber aus gestellt und logge mich nur über meine FB Daten ein und fertig. Und zu Spotify selber kann ich nur sagen, dass es perfekt funktioniert. Meine Freundin und ich hören mit einem Account im Zug, im Auto und zu Hause über Spotify Musik. Klappt alles super und die Auswahl ist genial. Für 9,99€ im Monat kann man nicht meckern.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

speedie² hat geschrieben:also ist es im grunde genommen legal weil ich ja "nur" den stream aufzeichne.
und genau das mein ich: in der agb steht drinne das keine mitschnitte erlaubt sind, aber nehm ich wieder das deutsche gesetz bin ich wieder legalisiert.
wobei mich mehr interessiert ob, wenn der stream läuft, ob die da ein unsichtbares wasserzeichen reintun damit die dich finden können nur wie soll das gehen wenn ich über die soundkarte aufzeichnen lasse?
Weshalb muss man einen kostenlosen Service ausbeuten? Kannst du mir mal diese eogzentrische Haltung den Urhebern gegenüber erklären?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Alking hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben: Wenn man sich gegen Facebook auflehnt, muss man sich theoretisch auch gegen Google auflehnen... und das ist quasi kaum möglich.
Ähm das ist sehr wohl möglich. Ich habe vor einem Jahr mein Android Handy verkauft, meinen Google Account gelöscht und nutze zum Suchen nur noch Bing und das klappt super.

Google ist mir einfach nicht geheuer und bei Microsoft nutze ich ohnehin Windows, Office, Internet Explorer und WindowsPhone. Von daher bin ich auch was Cloud (SkyDrive) und Suchmaschine (Bing) anbelangt umgestiegen.

Bei Spotify fand ich den Login über den FB Account eigentlich ganz angenehm. Ich habe alle Social-Funktionen aber aus gestellt und logge mich nur über meine FB Daten ein und fertig. Und zu Spotify selber kann ich nur sagen, dass es perfekt funktioniert. Meine Freundin und ich hören mit einem Account im Zug, im Auto und zu Hause über Spotify Musik. Klappt alles super und die Auswahl ist genial. Für 9,99€ im Monat kann man nicht meckern.
Und wo guckst du Videos? Und wie ist es mit Werbung, die von Google Analytics bereit gestellt wird? ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Also ich muss sagen sowohl das Angebot von Spotify ist sehr gut als auch die Preisstaffeln. Ich hab es auf der Arbeit installiert und zuhause und das reicht mir vorerst komplett für gute Musik zu hören. Wenn ich dann noch 5€ bezahlen würde damit die Werbung weg kommt ist das mMn auch fair und die 9,99 für die Offline Nutzung ist auch super. Ich hab mir mal die iPad und iPhone App angeschaut und beide sind sauber designt und programmiert. Also alles in Allem ist es ein qualitativ hochwertiger Dienst, der absolut faire Preise hat, für jemand der wirklich gerne Musik hört.

Wenn ich dran denke wieviel Euro ich allein von Januar bis April für neue CDs via iTunes ausgegeben hab, dann ist Spotify wirklich sehr interessant.
Antworten