A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LILShady
Persönliche Nachricht:

Re: A Song of Ice and Fire - Sammelthread [Spoilergefahr]

Beitrag von LILShady »

Cedem hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Natürlich muss es nicht bei jedem dran liegen, aber das war eine meiner Beobachtungen wenn ich so durch die Fanforen gestreift bin. Dany polarisiert extrem und die "Hater"-Seite ist mir immer hart an der Grenze zur Frauenfeindlichkeit (Beispiel sie Hure zu nennen, weil sie einen Liebhaber nimmt usw.). Das ist aber auch etwas was ich allgemein bei Fantasy beobachte, wie zum Beispiel auch bei Peter V. Brett zuletzt (wer das Buch kennt: Ich meine die Figur Leesha), was aber in dem Falle auch am Autor selbst liegt, der sich in Klischees rettet.
Ich hab irgendwann angefangne sie als Ho zu bezeichnen weil mir dieses eeeewige DTF (und wie das eeeewig lang ausgeführt wird) ihrerseits furchtbar auf die Nerven gingen und weil ich Doran irgendwie mochte.
was meinst du mit DTF?
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

down to fuck
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Mit der neuen Folge machen die nun entweder wirklich nen Split zwischen Buch-Plot und Serien-Plot oder Martin hat gerade ne fragwürdige Theorie relativ verfrüht bestätigt. Oder Talisa stirbt auch, wer weiß.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meinst du das
Spoiler
Show
Robb-Baby
? Das hat Martin ja eigentlich in Band 4 abgehandelt.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Das mit den Kräutern? Nicht überzeugt, wenn die Theorie stimmt würd mich das nicht wundern wenn die Mutter hilft.
Ansonsten ist halt die einzige Konsequenz das Talisa stirbt oder wir haben hier die nächste unnötige Änderrung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, die Westerlings sind im Buch nur Mittel zum Zweck, warum sollte Talisa etwas anderes sein? Sie ist in der Serie einfach eine interessantere Figur als es die kleine Westerling gewesen wäre, die ja nicht mehr als ein Püppchen ist, soweit man das beurteilen kann.

Außerdem weiß ich nicht was es zu diesem Zeitpunkt der Handlung für eine Bedeutung hätte, wenn ein weiterer Stark-Erbe im Verborgenen existiert. Diese Handlungsfunktion nimmt ja schon Rickon ein. Der Krieg Lannister/Stark ist vorbei. Die Kriege die jetzt noch geführt werden gehen gegen die Anderen und den neuen Drachen + irgendwann kommt Dany.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wer sagt denn, dass Tarlisa nicht
a)nur Stuhl labert, was das Baby angeht
b)ihr Baby zwangsweise abgetrieben bekommt
c)das Kind verliert
? :D

Aber in der Serie kann man sie genau so gut sterben lassen, denn ihre Handlung dürfte nach dem süßen roten Hochzeitsfestchen sonst völlig ins Leere laufen, sie hat ja außer Robb keinerlei Verbindung zu Westeros.

Da sehe ich zumindest keinen Bruch (außer dass das im Buch natürlich alles genialer durchgeplant war von den Lannisters).

Den sehe ich momentan eher bei Osha und Rickon. Die müssen endlich "verschollen gehen", sonst wirft das das ganze Erlebnis von Bran spätestens nördlich der Mauer um. Außerdem würde, wenn man sonst nicht noch weiter mit den Büchern bricht, auch Davos' Handlung ins Leere laufen lassen.

Ich bin übrigens auch sehr gespannt, was Davos im Buch so mit Rickon anstellt :P Beziehungsweise, ob das Stannis wirklich weiterhilft, wenn Davos auf einmal mit dem Stark-Erben aufkreuzen sollte. Gegen die Boltons schon, aber nicht, was seine Gesamtkampagne angeht.
Wenn wir schon bei Erben sind, wollte ich übrigens mal einstreuen, was ihr so von Littlefingers Plan von Sansa+Harrold (zur Erinnerung: Erbe von Robert Arryn und damit zukünftiger Lord der Eyrie) haltet? :D

Das letzte Gespräch von Littlefinger und Sansa fand ich nämlich wirklich eine der Gelungeneren von Martin, das ist ein wirklich schönes Stück Geschreibsel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das die kleine Westerling schwanger war, wird in meinen Augen im Buch mehr als angedeutet. Die Mutter weiß aber wie man die eigene Haut rettet. Wie gesagt, die ist einfach eine langweilige Figur und ein Frauentyp der in der HBO-Welt nicht vorkommt. Was ich übrigens auch sehr Schade finde, Sansa kann man da ja schlecht als Gegenbeispiel benutzen weil die nur durch ihre Realitätsflucht überhaupt geradeaus laufen kann. Das man Margaery auch zu so einer "Bitch" gemacht hat, finde ich immer noch Schade. Sie war im Buch zwar nicht so gut charakterisiert, aber eben angedeutet einfach mal eine normale Person und kein durchgedrehtes Psychoweib wie Catelyn/Cersei oder hilfloses Opfer wie Sansa.

Das Problem bei Osha ist in meinen Augen das man sie und Hordor sehr gut kennt und liebgewonnen hat, während die Reeds bis jetzt sehr blass bleiben vor allem das Mädel. Das ist im Buch besser gelöst. Wer soll denn Dialoge führen wenn sie nicht rumzettert?

Was Stannis angeht, halte ich seinen "Russlandfeldzug" (ihr könnt euch aussuchen welchen, aber die Anspielung ist mehr als eindeutig) für Martins sinnbildliche Schreibblockade. Da sind so viele Figuren versammelt die hoffentlich endlich mal aufeinander gehetzt werden. Das hängt aber auch einfach davon ab was Davos und der wiederbelebte Jon wohl so treiben. Ramsay wird am Ende glaube ich nicht mehr als ein Meilenstein sein, denn letztendlich werden dort oben alle zusammenstehen und gegen die Anderen kämpfen. Im Süden werden sich die mutmaßlichen Gegner Lannister/Tyrell erst einmal mit der goldenen Horde und den Martells rumschlagen müssen. Der Bürgerkrieg wie er in den ersten drei Büchern vorkam ist glaube ich wirklich vorbei.

Was Littlefinger angeht ist mir immer noch nicht klar was er will. Er ist das einzige Mastermind dessen Motivation noch nicht vollständig aufgedeckt wurde und ich halte Riverrun (Sansa ist jetzt "offiziell" auch hier die Erbin), die Eyrie oder Winterfell irgendwie jeweils für ein zu banales Ziel. Ich erhoffe mir da einiges. Sansa+Harrold ist da denke ich auch nur eine Schachfigur, denn ich bezweifle das der kleine Lord zum Geschlechtsakt fähig ist. :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Gerüchte besagen, dass Harrold zumindest schon einen Bastard irgendwo rumlaufen hat ;)

Aber wie ist Sansa die Erbin von Riverrun? Ok, offiziell gehört das ja jetzt eh den Freys, aber kommt in der Tully-Linie nach Edmure nicht erst noch Roslin? Ok, jetzt wird es wirklich kompliziert, aber wäre nicht selbst Brynden noch vor Sansa dran?
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Eigentlich, aber ich denke das Brynden und Edmure nirgendwo mehr nen Anspruch haben.
Der Littlefinger Plot geht mir persönlich mittlerweile etwas auf die Nerven, weil dort wirklich gar nichts passiert und der Plot anscheinend wie Rickon oder Arya jetzt mehr zum hindümpeln verurteilt ist, bis irgendwo etwas passiert, wie beispielsweise Aegon+Golden Company+Martells im Süden, Jaqen in Oldtown oder wieder irgendwas in Kings Landing.
Das 5te Buch lässt alles etwas zu vage enden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Brynden hat keinen Anspruch auf den Titel...er ist der Onkel und der hat nur Anspruch wenn alle legitimen Nachkommen der anderen Linie aussterben. Da ist Sansa als Enkelin von Bryndens Bruder vorher dran bzw. ihr potentieller Sohn hätte höheren Anspruch. Da Rickon Winterfell beerben würde, wäre sie nach Edmure sogar die erste Erbin von Riverrun. Aber das Edmure noch lebt war mir tatsächlich nicht mehr bewusst. Er ist ja sogar verheiratet soweit ich weiß. :D

Das mit Littlefinger ist auch noch ein Albtraum von mir...das hier wirklich was gekappt wurde wegen dieser ganzen Blockade....mit Harrold habe ich wieder den Namen verwechselt, aber so kommt das eben wenn Handlungsstränge nur noch marginal vorkommen...man vergisst die Details.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

http://www.youtube.com/watch?v=1qPhUgwXSnE

Wollte das nur mal wo loswerden, wo ich niemanden spoile. Ich bin immer noch am herumwurschteln wie ich meinen Mitbewohner dazu bringe, mit dem Anschauen der nächsten Episode auf mich zu warten, ohne die unglaubliche Wichtigkeit vorwegzunehmen.

Bin sehr, quasi zum Zerreißen gespannt (umso gemeiner, dass jetzt ne Woche Pause ist)... gucke mir alle möglichen Fanvideos an und muss immer wieder rekapitulieren, wie sehr mich das abgefucked hat zu lesen. Gerade als ein Ausweg aus der Krise sich aufzutun schien... und ZACK.

Noch nie so niedergeschmettert beim Lesen von Fiktion gewesen. Ungläubigkeit, Schmerz, Trauer, Wut (obwohl es nur aus Catelyns Perspektive ist).

Dafür habe ich schon fast eine richtige Hassliebe zu GRRM aufgebaut :D
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Hab im Urlaub nochmal Buch 2+3 gelesen und mir ist beim Lesen der Dany Chapter ne Frage aufgekommen:
Müsste Dany nicht eigentlich ihren Thronanspruch jetzt zurückstellen? Ich meine ihr Spruch war ja die ganze Zeit "what is mine by rights". Das ist ja jetzt nicht mehr der Fall, da Aegons Anspruch nach den Westeros Regeln ja besser ist.
Nich das irgendjemand wirklich Fick auf die Rechtmäßigkeit der Ansprüche zu geben scheint, nur ist Daenarys ja immer sehr schwer darauf bedacht einem zu sagen wie geil sie doch ist und dass wäre ein leichter Schlag für die Legitimität ihres Intros.

Zur letzten Folge: Daario sieht brutal dämlich aus und Unsullied sind anscheinend unfähige Wachen, Sam the Slayer lässt den Scheiß Dolch liegen und Peter Dinklage darf nach 3 Folgen Exposition (stört mich eigentlich nicht weil man halt weiß wieso sie das machen, aber für nicht Buch Leser ist das evtl auf Dauer etwas zäh) wieder die Serie carrien, absolute One-Man-Show.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Aegons Anspruch ist schon stärker als Danys, das stimmt. Aber wie es aussieht, braucht Dany eh noch etwas, um mal in die Gänge zu kommen, und wäre (dank Mirri Maz Duur) eh unfruchtbar, was eine ziemlich fruchtlose Regentschaft bedeutet :D Evtl. überlässt sie auch Aegon den Thron, falls sie noch lebt, wenn alles vorbei ist, weil sie keinen Bock auf die verdorbene Frucht, die sich "7 Kingdoms" schimpft, hat.

Meiner Vermutung nach hat GRRM ihr nämlich eher eine Art "Erlöser"-Rolle zugedacht, ungefähr gleichzeitig mit den Dämonen aus dem Norden einzutreffen (die mit ziemlicher Sicherheit die Mauer, Stannis und die Boltons wegfegen) und mit ihren Drachen das Spektakel zu beenden. Immerhin ist sie meiner Meinung nach eindeutig "Azor Ahai reborn", nix Stannis, nix Aegon, nix Jon Snow, sie hat als einzige wirkliche magische Fähigkeiten (abgesehen von Skinchanging).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das man noch auf Dany heruminterpretieren kann. Das Ende von Dance impliziert das sich ihr Charakter grundsätzlich verändert hat. Aus moralischer Sich eventuell sogar zum negativen, aber aus königlicher Sicht zum positiven. Sie erhebt ihren Herrschaftsanspruch aus dem Recht der Eroberung. Bis jetzt abgesichert durch die Sklavenbefreiung, aber das wird sie wohl nun nicht mehr brauchen. Sie wird aber kaum hinter jemanden zurücktreten der einen stärkeren Anspruch hat. Ich glaube aber nicht das es zu dieser Konfrontation kommen wird, weil irgendwann a) die anderen dazwischenfunken und b) irgendwas mit ihren beiden anderen Drachen passieren wird auf die ja noch zwei Povs vor Ort scharf sind.
Antworten