S-H hat geschrieben:
die Romane sind weltklasse.
fixed...
btw sind die ersten beiden die film"cover"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das Buch ist, nach den Standards eines Fantasybuchs, ein gutes Buch, zweifelsohne, aber ich finde da gibt es einen Riesenkritikpunkt:Raeyz-x hat geschrieben:Die Orks - von Stan Nichols
Dürfte vielen hier bekannt sein. Ist ja wie der Name schon sagt Fantasy und meiner Meinung nach recht gut, jedenfalls für die die auch auf Fantasy + Fiktion stehen.
das selbe hab ich beim lesen auch gedacht ^^Vae hat geschrieben:Das Buch ist, nach den Standards eines Fantasybuchs, ein gutes Buch, zweifelsohne, aber ich finde da gibt es einen Riesenkritikpunkt:Raeyz-x hat geschrieben:Die Orks - von Stan Nichols
Dürfte vielen hier bekannt sein. Ist ja wie der Name schon sagt Fantasy und meiner Meinung nach recht gut, jedenfalls für die die auch auf Fantasy + Fiktion stehen.
Man könnte die Orks, de facto, einfach mit Menschen ersetzen, und man hat das gleiche. Oder jedes andere Volk. Die Orks sind einfach zu wenig exotisch, zu wenig anders von menschlichen Barbarenkriegerstämmen oder dergleichen.
Diese Tatsache fand ich irgendwie immer schade...was nichts daran ändert dass es definitiv ein feines Fantasybuch ist.
Das gilt aber für die meisten nichtmenschlichen Rassen in Fantasy- und Sci-Fi-Büchern. Meistens benehmen die sich wie Menschen, bei denen ein oder zwei Fähigkeiten ein wenig übersteigert sind.Vae hat geschrieben:Das Buch ist, nach den Standards eines Fantasybuchs, ein gutes Buch, zweifelsohne, aber ich finde da gibt es einen Riesenkritikpunkt:Raeyz-x hat geschrieben:Die Orks - von Stan Nichols
Man könnte die Orks, de facto, einfach mit Menschen ersetzen, und man hat das gleiche. Oder jedes andere Volk. Die Orks sind einfach zu wenig exotisch, zu wenig anders von menschlichen Barbarenkriegerstämmen oder dergleichen.
Diese Tatsache fand ich irgendwie immer schade...was nichts daran ändert dass es definitiv ein feines Fantasybuch ist.
Was auch ok ist bei Elfen oder Zwergen, aber gerade Orks sollten etwas exotischer dargestellt werden. Orks sind DIE klassischen Feinde der "guten" Rassen, deswegen würde es mich freuen, wenn sie nich härter, brutaler und kaltherziger dargestellt werden, mit ganz anderen Moralvorstellungen und Kultur. Klar, das ist es nicht, was Nicholls wollte, der vielleicht sogar die "menschliche" Seite hervorheben wollte, aber mir würde es halt mal besser gefallen, etwas über richtig monströse Orks zu lesen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das gilt aber für die meisten nichtmenschlichen Rassen in Fantasy- und Sci-Fi-Büchern. Meistens benehmen die sich wie Menschen, bei denen ein oder zwei Fähigkeiten ein wenig übersteigert sind.Vae hat geschrieben: Das Buch ist, nach den Standards eines Fantasybuchs, ein gutes Buch, zweifelsohne, aber ich finde da gibt es einen Riesenkritikpunkt:
Ich kenne das Buch nicht und werde es aller Wahrscheinlichkeit nach auch niemals kennen lernen, aber es dürfte dennoch enorm schwierig sein, ein Buch über Orks zu schreiben, die sich wie z. B. wie die bei Tolkien benehmen.Vae hat geschrieben:Was auch ok ist bei Elfen oder Zwergen, aber gerade Orks sollten etwas exotischer dargestellt werden. Orks sind DIE klassischen Feinde der "guten" Rassen, deswegen würde es mich freuen, wenn sie nich härter, brutaler und kaltherziger dargestellt werden, mit ganz anderen Moralvorstellungen und Kultur. Klar, das ist es nicht, was Nicholls wollte, der vielleicht sogar die "menschliche" Seite hervorheben wollte, aber mir würde es halt mal besser gefallen, etwas über richtig monströse Orks zu lesen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das gilt aber für die meisten nichtmenschlichen Rassen in Fantasy- und Sci-Fi-Büchern. Meistens benehmen die sich wie Menschen, bei denen ein oder zwei Fähigkeiten ein wenig übersteigert sind.Vae hat geschrieben: Das Buch ist, nach den Standards eines Fantasybuchs, ein gutes Buch, zweifelsohne, aber ich finde da gibt es einen Riesenkritikpunkt:
Lohnt sich auch nicht es zu lesen, normalerweise auch nicht meine Art Buch, aber auch ich hatte meine fantasyphase...4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich kenne das Buch nicht und werde es aller Wahrscheinlichkeit nach auch niemals kennen lernen, aber es dürfte dennoch enorm schwierig sein, ein Buch über Orks zu schreiben, die sich wie z. B. wie die bei Tolkien benehmen.Vae hat geschrieben: Was auch ok ist bei Elfen oder Zwergen, aber gerade Orks sollten etwas exotischer dargestellt werden. Orks sind DIE klassischen Feinde der "guten" Rassen, deswegen würde es mich freuen, wenn sie nich härter, brutaler und kaltherziger dargestellt werden, mit ganz anderen Moralvorstellungen und Kultur. Klar, das ist es nicht, was Nicholls wollte, der vielleicht sogar die "menschliche" Seite hervorheben wollte, aber mir würde es halt mal besser gefallen, etwas über richtig monströse Orks zu lesen.
Ich hab Fantasy in Gänze aufgegeben...ich war damals ein sehr großer Fan von Vampirromanen, aber man kann sich denken warum diese Liebe zerstört worden ist. Kann mir zufällig irgendjemand ein Buch mit Vampiren empfehlen dass4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Vae
Und so eine Untersuchung wäre auch nur interessant, wenn man die Orks auch als Opfer sehen könnte und nicht nur als hirnlose Killer, wie es in den meisten Fantasybüchern der Fall ist. Naja, meine High-Fantasyphase ist seit mehr als 10 Jahren vorbei und zum Glück gibt es mittlerweile auch genug Autoren, die gute Bücher mit fantastischen Elementen schreiben können.