Cosii hat geschrieben:
Du gehst also davon aus, dass das Groß der Bevölkerung in Deutschland sich von Hetzmedien wie der Bild manipulieren lässt und deshalb extrem in ihrer eigenen Meinungsfindung beeinflusst wird? Ich unterstelle so gut wie jedem Stuttgart21-Volksentscheid-Stimmenabgeber, dass er weiß, was er da tut, dass er sich anständig informiert und fähig ist, sich eine eigene Meinung bildet.
Es ist ja nicht so, dass ich mich darüber freue, aber ja, ich bin da äußerst pessimistisch.
Speziell Stuttgart 21 hat doch gezeigt, wie moderne Demokratie zu funktionieren hat. Beide Parteien setzen sich an einen Tisch und diskutieren öffentlich, tauschen Argumente aus und am Ende gibt es einen unparteiischen, unverbindlichen Schlichterspruch als Richtlinie. In keinem anderen Bauprojekt, das es jemals gegeben hat wurde, besonders in Baden-Württemberg natürlich, informiert.
Das ist allerdings was völlig anderes als ein Volksentscheid. gegen ein "ins Boot holen" von (wenn auch Jahre zu spät) empörten Gegnern habe ich gar nichts, im Gegenteil, das ist ne gute Sache, also wenigstens vom Prinzip her.
das ganze zum jetzigen Zeitpunkt war natürlich eine Farce, der Geißler konnte von den bisher geschaffenen fakten ja gar nicht mehr unabhängig entscheiden oder empfehlen. Ein Ausstieg stand zu dem Zeitpunkt ja eigentlich gar nicht mehr zur Debatte.
Ja, wir leben in einer Demokratie, die es seit 60 Jahren gibt. Wir leben aber heutzutage auch in einer Demokratie, in der Politikverdrossenheit zum Alltag gehört, in der sich viele nicht mehr alles von oben sagen lassen wollen und in der die Menschen unzufrieden mit ihren großen Volksparteien sind. Is nicht so, als gäbe es nichts zu verbessern.
Das merkwürdige finde ich ja, dass die partei die einiges von dem umsetzt was in ihrem Wahlprogramm stand jetzt die meisten probleme hat. Ja, die FDP war bereits im Vorfeld ziemlich ehrlich, beispielsweise was die Sache mit den Hoteliers anging und dennoch sind alle unheimlich überrascht wenn so etwas beschlossen wird.
ich glaube mit etwas mehr Informationsbereitschaft wären wir schon wesentlich weiter.
Solange Politiker aber glauben, dass die Wähler nach wie vor die Wahrheit nicht hören wollen und von uns Wählern auch noch darin bestärken wird das nicht besser