Der Anglerstammtisch - Petri Heil!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Vanquish00X
- Persönliche Nachricht:
Re: Der Anglerstammtisch - Petri Heil!
Petri zum Rapfen
Habe mittlerweile alle Raubfische diese Saison zusammen.Letzten Samstag gabs einen ziemlich fetten 50cm Zander aus dem unerwartet viel Filet rauskam.Donnertag morgen wollte ich meine Barschstatistik aufbessern.Hab nen kleinen Spinner Gr.3 montiert.Der zweite wurf brachte einen Biss der fast die Rute aus der Hand schlug.Sofort war klar, entweder der Barsch meines Lebens oder ein guter Hecht.Der Fisch hat jedenfalls um jeden Meter Schnur wie ein Bär gekämpft, nach einem langen Drill konnte ich dann einen 84er Hecht landen. Damit hab ich alle Fische abgehakt,bin recht zufrieden mit der Saison auch wenn es den Meter wieder einmal nicht gab.Dafür habe ich aber die Gewissheit das mein 0,35 Flurocarbon auch einem Hecht standhält und man nicht immer zwingend ein Stahlvorfach braucht.Jetzt gibt es nur noch in Punkto Grösse was zu verbessern
Habe mittlerweile alle Raubfische diese Saison zusammen.Letzten Samstag gabs einen ziemlich fetten 50cm Zander aus dem unerwartet viel Filet rauskam.Donnertag morgen wollte ich meine Barschstatistik aufbessern.Hab nen kleinen Spinner Gr.3 montiert.Der zweite wurf brachte einen Biss der fast die Rute aus der Hand schlug.Sofort war klar, entweder der Barsch meines Lebens oder ein guter Hecht.Der Fisch hat jedenfalls um jeden Meter Schnur wie ein Bär gekämpft, nach einem langen Drill konnte ich dann einen 84er Hecht landen. Damit hab ich alle Fische abgehakt,bin recht zufrieden mit der Saison auch wenn es den Meter wieder einmal nicht gab.Dafür habe ich aber die Gewissheit das mein 0,35 Flurocarbon auch einem Hecht standhält und man nicht immer zwingend ein Stahlvorfach braucht.Jetzt gibt es nur noch in Punkto Grösse was zu verbessern
- Vanquish00X
- Persönliche Nachricht:
Ich staub hier mal ab - scheint so als würde es hier nicht noch mehr Angler geben. Lieber in der Bude hocken
Ein neues Jahr, eine neue Saison.Die Erlaubniskarte für meinen Lieblingsfluss habe ich schon, gibt es inzwischen nur noch für Stammkäufer. Morgen gehts zum Amt und es wird ne neue Jahresmarke gekauft.dann gehts auch möglichst schnell auf Zander.Im Hafen wird derzeit sehr gut gefangen, leider sind die meisten Fische untermasig.Zumindests scheint der Bestand an Jungfischen gesichert zu sein
habt ihr schon Ziele für dieses Jahr?
Ich will...
-wie jedes Jahr endlich meinen Hechtmeter machen
-Nachtansitze auf Hecht mit Naturköder
-Meinen ersten Karpfen fangen - muss gar kein Monster sein aber so an die 20 Pfund sollte er schon kratzen
-verschiedene Futterrezepte auf Friedfisch probieren und dabei eine wirklich zuverlässige Zusammensetzung finden
- Im Juli wieder auf Dorsch
-und vielleicht einen kleinen Urlaub bzw ein Wochenende einlegen. In S-H haben wir den Wittensee, da hätte ich bock drauf
Mal gucken wo am Ende des Jahres ein Haken hinter steht
Ein neues Jahr, eine neue Saison.Die Erlaubniskarte für meinen Lieblingsfluss habe ich schon, gibt es inzwischen nur noch für Stammkäufer. Morgen gehts zum Amt und es wird ne neue Jahresmarke gekauft.dann gehts auch möglichst schnell auf Zander.Im Hafen wird derzeit sehr gut gefangen, leider sind die meisten Fische untermasig.Zumindests scheint der Bestand an Jungfischen gesichert zu sein
habt ihr schon Ziele für dieses Jahr?
Ich will...
-wie jedes Jahr endlich meinen Hechtmeter machen
-Nachtansitze auf Hecht mit Naturköder
-Meinen ersten Karpfen fangen - muss gar kein Monster sein aber so an die 20 Pfund sollte er schon kratzen
-verschiedene Futterrezepte auf Friedfisch probieren und dabei eine wirklich zuverlässige Zusammensetzung finden
- Im Juli wieder auf Dorsch
-und vielleicht einen kleinen Urlaub bzw ein Wochenende einlegen. In S-H haben wir den Wittensee, da hätte ich bock drauf
Mal gucken wo am Ende des Jahres ein Haken hinter steht
Ich will endlich meinen ersten Waller! sonst ist mir alles relativ egal aber ein paar Räuber beim Spinnfischen sind immer ein schönes Ziel.
Meine Jahreskarte für den Neckar habe ich von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen. Jetzt muss ich mal einen Termin zum Angeln klar machen solange ich noch Urlaub habe.
Meine Jahreskarte für den Neckar habe ich von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen. Jetzt muss ich mal einen Termin zum Angeln klar machen solange ich noch Urlaub habe.
- Vanquish00X
- Persönliche Nachricht:
Dann immer los.Den Waller möchte ich mir noch aufsparen, man muss ja noch Ziele haben.Sollte mal einer auf meinen Gummi beissen habe ich da natürlich nichts gegen.Sollen ja nicht besonders kampfstark sein.Der Drill eines kampfstarken Hechts ist einfach überwältigend.Vielleicht werde ich, wenn das Wetter passt, von Samstag auf Sonntag meinen ersten Ansitz versuchen und als Köder mal die Makrele ausprobieren.
So, morgen früh muss ich um 7 raus und dann gehts mal an den Neckar wünscht mir Glück damit ich hier mal ein paar Bilder posten kann... gerade soll der Zander ja recht gut gehen
Wuhu ... 8 Stunden am Wasser ... 2 Grundeln ... argh ...
Im März fahre ich mit meiner Freundin, und einer Kollegin in einen CenterParc .. da wird man wohl auch Anglen können ich bin gespannt
Im März fahre ich mit meiner Freundin, und einer Kollegin in einen CenterParc .. da wird man wohl auch Anglen können ich bin gespannt
- Vanquish00X
- Persönliche Nachricht:
Immerhin hast was gefangen.Der kapitale Waller wird schon noch kommen^^ Ich selbst war letztes We nicht los, bei uns war dauerregen , das will ich mir nicht antun.Vielelicht wirds diesen Samstag was. wetter.com sagt kann losgehen
Im Centerpark kann man angeln? Ich dachte das sind Familienanlagen mit Swimmingpools usw.
Im Centerpark kann man angeln? Ich dachte das sind Familienanlagen mit Swimmingpools usw.
Richtig aber in den Anlagen gibts immer einen See bei dem in den wir sind solls wohl auch ein "Forellenpuff" geben wobei ich darauf wohl keine Lust hätte.
2014 will ich eh etwas mehr ans Wasser ... und mehr fangen!
2014 will ich eh etwas mehr ans Wasser ... und mehr fangen!
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
8 Stunden, zwei Grundeln - ärgerlich. Aber du warst am Wasser an der frischen Luft.
Der milde Winter macht es möglich auch jetzt noch recht gefahrlos auf der Ostsee rumzuschippern und so sind wir gestern mit gefühlten 10 Lagen Klamotten an unsere Lieblingsstellen gefahren. Den 70er Zander vom Neujahrsangeln konnte ich zwar nicht überbieten, aber immerhin drei schöne Barsche habe ich mitgenommen. Völlig unterkühlt sind wir danach in so ne kleine, unscheinbare Dorfkneipe wo die extrem leckere Hechtsuppe angeboten haben. Das erste Mal in meinem Leben ein warmes Bier getrunken und für gar nicht so übel befunden.
edit: Forellenpuff? Das ist doch als zukünftiger Großwallermeister unter deiner Würde.
Der milde Winter macht es möglich auch jetzt noch recht gefahrlos auf der Ostsee rumzuschippern und so sind wir gestern mit gefühlten 10 Lagen Klamotten an unsere Lieblingsstellen gefahren. Den 70er Zander vom Neujahrsangeln konnte ich zwar nicht überbieten, aber immerhin drei schöne Barsche habe ich mitgenommen. Völlig unterkühlt sind wir danach in so ne kleine, unscheinbare Dorfkneipe wo die extrem leckere Hechtsuppe angeboten haben. Das erste Mal in meinem Leben ein warmes Bier getrunken und für gar nicht so übel befunden.
edit: Forellenpuff? Das ist doch als zukünftiger Großwallermeister unter deiner Würde.
- Vanquish00X
- Persönliche Nachricht:
In vielen Puffs gibt es ja mittlerweile auch gute welse und sogar Störe werden besetzt.Diese Art angelei ist aber auch nicht das was ich mir vorstelle.Das letzte mal war ich als Kind mit meinem Dad an so einem See.
Im Vereinskalender steht das natürlich auch immer im Programm und ich werde dieses Jahr wohl auch mal hinfahren.
Im Vereinskalender steht das natürlich auch immer im Programm und ich werde dieses Jahr wohl auch mal hinfahren.
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
Ein Freund und ich haben uns vor kurzem einen Garten in einer schön spießigen Kleingartensiedlung gekauft und wie es der Zufall so will befindet sich in unmittelbarer Nähe ein kleines Gewässer. Da ich nun schon seit nem Monat nicht mehr am Wasser war, dachte ich mir versuchst du mal dein Glück. Es handelt sich dabei um kein verzeichnetes Gewässer. Hatte kaum Informationen bis auf das in den 80ern und 90ern ein nahegelegenes Chemiewerk wohl ungefiltert Abwasser dort hineingeleitet hat und das es einen guten Hecht und Karpfenbestand geben soll. Zumindest haben mir das ein paar Kleingärtner berichtet.
Lange Rede, kurzer Sinn. 4 Stunden am Wasser, nichts gefangen. Zumindest konnte das hervorragende Wetter und die Landschaft entschädigen.
Lange Rede, kurzer Sinn. 4 Stunden am Wasser, nichts gefangen. Zumindest konnte das hervorragende Wetter und die Landschaft entschädigen.
- Vanquish00X
- Persönliche Nachricht:
So ne Gartenlaube könnte ich auch für mein Equipment gebrauchen, langsam wird mein Kellerabteil zu klein. Habe nur keinen Garten
Auf was hast geangelt? Hecht oder Karpfen,Köder?Bei beiden Fischen sind 4 Stunden ja eher ein Kurzansitz, klar kann mal klappen aber im Durchschnitt dauert es länger.Was ist das für ein Gewässer?Ist es abgeschlossen oder fliesst es in ein anderes Gewässer?
Auf was hast geangelt? Hecht oder Karpfen,Köder?Bei beiden Fischen sind 4 Stunden ja eher ein Kurzansitz, klar kann mal klappen aber im Durchschnitt dauert es länger.Was ist das für ein Gewässer?Ist es abgeschlossen oder fliesst es in ein anderes Gewässer?
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
Weder noch. Karpfen angeln ist sowieso nicht so meins. War eigentlich auf Barsch oder Zander aus und bin in den 4 Stunden einmal komplett ums Gewässer rum. Wie gesagt, ist auch nicht sonderlich groß das Ding. Zufluss gibt es über unseren Stadtgraben zum Bodden. War aber mal wieder spannend ein Gewässer zu beangeln, das man nicht kennt. Werde es definitiv noch einmal probieren. Vielleicht auch mal mit Wathose. Mal schauen.
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
Hab heute festgestellt dass erstaunlich viele meiner Angler-Freunde begeisterte Geo-Casher sind. Redet nur niemand drüber, dabei halte ich das für ein großartiges Hobby. Bietet sich ja auch irgendwie an, wenn man eh viel Zeit in der Natur verbringt. Ich selbst mach das seit einer Woche und finde es sehr spannend. Casht einer von euch beiden auch zufällig?
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
Na Kinners,
was sagt die Angelei oder bin ich hier nur noch der Alleinunterhalter?
Der Hering ist ja nun durch bei uns, daher widme ich mich jetzt wieder mehr dem Raubfischangeln. Die ersten Hornfische wurden wohl schon in Rostock gesichtet, daher dauert es nicht mehr lange bis sie bei mir vorbeiziehen. Dann geht es wieder mit Wathose an die Küste. Bis dahin werde ich noch an meinem Hausgewässer bleiben und hoffentlich mal wieder den einen oder anderen netten Barsch oder Zander überlisten. Kann den Hering auch in seinen vielen Variationen nicht mehr sehen.
War heute beim Händler meines Vertrauens und bin mal wieder schockiert, was so ein bisschen Kleinkram trotz Rabatt kostet. 32 Euro waren es am Ende.
edit: Die Dropshot-Köder habe ich jeweils in doppelter Ausführung gekauft, aber nicht fotografiert.
was sagt die Angelei oder bin ich hier nur noch der Alleinunterhalter?
Der Hering ist ja nun durch bei uns, daher widme ich mich jetzt wieder mehr dem Raubfischangeln. Die ersten Hornfische wurden wohl schon in Rostock gesichtet, daher dauert es nicht mehr lange bis sie bei mir vorbeiziehen. Dann geht es wieder mit Wathose an die Küste. Bis dahin werde ich noch an meinem Hausgewässer bleiben und hoffentlich mal wieder den einen oder anderen netten Barsch oder Zander überlisten. Kann den Hering auch in seinen vielen Variationen nicht mehr sehen.
War heute beim Händler meines Vertrauens und bin mal wieder schockiert, was so ein bisschen Kleinkram trotz Rabatt kostet. 32 Euro waren es am Ende.
edit: Die Dropshot-Köder habe ich jeweils in doppelter Ausführung gekauft, aber nicht fotografiert.