Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Alking hat geschrieben:Also wenn Ferrari für diese krasse Aktion nicht disqualifiziert wird dann weiß ich auch nicht.
Ganz klare Teamorder und das ist doch verboten. Unglaublich dass der Massa das mit sich machen lässt, meine Güte. Die Italiener machen diesen Sport einfach nur kaputt und alle gucken zu. Eine Farce das Ganze, unfassbar.
Unsinn, das ist Teamsport bei dem man mit einem Team und eigener Politik antritt, und dementsprechend auch alle Teamangelegenheiten vom Team selbst geregelt werden sollten, selbst wenn es um das deklassieren seiner eigenen Fahrer geht...
... würde ich sagen, nur zu dumm das man Teamfahren offiziell verboten hat :wink:

An der Aktion war so gesehen nichtmal was schlimmes dran weil Alonso vermutlich sogar WIRKLICH schneller als Massa war, aber so wie es ablief hat es jeder Depp gesehen das es eine rein politische Geschichte war... "Alonso war schneller und Massa hat dann einen Fehler in der Haarnadel gemacht bei dem er keinen Grip hatte und so nicht herausbeschleunigen konnte" ? Klar doch, wenn die Digitalen Anzeigen nicht das klare HALBGAS von Massa gezeigt hätten könnte ich das fast glauben :lol:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ole Ole Vettel hat gewonnen (aber erst in ein paar Tagen :mrgreen:)

Man soviel Dummheit hab ich selten gesehen ein dickes
Bild
an Ferrari
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das ist Sport, jedes Rennen für sich. Teamorder sind verboten, das ist nunmal Fakt. Wer im Laden klaut wird bestraft und wer in der F1 dem Reglement nicht folgt soll auch bestraft werden.

Pro und Contra sind ja klar, aber ganz ehrlich, ich will Sport sehen und sehen wie jemand auf der Strecke oder in der Box gewinnt. Aber so ein Vorbeiwinken ist echt beschähmend.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Kairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairo »

Wenn diesmal nicht reagiert wird, verliert die Rennleitung ihre Glaubwürdigkeit, dann sind ihre eigenen Regeln scheinbar nichts mehr wert.
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

@Armoran

Hat doch niemand behauptet das Massa ein Problem hatte, bzw. Fehler gemacht hat.

Zum Thema Teamorder muss ich sagen, dass ich zum größten Teil die Meinung wie zum Beispiel sich Schumacher nach dem Rennen geäußert hat.
Es kann nun mal nur einer die Meisterschaft gewinnen und bei Ferrari hat nur noch Alonso ein kleine Chance und um die aufrecht zuhalten hat man Alonso gewinnen lasse. Oder eigentlich hat man es ihm nur leichter gemacht, weil er der schnellere war.
Ehrlich gesagt gehts doch dabei nur ums Prinzip wie ein Team die Leute verarscht. Ob sie es offensichtlich machen wie Ferrari oder eben mit irgendeinem Defekt etc. tarnen.
Mir persönlich wenn ich das Rennen am TV verfolge ist es eigentlich egal wie es gemacht wird. Wenn ich aber eine Stange Geld für ein Ticket bezahlt hätte, hätte ich vieleicht auch besser gefunden wenn man mich nur "denzent" verarscht.

Imao ist das Teamorder-Verbot schwachsinnig. Ich glaub man braucht sich nicht die Illusion machen, dass irgendein Team in der Situation anders gehandelt hätte. Nur die Anderen hätte es wohl nicht so auffällig gemacht.

Dazu kommt eben noch das der Begriff " Teamorder" sehr unklar definiert ist und auch die Bestrafung nicht klar geregelt ist. Da lässt die FIA wohl mit Absicht lücken um ihren eigenen "politischen" Interessen mit einbringen zu können.

Durch die Art wie Ferrari das Heute abgezogen hat, haben sich aber sichlerlich zurecht viele Sympathien verloren.
Ich frag ich allerdings auch wieso das Team so offensichtlich und wohl auch mit bestem Wissen gegen die Regel verstoßen hat.
Denis80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denis80 »

Für wie blöd halten die von Ferrari denn die Zuschauer? Der Kommentar von Alonso war ja so was von blöd, und auch die Reaktion von Ferrari.

Noch deutlicher kann man so ein Manöver ja kaum machen.

Hoffentlich gibt das eine richtig drastische Strafe, sonst verliert die gesamte Formel 1 an Glaubwürdigkeit.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kairo hat geschrieben:Wenn diesmal nicht reagiert wird, verliert die Rennleitung ihre Glaubwürdigkeit, dann sind ihre eigenen Regeln scheinbar nichts mehr wert.
Das war die Saison schon die ganze Zeit lang so, wieso sollte das diesesmal anders sein? ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Solostorm hat geschrieben:@Armoran

Hat doch niemand behauptet das Massa ein Problem hatte, bzw. Fehler gemacht hat.
Doch, Rob Smedley nach dem Rennen auf die Frage "was er von der Aktion von Massa hält" :?
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Armoran hat geschrieben:
Solostorm hat geschrieben:@Armoran

Doch, Rob Smedley nach dem Rennen auf die Frage "was er von der Aktion von Massa hält" :?
okay, dann hab ich wohl etwas verpasst. sry :wink:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich bin mal gespannt. Die FIA braucht handfeste beweise, dass es eine stallorder war und die gibt es so eigentlich nicht. Es gab den funkspruch für Massa, dass Alonso schneller ist, aber es wurde ja nicht gesagt "lass dich überholen". Natürlich war es klar zu sehen, dass massa alonso vorbeigelassen hat, aber soweit ich weiß, gibt es keine regel die besagt, dass man einen anderen fahrer nicht vorbei lassen darf.

Trotzdem finde ich es schade, dass man so etwas macht. Wenn ich mir da die Moto GP anschaue. Da kämpfen auch teamkollegen bis zum bitteren ende. Eine ähnliche aktion wie heute gab es auch ende der saison 2008 (weiß leider die strecke nicht mehr) wo Räikkönen anfangs auf dem 2. rang war und hamilton jagte und Massa lag auf platz 3. Da Kimi aber keine chance mehr auf den titel hatte, musste er runden lang um einiges langsamer fahren und Massa dann überholen lassen.

Und ich erinnere mich auch an die interviews nach dem unfall von Vettel und Webber. Da wurde ja gesagt, dass webber am unfall schuld ist, da ihm eiegtnlcih aufgetragen wurde vettel vorbeizulassen. Hätte webber das gemacht, wäre es normalerweise ebenfalls stallorder gewesen.

Echt schade, dass es sowas immernoch in der Formel 1 gibt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Im Falle von Vettel wäre es aber damals ein reguläres Überholmanöver gewesen. Das war ein offensichtlicher Zweikampf. Webber war insofern Schuld daran, da er nicht einsehen wollte, dass Vettel vorbei war.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

gargaros hat geschrieben:Ich bin mal gespannt. Die FIA braucht handfeste beweise, dass es eine stallorder war und die gibt es so eigentlich nicht. Es gab den funkspruch für Massa, dass Alonso schneller ist, aber es wurde ja nicht gesagt "lass ihn vorbei". Natürlich war es klar zu sehen, dass massa alonso vorbeigelassen hat, aber soweit ich weiß, gibt es keine regel die besagt, dass man einen anderen fahrer nicht vorbei lassen darf.
Es gibt die Regel das man einen Teamkollegen NUR vorbeilassen darf wenn er auch wirklich schneller ist als man selbst und so niemanden aufhält (man wollte sowas wie Schumacher/Barichello für die Zukunft verhindern), aber ansonsten ist jegliche Teamorder und Plätzetausch verboten... zumindest in der Theorie, schließlich pfeift so ziemlich jeder (zurecht) auf diese Regel und tarnt es als "später selbstreperierendes Problem" oder simpler "verbremser" ;)

Egal... auf jedenfall gab es kurz vor dem Überholmanöver den Funkspruch an Massa "Alonso ist schneller als du" und wenig später dann die Situation das Massa (für alle offensichtlich durch digitale Anzeige) mit Halbgas auf der Geraden beschleunigt hat und Alonso so überholen konnte.
Aber nein, das war natürlich nicht genug... danach folgte ein Funkspruch an Massa ala "akzeptier es einfach, sorry", der sich nicht weniger nach interner Politik anhören könnte.
Und weil das alles immernochnicht zuviel des guten war, kam noch die Aussage von Smedley nach dem Rennen das Massa ein Problem hatte... mehr Indizienbeweise gehen also wirklich nicht :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was, so'ne Regel gibt's? :? Alonso war aber wirklich schneller, von daher ist's ja dann kein Problem ^^

²Wulgaru
Deswegen benutzt Kimi doch Konjunktive. Webber hat sich halt geweigert. Aber dafür, dass RedBull öfters behauptet hat, die Fahrer frei laufen zu lassen, waren die Aussagen um den crash doch auch etwas fragwürdig ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es könnte allerdings auch tatsächlich sein, dass Ferrari die Regeländerung was den Boxenfunk angeht, schlicht und einfach nicht mitgekriegt hat. Das wäre nicht das erste mal, dass einem großem Team so etwas passiert. Dann wäre Ferrari zwar moralisch nicht entschuldigt, dumm wäre das Verhalten aber nicht mehr.
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Wulgaru hat geschrieben:Es könnte allerdings auch tatsächlich sein, dass Ferrari die Regeländerung was den Boxenfunk angeht, schlicht und einfach nicht mitgekriegt hat. Das wäre nicht das erste mal, dass einem großem Team so etwas passiert. Dann wäre Ferrari zwar moralisch nicht entschuldigt, dumm wäre das Verhalten aber nicht mehr.
die Rennleitung konnte aber schon voher alles mithöhren. Neu ist nur das nicht mehr die Teams bestimmen was ins TV gelangt.
Antworten