Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Re: Spammtisch! Viel Spaß!
Wird Zeit, dass ich mal wieder in Marvel's Avengers reinschnupper, eventuell haben sie ja mittlerweile den Bug gefixt, der mir die Platintrophäe verwehrt hat.
Psychisch fühle ich mich zumindest wieder in der Lage, die ein oder andere Hive-Mission zu spielen, und Lootsystem wurde glaub ich im November/Dezember deutlich verbessert.
Psychisch fühle ich mich zumindest wieder in der Lage, die ein oder andere Hive-Mission zu spielen, und Lootsystem wurde glaub ich im November/Dezember deutlich verbessert.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 18.02.2022 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Gelten USB-SSDs eigentlich als zuverlässiger als USB-HDDs?
Das war jetzt schon die zweite externe USB-Festplatte, die mir in den letzten zwei Jahren abgeraucht ist. Die erste USB 2.0 hatte ihren Zenit wohl erreicht und man konnte das auch erkennen, aber die jetzt war USB 3.0 und vielleicht zwei, drei Jahre alt. In so hoher Frequenz möchte ich mir eigentlich keine neuen Datenträger zulegen.
Das war jetzt schon die zweite externe USB-Festplatte, die mir in den letzten zwei Jahren abgeraucht ist. Die erste USB 2.0 hatte ihren Zenit wohl erreicht und man konnte das auch erkennen, aber die jetzt war USB 3.0 und vielleicht zwei, drei Jahre alt. In so hoher Frequenz möchte ich mir eigentlich keine neuen Datenträger zulegen.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung.
Für meine externe SSD habe ich mir einfach nur ne Hülle + 2,5'' SSD gekauft.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Für meine externe SSD habe ich mir einfach nur ne Hülle + 2,5'' SSD gekauft.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde drauf wetten!Akabei hat geschrieben: ↑18.02.2022 20:35 Gelten USB-SSDs eigentlich als zuverlässiger als USB-HDDs?
Externe HDDs gehen entweder innerhalb der ersten 7 Jahre kaputt oder halten für ewig. Ich habe mittlerweile zwei identische HDDs geschrottet und bin dann auf SSDs umgestiegen. Allein die Geschwindigkeit beim Verschieben der Daten... Du willst nie wieder eine HDD.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Geschwindigkeit wäre mir erstmal schnuppe. Funktionieren muss der Rotz halt... über mehrere Jahre hinweg.Khorneblume hat geschrieben: ↑18.02.2022 21:17Ich würde drauf wetten!Akabei hat geschrieben: ↑18.02.2022 20:35 Gelten USB-SSDs eigentlich als zuverlässiger als USB-HDDs?
Externe HDDs gehen entweder innerhalb der ersten 7 Jahre kaputt oder halten für ewig. Ich habe mittlerweile zwei identische HDDs geschrottet und bin dann auf SSDs umgestiegen. Allein die Geschwindigkeit beim Verschieben der Daten... Du willst nie wieder eine HDD.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann sind SSDs eindeutig die richtige Wahl. Anders als HDDs gehen die nicht einfach kaputt, sondern werden wirklich mit dem Beschreiben abgenutzt - bis nichts mehr geht, aber bis dahin müsste man schon 500GB am Tag ziehen, um eine durchschnittliche SSD binnen weniger Jahre kaputt zu kriegen. Wenn Du nicht gerade vor hast ein Rechenzentrum zu betreiben oder 4players zu kaufen, greif zur SSD.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na ja, die Samsung-SSDs sind i.d.R. mit 150 TB TBW (Total Bytes Written) pro 500 GB Kapazität zertifiziert. Jedenfalls ist das die Menge an geschriebenen Daten, die durch die Garantie abgedeckt ist.
Wenn du eine 1-TB-SSD verbaust, bist du also bei 300 TB TBW.
Das heißt, dass wenn du täglich 30 GB Daten schreibst, die Platte laut Herstellerangabe 27-Zerquetschte Jahre hält.
Schreibst du täglich 60 GB, sind es folglich nur noch 14 Jahre.
Allerdings ist der andere Faktor, der die Garantie limitiert, das Alter, was bei meiner 970 EVO bei fünf Jahren liegt.
Vermutlich ist Flashspeicher auch anderen Verfallsfaktoren unterworfen als den reinen Daten, die darauf geschrieben werden. Jedenfalls würde mich sehr wundern, wenn so eine SSD ein Drittel Menschenleben lang halten würde, solange man sie moderat nutzt.
Wenn du eine 1-TB-SSD verbaust, bist du also bei 300 TB TBW.
Das heißt, dass wenn du täglich 30 GB Daten schreibst, die Platte laut Herstellerangabe 27-Zerquetschte Jahre hält.
Schreibst du täglich 60 GB, sind es folglich nur noch 14 Jahre.
Allerdings ist der andere Faktor, der die Garantie limitiert, das Alter, was bei meiner 970 EVO bei fünf Jahren liegt.
Vermutlich ist Flashspeicher auch anderen Verfallsfaktoren unterworfen als den reinen Daten, die darauf geschrieben werden. Jedenfalls würde mich sehr wundern, wenn so eine SSD ein Drittel Menschenleben lang halten würde, solange man sie moderat nutzt.
Zuletzt geändert von schockbock am 18.02.2022 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, aber seitdem herkömmliche Festplatten Geschwindigkeiten weit jenseits von 5k/Minute drehen, ist es um deren Haltbarkeit offenbar auch nicht mehr so gut bestellt.schockbock hat geschrieben: ↑18.02.2022 22:22 Vermutlich ist Flashspeicher auch anderen Verfallsfaktoren unterworfen als den reinen Daten, die darauf geschrieben werden. Jedenfalls würde mich sehr wundern, wenn so eine SSD ein Drittel Menschenleben lang halten würde, solange man sie moderat nutzt.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ich will dir ja auch gar nicht SSDs ausreden, im Gegenteil: Du kriegst bei einer handelsüblichen SATA-SSD mittlerweile 1 TB Kapazität für 60-80 €. Und die reichen bzgl. der Geschwindigkeit mit ihrer per Interface auf ~500 MB/s begrenzten Schreib- und Lesegeschwindigkeit dicke für ein Otto-Normal-Nutzerszenario hin.
Bei PS5SSD sieht's schon anders aus. Da müssen fette NVMes ran, die irgendwo bei 6 oder 7 GB/s liegen.
Zu beachten wäre allerdings, dass die SSD einen Cache mitbringt, der Geschwindigkeitseinbrüche bei längeren Datenschaufelaktionen vermeidet. So las ich jedenfalls.
Und wenn's ihnen zu warm wird, drosseln sie ebenfalls runter, weswegen es, jedenfalls bei M.2s, Kühlkörper für die Dinger gibt.
Aber ich bin kein Fachmann. Ggf. schafft Google Klarheit.
Bei PS5SSD sieht's schon anders aus. Da müssen fette NVMes ran, die irgendwo bei 6 oder 7 GB/s liegen.
Zu beachten wäre allerdings, dass die SSD einen Cache mitbringt, der Geschwindigkeitseinbrüche bei längeren Datenschaufelaktionen vermeidet. So las ich jedenfalls.
Und wenn's ihnen zu warm wird, drosseln sie ebenfalls runter, weswegen es, jedenfalls bei M.2s, Kühlkörper für die Dinger gibt.
Aber ich bin kein Fachmann. Ggf. schafft Google Klarheit.
Zuletzt geändert von schockbock am 18.02.2022 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
PS5SSD
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Jupp.schockbock hat geschrieben: ↑18.02.2022 22:45 Und die reichen bzgl. der Geschwindigkeit mit ihrer per Interface auf ~500 MB/s begrenzten Schreib- und Lesegeschwindigkeit dicke für ein Otto-Normal-Nutzerszenario hin.
SATA 3 SSD via USB an der PS5 für meine PS4 Spiele, und das läuft sehr geschmeidig, vor allem hatte ich das als Datenhalde für PS5 Spiele, vor meinem 2TB NVMe upgrade, und da hat die Geschwindigkeit vollkommen ausgereicht.
Nungut, noch besser war es, meine PS5 Spiele von der internen auf die NVMe-Erweiterung zu kopieren.. aber das war sowieso nur ein einmalSzenario, bis auf beim Spielen profitiere ich davon nicht wirklich.
Und am PC für ältere Spiele würde ich es auch nicht nutzen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 18.02.2022 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ihr die Ladezeiten von Train Simulator auf (zugegebenermaßen nur Sata-) SSD kennen würdet, käme euch alles abseits vom Kassettenlaufwerk für den C64 blitzschnell vor. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Sprich: Kurze Ladezeiten sind wirklich nett, aber die stehen bei mir reicht weit hinten im Anforderungsprofil.
Die SSD in meinem Rechner ist eigentlich auch nur da, weil Windows an sich sonst komplett unbenutzbar wäre.
Die SSD in meinem Rechner ist eigentlich auch nur da, weil Windows an sich sonst komplett unbenutzbar wäre.
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 18.02.2022 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Schwer zu sagen.
Bei 1-2 TB spricht kaum was gegen ne SSD, wenn du dann aber in Richtung 4TB gehst, ist der Preisunterschied zu ner "klassischen" HDD schon eklatant.
Dein Usecase der Externen beinhaltet vermutlich auch eher selten das "Bewegen" der Platte, so dass der größte Nachteil (neben der Lautstärke und Geschwindigkeit) einer mechanischen Festplatte weniger ins Gewicht fällt.
Egal was du dir anschaffst, ist aber vermutlich der beste Weg, dass du ne Hülle kaufst und dort dann ne qualitativ hochwertige Festplatte/SSD reinsteckst.
Bei 1-2 TB spricht kaum was gegen ne SSD, wenn du dann aber in Richtung 4TB gehst, ist der Preisunterschied zu ner "klassischen" HDD schon eklatant.
Dein Usecase der Externen beinhaltet vermutlich auch eher selten das "Bewegen" der Platte, so dass der größte Nachteil (neben der Lautstärke und Geschwindigkeit) einer mechanischen Festplatte weniger ins Gewicht fällt.
Egal was du dir anschaffst, ist aber vermutlich der beste Weg, dass du ne Hülle kaufst und dort dann ne qualitativ hochwertige Festplatte/SSD reinsteckst.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 18.02.2022 23:28, insgesamt 1-mal geändert.